Hallo ich suche eine TV Karte für meinen PC :D
Nur kenne ich mich da leider null aus ^^
Will damit auf jeden Fall auch aufnehmen können, ein DVD Player sollte sie auch abspielen können. (das ist doch legal, aufnehmen oder?)
Auflösung beim AUfnehmen sollte auch halbwegs was taugen :D
Nun, auf was muss ich da aufpassen damit ich sie bei mir auch einbauen kann, oder ist das nur Betriebsystemabhängig?
Achja, das Teil sollte nichtmehr als 25 Euro kosten. Ich weiss nicht viel aber vielleicht findet sich ja was, wenn nich kann man auch nix machen.
THX im Vorraus
Nur kenne ich mich da leider null aus ^^
Will damit auf jeden Fall auch aufnehmen können, ein DVD Player sollte sie auch abspielen können. (das ist doch legal, aufnehmen oder?)
Auflösung beim AUfnehmen sollte auch halbwegs was taugen :D
Nun, auf was muss ich da aufpassen damit ich sie bei mir auch einbauen kann, oder ist das nur Betriebsystemabhängig?
Achja, das Teil sollte nichtmehr als 25 Euro kosten. Ich weiss nicht viel aber vielleicht findet sich ja was, wenn nich kann man auch nix machen.
THX im Vorraus
Also ich weiß nicht, ob man für 25€ eine gescheite TV-Karte bekommt, aber generell würde ich sagen, dass du mit einer Karte von Hauppauge gut bedient bist. Hab selber eine drin und die bringt ein gutes Bild.
Auch wenn die Software nicht die perfekteste ist.
Auch wenn die Software nicht die perfekteste ist.
Im PC meiner Frau steckt eine Hauppauge. Als Programm dient WinTV. Dort kann man AVIs aufnehmen. Einfach den DivX-Codec installieren und die Aufzeichnungen als DivX ablegen. Fertig. So passen, je nach Qualität; später auch mal 2 Stunden TV auf eine normale CD. Mit VirtualDub können Werbepausen einfach rausgeschnitten werden. Fertig. Sicher kann man damit nur in leicht begrenzter Qualität aufnehmen, aber für 25€ gibts nunmal nichts Besseres.
Hauppauge TV-Karte: Gutes Angebot
Hauppauge TV-Karte: Gutes Angebot
Danke euch für eure Hilfe !
@FormatC : Wie ist die Aufnahmequalität von der Karte denn so?
Hab gehört es gibt Karten da stimmen BIld und Ton nicht überein. Will auch keine extrem unscharfen VIdeos dann haben ^^
@FormatC : Wie ist die Aufnahmequalität von der Karte denn so?
Hab gehört es gibt Karten da stimmen BIld und Ton nicht überein. Will auch keine extrem unscharfen VIdeos dann haben ^^
Hab gehört es gibt Karten da stimmen BIld und Ton nicht überein.
Das liegt weniger an der Karte, sondern an der DivX-Aufnahme. Ist Deine CPU zu lahm - Schicksal. Dann hängt ab und zu der Ton. Mehr als 352x288 (also VCD-Größe) schaffen die Billig-Karten unter 50€ eh nicht. Aber fürs Realtime-Encoding größerer Formate brauchst Du eh schon eine sehr gute CPU...
Das liegt weniger an der Karte, sondern an der DivX-Aufnahme. Ist Deine CPU zu lahm - Schicksal. Dann hängt ab und zu der Ton. Mehr als 352x288 (also VCD-Größe) schaffen die Billig-Karten unter 50€ eh nicht. Aber fürs Realtime-Encoding größerer Formate brauchst Du eh schon eine sehr gute CPU...
Sehr gute CPU .. mh.. Hab nen *mom kurz gucken* AMD 64 3000+
Naja was ich halt will ist dass die Karte auch so aufnehmen kann dass ich sie am DVD Player abspielen kann, das natürlich halbwegs Ton,BIld übereinstimmend.
Naja was ich halt will ist dass die Karte auch so aufnehmen kann dass ich sie am DVD Player abspielen kann, das natürlich halbwegs Ton,BIld übereinstimmend.
Also damit kann ich das auch am Dvd Player abspielen?
Wie siehts nun mit der Qualität aus? Kann mir das ehrlich gesagt nich vorstellen.
Ist es irgendwie unscharf oder was? ;)
Danke für deine Antworten
Wie siehts nun mit der Qualität aus? Kann mir das ehrlich gesagt nich vorstellen.
Ist es irgendwie unscharf oder was? ;)
Danke für deine Antworten
Ach nochwas ^^
Meintest du damit vorher das alle Karten unter 50 euro sowieso nicht in der Lage sind Bild und TOn synchron zu machen? Fände ich scheisse. ^^
Ach da steht bei der WINTV Express
PCI-Steckplatz Spec. 2.1
Was hat das zu bedeuten?
Also PCI steckplatz is ja klar ^^
Aber Spec.2.1 ? Gibts da auch noch verschiedene?
Meintest du damit vorher das alle Karten unter 50 euro sowieso nicht in der Lage sind Bild und TOn synchron zu machen? Fände ich scheisse. ^^
Ach da steht bei der WINTV Express
PCI-Steckplatz Spec. 2.1
Was hat das zu bedeuten?
Also PCI steckplatz is ja klar ^^
Aber Spec.2.1 ? Gibts da auch noch verschiedene?
FormatC meint das Karten unter 50€ keine höherer Auflösung als 352x288 schaffen. Ich weiß nicht wo du Spec 2.1 her hast.
IS ne Vorrausetzung für die Karte. Das Spec 2.1
Was ist wenn die nur so ne 352x288 schaffen`? Wird das Bild am Fernseher dann unscharf oder verpixelt?
Was ist wenn die nur so ne 352x288 schaffen`? Wird das Bild am Fernseher dann unscharf oder verpixelt?
@ Engineering in da House + ggf2:
Ich hatte meine TV Karte ca. 5 Jahrelang. Eine Hauppauge Win TV Go!. Hat damals 89 EUR (oder DM?) gekostet. Jedenfalls viel. Mein Kumpel hat nämlich damals die exakt gleiche funktionsfähig mit allem drum und dran (was bei mir nicht dabei war: Fernbedienung + Radioempfang!) bei Ebay für 10 EUR/10 DM abgestaubt;) Nun was ich sagen will. Meine Karte schaffte Auflösungen jenseits von 720*576. Und das mit ner CPU 750 Mhz P3! Also es muss nicht an der Karte liegen! Man muss sich halt etwas mit Divx auskennen. 352*288. Das ist ja schwachsinnig in der Größe aufzunehmen! Man sollte außerdem auf eine schnelle Festplatte Achten!
Ich hatte meine TV Karte ca. 5 Jahrelang. Eine Hauppauge Win TV Go!. Hat damals 89 EUR (oder DM?) gekostet. Jedenfalls viel. Mein Kumpel hat nämlich damals die exakt gleiche funktionsfähig mit allem drum und dran (was bei mir nicht dabei war: Fernbedienung + Radioempfang!) bei Ebay für 10 EUR/10 DM abgestaubt;) Nun was ich sagen will. Meine Karte schaffte Auflösungen jenseits von 720*576. Und das mit ner CPU 750 Mhz P3! Also es muss nicht an der Karte liegen! Man muss sich halt etwas mit Divx auskennen. 352*288. Das ist ja schwachsinnig in der Größe aufzunehmen! Man sollte außerdem auf eine schnelle Festplatte Achten!
Meine Karte schaffte Auflösungen jenseits von 720*576
Die WinTV Go schafft auch nur die VCD-Auflösung von 352x288 Pixeln bzw. bei der Go2 (384x288 im 16:9 Modus). Hier ist das Datenblatt von Hauppauge:
Hauppauge WinTV GO2
Einsatzgebiet: Kabel und Antenne
Typ: analog, stereo
Radio: nein
Ausgänge: Line out ( Audio )
Eingänge: Composite
Composite-Videoeingang: Videorecorder, Camcorder
Fernbedienung: ja
Video-/Teletext: ja
Digitaler Videorekorder: ja ( SoftPVR)
Aufnahmemodus: AVI (max. 384x288), MPEG-1 Format
Standbilder: 24bit Farbtiefe bis max. 1600x1200 Pixel
Hör auf, den Leuten hier die Taschen vollzuhauen, ich habe selber eine WinTV-Karte, die ich meiner Frau vererbt habe. Um bei 720 x 576 ein ordentliches Bild zu rendern, benötigt man übrigens eine Datenrate um die 1000 KB/s. Besonders bei detailreichen Bildern und schnellen Bewegungen stößt ein normaler Rechner mit der Echtzeitkodierung locker an seine Grenzen. Es liegt in der Natur dieses Kodierungsverfahrens, dass bei einem einfachen Durchlauf (Single Pass) keine ideale Qualität erzeugt werden kann. Tempo geht immer auf Kosten der Geschwindigkeit. Und für einen Mehrfachdurchlauf fehlt die Zeit. Die handelsüblichen DivX-fähigen DVD-Player schaffen im Gegensatz zum PC kaum Datenraten über 1000 KB/s, eher weniger. Sonst stockt die Wiedergabe gemein.
Ich kodiere seit über 10 Jahren Filme, also überlege erst mal, was Du hier loslässt. Ich habe seinerzeit mit einer Miro DC1 als Hardwarelösung angefangen, da die damaligen Prozessoren (P2) nicht mal ansatzweise in der Lage waren, ein dummes MPEG auch nur annähernd in Echtzeit als VCD zu encodieren. Vor 5 Jahren gabs grade mal DivX3, das war für Echtzeitaufnahmen kaum zu gebrauchen. Sicher kann man auch unkomprimierte AVIs auf die Platte hämmern - aber eine Win TV Go / Go2 kann dies, schon rein technisch gesehen, leider nicht. Diese Karte liefert von Haus aus nur die halbe PAL-Auflösung am Videoausgang. Da kann man das AVI so groß machen, wie man will, es wird nicht besser...
Übrigens: Er sucht eine neue Karte um die 25 Euro und möchte das Ergebnis am DivX-fähigen DVD-Player betrachten. Also bleib bitte beim Thema.
Die WinTV Go schafft auch nur die VCD-Auflösung von 352x288 Pixeln bzw. bei der Go2 (384x288 im 16:9 Modus). Hier ist das Datenblatt von Hauppauge:
Hauppauge WinTV GO2
Einsatzgebiet: Kabel und Antenne
Typ: analog, stereo
Radio: nein
Ausgänge: Line out ( Audio )
Eingänge: Composite
Composite-Videoeingang: Videorecorder, Camcorder
Fernbedienung: ja
Video-/Teletext: ja
Digitaler Videorekorder: ja ( SoftPVR)
Aufnahmemodus: AVI (max. 384x288), MPEG-1 Format
Standbilder: 24bit Farbtiefe bis max. 1600x1200 Pixel
Hör auf, den Leuten hier die Taschen vollzuhauen, ich habe selber eine WinTV-Karte, die ich meiner Frau vererbt habe. Um bei 720 x 576 ein ordentliches Bild zu rendern, benötigt man übrigens eine Datenrate um die 1000 KB/s. Besonders bei detailreichen Bildern und schnellen Bewegungen stößt ein normaler Rechner mit der Echtzeitkodierung locker an seine Grenzen. Es liegt in der Natur dieses Kodierungsverfahrens, dass bei einem einfachen Durchlauf (Single Pass) keine ideale Qualität erzeugt werden kann. Tempo geht immer auf Kosten der Geschwindigkeit. Und für einen Mehrfachdurchlauf fehlt die Zeit. Die handelsüblichen DivX-fähigen DVD-Player schaffen im Gegensatz zum PC kaum Datenraten über 1000 KB/s, eher weniger. Sonst stockt die Wiedergabe gemein.
Ich kodiere seit über 10 Jahren Filme, also überlege erst mal, was Du hier loslässt. Ich habe seinerzeit mit einer Miro DC1 als Hardwarelösung angefangen, da die damaligen Prozessoren (P2) nicht mal ansatzweise in der Lage waren, ein dummes MPEG auch nur annähernd in Echtzeit als VCD zu encodieren. Vor 5 Jahren gabs grade mal DivX3, das war für Echtzeitaufnahmen kaum zu gebrauchen. Sicher kann man auch unkomprimierte AVIs auf die Platte hämmern - aber eine Win TV Go / Go2 kann dies, schon rein technisch gesehen, leider nicht. Diese Karte liefert von Haus aus nur die halbe PAL-Auflösung am Videoausgang. Da kann man das AVI so groß machen, wie man will, es wird nicht besser...
Übrigens: Er sucht eine neue Karte um die 25 Euro und möchte das Ergebnis am DivX-fähigen DVD-Player betrachten. Also bleib bitte beim Thema.
@ FormatC: Ich habe alle Videos in 720*576 aufgenommen. Es gab keine Probleme. Ach und nochwas: Damals gab es Pentium III Prozessoren (!). Mein erster war ein Pentium 3 500 Mhz (der war etwas zu schwach). Aufgerüstet wurde er dann kurze Zeit später durch einen Pentium 3 750 Mhz. Das war die Rakete! Auf der Packung stand auch dass man in 1024*768 aufnehmen kann. Nur hast du eins vergessen FormatC, nämlich dass ab 352*288 halt das Video zwar in der Auflösung aufgenommen wird, aber es wird halt interpoliert. Anscheinend hast du also keine Ahnung ;) Trotzdem kann man mit der Karte Super-Video Codierung erzeugen, damals gab es Divx 4 /4.5! Ich habe ebenfalls 5 Jahre damit Videos aufgenommen also kenne ich mich auch ziemlich gut damit aus. Leider habe ich den Fehler gemacht die Karte im Laden zu kaufen. Dafür könnt ich mich heute noch beißen...Und übrigens: Es sagt ja keiner dass die Qualität DVD-mäßig war, aber sie war durchaus überzeugend... Ich habe in meinem Divx damals "Mittlere Codierqualität" eingestellt. Was du noch vergessen hast: Nicht nur der Prozessor ist wichtig! Die Festplatte muss ausreichen schnell sein! Das war meine damals auch. Ich habe die Videos jetzt noch, hehe. Alle auf DVD verewigt. Vielleicht war deine Platte nicht der Renner, und deshalb hat die Karte bei dir "Frames ausgelassen"... Ich sage jedenfalls jetzt nichts mehr zu dem Thema...
Nur hast du eins vergessen FormatC, nämlich dass ab 352*288 halt das Video zwar in der Auflösung aufgenommen wird, aber es wird halt interpoliert. Anscheinend hast du also keine Ahnung
Wer hier keine Ahnung hat, liegt ja wohl auf der Hand. Kaum weist man Dir Deinen Unfug nach, windest Du Dich wie ein Aal und schreibst den nächsten Mist.
Meine Karte schaffte Auflösungen jenseits von 720*576.
Nein, die Karte kann das nicht. Und nur das hast Du behauptet.
Wozu sollte ich also eigentlich ein Video interpolieren? Nur damit es auf der Festplatte/CD/DVD mehr Platz weg nimmt? Die Qualität wird nicht besser, im Gegenteil. Echtzeitinterpolationen bei schnellen Bewegungen im Single-Pass Modus führen zu Unschärfen und geistern (Ghost-Effekt). Kein Profi wird ein Video künstlich hochrechnen. Warum auch? Die Gründe sind einfach:
1.) Jeder DivX-fähige Player kann das beim Abspielen hardwaremäßig viel besser
2.) Der PC dank DirectShow und den Eigenheiten des DivX-Codecs auch
3.) Wozu die Datenrate und das Datenvolumen ins Endlose treiben?
Alles, was durch Interpolation vergrößert wird, muss auch wieder komprimiert werden. Und jetzt kommen wir zu den Eigenheiten der DivX Encodierung. Der für die Kompression geprüfte Bereich wird bei größeren Bildformaten auch größer. D.h. die Qualitätseinbuße steigt im Gegenzug. Es lohnt sich nicht, da exakt diese Daten eh wieder wegkomprimiert werden. das Resultat sind dann Kästchen, aber erklär das mal einem Laien. Die Interpolation im Zeitraum der Wiedergabe ist viel effektiver und sinnvoller.
Tu uns einen Gefallen, und belaste hier nicht jeden Thread mit Deinen Behauptungen. Du hattest vor 10 Jahren (also 1996) einen PIII? Cool. Das musst Du mal erklären. Schon vom Alter her passt das nicht.
Wer hier keine Ahnung hat, liegt ja wohl auf der Hand. Kaum weist man Dir Deinen Unfug nach, windest Du Dich wie ein Aal und schreibst den nächsten Mist.
Meine Karte schaffte Auflösungen jenseits von 720*576.
Nein, die Karte kann das nicht. Und nur das hast Du behauptet.
Wozu sollte ich also eigentlich ein Video interpolieren? Nur damit es auf der Festplatte/CD/DVD mehr Platz weg nimmt? Die Qualität wird nicht besser, im Gegenteil. Echtzeitinterpolationen bei schnellen Bewegungen im Single-Pass Modus führen zu Unschärfen und geistern (Ghost-Effekt). Kein Profi wird ein Video künstlich hochrechnen. Warum auch? Die Gründe sind einfach:
1.) Jeder DivX-fähige Player kann das beim Abspielen hardwaremäßig viel besser
2.) Der PC dank DirectShow und den Eigenheiten des DivX-Codecs auch
3.) Wozu die Datenrate und das Datenvolumen ins Endlose treiben?
Alles, was durch Interpolation vergrößert wird, muss auch wieder komprimiert werden. Und jetzt kommen wir zu den Eigenheiten der DivX Encodierung. Der für die Kompression geprüfte Bereich wird bei größeren Bildformaten auch größer. D.h. die Qualitätseinbuße steigt im Gegenzug. Es lohnt sich nicht, da exakt diese Daten eh wieder wegkomprimiert werden. das Resultat sind dann Kästchen, aber erklär das mal einem Laien. Die Interpolation im Zeitraum der Wiedergabe ist viel effektiver und sinnvoller.
Tu uns einen Gefallen, und belaste hier nicht jeden Thread mit Deinen Behauptungen. Du hattest vor 10 Jahren (also 1996) einen PIII? Cool. Das musst Du mal erklären. Schon vom Alter her passt das nicht.
@ FormatC: Was redest du denn da? Ich hatte gemeint vor 5 Jahren nen Pentium 3 750 Mhz zu haben ;) das waren noch Zeiten. Und ich konnte flüssig aufnehmen in DVD-Auflösung (interpoliert halt). Und es gab keine Verwischeffekte. Tatsache ist, um wieder zum Thema zurückzukommen:
TV-Karten unter 25 EUR sind nicht sehr gut aber sie halten was sie versprechen (meine Meinung). Jeder Mensch hat eine andere Meinung was Qualität betrifft!
TV-Karten unter 25 EUR sind nicht sehr gut aber sie halten was sie versprechen (meine Meinung). Jeder Mensch hat eine andere Meinung was Qualität betrifft!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.