PC-Phänomen - PC ständig im Standby-Modus... (Hard- und Software)

PC-Phänomen - PC ständig im Standby-Modus... (Hard- und Software)

Dringendes Problem was wirklich einem Phänomen ähnelt. Da ich mich zwar auskenne aber alles bis jetzt keine Lösung brachte, bitte ich nun doch um Hilfe!

Heute als meine Freundin mittem beim Sims 2 Daddeln war, stürzte mein Core 2 Duo PC mehrmals hintereinander ab, besser gesagt er ging immer in den Standby-Modus (!!!). OK, ich als Profi, wusste natürlich wo der Hase begraben war:

Einmal das Netzteil sowie die Graka ausgebaut. Beides angeschaut. Netzteil war normal, Graka etwas verstaubt. Ok, erst Graka abgeputzt vorsichtig ohne etwas abzubrechen, dann ein Blick ins Netzteil. Ich habs aufgeschraubt da es eh keine Garantie mehr hat (300 W). Und da ahnte ich es schon. Gleich 5 Kondensatoren ausgelaufen. Ach du Schei***...

Ok, dachte ich kein Thema, neues Netzteil rein (500 W, brandneu, Q-Tec Markenteil, hat 55 EUR gekostet mal vor ca. 3 Monaten, Temperaturgesteuert). Was passiert?

Das Teil stürzt immer noch ab. Merkwürdig denk ich mir jetzt. Alle Volt-Werte sind absolut normal (12 V = 11,9 V, 5V = 4,99 V,... etc) alles im Grünen Bereich! Batterie OK, sogar die Temperaturen sind dank des größeren Netzteillüfters noch gesunken. Echt merkwürdig. Woran kann das liegen? Und noch merkwürdiger ist, jedes mal wenn meine Freundin das Spiel Sims 2 Haustiere lädt, geht der PC in den Standby-Modus. Es ist ausgeschlossen dass das Netzteil kaputt ist, es ist brandneu und alle Werte wurden gecheckt!

FormatC, kannst du mein Phänomen erklären? :)
Leider ist mein Beitrag von heute Nacht 'verschwunden'. Aber egal.

Am Netzteil liegts nicht, auch wenn die ausgelaufenen Elkos ärgerlich sind. Irgendwann wär das NT also eh abgeraucht.

1.) Hardware-Problem
Mach mal einen längeren 'Stresstest' und teste dabei RAM, CPU und Grafikkarte. Dabei sind die Temperaturen zu überwachen.

2.) Softwareproblem
Wenn alles andere geht, dann ist es sicher eins der üblichen Sims2-Probleme. Bei DirectX-Crashs treten die merkwürdigsten Symptome auf, bis hin zu einem augenscheinlichen CPU-Hold. Die ganze MMX-Kacke kann eine CPU sehr wohl in eine Zwangspause schicken.

Zu Sims2 fällt mir dabei nur zweierlei ein:
a) Hast Du Objekte importiert bzw. heruntergeladen? mal entfernen
b) Hast Du eine neuere ATI-Karte drin? Dann Omega-Treiber nutzen. Catalyst + Sims 2 suxx0rt.

Notfalls einfach mal Spielstand sichern und neu installieren. Ich habe übrigens Sims 2 schon mal mit einem kaputten Savegame den PC lahmlegen sehen. Wenn andere Spiele laufen und der Stresstest funktioniert, dann liegts 100% am Spiel.
@ FormatC:

Ich habe die Netzteilkabel verstellt, aber geändert an der Situation hat sich nichts. Das Netzteil ist ein 450 W Q-Tec Teil. Etwas laut kommt es mir vor, aber dafür mit 12-Cm-Lüfter und Temperaturgeregelt ;)

Der Pc geht bei jedem Spiel in den Standby Modus oder er fährt ganz runter. Temperaturen sind ok, hab alles geprüft, Tomb Raider Legend betrifft das Problem ebenso wie Die Sims 2 Haustiere. Auffällig ist, jedesmal wenn ich an der Tastatur beim Spielen etwas eingebe, dann tritt der Fall des Standy-Modus ein. Also nur, wenn man eine Taste drückt. Wahrscheinlich ist die Taste egal. Leider weiß ich nicht mehr weiter, und ich denke jetzt wirklich dass die Graka hinüber ist. Der Stresstest wurde nur 15 min. gemacht. Hat nichts gezeigt. Ich mach jetzt mal einen längeren, 5 Stündigen. Mal sehen ob das was bringt! Nochwas: Die Karte kennst du ja, es ist eine PowerColor X850 XT, also eine ältere Karte. Kann es wirklich sein, dass die schon so schnell den Geist aufgibt??? Ich werd dann wohl in den saueren Apfel beißen müssen und eine neue Karte holen. Im Moment hab ich aber nicht genügend Geld...
Offtopic: Ich find es faszinierend wie oft du betonst das du ein Profi du bist.
Hat Dein Board eine Onboard-Grafik? Dann bau mal die Grafikkarte aus, schalte die Onboard-Grafik zu und versuchs noch mal mit den Sims. Oder steck halt mal testhalber eine andere Karte rein.

@sinstar:
Ich bin zwar nur allzuoft der gleichen Meinung, aber wenn es um einen vielleicht teuren PC Blackout geht macht man a)keine Witze und b)trittt man nicht nach. Heb Dirs für später auf :o)
@ FormatC: Nee, keine Onboard-Grafik, hab nur ne X850 XT drin... die wahrscheinlich kaputt ist jetzt. Ich hab vorhin 5 Stunden lang den Stresstest Prime 95 durchlaufen lassen. Nix war. Also liegt es nicht am Prozessor oder am Ram. Vielleicht sollte ich morgen (heut ists zu spät) mal einen Futuremark / 3D-Mark 05/06 durchlaufen lassen. Wenn dann der PC abstürzt, weiß ich wohl dass die Karte defekt ist :( Dann müsste ich auf die X2000 warten, ärgerlich.

Danke, dass du mir geholfen hast, FormatC. Leider komm ich auch nicht weiter und weiß auch nicht mehr an was es sonst noch liegen könnte. Mainboard funktioniert sonst einwandfrei, Temperaturen sind eher unterkühlt (28 Grad Mainboard, 30-35 Grad CPU, 35 Grad nur bei hoher Last), nur die X850 XT wird 65 Grad bei Spielen warm. Kann es echt sein, dass die deswegen einfach zu heiß geworden ist und beschädigt wurde? Ist doch nicht möglich! Ich bin deprimiert, weil meine Freundin dauernd meckert, dass der PC ständig abstürzt. Toll. Vielen Dank nochmal für deine Tipps! Ich meld mich dann morgen nochmal wegen dem 3D-Mark-Test!
Hallo Leute!

Ich bin schon ein Trottel. Es lag jetzt wirklich; nein nicht lachen, an der Tastatur! Wir haben festgestellt, dass der 3D-Mark ordnungsgemäß läuft und dass die Tastatur beschädigt ist. Hat sich also erledigt, die Funk-Tastatur ist defekt gewesen. Ärgerlich aber wahr! Schön dass meine Karte noch lebt ;) Vielen Dank für die Hilfe von allen! Ich kann ruhig durchatmen und wieder allem am PC machen ohne Absturz/Standby-Zwang...
Die Tastatur war defekt? Omg, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, oder kam das von selbst?
Schon ne komische Sache?!
? __ ?
? _- -_ ?
? I°__°I ?
? l__l ?

"Es lag jetzt wirklich; nein nicht lachen, an der Tastatur!"
Warum lachen, das ist ein Fehler, auf den man halt nicht so kommt. Erste Vermutung ist immer die Hardware. Und ein Trottel bist du auch nicht. Wenn ich den Fehler gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlig gar nicht drauf gekommen, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
Ist das mit der Tastatur auch an anderen PCs so, oder nur an diesem?
@ Nixwissender: Ich bin auch beinahe schon wahnsinnig geworden. Zum Glück habe ich dann aber auf jemand gehört, der sagte dass die Tastatur beschädigt ist. Dann hab ich mir das genauer angeguckt und siehe da. Es war ein Knopf namens "Standby-Modus". Echt ärgerlich. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Wir haben die also gleich ausgewechselt, und der PC läuft wieder wie ne Rakete... Also für diejenigen die dieselbe Tastatur haben: Es ist ein "Sansun" Funk-Gerät aus der MN-Family 4-Serie. Echter Schrott ;)
@ Nixwissender: Das haben wir nicht getestet ;)
Ok, denn das hätte mich mal interessiert, könnte nämlich gut sein, dass sie an anderen geht, klingt komisch, aber kann sein!
Ich hatte mal etwas ähnliches mit einer Funkmaus:
Wenn man das Scrollrad gedreht oder gedrückt hat, dann konnte man die Maus nur noch nach rechts und links bewegen, nichts mit oben/unten. Ich war schon dabei die Maus wegzuschmeißen, habe sie aber dann an einen anderen PC angeschloßen, und siehe da: Die Maus lief perfekt. Also wieder an den ersten PC angeschloßen, aber immernoch das Problem, komisch.
Nach einem halben Monat habe ich es nochmal probiert, aber nix da, bis ich auf eine Idee gekommen bin: Batterien raus und wieder rein, dann neu verbinden. Was passiert? Problem war weg! Die Maus lief wieder wunderbar. Das war auch so eine kleine/komische Sache.
@ Nixwissender:

Ja das kann schon sein, was du da sagst, aber mein Problem ist weitaus gefährlicher. Wenn nämlich eine Festplatte keine Standby-Unterstützung hat (wie leider manche von meinen 3 Stück) dann schadet es Ihnen nachträglich. Und es ist so oder so auf die Dauer schädlich seinen PC immer in den Standby zu schalten. Jedesmal wenn du die Festplatte in den Standby schickst, verkürzt sich die Lebensdauer unter Umständen. Alleine die paar Tage waren das jetzt ungefähr 30-40 Standbys. Das macht durchaus einen Monat aus an jeder Festplatte meines PCs. Sowas ist echt unerträglich. Eine Festplatte hat nämlich nur begrenzte Motoran/ausschaltzyklen (ca. 10000). Aber wenn du jeden Tag 10mal standby machen würdest bzw 10 mal am Tag anschalten würdest, rechne mal aus, wie lange das dann halten würde? Hier ein Beispiel:

10*365 Tage/Jahr = Stromzyklen im Jahr:3650
10000/3650 = ca. 3 => Lebensdauer wäre dann maximal 3 Jahre ;) übel oder? Derweil hat meine Seagate alleine 5 Jahre Garantie (!). 4 Sind noch übrig. Darum hab ich mir die damals geholt, aber toll ist sie nicht!

Um zu meinem gestrigen Problem zurückzukehren:

Ich habe die Tastatur ca. 10 mal neu verbunden, der Fehler war immer wieder da. Und jedesmal gabs einen heftigen Standby! Bis der PC dann wieder eingeschalten war, vergingen jedesmal ~ 30 Sekunden, da alle 3 Festplatten erstmal wieder hochgefahren werden mussten. Zum Glück ist mein Problem jetzt Geschichte!
Das ist mir schon klar ;)
Ich meine, was ist schon so gefährlich an einer Maus die nur nach links und rechts geht :D
Aber das mit der Tastatur ist schon ärgerlich, brauchst sie ja anscheinend nicht mehr, kannst mir ja dann zukommen lassen :P
*g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.