BIOS kaputt (Hard- und Software)

BIOS kaputt (Hard- und Software)

Hallo! Ich habe aus einen der "älteren" Rechnern aus der Schule meines Vaters einen Sockel-A AthlonXP Prozessor bekommen. Diesen wollte ich bei mir einbauen, da ich selber auch noch Sockel-A-Besitzer bin, um zu testen, ob er geht. Der Monitor blieb schwarz und bevor was passiert habe ich den PC wieder ausgeschaltet. Meinen treuen Sempron wieder eingebaut und der PC ging an.
Jetzt stand aber da: "AMD AthlonXP 1200MHz" anstelle von "AMD Sempron 3000+". Memory-Frequency war auch auf 100MHz und nicht wie normal auf 166. Nun, ich hab Entf gedrückt um ins BIOS zu gelangen und dort war alles OK. Ohne irgentwelche Änderungen vorzunehmen, habe ich das BIOS verlassen. Aber nach dem BIOS-Beenden blieb der Monitor schwarz.
Nach etwa 10sek hab ich den PC ausgemacht. Wenn man was im BIOS macht, dann dauert das weniger als 3 sekunden und der PC strartet wieder normal. Aber beim wieder Einschalten bleib der Monitor aus. Auch nach ausschalten und auch nicht nach der Nacht. Ich habe ein D-Bracket mit 4 LEDs zur fehlerdiagnose am Mainboard. Dort ist folgendes zu erkennen: 1-grün,2-rot,3-rot,4-rot (Anhand der Ziffern unter den jeweiligen LEDs);
also quasi grün-rot-rot-rot.
Am Gehäuse hab ich mir von meinem letzten MSI-Board welches diese Funktion ebenfalls unterstützte eine Legende dieser LED-Kombinationen aufgeklebt. Allerdings weiß ich nicht, ob die kombinationen gleich geblieben sind.
Da steht für die oben genannte Kombination "Initializing Video Interface".
Also die damals Sau-teure GF6800GT ausgebaut und ne Radeon9200 rein => Selbes Problem.
Dreht man die Kombination um auf
rot-rot-rot-grün, steht "Early Chipset Initialization". Was auch dem Problem etwas näher kommt.

Ist das BIOS jetzt hinüber? Ich habe mehrmals versucht es zu flashen aber das geht auch nicht.
Hallo *Insert Name*, also wenn da als Fehlerdiagnose "Eary Chipset Initialization" rauskommt, wäre es mit leichter Wahrscheinlichkeit möglich, dass das Chipset eben kaputt ist (Damit ist die SB, die Southbridge gemeint!)<<< da könntest du nichts machen.

Aber meist ist es so, dass ein Kontakt nicht richtig sitzt. Du musst ALLE KONTAKTE NOCHMAL DURCHGEHEN. GLAUB MIR, MEIST IST ES DESHALB DASS DIE DIODEN DAS ANZEIGEN. HIER MEIN ATHLON 64 3200+ wollte am Anfang auch nicht angehen und es kam exakt dasselbe "Early Chipset Initialization" was soviel heißt wie "Frühe Chipsatzerkennung". Also Prüfe Ram-Kontakte, notfalls VORSICHTIG mit Radiergummi die KOntakte bearbeiten / abrubbeln! Das ist Profiarbeit dabei kann etwas abbrechen, deswegen vorsichtig sein wenn du das tust! Ansonsten prüfe alle Kabel wie IDE-Kabel, Floppy-Kabel (wenn du noch eins hast) sowie ob der Prozessor richtig draufsitzt. Weißt du in der heutigen PC-Welt müssen ca. 1500 Kontakte richtig sitzen damit der PC funktioniert. Wenn auch nur ein KOntakt nicht richtig sitzt, melden die Dioden Fehler! Wünsche dir viel GLück beim Fehlersuchen!
Der Fehler kommt bei MSI-Boards meist, wenn Du den RAM nicht richtig reingesteckt hast! Teste mal den RAM, ob der auch wirklich richtig sitzt und die Bänke korrekt bestückt sind!

Wenn das nicht hilft, nimm einfach mal die Batterie raus (bzw. trenne diese z.B. mit einem Stück dzwischengeschobener Folie oder Papier) vom Stromkreis. Warte einfach 1 Minute und boote wieder neu. Jetzt sollten die Einstellungen raus sein. (Bevor jetzt wieder Oberschlaue auf den Reset-Jumper verweisen, das ist für *Insert Name* sicher zu kompliziert).

Trotzdem, ich tippe auf den RAM
@ FormatC: Aber meist vergessen Leute wie er manche Dinge die ich mit meinem obigen Post schon angedeutet habe. Man sollte ab und zu den Rechner reinigen. Wenn man sich halt nicht daran hält darf man sich auch nicht wundern, dass er ab und zu Ausfälle zeigt. Es ist doch immer das gleiche! Es kommt immer wieder vor, dass Staub der zwischen die Kontakte des Ram gerät keinen Kontakt gewährleistet. Also erst reinpusten und den Ram evtl. sanft reinigen!

Außerdem was auch klar ist (und inzwischen auch bewiesen). Durch mehrmaliges Einstecken des Ram in den Ram-Slot werden die Kontakte "abgenutzt". Das heißt, beim ca. 20. bis 30. Mal einstecken werden diese auch nicht mehr richtig leiten. Daher sollte man die Radiermethode anwenden. Ist ungefährlich wenn man Zeit hat und funktioniert zu 100%. Und für Oberschlaue:

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Ramriegel kaputtgeht ist ziemlich gering. Meist ist einfach nur der Kontakt nicht mehr gegeben. Daher nicht einfach wegschmeißen! Sondern logisch vorgehen und systematisch alle Fehlerquellen ausschließen (Liegts am Kontakt?Ich empfehle Radiergummi! Schleifpapier ist einfach nur schwachsinnig und würde den Ram kaputtmachen, aber Radiergummi ist sanft zum Material)
An den RAM-Riegeln liegt es nicht! Ich habe diese auch schon rausgenommen und in umgedrehter Reihenfolge wieder rein. IDE-Kabel auch nicht. Aber ich werde es jetzt nochmal probieren, indem ich die CPU nochmal entferne und mit etwas Watte die Pins zu reinigen.

PS: Ich habe so eine spezielle Luftdruck-Dose mit der man zB die PCI-Slots oder RAM-Slots "auspusten" kann. Aber da ist ja auch Treibgas drinn und das bleibt ja noch wenige Sekunden nach dem Auslösen flüssig. Kann das gefährlich sein für die Kontakte im PC?
@ Insert Name:

Halt! Nimm lieber erst die Radiergummi-Methode (Leichten Radiergummi nehmen, keinen blauen für Tinte! Damit reibst du leicht mehrmals hintereinander etwas fester wenn es geht über die Kontaktflächen des Rams. Du wirst sehen die Kontakte sind nachher wesentlich sauberer. Der Kontakt müsste dann eigentlich funktionieren! Aber bitte nur vorsichtig drüber reiben. Ich hab das schon an die 100 mal gemacht. Nie was schiefgegangen. Das Problem ist halt, du darfst keinen Kondensator oder ein anderes Bauteil dabei abreißen! Schaffst du das? Und bitte vor dem erneuten Ram-Einbau kurz reinpusten. Das ist manchmal wichtig. Nicht mit Spucke, nee,aber halt kurz und kräftig! Damit kein Staub zwischenkommen kann! Und ja, ich denke dass Treibgas nicht ganz ungefährlich ist! Vor allem Im PC würde ich es nicht ohne Schutzmaßnahmen anwenden! Öhm nochetwas WICHTIGES. Niemals die Pins anfassen! Das kann zur völligen Zerstörung der CPU führen. Lieber vorsichtig wie ein rohes Ei behandeln. Am besten ist, du lagerst die CPU falls nötig auf einem Antistatischen Material, möglichst weich. Bloß nichts hartes! Und nicht Gewalt beim Ein- oder ausbauen anwenden ;)Die CPU immer von den Seiten anfassen, niemals von unten oder ähnliches. Sonst kann statische Entladung die CPU irreversibel beschädigen. Hoffe du hast nun alles verstanden! Viel Glück beim Ram-Einbau und beim Fehlersuchen! Wird schon klappen!
Ja Danke hab ich verstanden. Gestern hab ich trotzdem nochmal probiert die CPU aus und wieder einzubauen, ohne Erfolg. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass der RAM irgentwie kaputt ist. Ich hab noch nen dritten 512er-Riegel, der alleine immer funktioniert hat, aber der wollte sich mit den beiden andern nicht verstehen. Seit dem kauf war der zweimal für jeweils weniger als 2 stunden im PC, dannach immer abstürze - aber er ist angegangen!
Und selbst mit dem Riegel, der in Schaumstoff eingewickelt in der OVP lagerte funktioniert nicht.

Ich tendiere weiterhin auf die CPU. Kann sein, dass ich sie aus Versehen beim Ausbauen an den Pins berührt habe.
Mal sehen, ob ich nochmal irgentwoher eine SockelA-CPU herbekomme...
Habe eben versucht, den PC ohne CPU zu starten. Dann wird aber der selbe Fehler diagnostiziert
=> Bildschirm Schwarz; D-LED: grün-rot-rot-rot.

Entweder ist das Mainboard wirklich hops oder das BIOS ist gecrasht, als ich den PC ausschaltete weil sich beim Neustart nichts getan hatte; was zur Folge hat, dass das MB auch hops ist.

Jetzt gibts scheinbar nurnoch den Ausweg, ein neues Board mit CPU zu kaufen.

Könnt ihr mir, ein paar gute Angebote nennen? Ich habe noch 2 bzw. 3 512er DDR-400 Rams (der eine weist eben inkombatibilität auf) und ich finde, meine geForce 6800GT AGP-Karte dürfte auch noch gut reichen.

Meine Persönlichen vorraussetzungen sind:
- 5.1-CH.-Sound OnBoar
(wenn möglich mit opt. Ausgang)
- LAN OnBoard
- AGP8-Stecklatz
- Unterstützung für Dual Channel RAM

Ob AMD oder Intel ist zunächst egal!
Aber sollte so auf AthlonXP 2600+ gehen.
oder eben einen aquivalenten Pentium.
@ Insert Name:

Ist doch normal dass der PC anzeigt dass die CPU defekt ist / fehlt wenn du keine drin hast! LOL ;) Also ohne CPU gehts nicht, nein! Vielleicht hast du sie beim Anfassen puttgemacht! Kommt vor!

Was möchtest du denn genau haben? Ich empfehle eigentlich nur noch AMD x2 oder Intel Core 2 Duo. Alles anderes ist Müll (Pentium 4 sind Stromfresser und bringen nicht die Leistung wie vergleichbare Athlon 64er!)
Ich hoffe du weißt dann ungefähr was du willst. Und wieviel GELD hast du zur Verfügung? Also bei dir würde sich ein Aufrüstkit ganz gut machen oder? Wie wärs mit nem Core 2 Duo E 6400 und nem mittleren Mainboard?

Noch ein kleiner Tipp: IM Handbuch deines Mainboards steht drin, welche Bedeutungen die D-LED (Bracket / Bracket2) haben! GUck doch mal rein und mach dich schlau und kauf erst wenn du dir sicher bist, dass die CPU / das Mobo defekt sind!
Da habe ich schon nachgeschaut, aber weder in der "quick user's guide" noch in der "multilingual manual" was gefunden.

Aber hier:
[javascript:void(window.open('esc_faq_answer.php?L_kind=1&Q_LIST=3&General=all&NA=1','open','width=660,height=400,scrollbars=yes,resizable=no'))|klick!]

Und da steht auch nicht mehr als auf dem Zettel den ich von meinem alten MB hab.
Währe die CPU nicht installiert/defekt, wären laut dieser Tabelle ALLE LEDs rot. aber auch ohne CPU waren nur 3 rot.
Hmmm, merkwürdig was du da schreibst, Insert Name!

Ich könnte mal in meinem MSI K8N Neo 2 Platinum Handbuch gucken, aber ich weiß nicht ob die Fehlermeldung dort exakt gleich ist!
@ Insert Name: Es ist so, ohne CPU kann KEIN BILD kommen! Das heißt der PC spuckt dann irgendeine Fehlermeldung aus. Also du hast Recht mit den vier roten LEDs. Wenn alle vier rot sind, heißt es Chip defekt/falsch installiert! Außerdem kann man ein Bios nicht flashen, wenn der PC eine Fehlermeldung ausspuckt! (LOGISCH! DAMIT macht man nur noch mehr kaputt). Also: Ganz wichtig, prüfe nochmal da müssten so kleine Zahlen draufstehen auf dem D-Bracket /D-Bracket 2: 1,2,3,4 (steht da bei mir) so, dann gehst du nach Reihenfolge und guckst nochmal GANZ GENAU im Handbuch/auf deinem Zettel nach!

P.S.: Meine Fehlermeldung sind exakt die gleichen! Diesen Fehler mit dem Early Chipset Initializing hatte ich sehr oft und es war einfach immer nur ein winziger Wackelkontakt / ein Kontakt fehlte (Ram, CPU, Graka, es GIBT SEHR VIELE KONTAKTE! PRÜFE JEDEN EINZELNEN und Radiere wenn möglich diese vorsichtig sauber!) Viel Glück! Ansonsten kann man dir schlecht helfen, da du weder ein BILD hast, was etwas aussagt, noch weiß ich deine genauen Daten. Du schreibst kaum etwas. Was für ein Netzteil hast du? Ist es alt? Wie alt ist dein PC? Welche Grakas hast du probiert?
Mein PC ist etwa 2 bis 2-1/2 Jahre alt. Habe ein bisher immer sehr zuverlässiges (wenn auch sehr lautes) 550Watt-Netzteil. GraKa ist Sparkle geForce 6800GT 256MB AGP8X und die machte auch nur einmal Probleme, was aber daran lag, dass sie mal etwas aus dem AGP-Slot rutschte. Dannach funktionierte sie wieder tadellos. Aber jetzt bei diesem Problem habe ich diese ausgebaut um zu schauen, ob es an der GraKa liegt, aber mit der Club3D ATi Radeon 9200SE 128MB AGP Karte funktioniert es genauso wenig.

Hab meinem Dad vorhin eine SMS geschickt, dass er mal schauen soll, ob er bei sich noch irgentwo eine funktionstüchtige SKT-A-CPU hat. Ansonsten baue ich den ganzen PC auseinander und nehme mir für den rest des Tages Zeit ihn wieder zusammen zu bauen.

Und JA - es sind unter den 4 LEDs jeweils die Ziffern von 1 bis 4 in der Reihenfolge:
1=grün, 2=rot, 3=rot und 4=rot.
Bin mir auch sicher! sehr sogar!

Auch wenn das Problem bisher noch nicht gelöst worden ist bin ich wirklich positiv begeistert über die engagierte Hilfe, die ich hier von euch erhalte!

Und sorry wegen dem Link oben der nicht funzte!
http://www.msi.com.tw/program/service/faq/faq/esc_faq_list.php?L_kind=1&;L_CHIP=all
das müsste gehen! in der Liste von oben das zweite!
@ Insert Name:

Habe noch mal nachgeschaut: Grün-rot-rot-rot bedeutet "early chipset initializing" und das hatte ich NIE! Sorry dass ich dir was anderes gesagt hab. Hab mich vertan. Das was ich hatte war "Floppy Controller Initializing" und das lag komischerweise NIE am Diskettenlaufwerk. Es war immer nur n`kurzer Wackelkontakt. Durch lange Lagerung war der bedingt. Hatte den Amd Athlon 64 3200+ lange gelagert sowie das MSI K8N Neo 2 Platinum. und die Radeon X1600 Pro auch. Da kam einfach zuviel Staub drauf. Schon komisch. Hast du bei dir nochmal geguckt obs am Staub liegt? Du musst sicher sein dass deiN mainboard funktioniert! Dein Link hilft mir nicht weiter. Es muss an was anderem Liegen. vielleicht ist wirklich deiN mainboard kaputt. Hast du Zugang zu einer MB-Diagnosekarte?
Nein hab ich nicht. Und mein Vater hat sein Handy im Auto gelsassen, so dass er die SMS gestern zu spät las. Wenn ers nicht vergessen hat, bekomme ich heute einen Athlon 1800. Wenn der nicht geht, baue ich wie gesagt alles aus, puste mit dem Luftdruck-Dings was ich habe durch und baue alles wieder sorgfältig ein.

Aber mein Vater hat gute Drähte zu einem ehemaligen Kollegen, der jetzt Chef von Nörr&Först Computer ist. Die haben soetwas schon, denke ich zumindest mal. Und dann noch zu einen von NeTeCom. Weiß nicht wie groß der Einfluss von dem auf die Firma ist. Aber beim letzten PC den er dort gekauft hat, hat er einen gute Preis bekommen.
@ Insert Name: Probier mal eine Mainboard-Diagnose-Karte von den Läden die du da aufgezählt hast. Die werden so was sicher haben. Damit kann man herausfinden was an einem PC nun genau defekt ist. Die Anzeigemöglichkeiten sind meist:

- Mainboard defekt, und falls ja, welche Komponente defekt ist (anhand Bioscode herausfindbar!)

- Prozessor defekt (meine zeigt mir nur ob Prozessor/Ram oder Mainboard defekt sind)!
- Ram defekt (aber dann müsste dein PC piepen und zwar lange! Und das tut er nicht oder?

- Grafikkarte defekt

- Bios defekt

- Netzteil defekt kann eine MB-Karte auch anzeigen!

sowie - Festplatte und oder andere Komponenten ;)

Also meine ist ziemlich gut. Aber die hat trotzdem nur 12 EUR gekostet *hehe* :)

Ich hoffe du kriegst das hin! Viel Glück!
Mein MB hat keinen Piepser (MSI Buzz-Free(TM)).
Und GraKa und RAM habe ich bereits ausgewechselt. An denen liegt es nicht. CPU ist das einzige was ich noch nicht testen konnte, weil ich keine ersatz-sktA-CPU habe (noch nicht).
Wäre die HDD kaputt, würde ich aber trotzdem ein Bild bekommen und zumindest ins BIOS gelangen.

Wenn ich die CPU im Laufe dieses Tages gewechselt habe, werde ich wieder Bericht erstatten!
Also mit dem Athlon 1800+ ist der PC zuerst nicht angegangen, aber beim zweiten Versuch lief alles wieder. PC an - erstmal wieder ein Bild bekommen - BIOS geladen - diverse Einstellungen vorgenommen - Neustart - Win geladen - PC wieder ausgemacht...
Mal schauen ob ich bei ebay mal ein nettes Angebot erwische.
Aber ich bin froh, dass es "nur" die CPU ist was kaputt war.

Nochmal vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Gern geschehn! Ich suche auch täglich Schnäppchen, aber Ebay ist manchmal nicht so günstig. Man muss schon morgens um 7 aufstehen wenn keine Leute bieten oder ähnliches ;)
ja aber die meisten Angebote enden ja sonntag abend wenn die meisten leute vorm computer sitzen.
Eigentlich ist das so nicht ganz richtig@ Insert Name.

Ich habe selber vor ein paar Tagen eine Auktion nicht gekriegt, nur weil ich es nicht geschafft hatte, für diese Auktion um 7 Uhr morgens aufzustehen (Samstag). Tja, Tatsache bleibt aber, bei der Auktion war eindeutig der Bieter der gewinner. Für eine handvoll EURO (ca. 15 EUR mit Versand) hat er jede Menge Prozessoren abgestaubt die von einem Computerhändler als OK eingestuft waren. Schade, ich hatte gedacht ich hätte ne Chance als Schnäppchenjäger. Aber heute ist es leider immer öfter so, dass derjenige, der bei Ebay ein Schnäppchen sucht, schon früher aufstehen muss, um eine Chance zu haben!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.