Thema Iran (Gesellschaft)

Thema Iran (Gesellschaft)

Aus gegebenem Anlass eröffne ich den Thread entgegen meines ursprünglichen Vorhabens neu, denn es rappelt doch wieder ganz schön da unten: "Der Iran besitzt nukleare Technologie. Dieser Zug hat weder eine Bremse noch einen Rückwärtsgang - wir haben beides weggeworfen.", so das jüngste Zitat von Ahmadinedschad. Deutschland und Frankreich wollen auf die wachsende Bedrohung mit einer "Doppel-Strategie" reagieren (harte Sanktionen einerseits, andererseits dennoch offen bleiben für Gespräche), die aufgrund der innenpolitischen Situation fruchten könnte, während die USA nach wie vor in den Krieg ziehen wollen oder sich diese Option zumindest "offen halten" will; Israel wiederum plant gerüchteweise bereits einen Raketenangriff auf den Iran. Die UNO hat laut einem Zeitungsbericht "unverändert das gemeinsame Ziel, die Theokraten von inakzeptablen Plänen abzubringen, ohne ihnen das Recht auf den zivilen Nutzen dieser Energieform zu verwehren". Wie könnte man das eurer Meinung nach am Besten verwirklichen? Welche Strategie zur De-Eskalation wäre eurer Meinung nach sinnvoll?
Das ist eine schwere Frage, Auch wenn der Iran keine Atomwaffen besitzen würde, würde ich mir wünschen das man den Herrn Ahmadinedschad und sein Regieme stürzt. Egal wie. Was Teilweise im Iran von der Regierung für Verbrechen, besonders Gegen Frauen, Schwule, etc. begangen werden ist nicht duldbar. Aber einfach so in den Iran einmarschieren kann man ja leider nicht. Das hat der Irakkrieg gezeigt.

Im Falle einer Eskalation im Iran Konflikt würden wahrscheinloch blos viele Bomben auf das Land fallen. Eine Besetztung des Landes könnten sich die Amerikaner aber nicht leisten. Aber die Vorstellung das der Iran Atombomben besitzt, ist so schreckenerregend das ich einen Militärschlag im Falle einer Eskalation begrüßen würde.
Im Falle eines ernsthafteren Konflikts sollte man in einem Haus aus Blei wohnen.
Ich bin der Meinung jedes Land und jeder Mensch sollte/n eine gewisse Freiheit haben...
Wie weit sollte diese "gewisse Freiheit" reichen? Bishin zu Menschenrechtsverletzungen?
Wer redet davon?
Mit gewisse Freiheit meine ich das man 10000 Tonnen Plutonium bunkern kann solange man es nicht gegen andere verwendet und es ausreichend geschützt ist...
Das Ahmadinedschad-Regime erfreut sich leider nur einer verhältnismäßig kleinen Anhängerzahl im Iran. Der größere Teil lehnt dieses ab. Ein Krieg seitens des Irans würde eine viel zu große Gefahr für die dortige Regierung darstellen, was dieser mit Sicherheit bekannt ist.
Von daher, ob Atombombe oder nicht- was haben wir reell zu befürchten?
Was Strategien angeht...welchen Ziel sollen diese dienen? Absetzung bzw. Umsturz im Iran? Prävention? Spaßeshalber Krieg führen(jaja, soll's auch geben...)?
Zudem fürchte ich, dass die Diskussion wieder mal ausarten wird...
Hi,
in der Zeit, wo alle Welt auf den Iran schaut, rüstet Syrien in aller Ruhe auf.
Gruß Lieni
Mit gewisse Freiheit meine ich das man 10000 Tonnen Plutonium bunkern kann solange man es nicht gegen andere verwendet und es ausreichend geschützt ist...

Es sind nicht mehr Teddybären, nein, 10.000 Tonnen Plutonium sind die modernen Zuflüchte für Geborgenheit.
Ist es nicht etwas anmassend über die Dinge anderer Staaten zu entscheiden? Die Iraner haben ein Recht auf Atomkraftwerke. Ist Frankreich nicht auch eine Atommacht und Deutschland eine Ex-Atommacht?
... Nur das Deutschland und Frankreich keine Terrororganisationen wie die Hisbollah und die "Palästinensische Befreiungsfront" finanzieren und außerdem nicht damit drohen, andere Länder von der Landkarte tilgen zu wollen -.-
"Ist es nicht etwas anmassend über die Dinge anderer Staaten zu entscheiden? Die Iraner haben ein Recht auf Atomkraftwerke."

Ich sehe das auch so. Nur mit der kleinen Einschränkung dass wir eben dafür sorgen sollten dass sie diese Atomkraftwerke friedlich nutzen. Wenn das gewährleistet ist, ist es in der Tat nicht mehr unsere Sache.
Nur haben sie ja alle Deals abgelehnt, wie z.B. den Vorschlag der Russen, dass diese für Iran Uran anreichern würden. Verdächtigerweise wurde das abgelehnt.

"Nur mit der kleinen Einschränkung dass wir eben dafür sorgen sollten dass sie diese Atomkraftwerke friedlich nutzen."
Was denkst du bitte wie man das anstellen soll ? Die einzige Möglichkeit wäre der Russische Vorschlag gewesen, alles andere kann man einfach nicht überwachen.
Nur das Deutschland und Frankreich keine Terrororganisationen wie die Hisbollah und die "Palästinensische Befreiungsfront" finanzieren und außerdem nicht damit drohen, andere Länder von der Landkarte tilgen zu wollen -.-

Erinnert mich schwach an Amerika(?)

Nur mit der kleinen Einschränkung dass wir eben dafür sorgen sollten dass sie diese Atomkraftwerke friedlich nutzen.

Ich will nicht haarspalterisch klingen, wenn ich euch darauf aufmerksam mache, dass "Atomkraftwerke" oftmals nicht militärisch genutzt werden. Dafür sind sie wohl ein bisschen zu wenig effektiv. Und zu wenig mobil :P *haarspalterisch ist*
Sagt dir der "Castor-Transport" etwas? Ganz gefährlicher mieser Atommüll...aus einem Atomkraftwerk. DAs ist schon schlimm genug, außerdm kann man sicher sein, dass wenn jemand Atomkraft friedlich ntz, er auch sehr schnell an die Bombe kommen kann.
Dieser Amerika-Hass Einwurf muss ja nicht weiter kommentiert werden, oder?
"Was denkst du bitte wie man das anstellen soll ?"

Über diese Frage zu diskutieren, das ist eigentlich der Sinn dieses Threads. Der russische Vorschlag wäre doch zum Beispiel mal eine Idee gewesen, wenn der Iran das nicht annimmt sind sie in der Tat irgendwo selbst schuld. Was würdest du denn machen? Das kommt bis jetzt nicht so wirklich raus finde ich.
hihaho soweit ich weiß hatte Deutschland noch nie Atombomben!
Atomkraftwerke sind im normalfall die sicherste und beste Energiegewinnung, das ganze "Solarzeug" etc. macht gerade 1.5% von unseren Verbrauch aus also was soll man da noch alles tun, das bei Atomkraftwerke Müll entsteht der 25000 Jahre oder so radioaktiv ist, ist ein andere Geschichte ich denk auch das es noch viele andere Länder gibt die wo man nicht auf den Zettel hat und dran sind fleißig Bomben zu basteln von daher -.-*
@Sid: Wie ich schon meinte, der Russische Vorschlag wäre die einzige durchsetzbare Möglichkeit, das iranische Atomprogramm zu kontrollieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.