Seit mehreren Monaten läuft mein PC langsamer, aber erst vor 3 Tagen fand ich heraus, warum. Als ich mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz meines WinXP-Systems dessen Eigenschaften aufrief, stellte ich erstaunt fest, das dort statt den üblichen P3 1Ghz, 512 MBRam stand: P3 501Mhz, 512 MBRam!
Wie kann das sein?
An der Hardware habe ich nichts geändert. Ich weiß nicht mal, wie man den Prozessor 'rausnimmt.
Windows XP mit Service Pack 2 ist auch schpn lange drauf.
Also warum habe ich plötzlich nur noch die Hälfte der eingebauten Leistung?
Wie kann das sein?
An der Hardware habe ich nichts geändert. Ich weiß nicht mal, wie man den Prozessor 'rausnimmt.
Windows XP mit Service Pack 2 ist auch schpn lange drauf.
Also warum habe ich plötzlich nur noch die Hälfte der eingebauten Leistung?
@ le Cauchemar:
Das könnte mehrere Gründe haben. Meine Theorie sagt, dass du irgendwie deine Bioseinstellungen gelöscht haben könntest (wenn auch nicht mit Absicht, vlt. mal Batterie prüfen!). Normalerweise ist es so, die Geschwindigkeit eines Prozessors wird durch den Multiplikator und den FSB bestimmt.
Das heißt im Klartext: 100Mhz FSB *(z.B.) 10= 1000 Mhz (1 Ghz)
oder könnte aber auch so sein:
133 Mhz FSB *7,5 = 999 ( entspricht 1000 Mhz = 1 Ghz)
Soo. Soviel mal zur Technik. Wenn jetzt aber in deinem Bios eingestellt ist, dass er nur mit einem FSB 100 läuft hätte das folgende Auswirkungen:
100 Mhz FSB *7,5 = 750 Mhz => 25 % Leistungsverlust!
Also prüfe unbedingt mal im Bios was dort zu sehen ist, und ob der Chip ordnungsgemäß (als Pentium 3 mit 1 GHz) erkannt wird! Wenn dort alles richtig ist, muss es wohl ein Software-Problem sein! Ich hoffe du weißt wie man ins BIos kommt! (Beim Starten des Rechners Entf gedrückt halten oder eine F-Taste). Was du auch noch machen solltest um ein Software-Problem zu enttarnen:
Gehe mit dem Mauszeiger auf Start und auf "Ausführen". Gib dort ein "Dxdiag" und drücke Enter! Daraufhin öffnet sich ein Systemanzeigefenster mit der ganzen erkannten Hardware. Außerdem solltest du im Hardwaremanager prüfen ob der Chip dort ein Ausrufezeichen hat oder etwas ähnliches. Prüfe Angaben wie "Die Hardware ist betriebsbereit und funktioniert". Wenn dies alles versagt hat, ist entweder dein Chip im EImer (wie alt ist dein Rechner?) oder ServicePack 2 hat eine Macke bekommen und betreibt den Prozessor durch einen Fehler nur mit halber Leistung (Das ist eigentlich aber unwahrscheinlich!) Viel Glück noch mit meinem Angaben!
Das könnte mehrere Gründe haben. Meine Theorie sagt, dass du irgendwie deine Bioseinstellungen gelöscht haben könntest (wenn auch nicht mit Absicht, vlt. mal Batterie prüfen!). Normalerweise ist es so, die Geschwindigkeit eines Prozessors wird durch den Multiplikator und den FSB bestimmt.
Das heißt im Klartext: 100Mhz FSB *(z.B.) 10= 1000 Mhz (1 Ghz)
oder könnte aber auch so sein:
133 Mhz FSB *7,5 = 999 ( entspricht 1000 Mhz = 1 Ghz)
Soo. Soviel mal zur Technik. Wenn jetzt aber in deinem Bios eingestellt ist, dass er nur mit einem FSB 100 läuft hätte das folgende Auswirkungen:
100 Mhz FSB *7,5 = 750 Mhz => 25 % Leistungsverlust!
Also prüfe unbedingt mal im Bios was dort zu sehen ist, und ob der Chip ordnungsgemäß (als Pentium 3 mit 1 GHz) erkannt wird! Wenn dort alles richtig ist, muss es wohl ein Software-Problem sein! Ich hoffe du weißt wie man ins BIos kommt! (Beim Starten des Rechners Entf gedrückt halten oder eine F-Taste). Was du auch noch machen solltest um ein Software-Problem zu enttarnen:
Gehe mit dem Mauszeiger auf Start und auf "Ausführen". Gib dort ein "Dxdiag" und drücke Enter! Daraufhin öffnet sich ein Systemanzeigefenster mit der ganzen erkannten Hardware. Außerdem solltest du im Hardwaremanager prüfen ob der Chip dort ein Ausrufezeichen hat oder etwas ähnliches. Prüfe Angaben wie "Die Hardware ist betriebsbereit und funktioniert". Wenn dies alles versagt hat, ist entweder dein Chip im EImer (wie alt ist dein Rechner?) oder ServicePack 2 hat eine Macke bekommen und betreibt den Prozessor durch einen Fehler nur mit halber Leistung (Das ist eigentlich aber unwahrscheinlich!) Viel Glück noch mit meinem Angaben!
Und wenn nicht dann gehste halt zum Laden und gibst dein Geld aus, wie manch andere wegen dir.
Wer Viren über ICQ verschickt sollte vom PC verbannt werden *pääääh*
Wer Viren über ICQ verschickt sollte vom PC verbannt werden *pääääh*
Ehrlich gesagt habe ich kA wie alt der ist, Ebay-Kauf (hab ihn ungefähr seit Harbst 05, hat aber noch nie ne Macke gehabt).
Aber erstmal danke für die Info.
Werde mal im Bios gucken.
Aber erstmal danke für die Info.
Werde mal im Bios gucken.
@ LinkinPark92: Öh was meinstest du denn jetzt? ;)
Le Cauchemar hat doch keinen Virus auf der Platte oder? Das solltest du noch prüfen @ Le Cauchemar! Virencheck durchlaufen lassen!
Le Cauchemar hat doch keinen Virus auf der Platte oder? Das solltest du noch prüfen @ Le Cauchemar! Virencheck durchlaufen lassen!
Egal, hab keinen Virus.
Ist mir fast schon ein bisschen peinlich, musste nur im Bios was umstellen (obwohl ich ohne TheLastSmurf nie darauf gekommen wäre),
keine Ahnung wie sich die Einstellung ändern konnte.
Jedenfalls ist alles wieder beim alten.
Danke für die schnelle Hilfe.
Ist mir fast schon ein bisschen peinlich, musste nur im Bios was umstellen (obwohl ich ohne TheLastSmurf nie darauf gekommen wäre),
keine Ahnung wie sich die Einstellung ändern konnte.
Jedenfalls ist alles wieder beim alten.
Danke für die schnelle Hilfe.
Bitte schön, ist doch super @ le Cauchemar :) Peinlich nicht. Sowas passiert oft ohne dass es der Nutzer merkt!
Viel Spaß noch mit deinem PC!
Viel Spaß noch mit deinem PC!
Ich denke mal er hat nen Virus oder der Virus hat ihn, entweder er hat ihn mir willkürlich geschickt, oder er verbreitet sich automatisch, habe ich auch schon von gehört, dass Viren gibt, die sich selber via Link über ICQ weiterschicken.
@ LinkinPark92:
Was redest du da? er hatte kein Virus, und ein Virus kann sicherlich NICHT die Einstellungen vom Bios ändern. So etwas gibt es nicht. Gott sei Dank! Er hatte wahrscheinlich ne schwache Batterie. Das kommt vor. Zum Glück hab ich ihm überhaupt erklärt wie der Prozessortakt funktioniert. Sonst hätte er es vermutlich nie herausgefunden (wie er selbst sagt) ;)
Was redest du da? er hatte kein Virus, und ein Virus kann sicherlich NICHT die Einstellungen vom Bios ändern. So etwas gibt es nicht. Gott sei Dank! Er hatte wahrscheinlich ne schwache Batterie. Das kommt vor. Zum Glück hab ich ihm überhaupt erklärt wie der Prozessortakt funktioniert. Sonst hätte er es vermutlich nie herausgefunden (wie er selbst sagt) ;)
@ le Cauchemar: Eine Biosbatterie hält im Durchschnitt etwa 2-3 Jahre. Meist gibt es dann merkwürdige Neustarts oder mysteriöse (aber harmlose) Fehlermeldungen beim Start á la "Checksum error in Bios. Press F1 to resume." :) ALso prüfe mal deine Batterie. Nicht dass das nochmal vorkommt. Wäre möglich dass Sie zu schwach war, und deshalb die Daten im Bios verloren hatte!
Nur damit die Sache mit dem Virus-vom-Thema-Abgekomme in diesem mal beendet wird:
Ich habe ihn mal per ICQ 'nen Link geschickt (wie wahrscheinlich jeder schon einmal gemacht hat), bei dem sein AntiVirenProg wie er sagte eine Warnmeldung oder was auch immer gezeigt habe (meins hat nichts in der Richtung erkannt...ist aber auch nicht grad das beste).
Ich lasse mir jetzt mal irgendwelche sarkastischen Sprüche, aber....naja, er tut ja gerade so, als wäre sein PC in Flammen aufgegangen. Ich hab ja auch nichts besseres zu tun, als Leuten Viren zu schicken *sarkasmus nicht verkneifen kann*. Merkwürdigerweise ist LP92 der einzige, der so etwas von mir behauptet.
OK, werde mich mich mal wegen einer Biosbatterie informieren. Noch kommen bei mir zwar keine misteriösen Neustarts/Fehlermeldungen, aber das kann ja noch kommen.
Ich habe ihn mal per ICQ 'nen Link geschickt (wie wahrscheinlich jeder schon einmal gemacht hat), bei dem sein AntiVirenProg wie er sagte eine Warnmeldung oder was auch immer gezeigt habe (meins hat nichts in der Richtung erkannt...ist aber auch nicht grad das beste).
Ich lasse mir jetzt mal irgendwelche sarkastischen Sprüche, aber....naja, er tut ja gerade so, als wäre sein PC in Flammen aufgegangen. Ich hab ja auch nichts besseres zu tun, als Leuten Viren zu schicken *sarkasmus nicht verkneifen kann*. Merkwürdigerweise ist LP92 der einzige, der so etwas von mir behauptet.
OK, werde mich mich mal wegen einer Biosbatterie informieren. Noch kommen bei mir zwar keine misteriösen Neustarts/Fehlermeldungen, aber das kann ja noch kommen.
Vielleicht bin ich ja der einzige dem du das geschickt hast! *hrhr*, ich mein ja nur, ob schädlich oder nicht, trotzdem stressig und gar nicht nett. -.-
Glaube Klamath ...
Genau weiß ichs aber nicht...
Jedenfalls reicht mir (jetzt wieder) die Geschwindigkeit. Benutz den PC nur für's schreiben und DVD schauen.. zocke nur zwischendurch ein paar ältere Games.
Genau weiß ichs aber nicht...
Jedenfalls reicht mir (jetzt wieder) die Geschwindigkeit. Benutz den PC nur für's schreiben und DVD schauen.. zocke nur zwischendurch ein paar ältere Games.
Sorry, dass ich den Thread nochmal raufhole...
Ich habe ein ähnliches Problem, Windows meint, dass der CPU nur 987 MhZ schnell wäre, das Bios sagt dass er 1833 mhz schnell ist. Laut "Echtzeitmessung" sind es immer so 1820-30 mhz. Warum meint nun aber Windows, dass der CPU nur halb so schnell ist? Hab nen Intel Core 2 Duo T5600. Bei Arbeitsplatz -> Rechtsklick Eigenschaften steht ebenfalls 987 mhz
Ich habe ein ähnliches Problem, Windows meint, dass der CPU nur 987 MhZ schnell wäre, das Bios sagt dass er 1833 mhz schnell ist. Laut "Echtzeitmessung" sind es immer so 1820-30 mhz. Warum meint nun aber Windows, dass der CPU nur halb so schnell ist? Hab nen Intel Core 2 Duo T5600. Bei Arbeitsplatz -> Rechtsklick Eigenschaften steht ebenfalls 987 mhz
hmm Sieht so aus als ob der CPU nur unter Volllast mit 1.83GhZ arbeitet. Scheint alles okay zu sein
Hallo...le Cauchemar...was war das denn für ne Einstellung im BIOS ??? Hab das gleiche problem.Bei mir is es so....das nur bei jeden ZWEITEN neustart die CPU erkannt wird....Also immer abwechselnd...Einmal is er nur ein Athlon mit 1,24 Ghz...Dann is er wieder AMD 2800+ Mit 2083 Mhz...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.