Hallo mein problem ist ich bin meistens immer müde auch wenn ich mehr als 8 Stunden am Tag schlaffe es bringt nichts, beim Artz war ich auch schon, der gibt mir nicht hilfreiche Infomationen dazu. Vieleicht könnt ihr mir ja irgendwelche Tipps dazu geben. danke
Wenn der Arzt dir nicht helfen konnte, werden wir es erst recht nicht können. Ich finde, du solltest einen weiteren Arzt aufsuchen, immer müde zu sein, ist schliesslich nicht der Normalfall.
Ich bin Tagsüber immer müde, dafür Nachts voll aufgedreht. Ich glaub, das nennt man Nachtaktiv^^
Eigentlich kann dir nur der Arzt helfen. Wenn der nicht, dann keiner...
Eigentlich kann dir nur der Arzt helfen. Wenn der nicht, dann keiner...
cutten throat, die Krankheit heißt Narkolepsie oder einfach Schlafkrankheit
Geht mir eigentlich genau so, obwohl ich auf Rat der Heilpraktikerin meiner Mutter mein Bett wegen einer angeblichen Wasserader umstellen musste. :D
Wasseradern... Wieso, Greg? Warum lässt du dich esoterisch vergewaltigen?! Darf wählen, aber Hokuspokusmenschen dürfen über sein Mobiliar bestimmen x_X
@ topic:das kann teilweise im moment auch was mit der frühjahrsmüdigkeit zu tun haben,wo das schlafhormon im körper überwiegend vorhanden ist nach dem dunklen und kalten winter.
man kann nur diese müdigkeit überwinden,indem man draußen ein bisschen rumläuft und ein paar sonnenstrahlen sich gönnt,damit man fitter in den frühling kommt und damit andere hormone reaktiviert werden,die einen den ganzen tag bis zum abend hin wach hält.
EDIT:wenn es nicht daran liegt,dann würde ich evt. mal ein bisschen frische luft schnappen.
oder es könnte am distress liegen,wenn dir die erholungen fehlen(schule,...).
man kann nur diese müdigkeit überwinden,indem man draußen ein bisschen rumläuft und ein paar sonnenstrahlen sich gönnt,damit man fitter in den frühling kommt und damit andere hormone reaktiviert werden,die einen den ganzen tag bis zum abend hin wach hält.
EDIT:wenn es nicht daran liegt,dann würde ich evt. mal ein bisschen frische luft schnappen.
oder es könnte am distress liegen,wenn dir die erholungen fehlen(schule,...).
Das kann viele Ursachen haben.
Zu wenig Bewegung, Langeweile, mangelnde Energiezufuhr durch Nahrung - schlechte Ernährung, viel Kummer, Depression etc.
Zu wenig Bewegung, Langeweile, mangelnde Energiezufuhr durch Nahrung - schlechte Ernährung, viel Kummer, Depression etc.
Vielleicht auch Unterernährung, kurz Magersucht?
Schon mal daran gedacht, dass man zum Leben Energie braucht?
Schon mal daran gedacht, dass man zum Leben Energie braucht?
Müdigkeit kann viele Ursachen haben;
wie zum Bsp Diabetes, oder sonstige Hormonelle Ursachen;
Es kann aber genauso gut auch von der Psyche kommen;
Was hat Dein Arzt für Untersuchungen gemacht und welche Tipps hat er Dir gegeben?
Hast Du das Problem schon immer?
Wie alt bist Du? und auch m oder w?
Du sagst, dass Du 8h am Tag schläfst und dann trotzdem müde bist; Aber Nachts bist Du wach;
schon mal daran gedacht, dass du vielleicht zu viel schläfst? gibt auch Kurzschläfer, die wenn Sie mehr wie 8h schlafen müde werden;
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, wieso jemand müde ist, d.h. eine Ferndiagnose würde rein auf Spekulationen basieren und das bringt Dir nichts. (man würde einfach deutlich mehr Angaben brauchen)
wie zum Bsp Diabetes, oder sonstige Hormonelle Ursachen;
Es kann aber genauso gut auch von der Psyche kommen;
Was hat Dein Arzt für Untersuchungen gemacht und welche Tipps hat er Dir gegeben?
Wie alt bist Du? und auch m oder w?
Du sagst, dass Du 8h am Tag schläfst und dann trotzdem müde bist; Aber Nachts bist Du wach;
schon mal daran gedacht, dass du vielleicht zu viel schläfst? gibt auch Kurzschläfer, die wenn Sie mehr wie 8h schlafen müde werden;
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, wieso jemand müde ist, d.h. eine Ferndiagnose würde rein auf Spekulationen basieren und das bringt Dir nichts. (man würde einfach deutlich mehr Angaben brauchen)
Könnte vielleicht Pfeifersches Drüsenfieber (schreibt man das so?)sein,bei dieser Krankheit ist man auch ständig erschöpft, müde und ausgebrannt.
Damit will ich dich jetzt nicht schockieren,aber falls diese Symptome zutreffen, solltest du dich mal diesbezüglich erkundigen.Gefährlich ist das was du hast wahrscheinlich nicht, aber auf die Dauer doch sehr hinderlich.
Damit will ich dich jetzt nicht schockieren,aber falls diese Symptome zutreffen, solltest du dich mal diesbezüglich erkundigen.Gefährlich ist das was du hast wahrscheinlich nicht, aber auf die Dauer doch sehr hinderlich.
mein Couseng hat diese krankheit auch
glaube es zumindenst
er hatte mir auch gesagt dass er ständig müde ist obwohl er dann 7-10 Stunden schläft
er ist aber auch 16 Jahre
naja, mein Couseng heißt aber Thomas
glaube es zumindenst
er hatte mir auch gesagt dass er ständig müde ist obwohl er dann 7-10 Stunden schläft
er ist aber auch 16 Jahre
naja, mein Couseng heißt aber Thomas
Ging mir genau so. Genug geschlafen, aber immer müde. Hab so Eiweisspräoarate einen Monat probiert, keinen Erfolg.
Das einzige was helfen kann: Regelmässige Bewegung (Sport *gähn*), evtl. halbe Stunde früher oder später aufstehen, abwechslung ins Leben bringen.
Oder einfach so wie ich Nachts arbeiten.
Ausserdem bist du erst 16, das kommt schon noch. :) Wenn der Artzt nichts festgestellt hat, biste auch nicht müde. Vielleicht bist du zu klug und das Leben ist einfach zu langweilig für dich.
Das einzige was helfen kann: Regelmässige Bewegung (Sport *gähn*), evtl. halbe Stunde früher oder später aufstehen, abwechslung ins Leben bringen.
Oder einfach so wie ich Nachts arbeiten.
Ausserdem bist du erst 16, das kommt schon noch. :) Wenn der Artzt nichts festgestellt hat, biste auch nicht müde. Vielleicht bist du zu klug und das Leben ist einfach zu langweilig für dich.
Der Wahnsinn;
man könnte tausende Krankheiten aufzählen, die mit Müdigkeit einher gehen ;)
man könnte tausende Krankheiten aufzählen, die mit Müdigkeit einher gehen ;)
Es kann auch Schulmüdigkeit oder so etwas sein, hatte ich mal, jedenfalls sagt das so n`Überbezahlter Arzt bei uns in der Stadt...
Oder rauchst du oder hast du irgendwann in letzter Zeit damit angefangen?
Oder rauchst du oder hast du irgendwann in letzter Zeit damit angefangen?
nein rauchen tu ich nicht weil ich asthma habe ich kann denn geruch von der zigarette nicht ertragen
[zitat von magic mp]
und genau genommen: [ebenfalls Zitat]
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, wieso jemand müde ist, d.h. eine Ferndiagnose würde rein auf Spekulationen basieren und das bringt Dir nichts.
und genau genommen: [ebenfalls Zitat]
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, wieso jemand müde ist, d.h. eine Ferndiagnose würde rein auf Spekulationen basieren und das bringt Dir nichts.
aber bei der schlafkrankheit fällt man doch einfach so ohne vorwarnung in den schlafzustand oder? oder war das ne andere krankheit?
vielleicht chillt er ja auch zu viel, denn wenn man so viel chillt is man irgendwann einfach dauermüde :)
vielleicht chillt er ja auch zu viel, denn wenn man so viel chillt is man irgendwann einfach dauermüde :)
Genau das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem!!
- immer "müde", aber nicht körperlich, sondern eher wie "benebelt im Kopf"
- unkonzentriert
- keine Lust, irgendwas zu machen
Und woran lag es? Niedriger Blutdruck. Auch für das Alter ist das typisch. Bewegung hilft da sofort, da sie den Kreislauf anregt. Aber weil man ja nicht ununterbrochen Sport machen kann, empfhle ich ein Medikament: Effortil. Frage mal deinen Arzt danach.
Seit ich jeden Morgen zwei Tabletten davon nehme habe ich so gut wie keine Probleme mehr.
- immer "müde", aber nicht körperlich, sondern eher wie "benebelt im Kopf"
- unkonzentriert
- keine Lust, irgendwas zu machen
Und woran lag es? Niedriger Blutdruck. Auch für das Alter ist das typisch. Bewegung hilft da sofort, da sie den Kreislauf anregt. Aber weil man ja nicht ununterbrochen Sport machen kann, empfhle ich ein Medikament: Effortil. Frage mal deinen Arzt danach.
Seit ich jeden Morgen zwei Tabletten davon nehme habe ich so gut wie keine Probleme mehr.
Ich wusste nicht das soviele unter diese Art Syndrom, meistens müde zu sein, leiden. Manchmal kommt es mir auch so vor, dass ich einfach nur müde bin obwohl ich zwischen 9 bis 10Std schalfen. Ich werde mich mal mehr darum kümmern, warum das so ist.
alle sagen ich schlaf doch sooolange, kann gar nich sein dass ich müde bin, aber denkt vielleicht mal einer daran dass es nich gesund is solange zu schlafen? ihr müsst das doch selbst merken, umso länger ihr schlaft, desto länger wollt ihr auch weiterschlafen, kommt nich so gut hoch. und wenn man dann erst sehr spät aufsteht, dann wird der tag halt schwierig, da man durch das lange schlafen irgendwie noch sehr müde is. klingt komisch, is aber wirklich so.
Ihr habt alle Schilddrüsenunterfunktion +sing+ ;)
http://members.fortunecity.de/jacktheriepper1/xSchilddruesenunterfunktion.htm
üsenunterfunktion#Symptome
http://members.fortunecity.de/jacktheriepper1/xSchilddruesenunterfunktion.htm
üsenunterfunktion#Symptome
1-6 Stunden schlaf ist schlecht (ungesund)
7-10 Stunden schlaf ist normal bzw. sollte man schlafen
11-??? Stunden schlaf ist auch schlecht (ungesund)
Allgemein:
unter 7 Stunden schlaf ist schlecht für den Körper
7-10 Stunden schlaf ist normal bzw. gut für den Körper
über 10 Stunden schlaf ist schlecht für den Körper
7-10 Stunden schlaf ist normal bzw. sollte man schlafen
11-??? Stunden schlaf ist auch schlecht (ungesund)
Allgemein:
unter 7 Stunden schlaf ist schlecht für den Körper
7-10 Stunden schlaf ist normal bzw. gut für den Körper
über 10 Stunden schlaf ist schlecht für den Körper
Vieleicht ist er garnicht wirklich müde, sondern ihm fehlt nur die Motivation sich mal aufzuraffen....
Also ich hab öfters solche Tage wo ich mir denke das ich kaum noch mehr schaffe als auf dem Sofa von links nach rechts zu rollen...
Aber wenn dann plötzlich ein Kumpel kommt, oder ein Anruf mit Einladung oder zumindest mit Vorschlag für irgendwas, dann schaff ich es doch immer wieder mich aufzurappeln und bin dann auch plötzlich fit, wenns sein muss bis spät in die Nacht oder noch länger..!
Alleine motivieren um irgendwas sinvolles zu tun kann ich mich aber fast eigentlich nur wenn draussen die Sonne scheint...
Also ich hab öfters solche Tage wo ich mir denke das ich kaum noch mehr schaffe als auf dem Sofa von links nach rechts zu rollen...
Aber wenn dann plötzlich ein Kumpel kommt, oder ein Anruf mit Einladung oder zumindest mit Vorschlag für irgendwas, dann schaff ich es doch immer wieder mich aufzurappeln und bin dann auch plötzlich fit, wenns sein muss bis spät in die Nacht oder noch länger..!
Alleine motivieren um irgendwas sinvolles zu tun kann ich mich aber fast eigentlich nur wenn draussen die Sonne scheint...
hmm ich hatte diese Müdigkeit vor kurzem auch, obwohl ich auch so um die 8-9 Stunden am Tag geschlafen habe, das sit so lange gegangen, bis ich an einem Abend um halb 7 einfach eingeschlafen bin und bis zum nächsten Morgen durchgeschafen habe
danach war ich nicht mehr müde ^^
danach war ich nicht mehr müde ^^
Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber kennt ihr das, wenn ihr Hunger habt aber irgendwie auch doch keinen Hunger habt? Oder besser gesagt kennt ihr das wenn ihr Hunger habt, aber nichts essen wollt?
Bei mir ists so, dass ich dieses Wochenende nciht einschlafenm konnte bevor es 4:00 uhr war O.o Das hat mir den letzten Nerv genommen -.-
Aber einmal da hatte ich das gleiche, aber diesmal hab ich meiner Mutter gesagt sie soll mich wecken um 7:00 Uhr tja aufgewacht und weg war sie diese Schlaflosigkeit ^^
Bei mir ists so, dass ich dieses Wochenende nciht einschlafenm konnte bevor es 4:00 uhr war O.o Das hat mir den letzten Nerv genommen -.-
Aber einmal da hatte ich das gleiche, aber diesmal hab ich meiner Mutter gesagt sie soll mich wecken um 7:00 Uhr tja aufgewacht und weg war sie diese Schlaflosigkeit ^^
an Clark-Tom: eigentlich reichen 20 minuten um wieder fitt zu sein :) (hat mein vater mal gesagt, hatte er irgendwo mal gelesen, is natürlich ne ziemlich blöde aussage, macht eh kein mensch ^^)
hunger und doch kein hunger? dann ist es wohl das Verlangen nach Essen^^
hunger und doch kein hunger? dann ist es wohl das Verlangen nach Essen^^
Laut neueren Studien sind selbst die meist empfohlenen 8 Stunden zu viel.
Quelle
Cloud21, dein Vater meinte wohl eher, dass 20 Minuten Mittagsschlaf perfekt seien, um die 2. Hälfte des Tages fit zu sein.
Quelle
Cloud21, dein Vater meinte wohl eher, dass 20 Minuten Mittagsschlaf perfekt seien, um die 2. Hälfte des Tages fit zu sein.
Das kann eigentlich gar nicht sein. Es sei denn du machst irgendein Fehler bei deinem Tagesablauf, aber wie schon gesagt sonst würde ich dir raten einen anderen Arzt zu suchen.
@Turan wegen Hunger
Ich kenn das Gefühl so ähnlich mit dem Hunger, aber bei mir ist es dann so, das ich zwar Hunger habe, aber mich nicht entscheiden kann auf was ich eigentlich Hunger habe...
Dann probier ich von diesem und jenem ein bisschen (von der Salami über Weintrauben bis zu den Gummibärchen...)und kann mich einfach nicht entscheiden..!
..aber am Ende merk ich dann, das ich eigentlich doch garkeinen Hunger hatte... :)
Ich kenn das Gefühl so ähnlich mit dem Hunger, aber bei mir ist es dann so, das ich zwar Hunger habe, aber mich nicht entscheiden kann auf was ich eigentlich Hunger habe...
Dann probier ich von diesem und jenem ein bisschen (von der Salami über Weintrauben bis zu den Gummibärchen...)und kann mich einfach nicht entscheiden..!
..aber am Ende merk ich dann, das ich eigentlich doch garkeinen Hunger hatte... :)
@Diego
stimmt nicht, ich habe es selbst im Fernsehen gesehen und auch aus Büchern erfahren dass 7-10h schlaf gut für den Körper ist
und auserdem ist deine Quelle nur ein Forum, stimmt nicht was sie da erzählen
stimmt nicht, ich habe es selbst im Fernsehen gesehen und auch aus Büchern erfahren dass 7-10h schlaf gut für den Körper ist
und auserdem ist deine Quelle nur ein Forum, stimmt nicht was sie da erzählen
Merke grade, dass meine Quelle falsch ist. Ausversehen einen falschen Link kopiert.
Richtige Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#Schlafdauer_und_Verteilung
Auch wenn Wikipedia natürlich nicht immer der Wahrheit entspricht, das Fernsehen und Bücher können genauso lügen.
Zudem kommt das ja total auf den Körper an, der eine braucht mehr, der andere weniger. Auch benötigt der Körper laut Sportwissenschafltern pro Stunde hartes Training eine Stunde mehr Schlaf.
Richtige Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#Schlafdauer_und_Verteilung
Auch wenn Wikipedia natürlich nicht immer der Wahrheit entspricht, das Fernsehen und Bücher können genauso lügen.
Zudem kommt das ja total auf den Körper an, der eine braucht mehr, der andere weniger. Auch benötigt der Körper laut Sportwissenschafltern pro Stunde hartes Training eine Stunde mehr Schlaf.
Geh einfach Mal unter einer kalten Dusche, da sieht die Welt schon ganz anders aus!
Steck deinen Nassen Finger in die Steckdose, das wird dich sachon wachkriegen -.-
nein also ich trinke selten was süsses wie cola fanta kaffe oder so was in der art.
ich trinke eher kaltes leitungswasser, weil das für mich das beste ist, es werden jetzt bestimmt personen geben die darüber lachen aber ich mag leitungswasser.
ich trinke eher kaltes leitungswasser, weil das für mich das beste ist, es werden jetzt bestimmt personen geben die darüber lachen aber ich mag leitungswasser.
Ist doch toll :) Ist so ziemlich das gesündeste was du kriegen kannst^^
asl meine theorie is das du zur falschne zeit schläfst... wenn man abends so um 8 ins bett geth dann schläft is man frühs so um 6 oder 7 imemr ncoh müder obwohl man ausreichend schlaff hatte... wenn man hingegen erst so frühs um 1 ins bett geht un dann so um 9 oder 10 sufsteht is man putzmunter obwohl man weinger schlaf hatte... das liegt dann deinem inenren zeitgefühl... probiers ma aus... je später am tag man aufsteht desto munterer bist du... gehst dann natürlich auch später ins bett... also bei mir is das in ferien imemr so... asuerdem ahtte ich das selbe prob oftmals nach ferien ende un bei der umstellung auf shculzeit... ich bin einfach nur noch nach der schule nach haus gekomm un hab gepennt... manchma l2/14 stunden un war in der shcule trotzdem müde... einfach ma probiern ob das mit der tageszeit zu tun hat...
@Gjallarhorn
Leitungswasser ist überhaupt nicht Gesund
Leitungswasser ist für jeden Menschen sehr schlecht
es enthält sehr viel kalk
ambesten du kaufst vom Markt Quellwasser
kalk Lagert sich am Körper ab (in die Lunge, bei den Beinen,...)
Leitungswasser ist sehr schädlich für den Körper
Leitungswasser ist überhaupt nicht Gesund
Leitungswasser ist für jeden Menschen sehr schlecht
es enthält sehr viel kalk
ambesten du kaufst vom Markt Quellwasser
kalk Lagert sich am Körper ab (in die Lunge, bei den Beinen,...)
Leitungswasser ist sehr schädlich für den Körper
@ Wolfpac Inc.
Vielleicht auch Unterernährung, kurz Magersucht? <- Zu dünn ist man nicht immer freiwillig, leider...
Ich bin auch andauernd schlapp und sie können nichts feststellen.. Denke, es liegt einmal an meinem Untergewicht, zum anderen am Stress. Meine Schilddrüse ist laut Test ok.
Hast du übrigens schon mal Blutzucker, also Diabetes-Zeugs checken lassen? Solltest du dringend machen, vor allem wenn du immer durstig bist und/oder viel zur Toilette musst!
Vielleicht auch Unterernährung, kurz Magersucht? <- Zu dünn ist man nicht immer freiwillig, leider...
Ich bin auch andauernd schlapp und sie können nichts feststellen.. Denke, es liegt einmal an meinem Untergewicht, zum anderen am Stress. Meine Schilddrüse ist laut Test ok.
Hast du übrigens schon mal Blutzucker, also Diabetes-Zeugs checken lassen? Solltest du dringend machen, vor allem wenn du immer durstig bist und/oder viel zur Toilette musst!
@Gjallahorn: Omg, ..., war es nicht auch das Leitungswasser, welches in Deutschland strengere Dingsvorschriften hatte, als Mineralwasser... ach ja... und wie konkret stellst du dir eigentlich "Kalk in den Beinen" vor...
Ich denke, für die Ausgangsfrage, ist dieses Forum des in solchen Dingen gefährlichen Halbwissens, wo jeder 2. Umkehrschlüsse aus seinen eigenen Problemen, und noch viel schlimmer, seinem eigenen HörenSagen zu Lösungen des Problems machen will, das denkbar schlechteste.
Zumal bei der Knappheit der Schilderung der Ausgangsproblematik sowieso von einem einfachen Vitaminmangel, einem verkorksten Tagesrythmus und haste-nicht-gesehn, bis zu einer neoplastischen Veränderung der Schulddrüse alles in Frage kommt.
Man man man...
Ich denke, für die Ausgangsfrage, ist dieses Forum des in solchen Dingen gefährlichen Halbwissens, wo jeder 2. Umkehrschlüsse aus seinen eigenen Problemen, und noch viel schlimmer, seinem eigenen HörenSagen zu Lösungen des Problems machen will, das denkbar schlechteste.
Zumal bei der Knappheit der Schilderung der Ausgangsproblematik sowieso von einem einfachen Vitaminmangel, einem verkorksten Tagesrythmus und haste-nicht-gesehn, bis zu einer neoplastischen Veränderung der Schulddrüse alles in Frage kommt.
Man man man...
Die Schlafkrnkheit ist eine Krankheit, übertragen von der tsetseFliege. Das führt zu starken Hautirritationen und so. Man fällt in einen Dämmerzustand, weswegen das Schlafkrankheit heißt. die Schlafkrankheit hat nixmit nicht schlafen können oder doch zu müde zu sein zu tun... Da musst ich n referat drüber halten^^ =)
@airpoo die Schlafkrankheit der tsetse Fliege heißt nur so. Aber beim schlafen wird es bei ihr nicht bleiben sondern bis zum Tode gehen!
Rogerchen, aripoo ging es offensichtlich eben darum, darauf aufmerksam zu machen, dass Narkolepsie und Schlafkrankheit etwas völlig unterschiedliches sind...
Es kann sein, dass du Eisenmangel hast! Des hab ich auch, bei mir im Blut festgestellt, da ich total wenig Salat früher gegessen habe und fast kein Fleisch mehr! Dann kam sowas, jetzt muss ich so Kapseln nehmen und wenn ich keinen Orangensaft trinke xD dann bekomm ich Bauchweh ^^
geh zur blutanalyse, als ich immer so müde war stellte sich heraus dass ich ein tumor hatte.
bei mir hat sich die Einschlafzeit in den letzten 5 Jahren bis frühestens 1Uhr Mitternacht verschoben.
ich lieg dann meistens immer so mind.1-3 Stunden da bevor ich einschlafe, trotz sportlicher Betätigung
tagsüber werd ich dann auch immer müder in der schule bis ich meistens am ende der woche wieder ein bisschen schlaf nachholen kann.(=>DSPS?)
das durchmachen is mir früher schwerer gefallen, doch mittlerweile fällt es leichter wach zu bleiben
ich würd meine schlafstörungen auf Psychogene Faktoren schieben
sone art Schlaflähmung hab ich auch, aber eher seltener, wenn ich plötzlich für ganz kurze Augenblicke kurz wegpenn
ich lieg dann meistens immer so mind.1-3 Stunden da bevor ich einschlafe, trotz sportlicher Betätigung
tagsüber werd ich dann auch immer müder in der schule bis ich meistens am ende der woche wieder ein bisschen schlaf nachholen kann.(=>DSPS?)
das durchmachen is mir früher schwerer gefallen, doch mittlerweile fällt es leichter wach zu bleiben
ich würd meine schlafstörungen auf Psychogene Faktoren schieben
sone art Schlaflähmung hab ich auch, aber eher seltener, wenn ich plötzlich für ganz kurze Augenblicke kurz wegpenn
Alb-/Träume hab ich seit langer Zeit leider keine mehr gehabt. find ich irgendwie schade
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.