Ich habe mal eine Frage:
Wie nennt man die Festplatten, die den selben Datenkabel Anschluss am Board wie Laufwerke nutzen? S-ATA oder IDE oder wie? xD Ich muss nämlich eine kaufen, deshalb frage ich.
Wie nennt man die Festplatten, die den selben Datenkabel Anschluss am Board wie Laufwerke nutzen? S-ATA oder IDE oder wie? xD Ich muss nämlich eine kaufen, deshalb frage ich.
Neuere Laufwerke haben auch S-ATA aber du meinst wahrscheinlich IDE.
Kann man beide an einen normalen Systemanschluss anstecken?
(Das Board ist nämlich recht alt, es hat noch nicht einmal einen AGP Steckplatz...)
(Das Board ist nämlich recht alt, es hat noch nicht einmal einen AGP Steckplatz...)
@ Vhancer: Ich verstehe deine 2. Frage auch nicht ganz. Zu deiner 1.Frage sage ich auch ja, du hast IDE, das breite Kabe (meiner Meinung nach auch bessere, die dünnen kleinen gehen viel zu schnell kaputt, wenn man häufig an PCs bastelt) ;)
Ich wollte lediglich wissen ob man eine S-ATA Festplatte an einen IDE Anschluss stecken kann btw. ob die beide den selben Anschluss verwenden, was aber wohl nicht so ist. Was an der Frage nicht zu verstehen ist, soll mir ein Rätzel bleiben. Ansonsten Danke für die Antwort. :)
@ Vhancer: Nein, IDE hat so n`breites 40poliges (was aber auch 80 Adern haben kann wenn hochwertig)Kabel, und S-ATA hat so ein 7-Poliges (hat es wirklich nur 7?) nur ein Viertel so breites Kabel was allerdings ein bisschen schneller ist (wenn SATA I (150 MB/S) dann ca. gleichschnell wie IDE/UDMA 133 MB/S). SATA-II ist der aktuelle Stand (1,5 GB/S) was aber noch nicht ausgenutzt werden kann und was komischerweise bald durch SATA III ersetzt werden soll. FÜr mich ist SATA ein Marketinggag. Außerdem sind die kleinen KABEL zerbrechlich wie rohe Eier. Hatte schon meine Erfahrungen. IDE und SATA sind elektrisch inkompatibel als auch steckerungleichmäßig. Es gibt aber SATA-Adapter die man auf IDE-Anschlüsse stecken kann ;) Hoffe ich konnte helfen!
ALso S-ATA 2 hat einen maximalen Datendurchsatz von 300 MB/sec und nicht 1,5GByte/sec.
Ist aber Blödsinn, da keine Festplatte der Welt das ausnutzen kann. Nichtmal der alte UDMA 100 Standard kann ausgenutzt werden.
@ Vhancer:
Du kannst dir alternativ auch einen S-ATA Controller mit PCI Schnittstelle kaufen.
Gute Controller gehen aber halt ganz schön ins Geld, von daher wirst du mit einer IDE-Platte besser bedient sein.
Ist aber Blödsinn, da keine Festplatte der Welt das ausnutzen kann. Nichtmal der alte UDMA 100 Standard kann ausgenutzt werden.
@ Vhancer:
Du kannst dir alternativ auch einen S-ATA Controller mit PCI Schnittstelle kaufen.
Gute Controller gehen aber halt ganz schön ins Geld, von daher wirst du mit einer IDE-Platte besser bedient sein.
S-ATA I 1,5 Gbit/s -> 150MByte/s
S-ATA II 3,0 Gbit/s -> 300MByte/s
Ich find S-ATA viel besser als IDE weil die Kabel einfach kleiner sind.
S-ATA II 3,0 Gbit/s -> 300MByte/s
Ich find S-ATA viel besser als IDE weil die Kabel einfach kleiner sind.
Also die Kabelgröße ist mir sowas von egal. :)
Gibt es sonst merkliche Leistungsschwankungen?
Gibt es sonst merkliche Leistungsschwankungen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.