HDTV (Film und Musik)

HDTV (Film und Musik)

Hallo

ich wollte fragen was bei einem hdtv fernseher in der beschreibung das bedeutet:

HDTV Kompatibilität: 480i | 480p | 720i | 720p | 1080i

ach und is das ein nachteil wenn man sich nen 16:9 hdtv fernseher kauft oder is das egal?
Wie du hoffentlich weißt setzt sich ein Fernsehbild aus Zeilen und Spalten zusammen. Die Zahlen 480i bis 1080i (es gibt auch noch weitere Zahlen) beschreiben die Anzahl der Zeilen die ein Fernsehschirm darstellen kann.

Der Buchstabe "i" hinter der Zahl steht für "interlaced", was man Sinngemäß als "Zeilensprung" oder genauer als "Zwischenzeilenabtastung" übersetzen kann. Bei dieser Projektionsweise werden nur in jeder zweiten Zeile gleichzeitig für einen ganz kurzen Moment Bildinhalte dargestellt. Im nächsten Moment werden in den anderen Zeilen dann die Bildinhalte ausgegeben. Durch einen schnellem Wechsel zwischen den Zeilen nimmt der Zuschauer ein ganzes Bild wahr. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von "Halbbildern".

Der Buchstabe "p" steht für "progressive scan", was man sehr frei übersetzt als fortschreitende Abtastung bezeichnen könnte. Bei dieser Projektionsweise werden die Bildinhalte in allen Zeilen gleichzeitig dargestellt (es findet also keine Zwischenzeilenabtastung statt), wodurch sich ein harmonischeres, weil ruhigeres, Fernsehbild ergibt. Diese Technik ist etwas aufwändiger als das zeilensprungverfahren. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von "Vollbildern".

Ein HDTV-kompatibler Fernseher sollte eine Auflösung von mindestens 720p darstellen können. Die meisten (eigentlich alle glaube ich) HDTV-tauglichen Fernseher können mehrere Bildformate, darunter auch 16:9, darstellen. Solche Bildformate heißen z.B. wide, letterbox, uvm.). 16:9 ist kein Nachteil sondern ein Vorteil, weil es dem natürlichen Sehverhalten eines Menschen entspricht und mehr Bildinformationen ausgestrahlt werden. Beim 4:3 Format werden bei Filmen (die in einem Format aufgezeichnet werden, welches eher dem 16:9 entspricht) Bildinhalte zusammengstaucht und das Bild dadurch leicht deformiert. Bei Filmen ist 16:9 daher besser geeignet als 4:3.
vielen danke für die informations reiche hilfe
hab noch ne frage und zwar wenn ich ein heim kino oder halt ein dolby sound gerät an meinem fernseher anschliesen will was braucht in dann für anschlüsse am fernsehen und welche anschlüsse das heim kino..?? denn ein heimkino hat doch normaler weise immer 5 für rechtsvorne, rechtshinten, linksvorne, linkshinten und center!? wie funzt des dann....?

danke im voraus

(kenn mich net so gut mit dem aus)
Naja eigentlich müsste dein Dolby Gerät einen Subwoofer haben, an dem alle Anschlüsse sind, nurmalerweiße 3, die du je nach Ausgangsgerät nicht alle braucht. Die Kabel und eine Anstöpselanleitung müsste eigentlich im Lieferumfang vorhanden sein!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.