Mathe-Rätsel (Quiz und Rätsel)

Mathe-Rätsel (Quiz und Rätsel)

also, ich hab das von meinem mathe-lehrer... allerdings kann man das rätsel auch zweideutig sehen und wir habens uns in der klasse schrottgelacht, aber ich will hier lieber keine deatils nennen.
so, man hat elf säcke voll mit talern. zehn säcke sind gefüllt mit 11 falschen münzen. ein sack ist gefüllt mir den richtigen. die falschen münzen wiegen 10g pro stück. die echten 11g. ihr habt außerdem noch 1 waage. wie kann man herausfinden, welcher sack die richtigen münzen enthält, wenn man sie nur EINMAL wiegen?
die 10 säcke
wie soll man denn dann wissen in welchem sack die echten sind? sie sehen genau gleich aus -.-
wenn man nur einmal wiegen daf?
un möglich
türlich. es war nicht so einfach herauszufinden, aber es klappt.
sag schon
1.Man macht sie auf

2.Wiegt sie mit den Händen

3.Wartet auf die Antwort

-> Das ist keine logische frage deswegen auch keine logische antwort, ja?
"zehn säcke sind gefüllt mit 11 falschen münzen"
Pro Sack 11 falsche Münzen?
Ansonsten wären ja in einem zwei.
Kann man jeden Sack einmal wiegen oder nur einen?
Das ist echt schwierig, denn selbst wenn du zufällig den mit den echten Münzen wiegst weißt du ja nicht wie schwer die mit den falschen sind.
In den Säcken mit den falschen Münzen sind zusätzlich auch noch echte oder?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich jeden Sack einmal wiegen kann und zehn von den Säcken je 11 falsche Münzen enthalten.
Mir zusätzlich denke, dass sich in jedem der Säcke 100 Münzen befinden, dann erkenne ich den echten daran, dass er genau 110g schwerer ist als die anderen.

Aber irgendwie würde das Rätsel unter diesen Bedingungen nicht viel Sinn machen...
Wie schon gesagt

@das qwer deffiniere das Rätsel besser oder lös es auf es soll ja lustig sein dann nehm ich mal an das die Auflösung ordinär ist.
bei der angabe steht ned wie viele münzen in dem sack mit richtigen münzen sind
11 säck
darf man jeden sack einmal wiegen oder nur insgesammt einmal wiegen?
man darf insgesamt nur einmal wiegen. aber ok, wenns keinen spaß macht löse ich es heute nachmittag oder am abend auf.
noch ein kleiner tipp: Zaubertinte: [man kann die münzen aus den säcken auch rausnehmen]

ach ja @ longago: ich hab das rätsel genauso definiert wie mein lehrer. ich habs auch rausbekommen
*seufz* wenns den keiner rauskriegt:

man hat ja die waage. man nimmt aus dem 1. sack 1 münze. aus dem 2. sack 2. aus dem 3. sack 3 usw.
wenn man sie gewogen hat kommt dort eine zahl zwischen 551 und 560 raus. wenn zum beispiel in sack 7 die richtigen münzen waren, kommt 557 raus. wenn sie in sack 5 waren 555 etc. es war ja auch echt nicht leicht, aber ich dachte, es findet jemand heraus. wahrscheinlich war "mathe rätsel" zu abschreckend.
hö?
die angabe ist aber etwasa veriwrrend bei ner wage denkt man bei solchen rätseln immer an eine die 2 seiten hat und man kann hast abwiegen wenn man auf beide seiten was legt welche schwerer ist
oh man-.- dann lasst den thread sinken-.-
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.