Remote Temperatur (Hard- und Software)

Remote Temperatur (Hard- und Software)

Hi Leutz,

Hier kommt ein etwas längerer Text, bitte aber trotzdem um Hilfe:

um meine Temperaturen abzulesen, benutze ich bei mir das Programm Speedfan. Zusätzlich steuere ich damit auch die Drehgeschwindigkeit meines CPU-Lüfters. Eigentlich waren die Temperaturen immer im grünen Bereich (auch die Remote-Temperatur, worum es geht). Doch was ich komisch fand, ist, dass Speedfan, neulich als UT2004 lief, eine Remote Temperatur von 70Grad hatte. Kurzdanach ist mein PC abgestürzt (war aber nur Zufall). Ich habe den PC aus Angstaufgeschraubt, und einige Lüfter so positioniert, dass sie viel Luft wegpusten. Dann habe ich neugestartet, Speedfan angemacht, und die Remote Temp. lag bei 40Grad... Nach ca. 1 Std hat sich nichts geändert. Nach intensivem ausprobieren, habe ich dann festgestellt, dass die Remote immer auf 70Grad und mehr steigt, wenn Unreal läuft, wenn ich UT schließe, sinkt sie innerhalb ein paar Sekunden auf 40Grad, starte ich UT wieder, steigt sie innerhalb ein paar Sekunden wieder auf 70Grad. Von einem PC-Kenner aus dem Inet habe ich gehört, dass ic mir keine Sorgen machen soll, istnur eine falsche Aussage vom Programm.
Gut, damit war das eigentlich erledigt.
Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist: Die Remote Temperatursteigt neuerdings bei Last auf ca. 60Grad.
Schon verwirrend.

Kann mir jemand as dazu erklären?
Was ist die Remote Temperatur eigentlich?

Danke schonmal.
Gruß,
Naja, eigentlich bedeutet das die Ferntemperatur, ist aber meist der Prozessor gemeint. Bis 70 Grad sollte der wegstecken können. Bei 80 und mehr muß ich passen. Meiner Meinung nach nicht so gut. Tatsächlich hat der Prozessor intern eine noch höhere Temperatur. Eventuell könntest du die Kühlrippen auf dem Prozessor entstauben. Wenn dein Computer selbst herunterfährt, ist das so eine art Selbstschutz. Eventuell solltest du auch mal deinen PC-Standort überprüfen. Staufächer wie im Schreibtischfach sind meist tückisch. Du könntest die Temperatur schon veringern indem du eine Seite vom Gehäuse entfernst. Sicher nicht optimal, weil deine Hardware schneller verstaubt, sicher aber bessere Lüftung. Das dein Programm eine falsche Meldung bringt, ist vermutlich nicht so.
@DareDevil: Doch, das Programm bringt eine falsche Meldung. Ich würde es ja noch glauben, wenn die Remotetemperatur in 10 Sek. um 30Grad steigt (was auch unwahrscheinlig ist), aber dass sie in 10 Sek. auch wieder um 30Grad sinkt, das geht nicht!(Da müsste man ja schon mit ner Schneekanone draufhalten) :D
Ist aber meist der Prozessor mit gemeint: Glaube ich auch nicht. Jedenfalls dann nicht in meinem Fall. Denn das Programm zeigt ca. 5 verschiedene Temperaturn an, eine davon heißt eben Remote, und CPU gibts da auch. Also der Prozessor kann nicht sein.
Ist Remote vielleicht der Chipsatz?
Ähm, Moment. Was hast du für eine Grafikkarte? Diese Temperaturen sind auch Graka typisch. In deinen "Anzeige-Eigenschaften" findest du unter "Einstellungen" > "Erweitert" abhängig von Graka, auch die Temperaturanzeige. Wenn deine CPU seperat angezeigt wird, ist das deine Grafikkarte. Würde auch erklären warum die bei Spielen so hinauf geht. Hast du dort etwas verändert? :)
Verändert, nein.
Graka: Leadtek WinFast PX 6600 GT Extreme ( um es lang zu machen)

Habe zur Zet das Prob, dass ich auf der Arbeit bin, kann also im Moment nicht nachschauen, aber verändert habe ich gar nichts.
Imho hättest du die Temperatur dort noch einmal gegenprüfen können. Soll aber nicht so wichtig sein... Kann sein das du mit deinem Programm die Möglichkeit hast, den Lüfter dort zu steuern?! Kann sein das dein Programm auf eine Standarteinstellung zugreift, deiner Graka das aber nicht ausreicht um genügend gekühlt zu werden. Wenn du die Möglichkeit hast das irgendwie einzurichten, bzw. die Leistung der Lüfter dort zu steuern, dann mach das mal. Chipsätze sind das nicht. Es muss nach deinen Angaben her die Grafikkarte sein. Übrigens, die Temperatur deine Graka dürfte normal bis 45 Grad haben; bei Spielen bis 50 Grad. Also sicherlich steckt genau da der Fehler. Du könntest auch dort den Lüfter mal säubern. Brauch nur ein Haar drin stecken um das Teil zu verlangsamen. Eher wahrscheinlich ist aber dass die urspüngliche Leistung via Tool verstellt wurde.
Also, bei dem Programm werden unten 4 Lüfter angezeigt (Hab am Mainboard aber nur 2, Graka und CPU o.O)
Wenn ich bei 3dreien etwas verändere, dann passiert nichts, bei einem aber kann ich dieDrehzahl Des CPU-Lüfters verändern, die änder ich auch, je nachdem was ich mache, sonst verändere ich aber nichts. Ich gucke mirdas nochmal alles an, sobald ich Zuhause bin.

Danke schonmal für die Hilfe.
Es werden sicherlich noch 2 weitere Lüfter unterstützt, die du nach belieben anbringen könntest. Wichtig ist CPU und Remote.
Also ich kann nur CPU steuern, oder kann ich eventuell den Graka-Lüfter über den Graka-Treiber steuern?
Hm, nein. Würde mit dem Rivatuner funktionieren, jedoch kannst du die Leistung dort erhöhen/ senken, allerdings nicht Temperaturgesteuert. somit müsstest du jedesmal den Lüfter einstellen. Wenn du vor der Installation von Speedfan keine Probleme hattest, könnest du es ja entfernen und erneut versuchen. Mit einem Treiber kannst du die Leistung AFAIK nicht erhöhen.
OK, probiere ich mal aus, sobald ich Zuhause bin.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.