Vote-System (Gesellschaft)

Vote-System (Gesellschaft)

Was würdet ihr davon halten, eine Art System in Deutschland einzuführen bei der jeder Bürger ab einem gewissen Alter seine Stimme zu allen oder auch den wichtigsten politischen Entscheidungen abgeben kann.
Vergleichbar mit Wahlen. Nur, dass es von zu Hause aus elektronisch funktioniert.

Mal abgesehen davon, dass es ein derartiges System sowieso nie geben wird da unter anderem der Aufwand zu groß wäre und sich die Bürger zu viel über aktuelle Dinge informieren müssten, würde es schon einige Vorteile mit sich bringen.

So hätte man z.B. eine wirkliche Demokratie in der Jeder für das stimmen kann was er möchte.
So kann man auch viele Kriege verhindern da es nun nicht mehr von einzelnen Personen sondern von der Gesammtheit entschieden werden würde.

Die Politiker vertreten weiterhin Deutschland im Ausland und diskutieren wie gehabt über neue Gesetze und Entscheidungen aber am Ende hat immer noch der Bürger das letzte Wort indem er seine Stimme abgibt.
Schau dir die Schweiz an, die haben so ein plebiszitäres System (obwohl es nicht so aussieht, wie das von dir beschrieben)
Habe ich getan. Zumindest einen Artikel auf wikipedia.de durchgelesen.

Was würdet ihr davon halten ?
Dann verlieren wir aber den Vorteil, welche eine repräsentative Demokratie mit sich bringt: Politiker sind (sollten sie zumindest) Experten auf ihrem Gebiet, der Pöbel nicht. Die breite Masse lässt sich schwerer von Lösungen überzeugen, welche zumindest Anfangs gewisse einschneidende Eingriffe darstellen.
Hm, Volksentscheid in Sachen Gesetzgebung, ja, wo gab's das denn nochgleich schon einmal? Ach, richtig, in der Weimarer Republik, stimmt...*hüstel*.

Also, ich finde unsere parlametarische Demokratie wirklich in Ordnung. Gegen andere, "liberalere" Demokratieformen sprechen zum einen die von Flo bereits genannten Gründe, zum anderen auch die, dass die breite Masse des Volkes schlichtweg politisch ungebildet und deshalb ungemein manipulierbar ist (-->wieder Weimarer Republik!). Zudem, die meisten Leute, die Vorschläge wie KeineAhnung bringen (ich will dich nicht persönlich kritisieren, solltest du dich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich schonmal im Vorherein^^), stützen sich auf Argumente wie "Ich fühle mich von der Politik ausgestochen" oder "Demokratie, aber das Volk ohne Macht?". Doch haben wir, dank unserer Demokratie eine Menge Rechte und Freiheiten, die es uns erlauben, unser Umfeld auch politisch zu prägen, jedoch wissen die wenigsten davon ;-)
@ Observator,

nein, ich fühle mich nicht angegriffen und auch nicht ausgestochen ^^

Die Idee kam mir nus so. Vielleicht hätte ich mich voher darüber informieren sollen.^^
Zum Thema Volksbegeheren/Volksentscheide in der Weimarer Republik:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/verfassung/volksentscheid/index.html

Es gab insgesamt nur drei Volksbegehren. Zwei haben die nötige Stimmenanzahl nicht erreicht und das andere scheiterte letzten Endes auch, da im Volksentscheid (übrigens der einzige (!) in der Weimarer Republik) die nötige Mehrheit nicht zu Stande kam.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.