Mainboard, CPU defekt durch statische Entladung (Hard- und Software)

Mainboard, CPU defekt durch statische Entladung (Hard- und Software)

Hy @ll..
Also folgendes; Ich hab mir ein neues Board CPU.. bla.. eigentlich KOMPLETT alle neuen Komponenten für mein PC gekauft. Habe alles (vor erstbetriebnahme) korrekt eingebaut. Lief alles perfekt. Dann hab ich hinten in meine GraKa einen DVI Stecker eingestkeckt und dann machte es ZAPP. Ich weiss, dass es eine statische Entladung war (nach späterem feststellen :-( leider die Steckdose nicht geerdet war. War nicht mein Werk).
Folgendes: GraKa funzt. Habe diese in einem P2 erfolgreich getestet. Ich habe ein ECS elitegroup NFORCE3-A939 Sockel 939 Mainboard; CPU ist ein AMD Athlon 64 3400+;
1GB RAM. Folgende optionen stehen zur Verfügung: Entweder ist der AGP Slot hinüber, die NB oder der CPU!? Oder alles beinander. Ich hab auch nix zum testen der Komponenten. Jetzt ist die Frage, was es wohl am ehesten erwischt hat, weil ich kann mir unmöglich alles zweimal kaufen.
Ach und ja: Ich hab auch nen anderen Speicher getestet den ich noch übrig hatte und der eigentlich normal funzt. Mit dem ging es aber auch nicht. Der Rechner läuft aber an. Speicherunabhängig. HDD-Geräusche gibt es nur einmal kurz nach dem Start und die Lüfter laufen auch alle.
Meine Frage; Liegts am Mainboard oder der CPU????
Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, auch wenns sich eh schon fast aufgeklärt anhört. Vielen Dank
@ zeussystems:

Ohjeohje, da hats aber ganz schön geblitzt hm?

Mensch, zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert. Naja, du müsstest dir eine Mainboard-Diagnose-Karte kaufen um herauszufinden was wohl jetzt defekt ist (!). Aber sowas kostet min. 10 EUR. Je nach Ausführung! Eigentlich ist es unwahrscheinlich dass überhaupt die CPU bzw. das Mainboard dabei kaputtgehen kann. Soweit ich weiß!

Hast du das Netzteil schon getestet? Wenn sich die Lüfter vom Mainboard drehen ist es nicht das Netzteil. Aber du solltest es nochmal genauer testen. Du könntest es zu einem Spezialisten bringen. Bei uns geht sowas immer umsonst (wenn man gute Kontakte hat halt) aber anderenfalls kanns auch teuer werden. DU bist jetzt quasi in der Zwickmühle so wie ich das sehe. Also bei logischer Betrachtung würde ich auf die Northbridge tippen. Denn das ist der Teil der mit der Graka am nähesten zusammenhängt, und dann wäre auch das Mainboard hinüber! Da kann man nix mehr machen. Du kannst nur noch hoffen dass nicht alles im Eimer ist, denn wenn doch, dann bist du der Typ nummer zwei der seinen PC "durch bloße Berührung" geschrottet hat. Hier gab es schonmal so einen im Mogelpower-Forum, der hat seinen USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt (mit Gewalt??!) und dann ging wortwörtlich gar nichts mehr vom schönen Rechner. Bei ihm war alles defekt!! Aber du hast immer noch die Möglichkeit mir es anzubieten oder ins Ebay reinzustellen. Da kriegt man noch viel GEld, wenn man konkrete Angaben machen kann was alles defekt sein könnte!
Hoffe ich konnte helfen. Viel Glück beim Neukauf...
Mercie.. Also ehrlich gesagt hat das MB nur ca.39 Euro gekostet. Aber wie gesagt, wenn dann auch der CPU im Eimer is, wirds leider ein bisserl teurer.. :-(
@ Zeussystems:

Hmm, ich muss jetzt noch was hinzufügen. Heute als meine Freundin mittem beim Sims 2 Daddeln war, stürzte mein Core 2 Duo PC mehrmals hintereinander ab, besser gesagt er ging immer in den Standby-Modus (!!!). OK, ich als Profi, wusste natürlich wo der Hase begraben war:

Einmal das Netzteil sowie die Graka ausgebaut. Beides angeschaut. Netzteil war normal, Graka etwas verstaubt. Ok, erst Graka abgeputzt vorsichtig ohne etwas abzubrechen, dann ein Blick ins Netzteil. Ich habs aufgeschraubt da es eh keine Garantie mehr hat (300 W). Und da ahnte ich es schon. Gleich 5 Kondensatoren ausgelaufen. Ach du Schei***...

Ok, dachte ich kein Thema, neues Netzteil rein (500 W, brandneu, Q-Tec Markenteil, hat 55 EUR gekostet mal vor ca. 3 Monaten, Temperaturgesteuert). Was passiert?

Das Teil stürzt immer noch ab. Merkwürdig denk ich mir jetzt. Alle Volt-Werte sind absolut normal (12 V = 11,9 V, 5V = 4,99 V,... etc) alles im Grünen Bereich! Batterie OK, sogar die Temperaturen sind dank des größeren Netzteillüfters noch gesunken. Echt merkwürdig. Woran kann das liegen? Und noch merkwürdiger ist, jedes mal wenn meine Freundin das Spiel Sims 2 Haustiere lädt, geht der PC in den Standby-Modus. Es ist ausgeschlossen dass das Netzteil kaputt ist, es ist brandneu und alle Werte wurden gecheckt!

FormatC, kannst du mein Phänomen erklären? :)
Mache ohne SIMS mal einen 'Stresstest' - stürzt danach nix ab tippe ich mal auf ein SIMS2-Problem. Das mit den ausgelaufenen Elkos ist ärgerlich, aber sicher nicht der Grund. Das NT wäre halt demnächst halt mal abgeraucht, aber der Grund wird es kaum sein.

Es gibt massig Probleme bei SIMS 2, die auch oft zu Reboots führen, ich brauche mehr Input. Sonst wirds zum Rätselraten:

1. Hast Du zusätzliche Objekte importiert/gedownloadet ? Wenn ja, teste es ohne.
2. ATI-Grafikkarte? Die neueren machen mit SIMS 2 prinzipiell Probleme. Omega-Treiber testen, Catalyst suxx

Bitte beachte: Hardwarenahe Dinge wie DirectX können beim Absturz/Reboot/Freeze die merkwürdigsten Effekte auslösen. Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein CPU-Hold, das kann demnach auch andere Ursachen haben!

Trotzdem, unterwirf alles erst mal einem Belastungstest. Wird der bestanden, dann sind die SIMS 2 'schuld'. Installiere SIMS neu und checks nochmal.
@ FormatC: Danke für die schonmal gute Antwort, aber leider Scheidet das Spiel Sims 2 aus. Es tritt z.B. auch bei Tomb Raider LEgend aus.

Meine schlimmste Befürchtung wäre noch die Grafikkarte: die PowerColor X850 XT ist das. Seufz. 150 EUR im Eimer... Das wäre nicht zu verkraften besonders weil ich dann schnell ne neue brauch.

Also, die Temp-Werte sowie die Spannungswerte wurden alle mit Everest ausgemessen. Ich habe das alles geprüft. Die Abstürze treten sporadisch auf. Das heißt nicht bei jedem mal Starten von Spielen, nur bei hoher Belastung! Aber das Netzteil ist brandneu, daran kann es nicht liegen, es lief vor kurzem im Athlon 3200+Rechner hier (fürs Inet etc) einwandfrei, wie gesagt, nur zum Testen.

Was die zusätzlichen Objekte angeht, darüber kann ich nicht viel sagen. Meine Freundin hat sogar schon alles mögliche daran verändert. Sie cheatet manchmal (tzzz) und kopiert Savegames rüber etc. Aber das ist trotzdem unmöglich dass deswegen der PC sporadisch in den Standby-Modus geht. Kann es noch an der Hauptplatine liegen?

Danke für deine Hilfe, FormatC :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.