Es ist ja allgemein bekannt, dass ich ohne Licht nicht am Straßenverkehrs teilnehmen darf.
Habe bereits deshalb ein wenig gegoogelt, und laut StvO darf bzw. muss ich, mein Fahrrad im Falle eines unterwegs auftretenden Mangels (z.B Licht) schieben.
(2) Der Fahrzeugführer muß das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.
Wie sieht es aber generell mit dem Schieben dieses Fahrrades aus, wenn das Licht schon vorher nicht funktioniert?
Dürfte ich theoretisch damit zur Schule laufen, und es mittags (bei Tageslicht) für den Heimweg benutzen?
Habe bereits deshalb ein wenig gegoogelt, und laut StvO darf bzw. muss ich, mein Fahrrad im Falle eines unterwegs auftretenden Mangels (z.B Licht) schieben.
(2) Der Fahrzeugführer muß das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.
Wie sieht es aber generell mit dem Schieben dieses Fahrrades aus, wenn das Licht schon vorher nicht funktioniert?
Dürfte ich theoretisch damit zur Schule laufen, und es mittags (bei Tageslicht) für den Heimweg benutzen?
Klar. Schieben dann selbstverständlich auf dem Gehweg.
Kauf dir doch einfach ein Licht! Zeit ist Geld! ;)
Kauf dir doch einfach ein Licht! Zeit ist Geld! ;)
Woher weißt du das?
Nicht, dass ich morgen an der Kontrolle vorbeischiebe, und wieder 10€ bezahlen kann. :)
Nicht, dass ich morgen an der Kontrolle vorbeischiebe, und wieder 10€ bezahlen kann. :)
Keine Bange, schieben darfst Du Dein Fahrad natürlich;
Aber wieso besorgst Du dir nicht einfach ein neues Licht?
was ist denn defekt? evtl ja auch nur die Birne;
Und die Teile kosten ja nu wirklich nicht die Welt;
aber vorsicht, Batteriebetriebene Lichter sind meines Wissens nach auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen;
Aber wieso besorgst Du dir nicht einfach ein neues Licht?
was ist denn defekt? evtl ja auch nur die Birne;
Und die Teile kosten ja nu wirklich nicht die Welt;
aber vorsicht, Batteriebetriebene Lichter sind meines Wissens nach auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen;
Ich sollte an dieser Stelle als Mod wohl besser eine Vorbildfunktion erfüllen und nicht erwähnen, dass ich seit JAHREN ohne Licht und Reflektoren unterwegs bin..?
Na sowas, schäm dich. Was, wenn das jetzt die kleinen Kinder nachmachen? ^^
Licht am Fahrrad ist schon ziemlich wichtig, man kann böse enden, wenn man sowas vernachlässigt. Aber ja, schieben ist immer okay.
Licht am Fahrrad ist schon ziemlich wichtig, man kann böse enden, wenn man sowas vernachlässigt. Aber ja, schieben ist immer okay.
Also afaik ist es erstmal so, dass du solange dein Fahrrad als Sportgerät anerkannt ist (Mountainbike, Rennrad, BMX-Rad) während des Tages (bzw. solange es hell ist) ohne Licht fahren. Ein einfaches Straßen-/Trekkingrad muss immer mit funktionierender Beleuchtung ausgestattet sein...da bin mir allerdings nicht so ganz sicher ^^
Also fahr ich morgen einfach normal zur Schule, und hate 10m vor der Kontrolle an der Ecke an.
Bei Fragen sage ich, ich schiebe mein Fahrrad und es sei erlaubt.
Werde ich morgen mal sagen, wies gelaufen ist.
Bei Fragen sage ich, ich schiebe mein Fahrrad und es sei erlaubt.
Werde ich morgen mal sagen, wies gelaufen ist.
Schieben darfst du Fahrräder ständig, weil es nicht Teil vom öffentlichen Verkehr wird. 
Der freundliche Polizist aus der Nachbarschaft hat mich aber letzten Winter darüber aufgeklärt, dass "1-Fuss auf Pedal"-Schieben kein wirkliches Schieben sei... Ich würde das Fahrrad als Trottinett zwecksentfremden! O_o
Also Füsse weg von den Pedalen beim Schieben. Das Argument "so schiebe ich auch mein Auto" zieht offenbar nicht, wenn das Fahrrad keine Kupplung hat. :3

Der freundliche Polizist aus der Nachbarschaft hat mich aber letzten Winter darüber aufgeklärt, dass "1-Fuss auf Pedal"-Schieben kein wirkliches Schieben sei... Ich würde das Fahrrad als Trottinett zwecksentfremden! O_o
Also Füsse weg von den Pedalen beim Schieben. Das Argument "so schiebe ich auch mein Auto" zieht offenbar nicht, wenn das Fahrrad keine Kupplung hat. :3
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.