PC fit für DX 10 Graka oder nicht (Hard- und Software)

PC fit für DX 10 Graka oder nicht (Hard- und Software)

Also ich hab nen Rechner der von der Grafikleistung nich ganz ausreicht.

(ALDI PC MD8383XL)
p4 550 3,4GHZ HT 1mb cache
1,5Gb ddr ram
msi-7091 (sonderbau mit einem pcie x16 steckplatz)
geforce 6610Xl (475,955)Mhz
TV Karte von Medion
Netzteil fortron Source 350 Watt:
+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 19,5A
+5Vsb 2A
-5V 0,3A
-12V 0,5A

So siehts ungefähr aus:
http://img497.imageshack.us/img497/3016/jd6000870rv.jpg

Ich will die zeit bis 2008/2009 überbrücken. Die Graka reicht hierfür nicht aus,deshalb wollte ich fragen ob diese Konfiguration eine geforce 8600gt (oder andere dx10 Karte) ausbremsen würde und das aufrüsten dieses Systems sinnlos währe.Das Netzteil reicht sicher nicht mehr aus, dies würde ich auch aufrüsten.
Ist es überhaupt möglich aufzurüsten?
Weitere Frage wie lange hält der Prozzi bei Spielen noch mit
also...

der cpu würde wahrscheinlich die karte leicht ausbremsen ... aber nicht zu extrem.

das problem beim cpu aufrüsten ist, das die neuen Core 2 duo's (und die würd ich nehmen) ne spezielle stromversorgung haben.

wenn du also nen neuen cpu (core 2 duo) willst kommste an nem neuen mainboard nicht vorbei.

die ganze aufrüst aktion würde dich im billigsten fall etwa

1300 Fr. kosten ... das sind etwa 812 euro.
Ja mein Prob is ich will ne aufrüstung die nich teurer ist als 400€.300€ Graka und 100€ Netzteil.Dx10 wäre schön, da ja angeblich alles auf die Graka und nich auf die Cpu geht.
@ Vista Boy: 400 EUR reicht auch. Man muss nur wissen wo kaufen und was genau.

Also nen mittelgutes Core2-Duo Mainboard gibts für 100 EUR. Dazu ein E 6600 macht 400 EUR. Oder eben nen E 6400 für ca. 200 EUR. Billiger wirds nicht und geht es auch nicht. Alles natürlich ohne Grafikkarte und Netzteil. Aber ein neues Netzteil BRAUCHST DU NICHT! Du hast ein Solides 350 W Netzteil. Ein Core2Duo braucht wesentlich weniger Energie als dein aktueller Pentium4-Stromfresser daher kannste dafür dann auch ne bessere (und etwas mehr stromfressende) Grafikkarte einbauen. Beispiel: Ich hab ein 300 W Netzteil (nicht so dolles aber dafür leise) und ein Core 2 Duo E 6600, gepaart mit momentan einer X850 XT (Wird bald durch den R600 ausgetauscht ;)

Wenn du eine vernünfigte Aufrüstung willst, empfehle ich dir ein 100 EUR-Mainboard, ein Core 2 Duo E 6600 sowie eine Graka für 200 EUR. Netzteil sparst du dir. Das wären dann ca. 450 EUR. Je nach Auswahl! ALs Graka käme für dich eine Geforce 8600 in Frage. Aber du musst zum Aufrüsten noch ca. einen Monat warten. Erst dann gibt es diese Karten!
Danke schonmal für den Tipp.
Ein Problem hab ich noch ich weiss nicht ob ich das in meinen Medion Pc reinkriege(siehe Bild oben).Sicherlich wird es Einschränkungen geben alle Geräte zum laufen zu bekommen zb.mit der Tv/Modem Kombo Karte und den Frontanschlüssen.
@VistaBoy;

das passt schon irgendwie rein...
öhm ? netzteil reicht aus ?

da wär ich mir aber nicht so sicher.

ein normales system mit DX10 karte braucht unter volllast (zocken) etwa 390 watt ^^
@ Mr Robotic: Nicht mit einer Geforce 8600 (ist ne abgespeckte Version die nur ca. 50-60 W brauchen wird (voraussichtlich). Außerdem braucht ein core 2 Duo E 6600 MAXIMAL 65 Watt. Macht maximal ca. 150-200 Watt. Ein 350 W Netzteil ist also vollkommen ausreichend ;) Es gibt lauter Typen wie du die meinen "Ach da bauen wir noch ein 1000 W-Netzteil rein, damits auch mächtig schön brummt wenn er läuft" ;) Das ist völliger Quatsch und irrsinnig, denn ein 1000 W Netzteil wird nie ausgelastet sein (!), nicht mal mit SLI. Da brauchts schon Quad-SLI + Quadcore 130 W + 10 Festplatten etc etc etc...

Lass dich nicht täuschen @ VistaBoy, die Stromverbrauchsfakten sind eindeutig und festgelegt, mein Core 2 DUo wird grad mal 30 Grad warm *freu*!!! und der läuft mit ner X850 XT (die immerhin 60-70 Watt frisst auf max) bei 150 Watt Betrieb! (Mit einem 300 W Netzteil) :)
Also das Netzteil wird für eine 8600er mit Core2Duo noch locker ausreichen. Da musst du also nicht aufrüsten. (Ich glaube, den gleichen Medion PC hat mein Bruder auch)
Ich habe mir zuerst Sorgen mit der neuen 8600er gemacht, weil ich Medion PC's kenne, und die nicht unbedingt allzu viel Platz haben. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die mit ihren über 20cm reinpasst (Oder habn sie die verkürzt?). Aber wie es aussieht, würde die Graka dann nicht in Berührung mit den Laufwerksschächten in Berührung kommen.
Fazit: Kannst bdenkenlos aufrüsten.
hallo
ich habe ne kleine Frage unzwar ich will mir ne DX10
Karte kaufen für vista ,lohnt sich das
welche karte könntet ihr mir empfelen für 300-400€
danke im vorraus
@ DerDerFragt!!

Da gibt es keine große Auswahl im Moment:

Dir bleibt nur die Geforce 8800 GTS, wenn du soviel Geld ausgeben willst. EIne GTX-Version wäre das beste, aber kostet auch lockere 550 EUR (!). Man muss schon hirnbescheuert sein, wenn man meint, eine Geforce 8800 GTX wäre das Geld wert!
Übrigens: Demnächst kommt die r600 (X2000) Serie von ATI. ICh werde dort zuschlagen denn die wird wesentlich flotter sein, als die 8800er von Nvidia! Abwarten heißt die Devise... Wahrscheinlich hol ich mir die mit 64 Shadern/96, eine X2600 Pro (?) - den Namen weiß ich nicht mehr genau. Aber die wird um die 200 EUR kosten!

Also viel Spaß schonmal beim Kaufen dir ne?
..Demnächst kommt die r600 (X2000) Serie von ATI. ICh werde dort zuschlagen denn die wird wesentlich flotter sein, als die 8800er von Nvidia

Mal abgesehen davon, dass die AMD-Karte (X2800XTX) mit über 30 cm Länge und 270 Watt(!) Stromverbrauch nicht mehr in die heutige Zeit passt, laut ersten Tests ist sie angeblich sogar langsamer als eine 8800 GTS (für reichlich 300€) und verbraucht trotzdem über 100 Watt mehr. Das zur CeBit angekündigte Modell ist gestrichen und der R600 in der jetzigen Form steht ernsthaft in Frage.

AMD wird wohl versuchen, wesentlich später dann mit DX10-Mainstreamkarten zu punkten. Bisher wurden alle neuen Karten seitens AMD je spektakulär gebencht und beworben - lange bevor sie in den Handel kamen. Die jetzige Stille um den R600 ist dagegen eher sehr bedenklich. Es wird wohl nichts zu feiern geben.

Das wäre trotz allem sehr bedauerlich - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und solange AMD nicht aus den Puschen kommt, wird es wohl auch von nVidia keine preiswerteren DX10-Karten geben (G84, G86 Chip als 8600 GT, 8600 Ultra, 8300 usw.), obwohl sie schon angekündigt waren. Der Verbraucher ist am Ende der Dumme.

Ich werde mir, falls Vista irgendwann richtig läuft, ebenfalls eine DX10 Karte zulegen, keine High-End, aber sicher eine der oberen Mittelklasse. Der Herstellername wird dabei für mich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich lege Wert auf Effizienz (niedriger Stromverbrauch) im direkten Zusammenhang zu Leistung und Preis. Und natürlich Qualität + Treiberangebot. Kann man nur hoffen, dass AMD igendwann mal nachlegt und endlich wieder wettbewerbsfähiger wird. Das wäre genial für alle Kunden und sicher ein Beitrag gegen die Erderwärmung.
@ FormatC:

Entweder bin ich falsch informiert (meine Informationen sind von vor 2 Wochen entnommen) oder du... :)

Also erstens braucht nicht jeder der R600-Karten (also die X2000-Serie) 150 W (keine 270W, das ist der Gesamtsystemverbrauch!), Ich werde mir eine X2600 Pro zulegen, das ist eine Ablegervariante die vermutlich 70-75 W schlucken soll, mit 64 Shadereinheiten (auch unified wie nvidia halt) und ca. 600 Mhz Chiptakt sowie knappe 1,5 GHz Speichertakt. Nur die extreme-Varianten (also die X2800 XTX sowie die X2-Version mit 2 Chips dafür weniger Shadern) werden 270 W bei Volllast schlucken und zwar für das Gesamtsystem wie getestet ;) Abgesehen davon werden NUR OEM-Karten 30 cm lang sein, wegen dem veränderten Kühler (die kaufe ich aber nicht die Version, wer will schon OEM? Dell ist Schrott!)- Normale Varianten werden sogar teilweise slimbauweise haben (1slot-Variante) mit ca. 70-75 W Verbrauch für die mittleren Modelle sowie 23 cm Länge (passt bei mir locker, schon getestet). Also ich weiß nicht wie du auf die Daten kommst, aber meine Info habe ich ergoogelt. Ich suche gerne nochmal den Link raus...
Tja, warum die nun wohl doch nicht zur CeBit kommen...

Die 'normale' Variante der X2800XTX frisst auch 'noch' 240 Watt. Krank das Ganze. Du stehst auf Computerbase.de? Dann lies ruhig mal hier weiter *smile*

Mir ist es eigentlich Wurst, wer meine nächste Graka produziert. Nur funktionieren sollte alles. Ich habe allerdings vorhin versucht, in einen Kunden-PC eine X1650XT mit dem kranken Catalyst unter Vista stabil mit allen Programmen zum Laufen zu bekommen. Geht nicht. Bluescreens ohne Ende. Jetzt steckt halt die Karte eines anderen Herstellers drin, die auf Anhieb keine Probleme machte. Schicksal eben.
@ FormatC: Joah das mit der Karte ist einfach Pech... :) Treiber sind halt keinem mehr wichtig heutzutage, wir Kunden dürfen als Betatester herhalten...

Nochwas: Ich habe das doch schon gelesen :) Nur versteh ich den Zusammenhang nicht, da steht nur drin, dass der R600 schneller sein soll und deshalb eben auch mehr Strom fressen...oder? Und da steht der Stromverbrauch, aber ich glaube kaum, dass eine Karte 240 W allein frisst, damit sind immer die Systeme gemeint, meinst du nicht? Die Fakten sehen eher anders aus, der Stromverbrauch war anfangs auch bei 270 W, inzwischen ist er bei 175 W auf Volllast. Das könnte auch letztendlich stimmen. Warten wirs halt mal ab. Ich werde jedenfalls warten, die X850 XT bekommt dann meine Freundin rein, die X1600 Pro wird über ebay wieder verkauft (krieg nochwas dafür), so schlag ich jede Fliege mit einer Klatsche :) Ist doch praktisch. Letztendlich wird der Stromverbrauch darüber entscheiden (und natürlich die Shaderanzahl) welche Version der X2K ich mir holen werde. Aber ich tendiere zwischen X2800XT und der schwächeren 96 Shader-Variante. Reicht vollkommen ;)
aber ich glaube kaum, dass eine Karte 240 W allein frisst,

Nein, es ist leider so, wie ich es schrieb. Die Karte selbst frisst 240-270 Watt (je nach Ausführung)! AMDs waren ja noch nie sehr sparsam, aber das ist echt die Frechheit. Im Crossfire-Mode wäre das dann fast ein halbes KW. Krank. AMD macht momentan den selben Fehler wie Intel seinerzeit mit dem P4. Taktraten rauf, ineffiziente Technologie mit Strom hochpushen (mehr Transistoren). Fertig. So wird das nix.

Ich gebs mit Vista momentan übrigens auf. Es läuft fast nichts. Ich werde dem Kunden erklären müssen, dass sein OPC-Server (für eine Siemens S7) unter Vista nicht läuft. Für kommerzielle Zwecke ist Vista derzeit einfach nicht geeignet. Punkt. Maximal was as für Freaks und Klickibunti-Desktopfetischisten. Aber kein funktionierendes OS. Vista gelöscht, installiere grade XP.
@ FormatC: Ja, mit Vista hast du wohl Recht. Ich habe auch schon arge Probleme... die Treiber sind einfach schwach ausgereift. Bist du dir denn sicher, dass alle Karten der X2000 Serie 240 W benötigen werden? Das wäre ganz schön heftig. Ich vergesse immer wieder, dass ATI von AMD aufgekauft wurde. Grr! Warum nur? ATI war doch so schön...Ich hoffe nur, dass der Stromverbrauch im Idle-Modus nich so hoch wird, das andere ist eher nebensächlich. Ich zocke nicht 10 Std. pro Tag, eher 1-2 Stunden momentan, da würden 240 W trotzdem weit übertrieben sein!

XP ist im Moment einfach noch das bessere Betriebssystem gell? Hast du schon von den "Vista- telefoniert-nach-Hause" Dingen gehört? Ist unglaublich, da verzichte ich echt lieber noch auf Vista. Ich habe es noch nicht gekauft, ich warte dann halt noch eine Weile, bis das erste SP kommt und richtige Treiber da sind! Aber dass Microsoft so vorgeht ist krank, Vista schaltet sich selbst ab, wenn es nicht immer übers Inet - wie nennt man das?- "validiert" wird? Das Prob ist, der Rechner hat kein Internet-Anschluss. Und das soll auch so bleiben. Viren ade...
Die Wattzahlen beziehen sich nur aufs Spitzenmodell, aber selbst die besseren Mainstream-Karten werden wohl kaum unter 80 kommen. nVidia ist dagegen den selben Weg wie Intel gegangen (siehe C2D). Hoffentlich kapiert AMD, dass man mit Hau-Ruck-Aktionen nichts reissen wird. Ich will, dass keine der beiden Firmen diesen Wettbewerb gewinnt. Denn so bleibt uns Kunden eine feine Konkurrenz mit noch schöneren Niedrig-Preisen erhalten.
@ FormatC: Mit 80 W bei Volllast kann man aber nicht meckern oder? Schließlich werden die Karten mit Sicherheit so schnell sein wie 8800 GTX Boliden und außerdem schneller als ein Crossfire Verbund der gerade schnellsten ATI-Karten (X1950 XTX) ;) Daher würde sich das schon rentieren. Im Idle-Betrieb fallen zum Glück nicht 80 W Stromverbrauch an, das wäre heftig, aber 10-20 W sinds bestimmt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.