Ausweispflicht mit 16 Jahren?! (Gesellschaft)

Ausweispflicht mit 16 Jahren?! (Gesellschaft)

hi leute!
da ich morgen 16 jahre alt werde,würde ich gerne wissen,ob man dann einen ausweis immer bei sich haben muss,wenn man wo hin geht.

das wäre auch beim konsum von tabakwaren wichtig und bei weiteren anderen dingen.

was wäre,wenn ich meinen ausweis verlieren würde(nur theoretisch ^^)?!

EDIT:ja!google und yahoo usw. sind meine besten freunde,doch heute wollten sie mir nicht helfen oder ich gab nur die falschen suchbegriffe ein.
also es besteht keine ausweis pflicht aber man sollte ihn dabei haben.
Wie du schon sagst Tabak man muss ja 16 sein um das zu bekommen aber an atomaten hilft dir dein ausweis auch nicht du benötigst eine karte wo dein alter drauf angegeben ist

Wenn du ihn verlierst gehst du zu deinem zustänigen Amt und beantragst einen neuen. Kostet glaub ich 20€
ok,danke.
ich wollte nämlich mal ausprobieren,wie die tankstellenbesitzer drauf reagieren,wenn ich sie ohne den ausweis zu zeigen frage,ob ich zigaretten bekomme.
der ausweis wird selbstverständlich zur sicherheit(so oder so eigentlich)mitgenommen.
An deiner Stelle würde ich ihn auf jeden Fall dabei haben. Wenn du z.B. nach 22 Uhr noch drausen bist oder in der Stadt mal ein Bierchen kippst benötigst du auf jeden Fall einen. Wenn du sonst mal von der Polizei angehalten wirst ist es nicht so toll.
@VincenzoCilli
naja, kann sein, dass dich Polizei zur Überprüfung der Personalien mitnimmt, wenn du keinen Ausweis hast.

Der Tankstellenbesitzer wird dir die Zigaretten entweder ohne Widerworte geben oder dich eben nach dem Ausweis fragen. Und wenn du keinen hast kriegst du dann halt keine Zigaretten. Weiter passiert nix.
@ würg:jo,daran werde ich denken ;)
@ Käpt'n LeChuck:deshalb bin ich auch froh,dass ich endlich 16 bin ^^
*beneid*
@ VincenzoCilli
ja, wir beten dich jetzt diesbezüglich für immer an... <.<
Alles gute zum Geburtstag
SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley
happy birthday ;)
Smiley von mir auch alles Gute, Vincenzo Smiley
@Vincenzo Chilli:
wirst du auch so einer von denen die nix anderes im Kopf haben als mal ordentlich eine zu qualmen?
RAUCHEN IST TÖDLICH
denkt doch auch mal an uns:)
gerade erst 16 und schon so *zensiert*^^
Lasst die Leute doch machen was sie wollen...
damit wir nachher auch noch an Krebs erkranken?!
nur weil in einer Umgebung viele Rauchen?
ja gut, übers Internet spürt man´s jetzt nicht, aber..... trotzdem
er ist grade 16 und will schon anfangen.... Mein Bruder iszt 17 und der ist nicht so bescheuert und raucht!!!
[zitat]
@ICH wer Sonst
also es besteht keine ausweis pflicht aber man sollte ihn dabei haben.
[/zitat]

In Deutschland gibt es natürlich ene Ausweispflicht!
Wir haben nur keine Mitführpflicht ;)
mir war klar,dass nun voll viele in diesen thread schreiben würden ^^
thx @ all für die glückwünsche Smiley
ja,ich weiss,rauchen ist tödlich!aber
wird es auch richtig tödlich,wenn man nur 3 mal in der woche raucht und wenn man an der kippe eh manchmal nicht richtig zieht?die meisten an meiner schule rauchen jeden tag,einer sogar 10 zigaretten am tag,der andere wiederum jeden zweiten tag 2 zigaretten oder irgendein anderer 3 stück jede stunde.
@ Br@!n $h0+:darum gings mir aber nicht ;)
@ neuer server:ja,aber nicht so häufig,wie die anderen.ich merke:
wenn ich so weiter mache,dann kann ich immer noch aufhören(ich rauche erst seit ca. 2 wochen)!
beweis:die letzte wurde am freitag geraucht und ich habe seitdem keine mehr geraucht und habe im moment auch kein bock dazu,auch wenn ich wegen den nächsten arbeiten etwas im stress bin.
@ magic mp:also muss jeder einen ausweis haben,aber man muss ihn nicht immer dabei haben.

EDIT:damit aus diesem thread nun kein thread übers rauchen wird,sage ich letztendlich:
ja,ich werde in zukunft darauf achten,nicht ganz so häufig zu rauchen,nur manchmal halt(wie gesagt:2 oder 3 mal pro woche,in den ferien so wieso nicht).
wenns mir zu langweilig wird,dann werde ich gänzlich irgendwann aufhören,da es irgendwie doch unnötige geldverschwendung für mich letztendlich werden wird!

dann noch zum thread:
gibts sonst noch,was man mit 16 machen darf,wie z.B. disco o.ä.?
Ich glaube, den Motorradführerschein kannst du machen
nur noch EINMAL büdde.....;)
@Vincenco Chilli:
du bist gerade erst 16 und rauchst schon seit 2 Wochen
verboten^^
Scheiss auf rauchen kann tödlich sein, das wissen alle Raucher und machen es ( ich auch ) aber lasse es solange du kannst denn rauchen kostet Geld immer mehr Geld und solange du eh nur drei brauchst kannst du es auch noch lassen und solange man es NOCH lassen kann, einfach lassen.
@ neuer server:
du kennst doch sicher folgenden spruch:"wenn die anderen in den brunnen springen,springst du auch in den brunnen?"
ok,du hast ja recht,aber wenn ein 14-jähriger aus meiner klasse,der 1,80m groß ist und nichts in der birne hat(wörtlich nehmen)auch raucht,wieso ich dann nicht?
nur durch etwas rauchen,lernte ich coole russen,polen und deutsche aus der zehnten usw. kennen,mit dene ich befreundet bin.mir fängt aber langsam auch an,der qualm zu stören... .
dazu muss ich erwähnen,dass es an unserer schule haufenweise 15-jährige gibt,die rauchen... .
@ kleines:ja,du hast schon recht!kippen sind viel zu teuer,feuerzeuge dagegen nicht!
Wir hatten bis dieses Jahr einen in unserer Klasse, der wegen ein paar Rauchern auch angefangen hat, und er wurde ständig deshalb gemobbt. :d

Wir haben mit 13-14 angefangen, aber mit 17 sollte man doch klar genug inner Birne sein, um nicht noch groß abhängig davon zu werden!

Gilt für 16 auch schon fast, wage ich zu behaupten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.