Computer aufrüsten! (Hard- und Software)

Computer aufrüsten! (Hard- und Software)

Was sollte ich als erstes aufrüsten?
(oder sollte ich mir gleich einen neuen PC kaufen?)

Mein Computer:

Prozessor: AMD Athlon(tm)XP 2400+ (2.00 Ghz)

Arbeitsspeicher: 384 MB RAM

Grafikkarte:

# Anschluß: AGP 4x, 8x
# Grafikchip: nVidia Geforce 6200
# Grafiktakt: 350 MHz
# Speichergröße: 128 MB
# Speichertakt: 500 MHz
# Speichertyp: DDR
# Speicheranbindung: 64 Bit
# RAMDAC: 400 MHz
# Dual Display Controller: ja
# Anschlüsse: VGA, DVI, TV-Out
# Unterstützt: Disect X9.0, Open GL
# Treiber: Windows 2000, WIndows XP

1x CD Brenner
1x DVD Laufwerk

Festplatte: 74,5 GB

System: Microsoft Windows XP Prof.
Service Pack 2
Mit einem Sockel A kommst Du nicht mehr weit, bzw. es gibt faktisch keine besseren CPUs mehr, bei denen es sich wirklich lohnen würde, noch etwas zu investieren. Die Grafikkarte taugt nichts und RAM fehlt. Was tun?

Minimalvariante, um besser zu zocken:
- 1GB DDR-RAM, ca. 100€
- Grafikkarte nVidia GeForce 7600 GS/GT (ca. 110-150€)

250€ in so einen alten Eumel zu investieren ist Geschmackssache. Wenn es Dir reicht und Du nicht grade die allerneuesten Spiele in höchster Auflösung zocken willst - so schlecht waren die AthlonXP gar nicht. Aber mehr geht nicht. Ich würde trotzdem lieber auf einen neuen PC sparen.
Also ich kann mich da FormatC nur anschließen aus dem PC kannste nicht mehr viel rausholen!
ich hab zwar auch nur einen
AthlonXP 2800+
1,0 GB DDD-RAM
nVidia Geforce 6600 mit 256 MB,
und es geht, aber ich hab für meinen PC insgesamt weniger bezahlt als du allein fürs aufrüsten bezahlen würdest...
TU ES NICHT
Eins ist sowieso klar:

mit so (extrem) wenig ram kommste nicht mehr weit... und die grafikkarte dürfte bei den meisten aktuellen games dafür sorgen das sie nicht mal mehr starten.

Wenn du reinzufällig so um die 1000 - 1500 Euro übrig hast würd ich unbedingt einen neuen pc kaufen.

mit 1000 Euro kommt man schon recht weit (im vergleich zu deinem aktuellen pc)
----------------------

probleme beim aufrüsten:

1. "Ich will ne neue CPU"

toll, jetzt darfst du (höchst wahrscheinlich) Grafikkarte und mainboard gleich mit auswechseln...und evtl sogar die RAM.

Problem = Anschlüss, bzw. sockel.

2. "Zeug gekauft, und jetzt wie einbauen?"

Ich weis wirklich nicht wie viel du vom einbauen solcher dinge verstehst ...wenn dus noch nie gemacht hast würd ich die finger davon lassen... da geht sehr schnell was kaputt.
@Mr Robotic:
toll, jetzt darfst du (höchst wahrscheinlich) Grafikkarte und mainboard gleich mit auswechseln...und evtl sogar die RAM.

Und kannst du mir auch verraten was die Grafikkarte mit der CPU zutun hat? Eher, sogar viel eher muss man den Ram wechseln, aber wer nicht total verblödet ist findet das richtige Board zum Prozessor das zu allem passt ganz einfach.

Ich weis wirklich nicht wie viel du vom einbauen solcher dinge verstehst ...wenn dus noch nie gemacht hast würd ich die finger davon lassen... da geht sehr schnell was kaputt.

Danach hat doch überhaupt niemand gefragt.

BTW: Einen unteren High-End PC gibt es ohnehin für unter 1000€, fertig PC's taugen meistens sowieso nicht. Das Spiele mit einer 6200 nicht starten ist außerdem der größte Quatsch den ich heute gehört habe (Oh, ja, vllt startet Crysis nicht!), aber der Tag ist ja noch jung.

Übertreib nicht alles.

@lampe:
Wenn du den PC nur ein weing tunen willst und du ihn nicht für Spiele benötigst würde ich dir zu 512 MB zusätzlichem RAM und einer GeForce 7600GS/GT raten. Den Rest könntest du dann so lassen. Ansonsten wird bei höheren Ansprüchen außer den CD Rom Laufwerken nicht mehr viel übrig bleiben...
Was CPU und Grafikkarte gemeinssam haben ^^

das is ganz einfach ...

wie oben beschrieben ist die graka ne AGP.

und wenn du heute ein board kaufst mit einem neuen Sockel wird das in 99% aller fälle einen PCI-X anschluss haben.
Hmm. dann kauf ich doch besser einen neuen Computer :)
@Mr Robotic:
"und wenn du heute ein board kaufst mit einem neuen Sockel wird das in 99% aller fälle einen PCI-X anschluss haben."

Unwahrscheinlich. Es gibt z.b. 939 Boards (Gut, sind zwar nicht aktuell aber bieten für den geringen Preis noch gute Prozessoren an). AM2 Boards meine ich auch mit AGP gesehen zu haben, ich kann mich aber auch irren. Würde er also ein günstiges AGP Board und dafür eine 7600GS/GT kaufen käme er + Prozessor mit vllt. 350€ davon.

Wenn er die Graka doch auf PCIe umrüsten will kommt er z.b. mit einem Biostar 6100-M9 (939) für ca. 60€ sehr günstig weg und hat eine Platform für eine 7900GS/GT/GTX oder eine Gleichwertige ATI Variante, und, was am schönsten ist, ein sogar 8800GTX taugliches Board. Außerdem sehr stabil und schnell, ich habs nämlich selbst. :)

Und das alles schreibe ich nur weil deine Angabe mit 1500€ vollkommener Stuss ist.
1. ich hab nicht nur 1500 Euro geredet.

2. Sondern auch noch von 1000 Euro ...was doch schnon mal ein ziemlicher unterschied ist.

3. ich weiss, den preis ist immer noch tiefer. Ich hab aber einfach ne andere vorstellung von einem "Game-Computer" als du. ... ich möchte so ne kist nicht nach einem jahr wieder aufrüsten, deshalb investiere ich lieber etwas mehr geld.

und zu guter letzt.

4. Du magst ja recht haben das mit seiner 6200 die games sicher noch starten, ... aber ordentlich spielen kann er damit fast nix mehr, das gerade erst erschienen ist. und das ist eine tatsache

(ich rede hier nich von aktuellen 2D rundenstrategie spielen)
Alles richtig, aber einen Gamecomputer den du nicht nach 1 Jahr umtauschen musst bekommst du auch schon für ~550 € :)
Also wenn ich mir ein Computer kaufe (wo sollte ich mir denn einen kaufen?) (Preis bis 1300€)
Villeicht Dell?
Dell ist mist, ich hab aber nichts zutun, soll ich dir mal einen günstigen zusammen stellen und dann hier die zusammenstellung zeigen? Aber du kannst natürlich auch einen Dell kaufen, die haben nur ein schlechtes Preis/Leistungs verhältniss. Ich stell mal nen PC zusammen, macht mir sicher Spass. :)

Hab mal den Athlon X2 genommen, das ist mein Vorschlag:

Mainboard:
ASUS_M2N4-SLI 70,53€
Prozessor:
http://www1.hardwareversand.de/6VlBW98wbNBX4x/1/articledetail.jsp?aid=8998&;agid=597&ref=26|AMD_Athlon64_X2_4000+ 106,54€
Arbeitsspeicher:
http://www.hardware-top10.info/catalog/product_info.php?products_id=12699&;referrer_id=20006|Corsair_DDR2_1024MB_PC667_CL4 91,20€
Grafikkarte:
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=139927&;pid=schotte|256MB_Gainward_Geforce_7900GS_PCX 151,79€

Den Rest deines Systems, sprich Gehäuse, Festplatte und Laufwerke könntest du dann behalten, allerdings empfehle ich noch ein neues Netzteil, etwa das hier, und falls du gleich ein neues Gehäuse suchst das hier:

Gehäuse:
http://www1.hardwareversand.de/6VRUZC6eaMoF9H/1/articledetail.jsp?aid=6746&;agid=631&ref=26|Aerocool_T40_Silber 62,78€
Netzteil:
AmacroX_Frei_Erde_500W_ATX_2.0 68,07€

Und Tadaa hast du einen besseren PC als ich, mit stabilem Motherboard, leistungsstarkem Prozessor und einer guten Grafikkarte. Die hab ich übrigens auch, kann sie nur empfehlen. Und das beste: Du kommst auch noch wirklich günstig weg. :)

Ich empfehle aber 2 der Corsair RAM Sticks zu kaufen, mit 2 GB kommst du einfach besser weg. 1 GB reicht aber auf jeden fall noch ein halbes Jahr, lediglich Gothic 3 hat durch 1 GB etwas längere Ladezeiten.

Hier noch ein 512 MB Stick:
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=117714&;pid=schotte|512MB_Corsair_DDR2_667MHz 32,09€

Ich meine 1,5GB sind immer noch besser als 1GB, und viel günstiger als 2GB. :)

Hier noch zu guter letzt, ich sehe gerade du kannst bis 1300€, eine bessere Grafikkarte (Die beste auf dem Markt):

Bessere Grafikkarte:
Gainward_8800GTS_Golden_Sample 358,80€

(Es gibt auch noch eine 8800GTX, die ist etwas besser, aber die kostet 599€, ich denke etwas zu teuer.)
Wow sieht ja echt verlockend aus!
Ich überleg es mir mal!
Es gibt auch noch billigere schönere Gehäuse, seh dich mal auf der Website um die ich für das Gehäuse angegeben habe. Achte aber immer das es ein ATX Gehäuse ist, sonst passt das Motherboard nicht.
aha..
Ich frage jetzt trotzdem nochmal:

Lampe, kannst du einen pc zusammenbauen ?

Wenn nein ist das ganze komponenten rausgesuche nämlich für en ar***
Wozu gibt es Techniker und PC Fachmänner? Kostet vllt noch 30 € obendrauf und fertig.
Also einige Erfahrung hab ich, ich habe nur noch nie ein Motherboard instaliert (sonst hab ich alles schon gemacht!) (und mit Motherboards kenne ich mich auch nicht so gut aus)

Eine Frage:

Ich habe zu Hause noch ein MSI K7N2 Delta Motherboard (nVidia nForce 2 Ultra 400)
Ist das Gut?
Das ist ein AGP Board und die beiden Grafikkarten die ich dir vorgeschlagen habe passen da nicht drauf. Nimm doch einfach mein Board, es ist wirklich gut und günstig, und Asus ist einer der besten Hersteller.

Zur not kannst du dir das Motherboard ja von einem Freund oder einem Fachmann einbauen lassen, aber so schwer ist das garnicht. Am besten, wenn du einen zweiten PC hast, mach während du es installierst eine Anleitung auf und befolge die. Über Google findest du sehr viele. Such einfach nach "Motherboard einbau" oder so etwas.
Aha...
Eine Frage ist ein Intel Core 2 Duo Prozessor Gut? (der hat doch nur 2.13 Ghz?) oder muss man das doppelt nehmen?
@ lampe:

Der Core 2 Duo hat mit Pentium 4 fast nichts gemeinsam. Daher sagt auch der Takt kaum etwas aus. Selbst der kleinste mit 1,86 Ghz schlägt beinahe jeden Pentium 4 mit 3 oder 3,5 Ghz!

Auch hier bei mir werkelt ein neuer Core 2 Duo E 6600. Der ist schneller als ein vergleichbarer 5000+ x2! (Gibts den überhaupt? es gibt doch nur 4600+ x2s...)Du verstehst jetzt jedenfalls worauf ich hinauswill...
Es gab/gibt den X2 auch als 4800/5000/5200+ und demnächst 6000. Ich z.B. interessiere mich für den 3800+ Singlecore mit nur 45 Watt. Das wäre mal was für den Dauerbetrieb...
Also ist Core 2 Duo Gut!
@ lampe, falls das eine Frage sein sollte der letzte Post von dir, dann lautet die Antwort: Ja!

@ FormatC: Ja, stimmt der ist natürlich auch super, 45 W Verbrauch ist echt wenig. Aber 65 Watt ist auch nicht schlecht...Zumal der nur ca. 30-35 W braucht bei Volllast von einem Kern ;) Weißt du eigentlich was der beste Prozessor für ein MSI-K8N-Neo 2 wäre? Ich meine, im Stromverbrauch und von der Leistung her. Bitte nur Dual-Cores angeben, danke! Bin nämlich auf der Suche nach nem Chip dafür, aber scheint für Sockel 939 echt auszusterben...
www.hardwareschotte.de <-- Suchen und finden. (Bei Sockel 939)
@ Vhancer: Nee, Problem jetzt schon gelöst: Meine Freundin will den Core 2 Duo dann in 2-3 Monaten von mir übernehmen als Zockrechner und ich hol mir dann ein neues MSI P6N-SLI-FI (oder Platinum Version davon) und hau nen Q6600/QX6700 oder mal gucken einen echten Quad drauf von Intel in 45 nm (tzzz) sowie meine 2 GB Nanya Ram rein. Dazu kommen meine ganzen Platten und ne neue X2000. Finito! Somit steig ich komplett auf Intel um, was solls? Wenn mich das günstiger kommt mach ich das. Ansonsten müsste ich nämlich nochmal einen Chip kaufen, der so an die 200 EUR kosten wird. Nee, dann lieber so wie Tina sagte... Warum bin ich bloß nich drauf gekommen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.