Securitys an Schulen (Gesellschaft)

Securitys an Schulen (Gesellschaft)

In manchen Bundesländern (glaub Niedersachsen und Rheinland Pfalz)
wird derzeitig darüber nachgedacht ob an Deutschen Schulen Uniformiertes Sicherheitspersonal eingesetzt werden soll.
Was haltet ihr davon? Fühlt ihr euch damit sicherer? Vieleicht geht von euch jemand an eine Schule wo der Gewaltpegel hoch ist und erzählen kann.
Na ja bei mir in der Schule wurden en paar Leuten Sachen geklaut (mein Handy auch >.<).
Daher wär des net schlecht, aber so leute die einen dauernd misstrauisch mustern... O.o.
Das ist nich grad das angenehmste.
An meiner Schule ist sowas definitiv nicht nötig - die Kampeleien in den kleinen Klassen bedürfen keiner Schul-Miliz und in den höheren Klassen gibt es keine (körperliche) Gewalt.

Und ob ich mich durch eine Schulmiliz sicherer fühle, wage ich zu bezweifeln. Wenn sie unbewaffnet sind, ist sie an unserer Schule nutzlos - denn gegen einen bewaffneten Amokläufer aller Erfurt/Emsdetten nutzt sie dann ja nichts (höchstens als Kugelfang).

Und irgendwie würde da meine Abneigung (oder Angst) vor Waffen durchkommen. Ich mag nämlich keine Waffen um mich.
an unserer schule wird man mit sicherheit keine sicherheitsleute brauchen...

man sollte sich auch mal reinziehen, was für gelder solch ein projekt verschlingen würde. dann wird man sehen, dass es rein finanziell nicht machbar wäre an jeder schule sowas ins leben zu rufen. man sollte daher sicherheitsleute nur an "problemschulen" einsetzen...
Würde das nicht das ganze "Schulsystem"(bzw. Pausenplatzhierarchie) auf den Kopf stellen?
Also ich mein, wenn die andauernd in der Schule sind, dann werden die Sicherheitsleute nicht immer neutrale Richter auf dem Pausenplatz sein. Anpassungen können manchmal ganz schnell gehen. Und wie stehen dann die Verhältnisse? Je grösser der Schleimer, desto grösser die Macht?

Ich glaub jedenfalls nicht, dass das ein Dauerzustand sein könnte. Iwie geht das fast schon in Richtung Überwachungsstaat... Ganz zu schweigen von den Kosten.

Diskutiert man tatsächlich über so etwas? Hat mir irgendjemand eine Quelle?
Ich habe mich nie gefürchtet an meienr Schule. Ich denke, an Problemschulen mit hohen Ausländeranteil und vorallem Hauptschulen ist das an einigen Schulen "nötig". Und wenn ja, dann ist das echt traurig. Weil das gehört nicht an eine Schule >.<
Find das in den USA schon unerhört was die da an kontrollen haben!
Nein nein Security löst das Problem nicht, da müssen andere Wege gefunden werden!
Hab gestern im Internet einen längeren Artikel darüber gelesen, suche grad noch wo er war.

Zum Thema USA. Dort haben gibt es ja extreme maßnahmen. Kameras, Sicherheitspersonal, Metalldetektoren.
Ich glaub ich könnte damit nicht leben und würde verrückt werden (Orwells lässt grüßen) aber ich hab leider noch keine Erlebnisberichte von Schüler gelesen, wie die sich damit fühlen. Das würde mich interessieren. Kennt ihr so etwas?
@Freestyler
ich war mal zwei Wochen an einer HighSchool. Da liefen zwar zwei Polizisten rum und auf so eine ältere Dame im GolfCaddie, aber die haben eigentlich nur aufgepasst, dass keine schulfremden Personen das Gelände betreten. Die von dir beschriebenen Maßnahmen sind wahrscheinlich nur an einigen wenigen Schulen vorhanden und werden dann bei uns als amerikanischer Schulalltag hingestellt... Selbst als dort eine Bombendrohung war (und das ist dort genauso ungewöhnlich wie hier) war nur eine Hundeeinheit da, die das Schulhaus durchsucht hat - Unterricht fand dennoch statt!

Ansonsten waren gelegentlich Kontrollen nach Drogen (hab ich aber dort nicht miterlebt) da kommen ein paar mal im paar Polizisten mit Drogenspürhunden und die Hunde schnüffeln dann mal an der Tasche. Das ist eigentlich eine gar nicht mal so schlechte Idee, finde ich.
Also ich hab' eine Schule in Lincoln,NB, besucht und da gab's eigentlich keine Securities. Es kommt ja klar drauf an, wo man zur Schule geht. Irgendwo im mittleren Westen oder in Brooklyn...dort wirst du teilweise durchgecheckt wie an einem Flughafen.
Also ich kenne es von Spanien gar nicht anders als das da ein fetter Bulle in den Gängen rumläuft und Donuts verdrückt, schlimmer als in jeden US Teenie-Movie. Und er hat uns in der Kantine beim Essen zuschaut... bleh. O_o

Sicherheit gab mir der Typ nie. Ekel und Angst dass er irgendwelche Spielchen mit diesen Prügel vorhat, schon eher. o.o
Warum bewaffnet man einfach nicht lehrer ... *g* dann gibt's auch keine Gewalt mehr unter Schülern. *g*

________________

OBAKE! Du wieder hier? Oa, scheiß Inaktivität ....
"Warum bewaffnet man einfach nicht lehrer "

Ich lese das inzwischen zum 4ten Mal und lache immernoch! xD
Irgendwie irritiert mich die Zeit, an der ihr die Beiträge schreibt.
Mist ^^ dachte wer der erste ^^
Fänd ich irgendwie cool würde mich sofort freiwillig melden wenn das die Schüler übernehmen könnten vorrausgesetzt wir kriegen Schlagstöcke zur verfügung gestellt!
Bei uns standen ein paar Monate lang Spezialeinheiten der österreichischen Polizei mit Machinengewehren vor der Schule >_> Das war weil da angeblich Terrorgefahr bestanden hat (französische Privatschule in Wien)
wow, klingt ja schon ein bisschen derber, aber das liegt wohl eher daran das es eine Privatschule war.
Wie gesagt, an Schulen wie Rütli (ok extrem beispiel) könnte ich mir schon gut vorstellen dass es Securitys gibt, aber ich weiß nicht so recht ob es wirklic effektiv ist. vieleicht gibts bessere lösungen.
Ich denke, dass es sich nicht sehr gut auf fas Lernklima auswirken würde. Mir jedenfalls würde es nicht gefallen, wenn ich im Unterricht sitze und mich ein misstrauischer ausdrucksloser Polizist/Wachmann oder was auch immer beobachtet. Oder sollen die bloß an bestimmten Posten im und um Schulgebäude aufgestellt werden und nicht in den Lernräumen?
Jedenfalls bedarf es keine generell Einführung, an manchen Schulen vielleicht sinnvoll, aber an anderen reine Geldverschwendung. Und die eine oder andere Schlägerei ist nicht zu verhindern. Das gehört nun mal zum erwachsen werden dazu. Also ich kenne nur wenige die sich noch nie geschlagen haben. Man muss ja auch die Konsequenzen des eigenen Verhaltens kennen lernen bzw. die Konsequenzen dem anderen zeigen.
Ich glaub es würde mehr sinn machen, wenn die Sicherheitsleute an den Brandherden der Schulen stehen würden, falls es welche gibt. Es würde halt nur Sinn machn, wenn sie auch an den Schulen eingesetzt werden, wo es sich lohnen würde, wie in neu köln z.B. :P . An unserer Schule würd es auch keinen Sinn machen, da es bei uns eben auch nur diese kleinen Ranglereien gibt. Und wenn jemand auf die Idee kommt das umzusetzen wird das noch ziemlich lange dauern bis das fertig ist. Wisst ihr noch was über die Polizeikontrollen, die ab März an den Schulen eingeführt werden solln? Ist nämlich ne gute alternative^^
An Problemschulen fände ich das gar nicht mal schlecht. Solange es nur auf einen Krawallbrder Eindruck macht, hätte sich das schon rentiert.
ein sehr passendes Video zu diesem Thema !
http://www.youtube.com/watch?v=1kqnBM_tMZk
Weit hat man es gebracht :>
"unser schulleiter wurd auch geschlagen, der liegt jetzt im krankenhaus"

saugeil^^ wie der junge das gesagt hat^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.