Ich hab mich schon öfters gefragt was genau eigentlich Zigeuner sind. Kann mir jemand helfen und sagen was man unter Zigeunern versteht?
Meistens sind damit Sinti und Roma gemeint. Klick
Zigeuner ist aber ein negativ belegter Begriff. Politisch unkorrekt, ähnlich wie "Neger".
Zigeuner ist aber ein negativ belegter Begriff. Politisch unkorrekt, ähnlich wie "Neger".
Besitzt du kein Lexikon?
Zur Not tut's auch Wikipedia.
edit:
Uhje, manch einer behauptet, "Zigeuner" sei nicht "p.c.", dann kommt ein anderer daher und sagt "Sinti und Roma" sei nicht umfassend genug und von daher auch wieder diskriminierend... Ich sage, solange man die Wörter in einem vernunftigen, sachlichen und v.a. höflichen Kontext verwendet, wird einem schon niemand etwas böses unterstellen.
Zur Not tut's auch Wikipedia.
edit:
Uhje, manch einer behauptet, "Zigeuner" sei nicht "p.c.", dann kommt ein anderer daher und sagt "Sinti und Roma" sei nicht umfassend genug und von daher auch wieder diskriminierend... Ich sage, solange man die Wörter in einem vernunftigen, sachlichen und v.a. höflichen Kontext verwendet, wird einem schon niemand etwas böses unterstellen.
Ein Arbeitskollege von mir ist z.B. ein rumänischer Zigeuner.
Er sagt aber auch von sich selbst das er ein Zigeuner ist!
Daher denke ich, das man Zigeuner ruhig auch mit dem Namen ansprechen kann!
Also egal ob ich ein neues Handy oder ein neues Auto brauche, ...
... unter Zigeuner verstehe ich eigentlich Geschäftsleute bei denen man sehr genau aufpassen muß, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.... ;-)
Er sagt aber auch von sich selbst das er ein Zigeuner ist!
Daher denke ich, das man Zigeuner ruhig auch mit dem Namen ansprechen kann!
Also egal ob ich ein neues Handy oder ein neues Auto brauche, ...
... unter Zigeuner verstehe ich eigentlich Geschäftsleute bei denen man sehr genau aufpassen muß, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.... ;-)
unter zigeunern versteht man sozialberechtigte menschen die meißt keine arbeit haben und auf feldern in zelten oder in dreckigen häusern wohnen!
Wenn man keine Ahnung hat...
Flammi, was du meinst, sind asoziale, obdachlose Hartz-IV-Empfänger. Zigeuner können zwar auch so sein, das ist aber nicht die Regel.
Edit: Was meinst du eigentlich mit "sozialberechtigt"?
Flammi, was du meinst, sind asoziale, obdachlose Hartz-IV-Empfänger. Zigeuner können zwar auch so sein, das ist aber nicht die Regel.
Edit: Was meinst du eigentlich mit "sozialberechtigt"?
Das würde ich nicht sagen.
Zigeuner müssen nicht unbedingt Gauner sein.
Zigeuner müssen nicht unbedingt Gauner sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.