Festplatte formatieren! Wie? (Hard- und Software)

Festplatte formatieren! Wie? (Hard- und Software)

Habe Probleme damit meine Festplatte zu formatieren.
Wenn ich auf Arbeitsplatz auf ,,Lokaler Datenträger C" rechtsklicke und dann auf Formatieren klicke danach auf ,,Starten" kommt erstmal noch ne Warnung dass alles gelöscht wird und so.
Da klick ich auch auf OK und dann kommt diese Fehlermeldung:

,,Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung"

Demnach glaub ich dass man die Festplatte von Windows aus garnicht formatieren kann oder? Ich weiß aber nicht wie man die sonst formatieren soll.

Vllt sollt ich auch noch sagen dass ich nur eine Partition hab, C, und die ist 175GB groß.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Du kannst C nicht formatieren, weil Windows auf dieser Partition ausgeführt wird. Du kannst nur mit Hilfe der Windows CD formatieren, oder via Dos oder so, aber mit CD ist es einfacher.
Windows CD einlegen. Abwarten bis man "Partition löschen" kann. In deinem Fall C. Bevor sich Windows dann neuinstalliert, wird abgefragt ob du formatieren willst soweit ich das noch weiss.
Viel Erfolg.
Sry dass versteh ich nich ganz, bei meinem PC war eine Windows XP Recovery CD dabei. Wenn ich die einleg hab ich folgende Möglichkeiten:

>Windows XP installieren
>Optionale Windows komponenten installieren
>Zusätzliche Aufgaben ausführen
>Systemkompatiblität prüfen

aber in keinem dieser Punkte gibt es den Unterpunkt Formatieren oder Partition löschen...

@php
meinst du die CD einlegen wenn windows an ist?
meinst du einfach Windows XP neu istallieren?
So wie es sich anhört, hast du eine Installations CD, die von einem Hersteller wie Packard Bell umgeändert wurde. Wahrscheinlig hast du deinen Pc bei Blödi oder Geiz Markt erworben.

Warum möchtest du deine Festplatte überhaupt defragmentieren?
@ nixwissender:

er will seine Platte doch FORMATIEREN (LÖSCHEN!) und nicht defragmentieren (Daten neu anordnen!). Verstehst du überhaupt den Unterschied?

@ Pimper, einfach CD einlegen, neu starten, im Bios einstellen (ins geht man mit Entf / F1/2 gedrückt halten beim Start) dann suchst du dort den Eintrag "Boot from CD-Rom" änderst die Register so um, dass der PC anschließend von CD bootet (meistens geht es auch ohne Änderung im Bios!).

Nach dem Speichern des Bios startet der PC neu. Dann wird die CD geladen und du kannst Windows neuinstallieren. Dort wird dann gefragt ob du deine Platte neu formatieren möchtest. Einfach bestätigen! Fertig!
Danke hab das alles gemacht und Win XP is jetz wieder neu drauf ohne die alten Dateien und Treiber (hoff ich zumindest).

Jetz hab i leider n ganz anderes Problem...ich hab kein Ton :( hab jetz extra ne soundkarte eingesteckt (aber noch ohne treiber weil ich den nich find auf der cd die dabei war) und trotzdem kommt kein ton
@ Pimper: EIne Soundkarte ohne Treiber geht nicht. Also kein Wunder dass kein Ton kommt! Sie kann gar keinen Ton erzeugen ohne einen Treiber. Also such mal einen im Internet zu deinem Modell! Bei treiber.de kann man schnell fündig werden!
die page hat mein Computerhändler mir auch empfohlen, und die hab ich auch besucht und auch fündig geworden.
Nach der Treiberinstallation ging es ebenso wenig...
was mir aber jetz eingefallen ist, ich hab ja noch garkeinen Chipsatz-Treiber fürs Mainboard installiert... *g* ...neue Hoffnung...
@ Pimper: Wahrscheinlich hast du die Reihenfolge wie man die Treiber installieren sollte, nicht beachtet! Das kann dann sogar so sein, dass du WIn neu installieren musst, wenn das Problem nicht weggehen sollte...

1. Immer Die Mainboard-Treiber zuerst installieren.
2. Dann die Grafikkartentreiber (von CD), sowie SOUND, LAN sowie USB 2.0-Treiber!
3. Manchmal muss man noch einen AGP-Gart-Treiber installieren der einen AGP-Treiberbug löst. Da muss man die Reihenfolge einhalten sonst gibt es schwere Probleme. Der AGP-Treiber ist nur dazu da, um den Bug den es manchmal bei AGP-Karten noch gibt (Bug ist, AGP ist nicht eingeschaltet) zu beheben. Hatte ich auch schon öfter...
@ TLS
Reihenfolge? Sowas habe ich nie beachtet, dabei habe ich schon zig Rechner aufgesetzt, mal als erstes SOund, dann als erstes Grafik, mal wieder dann den Chipsatz-Treiber^^ Kommt auf die Tagesform an...;-)

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk, na ob man Grafik oder Soundtreiber nun zuerst installiert ist egal. Hauptsache man vergisst den Mainboard-Treiber nicht ne? Und der sollte eigentlich als 1. drauf gemacht werden um Konflikte zu vermeiden. Ich habe mich immer daran gehalten. Bei älteren Teilen kriegt man eben Probleme. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit meinem Core 2-Duo-Rechner. Er läuft leise wie eine eins und wird dabei nicht mal so warm...
oh leute ich muss schon sagen ich kenn mich kaum mit sowas aus....die ganzen Probleme wurden mit 2 Klicks behoben. Nämlich hab ich im Bios meine Onboard Sound/Netzwerkkarte aktiviert, diese waren deaktiviert.

Und durch diese Aktivierung sind dann auch die dazugehörigen Treiber auf der CD aufgetaucht die vorher nicht zu sehen waren und die Fehlermeldungen beim installieren der Treiber gab es auch nicht mehr und jetz geht alles wieder gut :)
danke euch *g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.