Rätsel die einfach oder scher sind. (Quiz und Rätsel)

Rätsel die einfach oder scher sind. (Quiz und Rätsel)

ICh fang an weil ich dieses Thema erstellt habe:
"In einem Museum ist ein altes Buch ausgestellt.
Jetzt die Frage: Auf welchen seiten ist das Buch aufgeschlagen, wenn das Produkt(ergebnis vom Multiplizieren(für Dumme)) der Seitenzahlen 9.312 beträgt?"
Damit ihr nicht schummelt erklärt wie ihr auf das ergebniss gekommen seit dann darf der nächste sein Rästsel stellen.

(tipp: es gibt nur einen Weg)
es gibt etliche lösungen wenn du nicht sagst mit was es multiplizier wurde
ich glaube, es gibt etliche lösungen wenn du nicht sagst mit was es multiplizier wurde^^
Es sind die Seiten 96 und 97,
weil es schonmal zwei Seiten sein müssen die nebeneinander liegen (deshalb gibt es nicht mehrere Ergebnisse) also 1 und 2 oder 5 und 6 ebenfalls ist es gut zu wissen das 100*100=10000 ist.
Dann muss das Ergebniss also in der Nähe sein aber etwas tiefer. Um auf das genaue Ergebniss zu kommen brach man dann nur ein paar mathematische Fähigkeiten oder einen Taschenrechner.
Das einzige was mich stört ist das es nur einen Weg geben soll denn, man könnte auch einfach 1*2 rechnen das ist falsch also 2*3 geht auch nicht also 3*4 geht auch nicht usw.
P.S. Wie kann man nur die Überschrift falsch schreiben?
@ White Knight OK die seiten sind richtig aber (WIE) bist du darauf gekommen???

Ist mir eben passiert^^

PS: Sollte schon eine logische Lösung sein, nicht "ich hab nur so rumprobiert"
ich find den lösungsweg von WhiteKnight logisch. man darf doch auch mal "logisch rumprobieren" oder willst du unbedingt, dass man irgendwelche mathematischen formeln benutzt?

so z. B.:

es sind ja auf jeden fall zwei seiten nebeneinander, aus denen das produkt 9312 is, also ist die eine zahl um genau eins größer als die andere. dann haben wir die formel:
x*(x+1)=9312 |x ist die eine seite, (x+1) die nächste; umformen:
x²+x=9312
x²+x-9312=0

das mit der mitternachtsformel auflösen, kommt raus:
x1=96 , x2=-97 und da eine buchseite keine negative zahl sein kann, ist x=96;
die eine seite ist also 96, die andere 97; auf diesen seiten ist das buch aufgeschlagen.

wolltest dus so haben, Kay to 50? ^^

@WhiteKnight: ich denke, mit seinem tipp, es gäbe nur einen weg meinte er, dass es nur eine richtige lösung gibt
ja so ists gut^^
sorry das da oben alles so oft steht. Mein pc hat gesponnen
Ich persönlich könnte zwar eine Formel wie lexalis aufstellen allerdings mach ich das nur wenn es sich lohnt. Da meine Lösung sehr leicht nachvollziehbar ist und nicht nur ausprobieren war hielt ich dies aber für Zeitverschwendung.
Wie bin ich drauf gekommen?
Ich weiß was 100*100 ist und kann im Kopf rechnen also war es kein Problem. Zuerst hab ich 95*96 ausprobiert was falsch war dann 96*97 was stimmte.
Ich hätte zwar wie ich es in der Schule machen muss eine Formel aufstellen können und es so errechnen können allerdings bin ich zu hause und nicht in der Schule. So hab ich es rausbekommen noch fragen?
Du kannst das nicht falsch nennen denn du hast nie gesagt das nu eine Formel willst nur meinen Weg und den kennst du jetzt.
naja, ich finde jedenfalls, dass WhiteKnight das nächste rätsel stellen kann.
jaja ist schon richtig nur sry habs nicht richtig verstanden deswegen dacht ich es wär falsch ^^
Ein König wollte einem Gefangenen noch mal eine Chance ungeschoren davon zu kommen geben. Hierzu stellte er ihm folgende Aufgabe:
"Ich habe hier ein dutzend Münzen, jede der Münzen trägt auf der Vorderseite mein Antlitz und auf der Rückseite das Antlitz meiner Gemahlin. Ich lasse dir jetzt die Augen verbinden, danach lege ich die Münzen auf den Tisch hier und zwar dergestalt, daß sechs Münzen mein Antlitz nach oben zeigen und der Rest das Antlitz meiner Gemahlin. Anschließend werde ich die Münzen schön durcheinander mischen.
Wenn du dann mit verbundenen Augen in der Lage bist, mir die Münzen in zwei Haufen, von denen beide die gleiche Anzahl von Münzen mit meinem Antlitz nach oben zeigen, aufzuteilen, lasse ich dich frei."
Frage:
Wie sollte der Gefangene vorgehen, um die Freiheit zu erlangen ?
Die Münzen befühlen, wie sonst. Die Seite mit dem König fühlt sich anders an als die Seite mit seiner Frau. So ist es ganz einfach, die Münzen voneinander zu unterscheiden und in 2 verschiedene Haufen aufzuteilen.
Das ist eine Möglichkeit die auch schief gehen könnte denn vielleicht macht man einmal einen Fehler. Ausserdem ist ja auf beiden Seiten fast das selbe abgebildet, ein Kopf. Deine Lösung ist zwar eine mögliche aber nicht die gesuchte. Ich möchte eigentlich eine Lösung die ein bisschen logisches Denken benötigt und auch möglich ist wenn man das Profil der Münzen nicht unterscheiden kann.
von denen beide die gleiche Anzahl von Münzen mit meinem Antlitz nach oben zeigen

Smiley ich glaub ich weiß es... aber da ich eh kein eigenes rätsel hab, geb ich nur diesen einen tipp und lass jemand anderen lösen...^^

übrigens: sehr schönes rätsel, WhiteKnight!!!
muhahahahahahah hier steht alles

nur die lösung würde erst in zwei stunden kommen
Es wurde nie gesagt das die Rätsel von mir seien müssen.
Nur die Lösung sollte man selber finden können.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.