Grafikkartentemperatur (Hard- und Software)

Grafikkartentemperatur (Hard- und Software)

Ich habe bei meiner ATi x1600xt im unausgelastetem zustand eine temperatur von 40° und finde die zu hoch, da ich 2 gehäuselüfter und die Karte noch nicht mal übertaktet habe.
40°? Das ist doch sauwenig für eine Grafikkarte!
Meine 7900GS von Gainward hat im Ruhestand schon ihre 46°C, liegt aber am Lüfter. (Ein riesen Aluleitzeugs, aber einen winzigen Lüfter). Unter Last schonmal 56°C, bin aber auch zufrieden damit.
40 Grad ist ein guter Wert einer Grafikkarte @ cry25. Der ist normal. Meine halt 48 Grad im Leerlauf (nach 10-15 Minuten unter Windows nach dem Starten!). Bei Spielen steigt sie auf 55-58 Grad!

Das darf man nicht mit CPU-Temperaturen vergleichen, da GPUs viel wärmer werden können ohne kaputt zu gehen. CPU hält ca. (je nach Ausführung 60-80 Grad aus, danach wirds schon kritisch). GPU müsste eigentlich (natürlich variiert das auch) ca. 100 oder noch mehr Grad aushalten. Jedenfalls gibt es Leute deren Graka unter HÖCHSTLAST 90-95 Grad Hat (DAS Ist heiß nicht?)<<< sind halt High-End Grafikkarten...
Du wiedersprichst dir selbst. Denn womit willst du eine solche "High-End" GraKa (zumal die beste die 8800GTX ist, und wie wird nicht so heiß) voll auslasten? Das schaft nichtmal Gothic 3.
Naja GPUs halten weit mehr als 60°-80° Crad aus LastSmurf! 120°C sind da realistischer. Im Leerlauf geht meine auf ca. 50°C und unter Last auf ca 60°-70°C.
Allerdings ist sie auch übertaktet.

Edit: Mit Benchmarks kannste sie auslasten^^
@ Vhancer:

Das ist ja nun Quatsch. Wie definierst du denn "auslasten"?
Nahezu jedes aktuelle Spiel lastet die Grafikkarte aus, denn die berechnet stupide so viele Bilder pro Sekunde, wie sie kann (es sei denn, man limitiert das).
UNd ob das nun 100 fps in einem Spiel oder 30 fps in einem anderen Spiel sind, ist erstmal wurscht. Die Grafikkarte wird genauso heiss.
@ Engineering: Wo bitt habe ich gesagt dass GPUs (also Grafikkartenchips) nur 60-80 Grad aushalten würden? Ich habe gesagt, CPUs (!) also Prozessoren halten nur 60-80 Grad aus. Danach wirds kritisch und sie fahren sich selbst runter um sich zu schützen oder ähnliches. Meine Güte! Wer lesen kann ist klar im Vorteil gell?
Sry nehm alles zurück. Hab des mit CPU übersehen.
ok thx!
@ Engineering in da House. Nix für ungut. ;)

@ cry25: wofür Danke? 40 Grad sind echt sehr wenig. Selbst 50 Grad sind noch wenig. Du kannst da froh sein so ne niedrige Temp zu haben. Wahrscheinlich ist mein Lüfter verstaubt und daher hat die GPU schon unter Leerlauf 48 Grad. Hmm. Vielleicht geht meine aber auch bald kaputt. Lüfter halten nicht so ewig. Dann hol ich mir aber eh ne neue X2000 oder was ähnliches mit Shader 4...
jä meine graka ist normal 58 grad !!!!!!!!!!!!!! und cpu 42
Mein CPU hat nie mehr als 40°... Hab 2 120 mm Gehäuselüfter^^
@ cry25: Wer redet denn hier von CPU? Wir sprechen alle von der GPU (Graphics Processing Unit für Deppen) ;) Schon komisch, du eröffnest den Thread und dann kommt nur so ne ^^... raus! Ich hasse solche Typen die ständig alles am PC übertakten müssen. Und dann wundern und auf Garantie hoffen wenn was durchbrennt ne? Nee, zum Glück kann man Übertakten nachweisen ;)
Wer labbert den in fast jedem Thread von nem Quad-Core?
@ Engineering in da House: Ich rede hier nicht davon! ;)
Ich habe gar nichts übertaktet!!! Außerdem hat vorher schon jemand seine CPU Tempertatur geschrieben. Also was kommt hier raus??^^
@ cry25: Warum fragst du dann warum deine GPU nur 40 Grad hat? ;) Also so ganz glauben tu ich dir nicht...Also mal ehrlich ich denke du hast nur gefragt weil du insgeheim wissen wolltest ob deine graka (noch) übertaktbar ist. Ist doch immer so. Unterhaltung beendet.
Schien mir nur eine hohe Temperatur zu sein. Der 1. Beitrag hatte meine frage schon beantwortet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.