Also meine Grafikkarte hat meinen Computer irgendwie Schlechter als vorher gemacht. Liegt das villeicht daran das mein Computer die Grafikkarte ausbremst?
(Zu wenig Arbeitsspeicher?)
(Oder villeicht schlechte Grafikkarte?)
Ich kann nichtmal Stronghold spielen :(
Mein Computer:
Prozessor: AMD Athlon(tm)XP 2400+ (2.00 Ghz)
Arbeitsspeicher: 384 MB RAM
Grafikkarte:
# Anschluß: AGP 4x, 8x
# Grafikchip: nVidia Geforce 6200
# Grafiktakt: 350 MHz
# Speichergröße: 128 MB
# Speichertakt: 500 MHz
# Speichertyp: DDR
# Speicheranbindung: 64 Bit
# RAMDAC: 400 MHz
# Dual Display Controller: ja
# Anschlüsse: VGA, DVI, TV-Out
# Unterstützt: Disect X9.0, Open GL
# Treiber: Windows 2000, WIndows XP
1x CD Brenner
1x DVD Laufwerk
Festplatte: 74,5 GB
System: Microsoft Windows XP Prof.
Service Pack 2
(Zu wenig Arbeitsspeicher?)
(Oder villeicht schlechte Grafikkarte?)
Ich kann nichtmal Stronghold spielen :(
Mein Computer:
Prozessor: AMD Athlon(tm)XP 2400+ (2.00 Ghz)
Arbeitsspeicher: 384 MB RAM
Grafikkarte:
# Anschluß: AGP 4x, 8x
# Grafikchip: nVidia Geforce 6200
# Grafiktakt: 350 MHz
# Speichergröße: 128 MB
# Speichertakt: 500 MHz
# Speichertyp: DDR
# Speicheranbindung: 64 Bit
# RAMDAC: 400 MHz
# Dual Display Controller: ja
# Anschlüsse: VGA, DVI, TV-Out
# Unterstützt: Disect X9.0, Open GL
# Treiber: Windows 2000, WIndows XP
1x CD Brenner
1x DVD Laufwerk
Festplatte: 74,5 GB
System: Microsoft Windows XP Prof.
Service Pack 2
lampe:
1. Für XP hast du meiner Ansicht nach zu wenig Arbeitsspeicher. Anforderung für die meisten Spiele sind mindestens 512 MB heutzutage, dazu gehört auch Stronghold.
2. Deine Grafikkarte ist zu schlecht (ist nunmal die Wahrheit, mit ner 6200 kann man Stronghold 1 nur auf maximal 1024 * 768 spielen, ohne hohe Effekte etc. Am besten also alle Effekte ausschalten oder einfach ausprobieren ab wann es ruckelt!
3. Nein, dein Computer bremst sich nicht aus, die Grafikkarte ist aber VIEL zu langsam sodass sie deinen Athlon XP 2400+ Prozessor ausbremst!
78 NVIDIA GeForce 6200 TC 64 NV44 PCI-E 9.0c 350 / 550 64 - 256 MB DDR 4 64 Bit 75 / 0,11µm 1400
Guck mal hier, deine Karte ist auf Rang 78 (78. Platz) der Weltrangliste, meine X850 XT die keine 100 EUR gekostet hat, ist auf Rang *Zapp* voilá:
24 ATi Radeon X850 XT R480 AGP/ PCI-E 9b 520 / 1080 256 MB DDR3 16 256 Bit 160 / 0,13µm 3200
Auf Rang 24!!! Das bedeutet auf deutsch, die 24. schnellste Karte der Welt ;)Die Liste wird natürlich ständig erneuert. Nun dein Problem ist, dass deine Karte für einen 1,4 Ghz (die letzte Zahl hinten an den Rangteilen ist die Prozessorempfehlung in Mhz!) empfohlen wird. Das bedeutet, dass dein Prozessor in die Röhre guckt und nichts tun kann, weil deine Karte einfach grottenlahm ist. Dein Prozessor läuft also viel zu schnell für die Karte. Ist leider die Wahrheit. So, nun mal aber zum Anderen: Welche Karte hattest du vorhin drin? Eventuell wäre es schlauer, dir entweder die andere Karte (wenn besserer Rang) einzubauen oder aber, du holst dir ne bessere Karte, sonst kannste alle Spiele in Zukunft vergessen! Und nochwas: Gute Karten müssen nicht teuer sein, nur das Problem ist dass deine Grafikkarte einfach zu geringe Taktraten aufweist, sowie schlechte Ram-Anbindung für schnelle Spiele (128 bit sind WICHTIG, und inzwischen Standard bei Spielen!), 256 Bit fallen jetzt in die Mittelklasse. Ich empfehle dir 100 EUR anzusparen und ganz schnell eine neue Karte zu holen. Die alte wirste über Ebay vlt. noch für 40 EUR (oder weniger) los! Viel Glück beim Kaufen!
Vielleicht meldet sich FormatC noch, und ergänzt noch dies und das...
1. Für XP hast du meiner Ansicht nach zu wenig Arbeitsspeicher. Anforderung für die meisten Spiele sind mindestens 512 MB heutzutage, dazu gehört auch Stronghold.
2. Deine Grafikkarte ist zu schlecht (ist nunmal die Wahrheit, mit ner 6200 kann man Stronghold 1 nur auf maximal 1024 * 768 spielen, ohne hohe Effekte etc. Am besten also alle Effekte ausschalten oder einfach ausprobieren ab wann es ruckelt!
3. Nein, dein Computer bremst sich nicht aus, die Grafikkarte ist aber VIEL zu langsam sodass sie deinen Athlon XP 2400+ Prozessor ausbremst!
78 NVIDIA GeForce 6200 TC 64 NV44 PCI-E 9.0c 350 / 550 64 - 256 MB DDR 4 64 Bit 75 / 0,11µm 1400
Guck mal hier, deine Karte ist auf Rang 78 (78. Platz) der Weltrangliste, meine X850 XT die keine 100 EUR gekostet hat, ist auf Rang *Zapp* voilá:
24 ATi Radeon X850 XT R480 AGP/ PCI-E 9b 520 / 1080 256 MB DDR3 16 256 Bit 160 / 0,13µm 3200
Auf Rang 24!!! Das bedeutet auf deutsch, die 24. schnellste Karte der Welt ;)Die Liste wird natürlich ständig erneuert. Nun dein Problem ist, dass deine Karte für einen 1,4 Ghz (die letzte Zahl hinten an den Rangteilen ist die Prozessorempfehlung in Mhz!) empfohlen wird. Das bedeutet, dass dein Prozessor in die Röhre guckt und nichts tun kann, weil deine Karte einfach grottenlahm ist. Dein Prozessor läuft also viel zu schnell für die Karte. Ist leider die Wahrheit. So, nun mal aber zum Anderen: Welche Karte hattest du vorhin drin? Eventuell wäre es schlauer, dir entweder die andere Karte (wenn besserer Rang) einzubauen oder aber, du holst dir ne bessere Karte, sonst kannste alle Spiele in Zukunft vergessen! Und nochwas: Gute Karten müssen nicht teuer sein, nur das Problem ist dass deine Grafikkarte einfach zu geringe Taktraten aufweist, sowie schlechte Ram-Anbindung für schnelle Spiele (128 bit sind WICHTIG, und inzwischen Standard bei Spielen!), 256 Bit fallen jetzt in die Mittelklasse. Ich empfehle dir 100 EUR anzusparen und ganz schnell eine neue Karte zu holen. Die alte wirste über Ebay vlt. noch für 40 EUR (oder weniger) los! Viel Glück beim Kaufen!
Vielleicht meldet sich FormatC noch, und ergänzt noch dies und das...
Vorher hatte ich garkeine drinn. Aber ich konnte trozdem Stronghold spielen! Es kann doch nicht sein das garkeine Grafikkarte besser ist als EINE!
Stronghold 2 braucht vllt. 512 MB, aber nicht Stronghold. Ich hab es schon auf einem 128MB Rechner gespielt, wenns auch sehr geruckelt hat. 256 sind für Stronghold vollkommen ausreichend. Es liegt nicht an deiner Hardware, lampe, guck mal ob du dir ein Virus oder sowas eingefangen hast.
Und @LastSmurfer:
Hör endlich auf den Leuten irgendwelche Hardware anzudrehen, das ist ein Hilfeleistungs Forum, und kein Kaufhaus. -.- Wenn er nach neuer Hardware fragt kannst du ja antworten aber nicht ihm irgend was andrehen. Das nervt Tierisch.
Edit: Was du da außerdem über die "Grottenlahme" 6200 verzapfst ist lachhaft! Stronghold ist ein 2D Spiel und ich hab es schonmal auf einem 5-7 Jahre alten Rechner mit einer Onboardkarte, schlechter als eine Voodoo3und einem 688Mhz CPU gespielt (Ein Scaleo 600 der ersten Generation) und es hat gerade mal etwas geruckelt! Wie gesagt, hör auf den Leuten irgend was einzureden, es wird ja langsam lächerlich!
Ich hab als ich mein Board neu hatte mit meinem Athlon 64 3200+ und einer Onboard 6100 sogar GTA San Andreas auf mittleren Einstellungen ohne AA und AF ruckelfrei spielen können! Mit einer 6200 sollte man auch Stronghold 2, auf was du ja wahrscheinlich ansprachst, auf mittleren Details spielen können.
Edit2:
Weltrangliste
Achja, Lampe, nutze bitte in Zukunft die Editierfunktion. (Der rote Stift...)
Und @LastSmurfer:
Hör endlich auf den Leuten irgendwelche Hardware anzudrehen, das ist ein Hilfeleistungs Forum, und kein Kaufhaus. -.- Wenn er nach neuer Hardware fragt kannst du ja antworten aber nicht ihm irgend was andrehen. Das nervt Tierisch.
Edit: Was du da außerdem über die "Grottenlahme" 6200 verzapfst ist lachhaft! Stronghold ist ein 2D Spiel und ich hab es schonmal auf einem 5-7 Jahre alten Rechner mit einer Onboardkarte, schlechter als eine Voodoo3und einem 688Mhz CPU gespielt (Ein Scaleo 600 der ersten Generation) und es hat gerade mal etwas geruckelt! Wie gesagt, hör auf den Leuten irgend was einzureden, es wird ja langsam lächerlich!
Ich hab als ich mein Board neu hatte mit meinem Athlon 64 3200+ und einer Onboard 6100 sogar GTA San Andreas auf mittleren Einstellungen ohne AA und AF ruckelfrei spielen können! Mit einer 6200 sollte man auch Stronghold 2, auf was du ja wahrscheinlich ansprachst, auf mittleren Details spielen können.
Edit2:
Weltrangliste
Achja, Lampe, nutze bitte in Zukunft die Editierfunktion. (Der rote Stift...)
Lass ein Antivirus Programm drüber laufen, am besten Avast. Das bekommst du hier.
Sobald du es installiert hast lass den Bootscanner durch laufen, das Programm fragt dich ob du das möchtest.
Sobald du es installiert hast lass den Bootscanner durch laufen, das Programm fragt dich ob du das möchtest.
Ah, gut das du drauf ansprichst lukka. Ja, wenn die GraKa nicht installiert ist kann es garnicht gehen. Lade dir mal einen nVidia Treiber herunter, wahrscheinlich hast du die Karte nur eingebaut und dann nicht mit dem Treiber installiert.
Hier gibts den Treiber.
Hier gibts den Treiber.
Hmmm. (hab ich schon vor 3 Wochen gemacht und es hat sich nichts geändert)
@ lampe: Sag bitte nochmal: hat deine Karte jetzt Shared Ram (also gar kein Ram drauf) oder hat sie Turbo Cache? Ich denke mal, wenn es mit dieser Karte noch nie funktioniert hat, wird es auch nicht laufen. Es werden 16 MB laut diesen Seiten gefordert:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Stronghold+Systemanforderungen&meta=
Ansonsten: Viel Glück bei der Fehlersuche, ich zweifel daran, falls es jemals bei dir richtig lief, dass es überhaupt damit lauffähig ist...
http://www.google.de/search?hl=de&q=Stronghold+Systemanforderungen&meta=
Ansonsten: Viel Glück bei der Fehlersuche, ich zweifel daran, falls es jemals bei dir richtig lief, dass es überhaupt damit lauffähig ist...
Wie soll es bitte an der Grafikarte liegen? Es läuft mit einer Voodoo3 und lampe hat eine GeForce 6200!
@ Vhancer: Ganz einfach, weil sein Spiel wie sagt er doch gleich schlechter als vorher läuft(ich nehme mal an, er meint es ruckelt häufiger und stärker (?)...
Guckt mal hier stehen lauter Geforce 6200-Probleme mit dem Spiel:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Stronghold+Probleme+mit+Geforce+6200&meta=
Guckt mal hier stehen lauter Geforce 6200-Probleme mit dem Spiel:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Stronghold+Probleme+mit+Geforce+6200&meta=
nein meisten bleibt es sofort stehen!
Eine Frage ich habe einen Beta treiber 93.81 gefunden soll ich in instalieren? (oder lieber nicht, weil BETA) im moment habe ich 93.71
http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_93.81_de.html
Eine Frage ich habe einen Beta treiber 93.81 gefunden soll ich in instalieren? (oder lieber nicht, weil BETA) im moment habe ich 93.71
http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_93.81_de.html
Hier nochmal eine Seite mit Problemen über die Karte: Lies dir mal alles durch @ lampe!
http://www.google.de/search?hl=de&q=Geforce+6200+Probleme&meta=
@ TLS ("Lies mal alles durch" - Für wen hälst du Lampe? Für Chuck Norris?"
Du setzt völlig falsch an, wahrscheinlich liegt das Problem am Treiber, auf gar keinen Fall an der Hardware. Achja, zu deiner "Weltrangliste" (von 2003...^^??): Selten hat sich jemand in aller Öffentlichkeit so lächerlich gemacht, was ist an einer Radeon X850 XT so prall? Nichts. Nichtmal Shader Modell 3.0 LOL....^^ Ich kann mich Vhancer nur anschließen. Hilf Leuten statt ihnen 08/15er Hardware anzudrehen. Lies mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=radeon+850+xt+Probleme&btnG=Suche&meta=
@ Lampe
Nimm lieber einen Final Treiber, so ne Beta kann unter Umständen Ärger machen, bringen tuts nix von 93.71 auf 93.81 umzusteigen. Stronghold sollte mit deiner Hardware super laufen, Stronghold Crusader lief auf meinem P3 mit 700 Mhz, 288 MB RAM und Geforce 4 MX 4000 perfekt.
Gruß,
Marcel
Du setzt völlig falsch an, wahrscheinlich liegt das Problem am Treiber, auf gar keinen Fall an der Hardware. Achja, zu deiner "Weltrangliste" (von 2003...^^??): Selten hat sich jemand in aller Öffentlichkeit so lächerlich gemacht, was ist an einer Radeon X850 XT so prall? Nichts. Nichtmal Shader Modell 3.0 LOL....^^ Ich kann mich Vhancer nur anschließen. Hilf Leuten statt ihnen 08/15er Hardware anzudrehen. Lies mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=radeon+850+xt+Probleme&btnG=Suche&meta=
@ Lampe
Nimm lieber einen Final Treiber, so ne Beta kann unter Umständen Ärger machen, bringen tuts nix von 93.71 auf 93.81 umzusteigen. Stronghold sollte mit deiner Hardware super laufen, Stronghold Crusader lief auf meinem P3 mit 700 Mhz, 288 MB RAM und Geforce 4 MX 4000 perfekt.
Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:
Im Gegensatz zu dir kann ich ihm besser helfen, da in den Google-Sachen durchaus bessere Dinge als bei dir stehen. EINEN TREIBER hat er LÄNGST fünfmal ausprobiert, oder @ Lampe???
Er sagte es oben bereits, dass er schon mehrere probiert hat. Also lies du doch erstmal bevor du hier mich beschuldigst! Es liegt mit Sicherheit nicht am Treiber, denn das Problem ist WELTBEKANNT laut google. Ach, und was hast du für ne Karte? Ne lächerliche 7600 GS? Mag sein dass die flott ist, aber sicher nicht so flott wie meine X850 XT. Außerdem ist meine noch dazu von Power Color mit mächtigem Lüfter. Das ist nicht so eine 0815-Karte wie du sie hast ;) Außerdem werd ich mir demnächst wenn sie dennmal rauskommt, ne X2000 kaufen. Wer hat dann die bessere Karte hm?
Übrigens: Ich habe sehr wohl gelesen, was auf den Seiten, die ich lampe angeboten habe, stand. ES waren Dinge dabei wie "6200 erzeugt schwarzen Bildschirm, Ton läuft weiter" , exakt wie er oben beschrieben hatte. Was sagst du dazu?
@ lampe:
Jetzt nochmal ganz von vorne: Hat das Spiel schon mal gesponnen mit der Karte? Lief es vorher perfekt? Kannst du noch ein paar Angaben machen? Es gäbe eine eventuelle "Inkompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte" auszusetzen. Eventuell bist du davon auch betroffen, wenn das Problem bei sehr vieleN Spielen auftritt... Es ist leider so, Google zeigt da schon sehr viele Sachen zu an. Schau dir halt mal ein paar durch und sag mir, ob das alles zutrifft. Ansonsten sag ich jetzt nichts mehr, weil Checkdisk nur wieder rumnörgelt!
Im Gegensatz zu dir kann ich ihm besser helfen, da in den Google-Sachen durchaus bessere Dinge als bei dir stehen. EINEN TREIBER hat er LÄNGST fünfmal ausprobiert, oder @ Lampe???
Er sagte es oben bereits, dass er schon mehrere probiert hat. Also lies du doch erstmal bevor du hier mich beschuldigst! Es liegt mit Sicherheit nicht am Treiber, denn das Problem ist WELTBEKANNT laut google. Ach, und was hast du für ne Karte? Ne lächerliche 7600 GS? Mag sein dass die flott ist, aber sicher nicht so flott wie meine X850 XT. Außerdem ist meine noch dazu von Power Color mit mächtigem Lüfter. Das ist nicht so eine 0815-Karte wie du sie hast ;) Außerdem werd ich mir demnächst wenn sie dennmal rauskommt, ne X2000 kaufen. Wer hat dann die bessere Karte hm?
Übrigens: Ich habe sehr wohl gelesen, was auf den Seiten, die ich lampe angeboten habe, stand. ES waren Dinge dabei wie "6200 erzeugt schwarzen Bildschirm, Ton läuft weiter" , exakt wie er oben beschrieben hatte. Was sagst du dazu?
@ lampe:
Jetzt nochmal ganz von vorne: Hat das Spiel schon mal gesponnen mit der Karte? Lief es vorher perfekt? Kannst du noch ein paar Angaben machen? Es gäbe eine eventuelle "Inkompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte" auszusetzen. Eventuell bist du davon auch betroffen, wenn das Problem bei sehr vieleN Spielen auftritt... Es ist leider so, Google zeigt da schon sehr viele Sachen zu an. Schau dir halt mal ein paar durch und sag mir, ob das alles zutrifft. Ansonsten sag ich jetzt nichts mehr, weil Checkdisk nur wieder rumnörgelt!
also bevor ich die Grafikkarte drinn hatte gingen fast alle spiele perfekt (zb. Stronghold) dann hab ich mir die karte gekauft und nach Anleitung anleitung eingebaut (das war vor umdie 4 Wochen) und seitdem passiert das alles!
Mein Computer: (alles)
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html
CPU Auslastung
CPU #1 0 %
CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2400+
CPUID Revision 00000681h
Erweiterte CPUID Revision 00000781h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
HTT / CMP Units 0 / 0
Befehlssatz
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt
Security Features
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Data Execution Prevention (DEP, NX, EDB) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt
Power Management Features
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht unterstützt
Frequency ID Control Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitor 1 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt
CPUID Besonderheiten
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Nicht unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt
CPUID Registers (CPU #1)
CPUID 00000000 00000001-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 00000001 00000681-00000000-00000000-0383FBFF
CPUID 80000000 80000008-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 80000001 00000781-00000000-00000000-C1C3FBFF
CPUID 80000002 20444D41-6C687441-74286E6F-5820296D
CPUID 80000003 34322050-002B3030-00000000-00000000
CPUID 80000004 00000000-00000000-00000000-00000000
CPUID 80000005 0408FF08-FF20FF10-40020140-40020140
CPUID 80000006 00000000-41004100-01008140-00000000
CPUID 80000007 00000000-00000000-00000000-00000001
CPUID 80000008 00002022-00000000-00000000-00000000
MSR Registers
MSR C0010015 0000-0000-080B-1008
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P190-001368-00101111-040201-VIA_K7$K7VM2190_K7VM2 BIOS P1.90
Motherboard Name ASRock K7VM2
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KM266
Motherboardhersteller
Firmenname ASRock Inc.
Produktinformation http://www.asrock.com/product/index.htm
BIOS Download http://www.asrock.com/support/index_BIOS.htm
Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
In-Order Queue Depth 4
Speichercontroller
Bank Interleave Deaktiviert
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Command Rate (CR) 1T
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 128 MB (DDR SDRAM)
Integrierter Grafik-Controller
Grafik-Controllertyp S3 ProSavageDDR
Grafik-Controllerstatus Deaktiviert
AGP Controller
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte nVIDIA GeForce 6200 AGP
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert
Chipsatzhersteller
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 08/28/03
Datum Video BIOS 10/06/06
BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Ende!
Mein Computer: (alles)
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html
CPU Auslastung
CPU #1 0 %
CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2400+
CPUID Revision 00000681h
Erweiterte CPUID Revision 00000781h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
HTT / CMP Units 0 / 0
Befehlssatz
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt
Security Features
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Data Execution Prevention (DEP, NX, EDB) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt
Power Management Features
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht unterstützt
Frequency ID Control Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitor 1 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt
CPUID Besonderheiten
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Nicht unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt
CPUID Registers (CPU #1)
CPUID 00000000 00000001-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 00000001 00000681-00000000-00000000-0383FBFF
CPUID 80000000 80000008-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 80000001 00000781-00000000-00000000-C1C3FBFF
CPUID 80000002 20444D41-6C687441-74286E6F-5820296D
CPUID 80000003 34322050-002B3030-00000000-00000000
CPUID 80000004 00000000-00000000-00000000-00000000
CPUID 80000005 0408FF08-FF20FF10-40020140-40020140
CPUID 80000006 00000000-41004100-01008140-00000000
CPUID 80000007 00000000-00000000-00000000-00000001
CPUID 80000008 00002022-00000000-00000000-00000000
MSR Registers
MSR C0010015 0000-0000-080B-1008
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P190-001368-00101111-040201-VIA_K7$K7VM2190_K7VM2 BIOS P1.90
Motherboard Name ASRock K7VM2
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KM266
Motherboardhersteller
Firmenname ASRock Inc.
Produktinformation http://www.asrock.com/product/index.htm
BIOS Download http://www.asrock.com/support/index_BIOS.htm
Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
In-Order Queue Depth 4
Speichercontroller
Bank Interleave Deaktiviert
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Command Rate (CR) 1T
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 128 MB (DDR SDRAM)
Integrierter Grafik-Controller
Grafik-Controllertyp S3 ProSavageDDR
Grafik-Controllerstatus Deaktiviert
AGP Controller
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte nVIDIA GeForce 6200 AGP
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert
Chipsatzhersteller
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 08/28/03
Datum Video BIOS 10/06/06
BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Ende!
Lese ich das jetzt richtig, Du hast eine 6200 in einen 4-fach AGP mit Spezifikation 2.0 gesteckt?
Wer hat Dir diesen Scheiss eingeredet bzw. angedreht? Das Problem besteht nämlich darin, dass AGP 4x nicht gleich AGP 4x ist! Eine Karte für 4x/8x wie die Deine nVidia GeForce 6200 kann zwar in einen 4x AGP gesteckt werden, aber eben nicht mit der Version 2.0! Der Unterschied liegt in er wesentlich niedrigeren Spannung der 3.0 Version! Auf den alten Slots wie Deinem liegt zuviel Spannung (1,5 Volt statt 0,8 Volt)!
Auch wenn auf der Karte steht, sie könne 4x oder 8x - das bezieht sich bei der 6200 eher auf die BIOS-Einstellung und nicht die alten Anschlüsse! Die nVidia-Karten sind zwar duldsamer als ATI-/AMD-Karten, aber es ist absolut keine Lösung! Die Karte bekommt sicher 'zuviel Saft' und fährt an der thermischen Grenze! Dann regelt die Karte halt runter und es ruckelt. Zumal das Ding passiv gekühlt ist.
In diesen Steinzeitrecher passt maximal eine GeForce2 oder mit viel Glück eine ältere GeForce4. Es gab noch einige FX5200, die auch mit höheren Spannungen stabil umgehen können. Ich habe übrigens die 6200 meiner Frau selbst mal auf einem 4x AGP gestestet. Geht (trotz Werbeaussage) nicht optimal (siehe oben).
Um sicher zu gehen, schreibe mir bitte mal den Hersteller und den genauen Typ der Karte. Dann schau ich mal, was sich machen lässt...
Wer hat Dir diesen Scheiss eingeredet bzw. angedreht? Das Problem besteht nämlich darin, dass AGP 4x nicht gleich AGP 4x ist! Eine Karte für 4x/8x wie die Deine nVidia GeForce 6200 kann zwar in einen 4x AGP gesteckt werden, aber eben nicht mit der Version 2.0! Der Unterschied liegt in er wesentlich niedrigeren Spannung der 3.0 Version! Auf den alten Slots wie Deinem liegt zuviel Spannung (1,5 Volt statt 0,8 Volt)!
Auch wenn auf der Karte steht, sie könne 4x oder 8x - das bezieht sich bei der 6200 eher auf die BIOS-Einstellung und nicht die alten Anschlüsse! Die nVidia-Karten sind zwar duldsamer als ATI-/AMD-Karten, aber es ist absolut keine Lösung! Die Karte bekommt sicher 'zuviel Saft' und fährt an der thermischen Grenze! Dann regelt die Karte halt runter und es ruckelt. Zumal das Ding passiv gekühlt ist.
In diesen Steinzeitrecher passt maximal eine GeForce2 oder mit viel Glück eine ältere GeForce4. Es gab noch einige FX5200, die auch mit höheren Spannungen stabil umgehen können. Ich habe übrigens die 6200 meiner Frau selbst mal auf einem 4x AGP gestestet. Geht (trotz Werbeaussage) nicht optimal (siehe oben).
Um sicher zu gehen, schreibe mir bitte mal den Hersteller und den genauen Typ der Karte. Dann schau ich mal, was sich machen lässt...
@ FormatC: Na endlich mal einer der nicht behauptet es läge am Treiber :)
Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe extra nichts gesagt weil lampe das eh nicht versteht... FormatC: Ich wette mit dir (er hatte vorher ne andere Karte drin, welche hat er nicht gesagt) ich wette mit dir, dass es eine Geforce 4 war, somit ist sein Rechner nun spielemäßig langsamer, da die Geforce 4 mehr leistet ;) Nochwas: Obiges passiert halt, wenn ein nicht-wissender braver Bürger meint, er kauft das richtige gell?
@ lampe: ich hoffe du lernst aus diesen Fakten, damit du nächstes Mal dich vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte schlau machst und nicht hinterher!
So, dann habe ich erstmal nichts mehr zu sagen, da es dann klar ist, woran es jetzt liegt... Noch ein kleiner Hinweis zu der Karte Geforce 6200. Es wird gesagt, dass Sie auf manchen Mainboards überhaupt nicht läuft / starke Probleme macht. Hoffe das Problem hat sich jetzt geklärt...
Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe extra nichts gesagt weil lampe das eh nicht versteht... FormatC: Ich wette mit dir (er hatte vorher ne andere Karte drin, welche hat er nicht gesagt) ich wette mit dir, dass es eine Geforce 4 war, somit ist sein Rechner nun spielemäßig langsamer, da die Geforce 4 mehr leistet ;) Nochwas: Obiges passiert halt, wenn ein nicht-wissender braver Bürger meint, er kauft das richtige gell?
@ lampe: ich hoffe du lernst aus diesen Fakten, damit du nächstes Mal dich vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte schlau machst und nicht hinterher!
So, dann habe ich erstmal nichts mehr zu sagen, da es dann klar ist, woran es jetzt liegt... Noch ein kleiner Hinweis zu der Karte Geforce 6200. Es wird gesagt, dass Sie auf manchen Mainboards überhaupt nicht läuft / starke Probleme macht. Hoffe das Problem hat sich jetzt geklärt...
Von hier habe ich die Grafikkarte:
http://cgi.ebay.de/Asus-Geforce-6200-Extreme-128-MB-AGP-NEU_W0QQitemZ160087743955QQihZ006QQcategoryZ131725QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und hier sind noch andere Informationen:
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 AGP
GPU Codename NV44AGP
PCI-Geräte 10DE / 0221
Transistoren 77 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 110 mm2
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 351 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 1404 MPixel/s
Texel Fillrate 1404 MTexel/s
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 199 MHz (DDR)
Effektiver Takt 398 MHz
Bandbreite 3184 MB/s
Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
nVIDIA GPU Registers
nv-000000 04A100A1
nv-100000 00000000
nv-100200 03003200
nv-10020C 08000000
nv-101000 A346D097
nv-680500 00000000
nv-680504 00000000
nv-680570 00000000
nv-680574 00000000
nv-68057C 80000E02
nv-001540 7FFF0703
nv-004000 8000011C
nv-004004 011F1A02
nv-004008 C000001C
nv-004020 A030011C
nv-004024 011F3B04
nv-004028 80000AA8
nv-00C040 3C03C003
http://cgi.ebay.de/Asus-Geforce-6200-Extreme-128-MB-AGP-NEU_W0QQitemZ160087743955QQihZ006QQcategoryZ131725QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und hier sind noch andere Informationen:
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 AGP
GPU Codename NV44AGP
PCI-Geräte 10DE / 0221
Transistoren 77 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 110 mm2
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 351 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 1404 MPixel/s
Texel Fillrate 1404 MTexel/s
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 199 MHz (DDR)
Effektiver Takt 398 MHz
Bandbreite 3184 MB/s
Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
nVIDIA GPU Registers
nv-000000 04A100A1
nv-100000 00000000
nv-100200 03003200
nv-10020C 08000000
nv-101000 A346D097
nv-680500 00000000
nv-680504 00000000
nv-680570 00000000
nv-680574 00000000
nv-68057C 80000E02
nv-001540 7FFF0703
nv-004000 8000011C
nv-004004 011F1A02
nv-004008 C000001C
nv-004020 A030011C
nv-004024 011F3B04
nv-004028 80000AA8
nv-00C040 3C03C003
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.