Virenverseucht? (Hard- und Software)

Virenverseucht? (Hard- und Software)

Hi ihrs,

Seit kurzem erscheint immer mal wieder dieser Fehler Das ist mir erst nach den letzten Patches von Windows aufgefallen. Was könnte der Grund sein? Immer nachdem ich auf "Meldung schließen" geklickt habe, erscheint die Problemsendung von Windows und der Explorer wird beendet....Nach kurzer Zeit jedoch neu gestartet..(Um Verwirrung vorzubeugen,ich habe Windows XP Home, mit Vista Style). Könnte es ein Virus sein?

Vielen Dank schonmal :-)
@ Reggaeman:

Das ist der Chip-integrierte Virenschutz! Man kann ihn auch ausschalten indem man bei Systemeigenschaften (Systemsteuerung => System) auf den Reiter "Erweitert" und dann auf den 3. Reiter (ganz rechts oben)auf "Datenausführungsverhinderung" klickt. Dort sollte eingestellt sein, dass diese Funktion nur für erforderliche Programme etc. wirken soll. Also beim 1. Kreis markieren!
ok, thx smurf, werd's mal versuchen, hatte die Frage parallel auf YC gestellt und folgende Antwort bekommen:
hallo, du bist eindeutig gehackt worden.
vorgehensweise:
windowstool gegen bösartige Software auf der downloadseite von microsft herunterladen
exe ausführen
rechner ist wieder clean
Firefox browser 2.0 herunterladen und nur noch mit diesem surfen.
mfg
PCDOC

Kann das auch sein? Ich mein ich surf eh nur mi FF 2.0 und hab so einiges an Anti-Software(Kaspersky Anti Virus, Zone Alarm, Spybot Search and Destroy, Spydoctor, Ad-Aware...)...
@ Reggaeman, ja das kann natürlich sein, dass du dir n`virus gezogen hast ;) Musst halt mal scannen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.