stell dir vor, du bist im gefängnis. in deiner zelle befinden sich zwei türen. nur eine führt in die freiheit. vor jeder der beine türen steht ein wachmann. einer der beiden sagt immer die wahrheit, der andere lügt immer. du weißt aber nicht wer die wahrheit sagt. du darfst nur einem wächter eine einzige frage stellen, um herrauszufinden, welche tür in die freiheit führt!
welche frage musst du stellen?
ich selber kenn die antwort nicht... ^^
also viel spaß!
welche frage musst du stellen?
ich selber kenn die antwort nicht... ^^
also viel spaß!
achkomm, das rätsel ist doch alt...
du musst den einen fragen, was der andere antworten würde, wenn du den fragen würdest, welche tür er bewacht... kompliziert zu erklären. ähm, die frage an den einen wäre ungefähr so: "was antwortet der da (auf den anderen zeigen^^), wenn ich ihn frage, wohin seine tür führt?"
dann ist es egal, ob du grad mit dem sprichst der die wahrheit sagt, oder nicht. wenn die antwort lautet: die tür führt in die freiheit, dann nimmt man die andere, denn das ist die richtige. und umgekehrt.
alles klar? nein? ich kanns grad nicht besser erklären...^^
du musst den einen fragen, was der andere antworten würde, wenn du den fragen würdest, welche tür er bewacht... kompliziert zu erklären. ähm, die frage an den einen wäre ungefähr so: "was antwortet der da (auf den anderen zeigen^^), wenn ich ihn frage, wohin seine tür führt?"
dann ist es egal, ob du grad mit dem sprichst der die wahrheit sagt, oder nicht. wenn die antwort lautet: die tür führt in die freiheit, dann nimmt man die andere, denn das ist die richtige. und umgekehrt.
alles klar? nein? ich kanns grad nicht besser erklären...^^
Hast du das aus den alten Yu-Gi-Oh!-Folgen mit den beiden Brüdern Paradox.
ich gucke kein Yu-Gi-Oh !!
das ist der größte müll
Die Frage hab ich aus der "Welt der Wunder" zeitschrift
das ist der größte müll
Die Frage hab ich aus der "Welt der Wunder" zeitschrift
Ich erklärs nochmal:
Man fragt welche Tür würde der Andere mir raten?
Wenn du den Mann der Wahrheit fragst wird er dir sagen welche Tür der Lügner dir raten würde: die Falsche also nimmst du die Andere.
Fragst du den Lügner wird er dir nicht sagen was der Andere sagt. Da der Andere den richtigen Weg sagen würde nennt er dir den Falschen.
Und wieder musst du die Tür nehmen die nicht genannt wurde so hat man die Lösung.
Man fragt welche Tür würde der Andere mir raten?
Wenn du den Mann der Wahrheit fragst wird er dir sagen welche Tür der Lügner dir raten würde: die Falsche also nimmst du die Andere.
Fragst du den Lügner wird er dir nicht sagen was der Andere sagt. Da der Andere den richtigen Weg sagen würde nennt er dir den Falschen.
Und wieder musst du die Tür nehmen die nicht genannt wurde so hat man die Lösung.
aaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaa
thx jzt hab ich es verstanden ^^
also ich fand das rätsel schwierig ^^
thx jzt hab ich es verstanden ^^
also ich fand das rätsel schwierig ^^
Hier ist noch so ein Rätsel:
Drei Wächter: Nur zwei Fragen, aber welche ?
Ein Gefangener kommt auf der Flucht an zwei Brücken, von denen die eine in die Freiheit und die andere ins Verderben führt.
Vor den beiden Brücken stehen drei Wächter:
- Einer von ihnen sagt immer die Wahrheit
- Einer von ihnen lügt immer
- Einer von ihnen sagt mal die Wahrheit, mal lügt er
Der Gefangene darf den Wächtern zwei Fragen stellen, die diese nur mit JA und NEIN beantworten dürfen. Er weis hierbei natürlich nicht, welcher Wächter nie lügt, immer lügt oder manchmal lügt und infolgedessen auch nicht, wen er gerade befragt.
Welche beiden Fragen muß der Gefangene stellen, um sicher zu erfahren, welche Brücke in die Freiheit führt ?
Drei Wächter: Nur zwei Fragen, aber welche ?
Ein Gefangener kommt auf der Flucht an zwei Brücken, von denen die eine in die Freiheit und die andere ins Verderben führt.
Vor den beiden Brücken stehen drei Wächter:
- Einer von ihnen sagt immer die Wahrheit
- Einer von ihnen lügt immer
- Einer von ihnen sagt mal die Wahrheit, mal lügt er
Der Gefangene darf den Wächtern zwei Fragen stellen, die diese nur mit JA und NEIN beantworten dürfen. Er weis hierbei natürlich nicht, welcher Wächter nie lügt, immer lügt oder manchmal lügt und infolgedessen auch nicht, wen er gerade befragt.
Welche beiden Fragen muß der Gefangene stellen, um sicher zu erfahren, welche Brücke in die Freiheit führt ?
ganz einfach erst stellt man den drei wächtern eine Frage von der man schon die lösung kennt z.b. sind vor mier zwei Brüken danach wiert sich einer nicht enthalten man wes aber ob er gelogen hat oder die Waheit gesagt hat also ist er entweder der Lügner oder der der die waheit sagt danach fragt man ihn wälche Brüke in die freiheit fürt
Die Lösung kann ich in eigenen Worten schreiben.
Das Räätsel hätte ich in eigenen Worten schreiben können hab es aber lieber kopiert.
Wieso fragst du?
Das Räätsel hätte ich in eigenen Worten schreiben können hab es aber lieber kopiert.
Wieso fragst du?
Weil die Lösungen die ich gelesen habe sehr kompliziert sind und ich gerne eine Lösung hätte, die jeder versteht vorallem ich^^".
Ich nene die Personen mall A,B und C
man fragtA:"Wälche antwort würde C geben wenn man ihn fragen würde Was B sagen würde wenn man ihn fragen würde ob die Linke brüke die richtige ist und der der mall lügt und mal die wahheit sagt dismal Lügt?"
Er sagt so die Wahrheit! Das ist aber nur eine Frage!? aber so muss das auch gehen, Ich glaube aber das ist eigentlich eine Schertzfrage!!!
man fragtA:"Wälche antwort würde C geben wenn man ihn fragen würde Was B sagen würde wenn man ihn fragen würde ob die Linke brüke die richtige ist und der der mall lügt und mal die wahheit sagt dismal Lügt?"
Er sagt so die Wahrheit! Das ist aber nur eine Frage!? aber so muss das auch gehen, Ich glaube aber das ist eigentlich eine Schertzfrage!!!
Schuldigung Denkfehler Man muss vorher ausschlissen das er nicht der der mall die Wartheit sagt und mal lügt ist Also Fragt man ihn:"sagst du manchmal die Wahrheit"
solte er nein sagen weiss man das er das ist und Fragt die nächst person "Wälche antwort würde C geben wenn man ihn fragen würde Was B sagen würde wenn man ihn fragen würde ob die Linke brüke die richtige ist und der der mall lügt und mal die wahheit sagt dismal die wahheit sagt?"
Ist er dis und er sagt auch Ja weil er lügt muss er das nächste mall die Wahrheit sagen
also wirt bei der zweiten Frage ja gesagt heist das nein und umgekert!!
solte er nein sagen weiss man das er das ist und Fragt die nächst person "Wälche antwort würde C geben wenn man ihn fragen würde Was B sagen würde wenn man ihn fragen würde ob die Linke brüke die richtige ist und der der mall lügt und mal die wahheit sagt dismal die wahheit sagt?"
Ist er dis und er sagt auch Ja weil er lügt muss er das nächste mall die Wahrheit sagen
also wirt bei der zweiten Frage ja gesagt heist das nein und umgekert!!
Gast2 aber der der nur die Wahrheit sagt würde die Frage "sagst du manchmal die Wahrheit" auch beneinen, denn er sagt ja immer die Wahrheit und der der es nur manchmal tut kann ja und nein sagen. Aber das man rausfinden muss ob man mit ihm oder jemand anderem spricht ist schon richtig.
Dan Fragt man ihn "Was würdest du sagen, wenn man dich fragen würde ob das zwei brüken sind und der der mal lügt und mall die Wahrheit sagt dabei die gegenteilige antwort gäben würde wie du jetzt?"
Wenn er Nein sagt ist er es wenn Ja dan halt nicht!
Wenn er Nein sagt ist er es wenn Ja dan halt nicht!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.