Wieviel Wärme verträgt ein LCD Bildschirm? (Hard- und Software)

Wieviel Wärme verträgt ein LCD Bildschirm? (Hard- und Software)

Hallo zusammen,

Mich interessiert, ob ich meinen Laptopbildschirm auch über eine längere Zeit bei eingeschaltetem Computer zugeklappt lassen kann oder ob der Bildschirm dann unter der Wärme leidet.

http://www.get-pc.net/rk_img/seesaa/Indpiron9400CONFIG05.jpg

Wie man sehen kann, sind oben links solche Schlitze, über die Wärme entweicht, auch über die Tastatur steigt Wärme nach oben.

Jetzt wollte ich fragen, ob man den Laptop halt über einen größeren Zeitraum wie bis zu 10 Stunden zugeklappt lassen kann (Formatieren, größere Urlaubsvideos runterladen...) oder ob das Display zu sehr darunter leiden würde.
Danke schonmal :)
Ich denk nicht das das schadet, wenn da nirgendwo steht bitte nicht zuklappen wenn eingeschaltet, ich mein n Laptop is zum klappen da das wär doch dann unpraktisch wenn man das nicht machen dürfte, guck am besten im Handbuch bei Hinweisen oder ruf notfalls beim Hersteller an.
Hmm ja wäre schon unlogisch aber ich habe keine Lust mir nach 6 Monaten nen neuen Bildschirm zu kaufen. Ich ruf da am besten mal an
geht der Bildschirm nicht aus, sobald du ihn runterklappst? Meiner Meinung nach schadet das ihm nicht, die sind ja dafür entwickelt worden, aber beim Hersteller rückfragen ist immer gut^^
Hat ja nix mit zu tun dass der Bildschirm an ist, er meint ob die aufsteigende Wärme von Festplatte Prozessor und CO über die Tastatur aufsteigen und den zugeklappten Bildschirm schädigen.
Lol ein Inspiron mit geschlossenem Deckel betreiben.................

Was glaubst du wohl wozu die Lüftungsschlitze da sind?
Mach dir keine Sorgen wegen dem LCD, lieber wegen der HDD. Die bekommt vom Lüfter nicht viel ab. Meine hat im Betrieb schon gut und gerne 50-60° wenn er offen ist.

Aber du könntest das für mich mal testen wann sie abraucht!
@ sinstar: mit deiner Meinung hast du durchaus Recht! Aber bedenke dass eine Festplatte schon IRREPARABLE SCHÄDEN bekommt wenn sie mit 55 Grad Dauertemperatur läuft! Kann es wirklich sein, dass deine Platte so warm wird? Wenn dies so ist, und du ein Temperaturprog hast das die Smart-Daten der Festplatte lesen kann, und deinen Verdacht somit bestätigt, dann rate ich dir dringend eine andere Festplatte einzusetzen! Bei 60 Grad werden Festplatten nicht nur beschädigt. Nein, sie werden zerstört. Lange macht das keine Platte mit.

@ Topic: LCD/TFT-Bildschirme vertragen keine große Hitze! Ab 50 Grad kann es schon schädigend sein...
*plonk*

Der Schlumpf hat gesprochen!
Du Experte, was genau soll sich denn ändern wenn ich eine neue Platte einsetze?
Dreht der eine Lüfter der vom Hersteller verbaut wurde dann schneller und kühlt somit die neue HDD mehr?
Oder rückt der Lüfter dann von links im Gehäuse nach rechts näher an die HDD?
Was ist dann mit der GPU und CPU? Kriegen die dann auch noch genügend kalte Luft zugefächelt?

Spar dir doch mal einfach deine blöden Sprüche und versuch nicht Sachen zu beurteilen von denn du nichts verstehst!
Edit:

Upps im ersten Post sollte eigentlich stehen 50-60° wennd er Deckel zu ist.
@ sinstar: Ich sage nur, was wahr ist:

Es weiß jeder, dass 55 Grad eine Fesptlatte auf Dauer zerstören. SIe würde also nur eine Lebenserwartung von ein paar Monaten haben. Außerdem gibt es Festplatten (Beispiel FUJITSU die ihre Festplatten 50 Grad heiß werden lassen bei Betrieb, und Samsung bei denen 25 Grad an der Tagesordnung ein Maximum darstellt. Ich kanns dir gerne beweisen. In folgendem Link findest du die Antworten welche sagen, dass Festplatten die bei Temperaturen über 50 Grad betrieben werden, keine lange Lebenserwartung haben. Das ist kein blöder Spruch sondern harte Realität. Was sich ändern soll wenn man eine andere Festplatte einbaut die weniger Abwärme erzeugt? Also ehrlich, blöder kann man nicht mehr fragen. Mit ner Samsung Platte hält der Akku zwar nicht ganz so lange, aber die Temperatur von vielleicht 40 Grad im notebook ist wesentlich besser und langlebiger als die einer Fujitsu-Billig-Platte mit über 50 Grad! Übrigens: Mein Name hat mit Schlumpf nichts zu tun ;)
Sorry, Link wurde vergessen:

Hier nochmal der Link für die Kritische Festplattentemp:

http://medic.heim.at/pckuehlung.htm
Smurf heißt übersetzt aber Schlumpf Oo

Wie auch immer, danke für eure Antworten so weit.

@sinstar: Gibts ne Möglichkeit, den Lüfter manuell zu starten ? Und wo siehst du deine Festplattentemperatur?

Ich weiß nicht, ob meine Festplatte auch kaum Luft bekommt, da ich keinen normalen Inspiron habe sondern einen 9400er, also nen 17-Zoller. Und die sind ja etwas größer :)
Ja also so eine manuelle Lüftersteuerung wär auf jeden Fall genial, falls es da Software gibt oder das mit dem Inspiron irgendwie anders möglich ist dann bitte bescheid sagen :)

Achja, eins noch: Die abgebildeten Schlitze könnten auch die Systemlautsprecher sein (Vermutung), da kommt zumindest immer der "Systemsound" raus.
@ einsamerschuetze:

so weit ich weiß, haben 2,5 " Festplatten selten (oder gar nicht?!) ein Smart-Feature dass die Temperatur der HDD anzeigen kann. Jedenfalls meine Samsung 2,5" 30 GB und meine FUJITSU 40 GB als auch meine 80 GB Version der Samsung nicht! Daher nehme ich an, dass die sowas nicht haben. Aber es gibt Thermometer :) Nochwas: "Smurf" heißt zwar übersetzt Schlumpf, aber es gibt noch eine andere Bedeutung und so spricht man es auch nicht aus ;)
Doch, das kann sie.

@sinstar: Ich habe ein Tool gefunden, mit dem man den Lüfter direkt steuern kann: http://www.diefer.de/i8kfan/
es wurde speziell für DELL Laptops programmiert.
Ich lasse den Lüfter jetzt durchgängig auf niedriger Drehzahl laufen.
@ einsamerschuetze: was ist mit "Doch das kann sie" gemeint jetzt? ;)
Hallo
ICh habe eine samsung hm100jc und die wird in meinem ONT Octec 2700c Laptop 49 GRad heiss.
Ich surfe im moment nur, und frage mich, ob das normail ist. Seit einer stunde ist die temperatur
von 40 auf 49 grad gestiegen, und das laptop bleibt öfters hängen. Ich hoffe, dass das nichts ernstes ist, weil ich die HDD gestern eingebaut habe.
Sie hat eine umdrehungszahl von 5400 um/min und eine kapazität von 100GB
Das ding hat 79Euro gekostet, und ich kriege einen nervernzusammenbruch, wen das ding abfunzt.
Bitte schnell melden und antworten geben.
PS: Mit der alten 10GB festplatte ist das ding nicht so heiss geworden, ich fühle es an der luft, die ausströmt
@ Simat:

Wenn du es genau wissen willst. 49 Grad ist kein tödlicher Wert für die Festplatte aber durchaus "Lebensdauer-stark-verkürzend"-Wert! Das bedeutet, dass, wenn die Festplatte in deinem Laptop auf Dauer so warm bleibt, dass sie vielleicht nur zwei Jahre halten wird ca. Genau kann das niemand sagen, Samsungs Spinpoints im 2,5 " Bereich sind eigentlich für bis zu 60 Grad spezifiziert, aber dieser Wert sollte nie erreicht werden, da ab 55 Grad schon kritische Umstände erreicht werden die die Festplattenelektronik auf Dauer schädigen! Ich würde dir also empfehlen eine Festplatte die nur wenig warm wird (z.b. Fujitsu mit 4200 Umdrehungen pro Minute) zu kaufen. Es ist egal wie sie heißt, Hauptsache ist, sie ist nicht von Samsung. Das Problem bei Samsung ist die Hitze. alle 5400 Modelle werden warm, aber brutal heiß werden Sie in Laptops/notebooks da dort die Hitze gestaut wird... Hoffe ich konnte helfen...
Ich habe heute die Temperatur gemessen, die die ausströmende Luft hat. Ist nicht leicht gewesen, weil der Fieberthermometer ist nur bis 41 und der Wandthermometer bis 50 Grad gegangen. ICh schätze, die luft ist gut und gerne 60-65 Grad heiss.
ICh habe gefühlt, in welcher Region die Temperatur am höchsten ist, und bedenklicherweise ist die Temperatur bei der Festplatte sehr niedrig und dort, wo ich den Prozessor vermute (Intel Celeron 2 mit 1000 MHz) sehr heiss. Ich habe leider keinen zusätzlichen Fühler und darum habe ich jetzt mehr angst um den Prozessor. Im BIOS ist die Energiesparmassnahme auf Sehr wenig eingestellt, der Lüfter dreht also schnell.
Im einem Beitrag weiter oben heisst es, dass Samsung mehr Strom verbrauchen, aber dafür nur 25 Grad warm werden.
Bei einem Betrieb über einer Stunde, wird die Festplattentemperatur nie unter 44 Grad.
Wenn jemand ein Gratis-Tool zum herabsenken/erhöhen der Taktfrquenz weiss für Intel Celeron2 bitte den Download-Link angeben
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.