also, mein Bruder steht jetz vor der aufgabe sich für eine sprache zu entscheiden.
was denkt ihr? welche sprache ist einfacher zu lernen? bringt mehr in der zukunft? Macht mehr spaß?
besser eine sprache die noch gesprochen wird?
oder doch eine tote spreche?
ich mache übrigens russisch, das ist ausgeschieden...
was denkt ihr? welche sprache ist einfacher zu lernen? bringt mehr in der zukunft? Macht mehr spaß?
besser eine sprache die noch gesprochen wird?
oder doch eine tote spreche?
ich mache übrigens russisch, das ist ausgeschieden...
Latein is' empfehlenswert. Einige Aussprachen sind voll lustig und man lernt dabei auch ein wenig von der römischen Geschichte (bei Französisch kocht man meistens nur...). Außerdem braucht man's später für einige Berufe wie Tier- und sonstige Arztjobs und auch in Juristik ist Latein erforderlich.
Französisch hat nix besonderes zu bieten. Is' halt 'ne romantische Sprache. Nur zum Weiberaufreißen gut =P
Französisch hat nix besonderes zu bieten. Is' halt 'ne romantische Sprache. Nur zum Weiberaufreißen gut =P
Mista Cool, Französisch hat nix besonderes zu bieten. Is' halt 'ne romantische Sprache. Nur zum Weiberaufreißen gut =P
Was denkst du warum Ich die Sprache gewählt hab ;)
Was denkst du warum Ich die Sprache gewählt hab ;)
Du bist zumindest hier in diesem Forum bald tot, wenn du weiterhin solchen Quatsch postest.
Zum Thema: Ich hatte zwar nie die Wahl zwischen Latein und Französisch (in der Schweiz müssen wir leider eine Landessprache lernen und das war bei mir Französisch), aber ich persönlich hasse diese Sprache. Insbesondere die Aussprache kann ich nicht leiden, aber wie gesagt, ob Latein besser ist... Soweit ich weiss, kann man das später beim Studium evt. gebrauchen und man versteht ein paar Sachen aus den romanischen Sprachen besser. Dafür ist Französisch aber ne Weltsprache.
Zum Thema: Ich hatte zwar nie die Wahl zwischen Latein und Französisch (in der Schweiz müssen wir leider eine Landessprache lernen und das war bei mir Französisch), aber ich persönlich hasse diese Sprache. Insbesondere die Aussprache kann ich nicht leiden, aber wie gesagt, ob Latein besser ist... Soweit ich weiss, kann man das später beim Studium evt. gebrauchen und man versteht ein paar Sachen aus den romanischen Sprachen besser. Dafür ist Französisch aber ne Weltsprache.
*Hust* Hab Latein als 2. Fremdsprache und jetzt Französisch als 3. Fremdsprache wobei mir Latein dabei als Vorlage hilft da man zB viele Wörter ableiten kann oder leichter deklinieren kann
und...nix TURKIYE geh inen türkisches Forum wenn du das ausdrücken willst -.-"
und...nix TURKIYE geh inen türkisches Forum wenn du das ausdrücken willst -.-"
Na toll,hätte ich jetzt Französisch gehapt , ähätte ich locker aufs Gym gehen können.Ich hab sie einfach nicht genommen , weil mir Sprache einfach nicht gefällt.Sry,für die,die Französisch mögen ,aber vor dieser Sprache kann ich irgendwie nur weglaufen.^^
Am liebsten hätte ich Latein genommen,bei dieser Sprache verhält es sich genau anders.Ich mag sie,ist leider nur aufm Gym wählbar.:/
Am liebsten hätte ich Latein genommen,bei dieser Sprache verhält es sich genau anders.Ich mag sie,ist leider nur aufm Gym wählbar.:/
Im Grunde muss man es selber wissen was einem mehr gefällt. Das Problem ist wohl einfach, das man Französisch relativ schnell lernen kann wenn man schon Latein gehabt hat. Also was z.B. die Vokabeln angeht.
Ein weiterer Grund sich für Latein zu entscheiden ist z.B. wenn man an Geschichte interessiert ist, da viele Punkte zur Lebensweise der Römer und Gallier angesprochen und später z.B. "Hannibal" von Nepos und "Bellum Gallicum" gelesen wird. Allerdings auch lateinische Dichtung, von Ovid, was mir nicht so gefallen hat.
Darüber hinaus muss man für manche Studiengänge ein Latinum vorweisen und das dann später noch schnell nachzuholen soll sehr schwer sein - meinte zumindest immer unser Lateinlehrer...
Ich würde aber sagen, wenn man schon mit Englisch und Deutsch nicht zurecht kommt, dann sollte man Französisch bleiben lassen und lieber Latein nehmen.
Ein anderer Punkt ist, wenn es in der Familie Leute gibt, die schon Latein oder Französisch können, weil die dann, zumindest am Anfang noch helfen können.
Ein weiterer Grund sich für Latein zu entscheiden ist z.B. wenn man an Geschichte interessiert ist, da viele Punkte zur Lebensweise der Römer und Gallier angesprochen und später z.B. "Hannibal" von Nepos und "Bellum Gallicum" gelesen wird. Allerdings auch lateinische Dichtung, von Ovid, was mir nicht so gefallen hat.
Darüber hinaus muss man für manche Studiengänge ein Latinum vorweisen und das dann später noch schnell nachzuholen soll sehr schwer sein - meinte zumindest immer unser Lateinlehrer...
Ich würde aber sagen, wenn man schon mit Englisch und Deutsch nicht zurecht kommt, dann sollte man Französisch bleiben lassen und lieber Latein nehmen.
Ein anderer Punkt ist, wenn es in der Familie Leute gibt, die schon Latein oder Französisch können, weil die dann, zumindest am Anfang noch helfen können.
Mein Vater meint, Latein ist spätestens nach vier Jahren total schwer und total öde. Ich selbst hab Französisch - ist nicht so gut, aber es gibt schlimmere Fächer.
WOZU FRANZÖSISCH, WENN MAN SCHON ENGLISCH LERNT?
Aber Latein ist ja noch nutzloser...
WOZU FRANZÖSISCH, WENN MAN SCHON ENGLISCH LERNT?
Aber Latein ist ja noch nutzloser...
[Wir hatten genau den selben Thread schon einmal, Suchfunktion?]
Latein ist überhauptnicht nutzlos,ganz im Gegenteil.
Und wenn dein Vater dir so einen Quatch erzählt,kann ich dir auch nicht helfen.
Und wenn dein Vater dir so einen Quatch erzählt,kann ich dir auch nicht helfen.
Ob man nun diese oder jene Sprache mag oder dort gut ist oder nicht, ist was persönliches.
Aber wie gesagt, Französisch ist eine Weltsprache, Latein hingegen ist tot, aber alle romanischen Sprachen bauen auf Latein auf. In gewissen Studien herrscht ein Lateinzwang und das nachzuholen ist sehr mühsam.
Aber wie gesagt, Französisch ist eine Weltsprache, Latein hingegen ist tot, aber alle romanischen Sprachen bauen auf Latein auf. In gewissen Studien herrscht ein Lateinzwang und das nachzuholen ist sehr mühsam.
ich hab französisch gewählt weil's mir meine damalige englisch- jetzt französisch-lehrerin empfohlen hat... is nicht unbedingt einfach... aber latein ist auch nicht unbedingt einfach...
einer aus meiner klasse hat letztes jahr 2 5en geschrieben... bei 2 arbeiten...
PS: Lehrer haften für meine Schreibfehler!
einer aus meiner klasse hat letztes jahr 2 5en geschrieben... bei 2 arbeiten...
PS: Lehrer haften für meine Schreibfehler!
Wenn ich wählen dürfte ob ich Französisch oder Latein lernen soll, hätte ich danach Französisch gewählt, weil von Frankreich die Sportart Pakur erfunden wurde ^^.
Dann möchte man doch auch wissen was die französische Pakur Profis zu sagen haben.
z.B ein Interview von David Beller. Der ist einfach cool.
Ps. Ich bin auf der Haubtschule und deswegen kann ich nicht wählen ob ich Französisch oder Latein lernen soll.
Dann möchte man doch auch wissen was die französische Pakur Profis zu sagen haben.
z.B ein Interview von David Beller. Der ist einfach cool.
Ps. Ich bin auf der Haubtschule und deswegen kann ich nicht wählen ob ich Französisch oder Latein lernen soll.
Also ich habe die Wahl schon hinter mir Hab Latein genommen Es kommt darauf an ob dein Bruder in English gut ist Mir wurde gesagt das wenn man sich in English gut ist Französich besser als Latein sei Kommt aber darauf an ob dein Bruder sturer Vokabel-Grammatic Pauker (besser für Latein oder lernt indem er den Stoff checkt. Hey und bei mir war es so das ich dieses Jahr wieder wählen darf Latein+Französich oder Latein und Chemie
Also ich hab Französisch genommen weil mein Bruder das ebenfalls hatte und meine Mutter mir da auch helfen konnte. Jedoch ist es wirklich nicht einfach. Inzwischen tu ich mir damit richtig schwer. Jedoch ist Latein auch nicht einfacher (sagen jedenfalls viele die Latein haben).
Wie es schon mehrmals gesagt wurde ist es wohl eine persönliche Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Beide Sprachen sind nicht gerade einfach.
Am besten man macht nicht den Fehler wie ich und lässt das eine Zeit lang schleifen da man sonst nicht mehr richtig nachkommt. Immer schön lernen
Wie es schon mehrmals gesagt wurde ist es wohl eine persönliche Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Beide Sprachen sind nicht gerade einfach.
Am besten man macht nicht den Fehler wie ich und lässt das eine Zeit lang schleifen da man sonst nicht mehr richtig nachkommt. Immer schön lernen
Also letein hat den Vorteil, das man es schreibt, wie man spricht, und FRanzösisch hat den vorteil, das es eine Sprache ist, die man noch spricht.
Nichts ist schwerer als Latein, nehm ja kein Latein...
Jedes Wort hat 61627427 Formen, die du lernen musst.
Am Anfang ist es leicht, doch so im 3/4. Jahr fangen die Probleme an.
Wenn du aber im ersten jahr schon nichts lernst, bleibst du spätestens im 2. wegen Latein sitzen :P
Jedes Wort hat 61627427 Formen, die du lernen musst.
Am Anfang ist es leicht, doch so im 3/4. Jahr fangen die Probleme an.
Wenn du aber im ersten jahr schon nichts lernst, bleibst du spätestens im 2. wegen Latein sitzen :P
Nim auf keinen Fall Franzsösisch..nichts inst schwerer als Franzsösisch...
Es gibt für jedes Ver 23984729384 ZeitundKOnjugationsformen,es ist am Anfang rel. leicht,aber wird stetig schwerer.
Es gibt für jedes Ver 23984729384 ZeitundKOnjugationsformen,es ist am Anfang rel. leicht,aber wird stetig schwerer.
Es gibt für jedes Ver 23984729384 ZeitundKOnjugationsformen
Présent, Imparfait, Passé Simple, Passé Composé, Plus-que-parfait, Passé Antérieur, Futur Simple, Futur Antérieur, Futur Proche.
Kannst du zählen wie viele es sind oder bist du dazu geistig überfordert?
Nimm lieber Französisch. Das wird heute noch gesprochen und je mehr Sprachen man kann, umso besser.
Présent, Imparfait, Passé Simple, Passé Composé, Plus-que-parfait, Passé Antérieur, Futur Simple, Futur Antérieur, Futur Proche.
Kannst du zählen wie viele es sind oder bist du dazu geistig überfordert?
Nimm lieber Französisch. Das wird heute noch gesprochen und je mehr Sprachen man kann, umso besser.
Du hast 4 Zukunftsformen,und 6 Vergangenheitsformen vergessen^^
Ausserdem werde die immer noch trotzdem anders konjugiert wgn être undso.
Ausserdem werde die immer noch trotzdem anders konjugiert wgn être undso.
Es gibt viele Sprachen die schwerer als Französisch sind,raziel.
Ich muss Französisch nehmen weil,in meiner Schule Latein ein Pflichtfach ist,danach kann man zwischen Französisch Italienisch und Russisch wählen.
Man muss insgesamt drei Sprachen können.
Ich muss Französisch nehmen weil,in meiner Schule Latein ein Pflichtfach ist,danach kann man zwischen Französisch Italienisch und Russisch wählen.
Man muss insgesamt drei Sprachen können.
Beides ist Langweilig.
Latein ist einfacher weil es so ausgesprochen wird wie es geschrieben wird.
Französisch ist ultra schwer ;(
Latein ist einfacher weil es so ausgesprochen wird wie es geschrieben wird.
Französisch ist ultra schwer ;(
Mir hats am Anfang Spaß gemacht.
Aber mit der Zeit kommt so viel Grammatik....-.-
Latein ist einfacher???
Ha ha ha!!!
Beides gleich schwer.
Aber mit der Zeit kommt so viel Grammatik....-.-
Latein ist einfacher???
Ha ha ha!!!
Beides gleich schwer.
Ich habe momentan keins von beiden. Aber in der laufe meines Schullebens kann sich das ganze schnell ändern. Wenn ich bei der Situation wäre, um zu Entscheiden welche Sprache ich demnächst in der Schule lernen soll, würde ich höchstwahrscheinlich Französich wählen, obwohl ich sagen muss, dass Latein auch nicht schlecht klingt.
ich muss mich jetzt auch entscheiden und hab latein genommen weil das barucht man für einige jobs!!
Was bringt denn französisch überhaupt nix auser wenn man mal hinfahren will oder franz. lehrer werden will!!
Was bringt denn französisch überhaupt nix auser wenn man mal hinfahren will oder franz. lehrer werden will!!
Ja genau,wenn du Latein nimmst fallen dir viele Sprachen viel leichter.
In meiner Klasse gibt es ein Französisches Mädchen,die weis mehr als die Hälfte der Lateinvokabeln auswendig.
In meiner Klasse gibt es ein Französisches Mädchen,die weis mehr als die Hälfte der Lateinvokabeln auswendig.
Ich hab früher wo ich in der 5. und 6. war im Gymi mich für Latein entschieden. Das kam aber auch daher weil mir meine Eltern in Französisch nicht helfen konnten.
Nja da ich in Italien lebe durfte ich gleich mal 4 Sprachen lernen: Deutsch,Englisch,Französich und Latein(fast wäre noch Altgriechich dazugekommen X.x). Ich muss aber sagen das beide Sprachen gleichwichtig sind. Ausserdem haben alle ihre Vorteile und Nachteile(3. Deklination in Latein*würgs*) aber wenn dein Bruder richtig in Kontakt mit der Welt kommen will sollte er Französich wählen den es ist immerhin 2. Weltsprache und wird wirklich in vielen Ländern gesprochen(Geh mal nach Kanada,Richtung Quebec dort wirst du ohne Franz. nicht überleben)
Latein ist doch nur für ein paar Zitate toll, wenn man den Intellektuellen raushängen lassen will. :>
Ich habe Französisch und mag die Sprache eigentlich auch (ist allerdings nicht sehr einfach). Das kann aber auch daran liegen, das ich seit 13 Jahren Urlaub in Frankreich mache und das Land einfach liebe.
Letztendlich denke nach, lass dich weiter beraten und wähle ad libitum. ;)
Ich habe Französisch und mag die Sprache eigentlich auch (ist allerdings nicht sehr einfach). Das kann aber auch daran liegen, das ich seit 13 Jahren Urlaub in Frankreich mache und das Land einfach liebe.
Letztendlich denke nach, lass dich weiter beraten und wähle ad libitum. ;)
Ich höre eigentlich von allen,das sie Französisch gut und schwer finden...Ich habe in der sechsten Klasse die Wahl zwischen Altgriechisch und Französisch...Ich nehme lieber Französisch (Altgriechisch ist viel zu schwer,meine Eltern können diese Sprache,und sie sagten ich soll es besser lassen).
Ich steh in Französisch momentan auf ner 5, kommt allerdings daher das Ich in den ersten 2 Jahren nicht aufgepasst hab :/ Jetzt alles nachzulernen ist halt ziemlich schwer :( Aber na ja, Ich würde Französisch nehmen, aber du musst es von Anfang an lernen, da auch in Franze viel auf einander aufbaut ;)
Also, Latein ist insofern angenehmer, dass es kaum unregelmäßige Verben hat. Allerdings wird das dadurch wieder ausgeglichen, dass Latein zu den Alten Sprachen gehört und damit Besonderheiten aufweist, die für modernen Sprachen, derer die meisten hier bis zu einem gewissen Grad mächtig sind, unmöglich und befremdlich klingen, insbesondere, was die Syntax angeht (ich mein, Latein hat keine geregelte Satzstellung...).
Meine persönliche Meinung dazu: Latein ist kein Hexenwerk! Mit ein bisschen gutem Willen oder einer gewissen sprachlichen Begabung lässt sich Latein nebenher lernen, sogar autodidaktisch, wenn's sein muss. Französisch...gut, ich bin selbst gezwungen diese Sprache zu lernen, obwohl ich sie hasse wie die Pest, schon allein der Aussprache wegen -.-. Aber! Mit einer modernen romanischen Sprache lassen sie die restlichen romanischen Sprachen viel, viel einfacher Lernen, als mit Latein. Wer glaubt, Latein wäre eine solide Basis, um andere romanische Sprachen lernen zu können, glaubt falsch. Latein hilft einem dabei herzlich wenig und ich spreche da aus Erfahrung! (Trotzdem hasse ich Französisch, nehmt lieber Italienisch, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!).
Meine persönliche Meinung dazu: Latein ist kein Hexenwerk! Mit ein bisschen gutem Willen oder einer gewissen sprachlichen Begabung lässt sich Latein nebenher lernen, sogar autodidaktisch, wenn's sein muss. Französisch...gut, ich bin selbst gezwungen diese Sprache zu lernen, obwohl ich sie hasse wie die Pest, schon allein der Aussprache wegen -.-. Aber! Mit einer modernen romanischen Sprache lassen sie die restlichen romanischen Sprachen viel, viel einfacher Lernen, als mit Latein. Wer glaubt, Latein wäre eine solide Basis, um andere romanische Sprachen lernen zu können, glaubt falsch. Latein hilft einem dabei herzlich wenig und ich spreche da aus Erfahrung! (Trotzdem hasse ich Französisch, nehmt lieber Italienisch, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!).
hm, also ich spreche auch aus Erfahrung und Latein hat mir schon geholfen, das ein oder andere Wort auf Englisch rauszukriegen oô (und in Franze kann ich auch ganz viele Wörter dank Latein, die ich so nicht könnte xD Ich kann Franze gar nicht, das geht mir ja schon allein wegen der Aussprache auf den Geist *lol* ich schaue ja sehr gerne Animes, aber auf französisch hört sich das nur nach Mist an - hört euch mal Dragonball auf franz. an xD zum Totlachen) Genauso andere Wörter, die kann man vom Lateinischen prima ableiten, weil so ziemlich alles aus dem Lateinischen und Griechischen kommt. Auch Französisch^^
Ich hab mich jetzt für Latein entschieden, weil ich mit Franze nix anfangen kann (mal ehrlich, wozu brauch ICH es, wenn ich eh nicht nach Frankreich oder Amerika oder Afrika will? XD Ich will höchstens mal Ferien in Japan machen, und da brauch ich es ganz bestimmt nicht, wer spricht da schon französisch?)
Ich brauche hingegen das Latinum, weil ich Psychologie studieren will und man es dafür eben braucht, genauso wie für viele andere medizinische und juristische Berufe.
Also war für mich ganz klar, dass ich Latein nehme.
Allerdings ist Latein echt ätzend xD Hat aber den Vorteil, dass man am Anfang aufpassen muss, nachher, wenn man die Grammatik und alles hinter sich hat, nicht mehr, weil es immer auf einem Schwierigkeitsgrad beibt (eigentlisch schon seit dem Konjunktiv - jedenfalls bei uns, kenne ja nicht alle Lehrpläne ;) ), im Gegensatz zu Französisch, was stetig schwieriger wird.
Ich hatte jetzt 4 Jahre Latein, habe die gesamte Grammatik hinter mir und muss nur noch ab und zu ein bisschen wiederholen^^
Ein Tipp: immer mal Latein sprechen, so prägt es sich besser ein.
Achja, wenn ihr gut Englisch könnt, könnt ihr auch zur Not Wörter aus dem Lateinischen vom Englischen ableiten, das kommt sehr häufig vor^^
ich sag nur celebrare - to celebrate
oder differre - to differ
Was dein Bruder letztendlich wählt, hängt natürlich von ihm selbst ab^^ ich kann ja auch nur meine Erfahrungen schildern, die auch nur das bleiben - meine Erfahrungen.
PS: Latein ist nicht tot, ihr werdet euch wundern, wie viele Wörter noch genau so vorkommen^^
PPS: du lernst Russisch? Ich wähle es nächstes Jahr, um ne einfache 1 zu bekommen >D bin ja eh halb Russin, meine Eltern sprechen es, also hab ich leichtes Spiel, dazu wird es von einem Lehrer unterrichtet, der mich eh mag XD
Ich brauch eben nen guten Durchschnitt v_V
hm, also ich spreche auch aus Erfahrung und Latein hat mir schon geholfen, das ein oder andere Wort auf Englisch rauszukriegen oô (und in Franze kann ich auch ganz viele Wörter dank Latein, die ich so nicht könnte xD Ich kann Franze gar nicht, das geht mir ja schon allein wegen der Aussprache auf den Geist *lol* ich schaue ja sehr gerne Animes, aber auf französisch hört sich das nur nach Mist an - hört euch mal Dragonball auf franz. an xD zum Totlachen) Genauso andere Wörter, die kann man vom Lateinischen prima ableiten, weil so ziemlich alles aus dem Lateinischen und Griechischen kommt. Auch Französisch^^
Ich hab mich jetzt für Latein entschieden, weil ich mit Franze nix anfangen kann (mal ehrlich, wozu brauch ICH es, wenn ich eh nicht nach Frankreich oder Amerika oder Afrika will? XD Ich will höchstens mal Ferien in Japan machen, und da brauch ich es ganz bestimmt nicht, wer spricht da schon französisch?)
Ich brauche hingegen das Latinum, weil ich Psychologie studieren will und man es dafür eben braucht, genauso wie für viele andere medizinische und juristische Berufe.
Also war für mich ganz klar, dass ich Latein nehme.
Allerdings ist Latein echt ätzend xD Hat aber den Vorteil, dass man am Anfang aufpassen muss, nachher, wenn man die Grammatik und alles hinter sich hat, nicht mehr, weil es immer auf einem Schwierigkeitsgrad beibt (eigentlisch schon seit dem Konjunktiv - jedenfalls bei uns, kenne ja nicht alle Lehrpläne ;) ), im Gegensatz zu Französisch, was stetig schwieriger wird.
Ich hatte jetzt 4 Jahre Latein, habe die gesamte Grammatik hinter mir und muss nur noch ab und zu ein bisschen wiederholen^^
Ein Tipp: immer mal Latein sprechen, so prägt es sich besser ein.
Achja, wenn ihr gut Englisch könnt, könnt ihr auch zur Not Wörter aus dem Lateinischen vom Englischen ableiten, das kommt sehr häufig vor^^
ich sag nur celebrare - to celebrate
oder differre - to differ
Was dein Bruder letztendlich wählt, hängt natürlich von ihm selbst ab^^ ich kann ja auch nur meine Erfahrungen schildern, die auch nur das bleiben - meine Erfahrungen.
PS: Latein ist nicht tot, ihr werdet euch wundern, wie viele Wörter noch genau so vorkommen^^
PPS: du lernst Russisch? Ich wähle es nächstes Jahr, um ne einfache 1 zu bekommen >D bin ja eh halb Russin, meine Eltern sprechen es, also hab ich leichtes Spiel, dazu wird es von einem Lehrer unterrichtet, der mich eh mag XD
Ich brauch eben nen guten Durchschnitt v_V
@Rolly-kun:Latein hat mir schon geholfen, das ein oder andere Wort auf Englisch rauszukriegen.
Natürlich, einige bzw. viele Begriffe lassen sich ableiten, dagegen sage ich auch gar nichts. Das Problem liegt mehr dabei, dass die Begriffe nicht unbedingt ihre ursprünglich lateinische Bedeutung behalten haben (mir fällt momentan dazu kein Beispiel ein, leider...). Und wo wir schon bei Idiomatiken sind: Moderne romanische Sprachen ähneln sich in diesem Punkt sehr stark, Latein hingegen hilft einem da nicht sonderlich viel weiter (z.B. die Verwendung des Begriffes "also", ital. "allora", franz. "alors" usw. sowie gänzlich neuen Begriffen, wie das Wort für "sprechen", franz. "parler", ital. "parlare"). Zudem sind viele Wendungen und Formulierungsarten gleich, die im Lateinischen allerdings unüblich wären bzw. auf andere Weise gebildet werden.
Ich kann deshalb nochmal lediglich sagen: Wer sich später event. an weiteren, modernen romanischen Sprachen versuchen will, dem sei hier Französisch empfohlen. Na ja, was das Ableiten angeht...man könnte es ja auch anderherum versuchen, nämlich ursprüngl. lateinische Wörter durch englische Entsprechungen herzuleiten...tja, da ist eben ein bisschen Flexibilität gefragt^^
Natürlich, einige bzw. viele Begriffe lassen sich ableiten, dagegen sage ich auch gar nichts. Das Problem liegt mehr dabei, dass die Begriffe nicht unbedingt ihre ursprünglich lateinische Bedeutung behalten haben (mir fällt momentan dazu kein Beispiel ein, leider...). Und wo wir schon bei Idiomatiken sind: Moderne romanische Sprachen ähneln sich in diesem Punkt sehr stark, Latein hingegen hilft einem da nicht sonderlich viel weiter (z.B. die Verwendung des Begriffes "also", ital. "allora", franz. "alors" usw. sowie gänzlich neuen Begriffen, wie das Wort für "sprechen", franz. "parler", ital. "parlare"). Zudem sind viele Wendungen und Formulierungsarten gleich, die im Lateinischen allerdings unüblich wären bzw. auf andere Weise gebildet werden.
Ich kann deshalb nochmal lediglich sagen: Wer sich später event. an weiteren, modernen romanischen Sprachen versuchen will, dem sei hier Französisch empfohlen. Na ja, was das Ableiten angeht...man könnte es ja auch anderherum versuchen, nämlich ursprüngl. lateinische Wörter durch englische Entsprechungen herzuleiten...tja, da ist eben ein bisschen Flexibilität gefragt^^
Also Latein kriegt von mir 7/10 Punkten
und Französisch 8/10..
DEUTSCH KRIEGT 1000 von 10 PUNKTEN WEIL DEUTSCH DIE WAHRE WELTSPRACHE ... NEIN DIE UNIVERSUM SPRACHE IST!!!... ..abgeregt*
und Französisch 8/10..
DEUTSCH KRIEGT 1000 von 10 PUNKTEN WEIL DEUTSCH DIE WAHRE WELTSPRACHE ... NEIN DIE UNIVERSUM SPRACHE IST!!!... ..abgeregt*
@Spieler1:
Tut mir schrecklich leid, wenn ich deine Vision zerstören muss, aber Englisch ist nunmal die Weltsprache. Ich bin auch dafür, dass eine allgemeine Weltsprache eingeführt wird, damit wir so einen Schrott wie Französisch oder Spanisch gar nicht erst lernen müssen.
Tut mir schrecklich leid, wenn ich deine Vision zerstören muss, aber Englisch ist nunmal die Weltsprache. Ich bin auch dafür, dass eine allgemeine Weltsprache eingeführt wird, damit wir so einen Schrott wie Französisch oder Spanisch gar nicht erst lernen müssen.
ich bin in französisch anscheinend die bessere wahl denn latein ist sau schwer zumindest für die meisten aus unserer klasse die schnitte von 5,0 in arbeiten haben und wir frranzosen immer um 2,0 also ich würde franz empfehlen
Hallo Leute
ich hab selber schon seit 2 Jahren Latein,
den Faden hab ich schon lang verloren,
Latein ist einfach eine scheiß Sprache die man als
normal sterblicher nicht verstehen kann!!!
Ich empfehle allen die noch wählen können Französich zu wählen
ich hab selber schon seit 2 Jahren Latein,
den Faden hab ich schon lang verloren,
Latein ist einfach eine scheiß Sprache die man als
normal sterblicher nicht verstehen kann!!!
Ich empfehle allen die noch wählen können Französich zu wählen
Nein, in Luxemburg kann man in der 8. Klasse zwischen Englisch und Latein entscheiden.
@ majora
Nicht überall.Ich muss auch beide Sprachen lernen.
Nicht überall.Ich muss auch beide Sprachen lernen.
Erste Fremdsprache ist bei mir Englisch , die d-klasse haben dafür Französisch. 2.Fremdsprache habe ich Französisch gewählt, da bei Latein zu viele waren (finde ich), d-klasse haben Englisch. Bei 3. Fremdsprache kann man bei uns zwischen Französisch, Italienisch und Latein ( man kann das Latinum dabei erwerben) wählen.
hmmm also bei uns halt man eh ab der 5. latein...
und ich muss sagen in der 5kam ich echt gut damit zurrecht und es hat auch echt spaß gemacht.. allerdings sollte man nicht meinen man kann es ja, und auf hören zulernen (wie ich..) denn in latein können soo schnell lücken bei´n wörtern u grammatik entstehen und die sind echt scheiße zum wieder aufhohlen.. hab aber auch französisch und da kann ich auch nur das selbe raten: immer schön lernen... und was das mit die berufe betrifft: würde da latein wählen, da ich glaub das man franz. auch gut später nachholen kann=)
und ich muss sagen in der 5kam ich echt gut damit zurrecht und es hat auch echt spaß gemacht.. allerdings sollte man nicht meinen man kann es ja, und auf hören zulernen (wie ich..) denn in latein können soo schnell lücken bei´n wörtern u grammatik entstehen und die sind echt scheiße zum wieder aufhohlen.. hab aber auch französisch und da kann ich auch nur das selbe raten: immer schön lernen... und was das mit die berufe betrifft: würde da latein wählen, da ich glaub das man franz. auch gut später nachholen kann=)
Naja, solange man in französisch aufpasst und einen coolen lehrer hat ist es spitze ;)
Also ich hab beides genommen und ich find jetzt latein besser obwohl habe am anfang franze besser gefunden aber dann war lehrer wwechsel aber franze is einfacher auf jedem fall...
Mach nicht den Fehler und nimm Franz.
Was willst du mit einer toten Sprache?
Wenn du Franz. gelernt ahst kannst du z.B. eine Ausbildung in Frankreich annehmen, was auch vom Vorteil ist.
Was willst du mit einer toten Sprache?
Wenn du Franz. gelernt ahst kannst du z.B. eine Ausbildung in Frankreich annehmen, was auch vom Vorteil ist.
ich wollte früher immer latein lernen aber das gab es nicht und französisch wurde uns aufgezwungen hab es dann freiwillig weitergemacht und find es besser als spanisch XD
nimm französisch
nimm französisch
latei latein mit latein kann man später auch noch schnell französich lernen dann kann man beide sprachen mit französischi aber net so aber net so gut latein
also wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich auf jeden fall französisch nehmen.ich hab latein grade als zweite fremdsprache und französisch als 3. klar is französisch einfacher zu lernen wenn man latein hat,aber latein selber wird halt dann immer schwerer.ich hab jetzt grad mal des 3.jahr und ich hoff nich dass des noch rect viel schwerer wird.ungefähr 30% in meiner klasse waren zum zwischenzeugnis gefährdet dass sie wegen latein durchfallen.ich selbst tu mich mit sprachen eh noch relativ leicht aber ich finds halt jetz schon saumässig schwer.
also ich kann nur sagen :BEIDE IST SCHWER
Ich mache Latein und meine beste Freundin Französisch
nach Arbeiten kommt sie mmer voll gescockt raus und meint die Grammatik sei voll schwer !!
Aber Latein grammatik soll man auch mal verstehen ...
deklinieren konjugieren bla bla bla
also ich sag mal so
Wenn er Artzt werden will soll ers nehmen wenn nicht Franz
da kommt man besser mit zurecht ( kannste was mit anfang wenn du mal die welt bereist ^~ )
Ich mache Latein und meine beste Freundin Französisch
nach Arbeiten kommt sie mmer voll gescockt raus und meint die Grammatik sei voll schwer !!
Aber Latein grammatik soll man auch mal verstehen ...
deklinieren konjugieren bla bla bla
also ich sag mal so
Wenn er Artzt werden will soll ers nehmen wenn nicht Franz
da kommt man besser mit zurecht ( kannste was mit anfang wenn du mal die welt bereist ^~ )
Na ja ich glaube Latein ist leichter als Französisch. Und das mit dem deklinieren und konjugieren ist garnicht so schlimm wie einige denken.
sternengirli, das kommt noch...
aber ich denke man nimmt besser franz al latte, weil das nützlicher ist.
aber ich denke man nimmt besser franz al latte, weil das nützlicher ist.
Also ihc habe eine Frage:
ich habe jetzt die sprachen englisch und latein und jetzt bald in der achten kriege ich die dritte fremdsprache Franz.
die die dritte fremdsprache haben:
ist das eine große belastung????
ich habe jetzt die sprachen englisch und latein und jetzt bald in der achten kriege ich die dritte fremdsprache Franz.
die die dritte fremdsprache haben:
ist das eine große belastung????
ich denke das ist bei jedem unterschiedlich, schließlich kann der eine sich z.B. gut Voc merken, während der andere Probleme damit hat.^^
ich habe englisch und franz.; und hätte spanisch als diff.-kurs nehmen können. (Hab' ich aber nicht,da mir zwei Sprachen reichen)
ich habe englisch und franz.; und hätte spanisch als diff.-kurs nehmen können. (Hab' ich aber nicht,da mir zwei Sprachen reichen)
Französisch ist nicht umbedingt nützlicher, wenn man Latein hat gehen einige Sprachen sehr viel leichter.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: für moderne Sprachen lerne man eine moderne Sprache.
Latein hat sich nachweislich seit dem Hochmittelalter nicht verändert, desweiteren sind die grammatikalischen Strukturen noch dieselben, wie von vor 1600 Jahren(!). Damals gab es die heutigen, modernen Sprachen Europas noch gar nicht, bzw. lediglich ansatzweise (mit viel Phantasie). Diese Sprachen haben da erst begonnen, sich zu entwickeln. Auf der Grundlage von Latein, natürlich, nur wurde dieses Latein von Dialekten und ansäßigen, teils auch fremden Sprachen, so zersetzt, dass es meist nur noch in wenigen grammatikalischen Besonderheiten und einem, zugegebener Maßen nicht geringen Anteil Vokabeln erhalten geblieben ist.
Wer denkt, er hätte mit Latein einen Vorteil in Sachen Englisch und den romanischen Sprachen, der irrt sich gewaltig. Wer später einmal mehrere romanische Sprachen sprechen will, der ist mit einer modernen romanischen Sprache (z.B. Französisch!) weit besser bedient als mit dem doch ziemlich isolierten Latein. Und was Französisch angeht: Im Mittelalter war Französisch die "Umgangssprache" am englischen Hof, weshalb das Englische eine nicht zu verachtende Anzahl französischer Begriffe in seinen Wortschatz aufgenommen hat.
Eine persönliche Erfahrung zum Schluss noch: ich selbst spreche ganz pasables Italienisch, habe aber auch solide Kenntnisse der lateinischen Sprache. Jetzt, wie weiter oben bereits erwähnt, bin ich gezwungen, Französisch zu lernen. Und meine durchaus guten Noten in diesem Fach basieren zu 60% auf meinen Italienischkenntnissen, durch die mir Vokalbeln und Grammatik wie alter Kaffee vorkommt. Auf meine Lateinkenntnisse kann ich mich nur in verschwindend geringem Maße verlassen.
Latein hat sich nachweislich seit dem Hochmittelalter nicht verändert, desweiteren sind die grammatikalischen Strukturen noch dieselben, wie von vor 1600 Jahren(!). Damals gab es die heutigen, modernen Sprachen Europas noch gar nicht, bzw. lediglich ansatzweise (mit viel Phantasie). Diese Sprachen haben da erst begonnen, sich zu entwickeln. Auf der Grundlage von Latein, natürlich, nur wurde dieses Latein von Dialekten und ansäßigen, teils auch fremden Sprachen, so zersetzt, dass es meist nur noch in wenigen grammatikalischen Besonderheiten und einem, zugegebener Maßen nicht geringen Anteil Vokabeln erhalten geblieben ist.
Wer denkt, er hätte mit Latein einen Vorteil in Sachen Englisch und den romanischen Sprachen, der irrt sich gewaltig. Wer später einmal mehrere romanische Sprachen sprechen will, der ist mit einer modernen romanischen Sprache (z.B. Französisch!) weit besser bedient als mit dem doch ziemlich isolierten Latein. Und was Französisch angeht: Im Mittelalter war Französisch die "Umgangssprache" am englischen Hof, weshalb das Englische eine nicht zu verachtende Anzahl französischer Begriffe in seinen Wortschatz aufgenommen hat.
Eine persönliche Erfahrung zum Schluss noch: ich selbst spreche ganz pasables Italienisch, habe aber auch solide Kenntnisse der lateinischen Sprache. Jetzt, wie weiter oben bereits erwähnt, bin ich gezwungen, Französisch zu lernen. Und meine durchaus guten Noten in diesem Fach basieren zu 60% auf meinen Italienischkenntnissen, durch die mir Vokalbeln und Grammatik wie alter Kaffee vorkommt. Auf meine Lateinkenntnisse kann ich mich nur in verschwindend geringem Maße verlassen.
"Wer denkt, er hätte mit Latein einen Vorteil in Sachen Englisch und den romanischen Sprachen, der irrt sich gewaltig."
Wenn du mich meinst, ich meinte damit nur die Wörter. Weil die sich häufig sehr ähnlich sind, und das man deswegen nicht so viel Vokabeln lernen muss.
Wenn du mich meinst, ich meinte damit nur die Wörter. Weil die sich häufig sehr ähnlich sind, und das man deswegen nicht so viel Vokabeln lernen muss.
ich bin lateiner
mit durschnitt 1,7
und dadurch hat sich auch meine deutsch und englisch zensur verbessert
mit durschnitt 1,7
und dadurch hat sich auch meine deutsch und englisch zensur verbessert
du armer
latein : 1 glatt
und noch nie länger als eine halbe stunde dafür gelernt
latein : 1 glatt
Jetzt melden sich die Lateiner zu Wort.^^
und eine Note überbietet die andere. lol
und eine Note überbietet die andere. lol
Das ist ne halbe Stunde mehr als ich ô_O
Darum wurde es nun auch schön abgewählt =D
Warte nur,bis die ganzen Passivsätze und so rankommen :>
Das ist ne halbe Stunde mehr als ich ô_O
Darum wurde es nun auch schön abgewählt =D
Warte nur,bis die ganzen Passivsätze und so rankommen :>
Hallo sollte auch gerade wählen ob ich Latein oder Französich haben möchte.
Ich habe mich für Latein entschieden, weil ich in Sachen Grammatik sehr gut bin(in der Schule).
Ausserdem wurde mir gesagt wenn man gut in Rätzel lösen ist und gut in Mathematik ist wäre Latein die bessere Wahl.
Nun wollte ich von euch wissen ob es was bringt in Grammatik gut zu sein und in Mathematik eine 1 zu haben.
Oder ob dass der reinste blödsinn ist.
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Bis dann nintendo760!!
Ich habe mich für Latein entschieden, weil ich in Sachen Grammatik sehr gut bin(in der Schule).
Ausserdem wurde mir gesagt wenn man gut in Rätzel lösen ist und gut in Mathematik ist wäre Latein die bessere Wahl.
Nun wollte ich von euch wissen ob es was bringt in Grammatik gut zu sein und in Mathematik eine 1 zu haben.
Oder ob dass der reinste blödsinn ist.
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Bis dann nintendo760!!
und nun noch das scheiß Gerundium samt Hauptsatz + 2Nebensätzen :>
lol, Mathematik würde ich jetzt ganz außen vor lassen.
Das mit der Grammatik stimmt bedingt. Mein Latein hat meine Grammatik verbessert - nicht andersrum
lol, Mathematik würde ich jetzt ganz außen vor lassen.
Das mit der Grammatik stimmt bedingt. Mein Latein hat meine Grammatik verbessert - nicht andersrum
ok danke aber ich hab jetzt mein Bruder gefragt der Latein hat, und er meinte dass Latein einem nicht in English weiter hilft!! Könnt ihr dass auch von euren Erfahrungen heraus behaupten??
Latein kann in Sprachen helfen, die direkt damit verwand sind, wie Französisch, Italienisch, Spanisch,... Aber dass es in "germanischen" Sprachen wie Englisch, Niederländisch,... weiterhilft, kann ich nich bestätigen (außer vielleicht einigen Wörtern die aus dem Latein kommen)
In Luxemburg machen wir sowieso Französisch, können dann aber Latein wählen und mit Englisch ein Jahr später anfangen. Ich war einer von diesen und ich muss sagen, dass Latein mir, außer beim Verständnis einiger weniger Vokabeln, nicht weitergeholfen hat.
In Luxemburg machen wir sowieso Französisch, können dann aber Latein wählen und mit Englisch ein Jahr später anfangen. Ich war einer von diesen und ich muss sagen, dass Latein mir, außer beim Verständnis einiger weniger Vokabeln, nicht weitergeholfen hat.
Ungefähr 60% aller englischen Wörter kommen aus dem Latein!!! Manche Sachen kennst du dann aus dem Latein und erkennst sie in englischen Texten wieder. Das hat englische Texte verstehen für mich einfacher gemacht.
Und viele Sachen mit der deutschen Grammatik habe ich erst richtig kapiert als ich Latein hatte!
Wer hier Latein runtermacht ist wohl selbst damit nicht klargekommen!!! Also erzählt nicht so einen Stuß!
Und viele Sachen mit der deutschen Grammatik habe ich erst richtig kapiert als ich Latein hatte!
Wer hier Latein runtermacht ist wohl selbst damit nicht klargekommen!!! Also erzählt nicht so einen Stuß!
Ungefähr 60% aller englischen Wörter kommen aus dem Latein!!! Manche Sachen kennst du dann aus dem Latein und erkennst sie in englischen Texten wieder. Das hat englische Texte verstehen für mich einfacher gemacht.
Nenne mir bitte Beispiele.
Wenn es gewisse Ähnlichkeiten in der Englischen Sprache und dem Latein gibt,dann kommt es daher,dass es aus dem Französischem kommt :>
Und das mit den 60% ist ziemlich übertrieben.
Traurig,wenn man vorher schon kein Deutsch konnte :>
Nenne mir bitte Beispiele.
Wenn es gewisse Ähnlichkeiten in der Englischen Sprache und dem Latein gibt,dann kommt es daher,dass es aus dem Französischem kommt :>
Und das mit den 60% ist ziemlich übertrieben.
Traurig,wenn man vorher schon kein Deutsch konnte :>
Beide Sprachen haben nicht von der Hand zu weisende Vor- und Nachteile. Also bleibt mal locker.
Latein ist definitiv einer der Hautgrundsteine für unsere europäischen Sprachen. Sogar französisch basiert irgendwo auf Latein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latein
http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen
Latein ist definitiv einer der Hautgrundsteine für unsere europäischen Sprachen. Sogar französisch basiert irgendwo auf Latein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latein
http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen
Sogar französisch basiert irgendwo auf Latein.
Sogar ist in diesem Falle eine falsche Präposition,da es eher zu den Hauptbeispielen zählt und es auch nciht abgestritten wurde :p
Sogar ist in diesem Falle eine falsche Präposition,da es eher zu den Hauptbeispielen zählt und es auch nciht abgestritten wurde :p
ich lerne französisch und russisch. ich rate euch davon AB russisch zu wählen. sehr schwere sprache. jeder sch*** wird dekliniert. man muss viel zu viel lernen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.