Flackern warum? (Hard- und Software)

Flackern warum? (Hard- und Software)

In meinen Spielen hab ich jetzt schon öfters ein merkwürdiges Flackern beobachtet, dachte meistens das es führleicht am spiel liegt, da dieses Flackern aber in jedem Spiel vorkommt glaube ich das nicht mehr. Meine 7600 GS habe ich erst vor kurzem gekauft und hoffe nicht das sie jetzt schon kaputt ist. Bei dem Kabel das von der Grafikkarte zum meinem TFT Monitor geht
habe ich gemerckt das einiege zacken davon abgebrochen sind (kp wie diese anschlüsse heißen) führleicht liegts daran kp!
Aber thx schonmal im voraus!
"das einiege zacken davon abgebrochen sind"

-Mich wundert´s, wenn ich das lese, dass der überhaupt noch ein Bild zeigt o.O...
@ MrAnderson: Etwas genauer, wenn es geht!

Welche Zacken sind am Kabel gemeint? Mein Kabel hat keine Zacken ;) Also, sag mir was genau du meinst. Vielleicht ist dein Kabel einfach zu alt? An der Graka wird es jedenfalls nicht liegen. Flimmern ist normal... Nur Flackern nicht
Flackern Flimmern ist doch alles daselbe^^
Um es genauer zu beschreiben werden manche texturen im spiel nicht richtig dargestellt zB bei GTA wenn ich dort mit dem auto fahre und den himmel angucke ziehen sich so (mist zu beschreiben) so striche durchs bild,
oder wenn ich an zB fenster gucke, dann flackern die fensterläden merkwürdig rum, oder es gibt schatten der nicht richtig dargestellt wird der also ein stück bedeckt und eins was er eig auch bedecken sollte nicht tut oder er verschwindet für ein paar millisekunden.
Zum kabel, der slot wo bei der graka das monitor kabel angeschlossen wird hat doch kleine löcher und das monitorkabel hat dann diese kleinen stäbe die dann genau dareinpassen und genau davon sind welche kaputt nun weiss ich nicht liegen diese fehler an der graka oder am kabel?
@ MrANderson: das hatte ich schonmal, ist ein kleiner Treiberbug. Einfach neuen Treiber laden und Prob müsste behoben sein! Allerdings war das damals bei meiner ATI und Half Life 2! Aber es gehen viele Karten dieser Serie schnell kaputt / werden kaputt verkauft schon ;) ALso muss mit nem Tool testen! Suche mal in google nach "Nvidia Grafiktesttools" oder so ähnlich. Ich mache das immer mit ATI Tool aber damit gehen glaub ich nur ATI-Karten! Viel Glück!
Kann mir jemand ein gutes programm sagen das gratis und leicht verständlich ist? Ich kenn mich damit nicht so gut aus, das heisst eigentlich gar nicht^^. Mit dem Aktuellsten Grakatreiber hab ichs schon versucht klappt leider net das flackern ist immer noch da, trotzdem thx für den tipp :-)
@ MrANderson: für welche Graka hättest du es denn gerne? ATI oder Nvidia?

Bei ATI nimmt man das integrierte CCC (Catalyst-Control Center) oder ATI Tool.

Für Nvidia gibt es das Taskpanel (oder wie das heißt, schon wieder vergessen) und noch andere Tools. Google doch mal!
wo kann ich da denn nachgucken beim nvidea taskpanel,
wo der fehler liegt und wie er sich beheben lässt?
führleicht nochmal zur Info: ich habe eine Geforce 7600 GS von PNY technologys. Ich bin ein noob was technische sachen anbelangt.
@ MrANderson: Bei Nvidia Karten gilt immer (wie auch ich immer sage) immer auf High-Quality-Modus betreiben, niemals low Quality oder darunter!

Bei Geringer Qualität entsteht dieses Flimmern nämlich. Das ist der Vorteil den ATI-Karten zu haben scheinen. Bessere Bildqualität.

Um das einzustellen musst du nur in dein nvidia-Controlpanel gehen (Rechtsklick Desktop => Eigenschaften => Register "Einstellungen" => Erweitert => und dann müsste dort irgendwo ein häkchen sein was du aktivieren musst oder eben ein Schieberegler für die Qualität. Dann wird das Flimmern auch behoben! Hoffe ich konnte helfen...
guter tipp, nur leider stand die einstellung schon auf Hohe Qualität, trotzdem thx für deine hilfe^^
@ MrANderson: Vielleicht musst du noch einen zusätzlichen Regler umlegen oder ein Häkchen irgendwo machen. Such einfach mal alle Optionen durch, manchmal gibt es auch noch Optionen die man nie gesehen hat bzw. nicht gewusst hat, dass es sie gibt! Viel Glück. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.
Das das Bild bei nVidia Karten flimmert, sobald man es unter "high quality" stellt, habe ich auch noch gar nicht gewusst. Ich betreibe 2 nVidia Karten mit Leistung oder so (jedenfalls nicht Low quality, und ich habe kein Flimmer. Egal, das gehört nicht zum Problem...
Mit wie viel "Hertz" betreibst du deinen Monitor eigentlich?
@ nixwissender: Er hat doch einen TFT-Bildschirm, da dürfte deswegen eigentlich nichts flimmern oder? Hmm, naja ich kann das nicht so genau sagen, da ich noch einen CRT-Monitor habe (Röhre) 19 "! Normal müsste er also kein Flimmern kriegen. Ich betreibe meinen Monitor mit 100 Hz.
@nixwissender

Ich hab ein 17 Zoll TFT Monitor, immoment habe ich 70 Hertz eingestellt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.