Vista Kaufen aber erst Aufrüsten? (Hard- und Software)

Vista Kaufen aber erst Aufrüsten? (Hard- und Software)

Hi,

wollte Vista Home Premium kaufen haben dann aber gelesen das man mindesten 1GB DDRRAM brauch damit Vista gut und flüssig lauft.

stimmt das ?

Meine PC Daten:
mobile AMD Athlon(tm) XP-M
2400+
1,80 GHz
384 MB RAM

Habt ihr eine billige 1 GB DDRRAM zu verkafen oder gesehen. Ich gucke ma bei Ebay.

THX im Voraus
Was ist mit deiner Graka? - die braucht schon fast so viel wie dein Hauptspeicher. (256mb)

Sonst muss ich sagen hättest mit dem PC wie du ihn jetzt so aufgelistet hast wenig Chancen mit Vista vernünftig arbeiten zu können. Neben dem Speicher siehts auch um deinen Prozessor nicht gerade rosig aus... Dual Core wäre für Vista schon recht empfehlenswert.
lol, Dual Core ist für Vista nicht nötig. Ein Singlecore alá Pentium 4 mit 3,4 Ghz oder ein AMD 3200+ tuts auch.
@ Smile...

Vista ist noch nicht ausgereift. In 3-4 Monaten wird es aber bestimmt gut sein, im Moment gibts einfach noch zu wenig Unterstützung, zu wenige Programme sind lauffähig darauf und außerdem schlechte Treiber sowie erhebliche Geschwindigkeitsprobleme. Alles Kinderkrankheiten eben, da sollte man 3 Monate warten und dann nochmal gucken... Jedenfalls ist dein XP 2400+ nicht grade gut für Vista. DU musst mit erheblichen Einbußen rechnen, wie Good Fellas schon sagte. 3 Ghz sind gut, Dual-Core ist aber heutzutage nicht mehr teuer. Selbst ein Smithfield Pentium D ist Dual-Core und absolut günstig zu haben! Ich sage nicht dass der das Geld wert ist, aber er ist halt Dual Core. Ich hab demnächst Quad-Core, da seht ihr mal wie die Zeit voranschreitet... ;)Für Vista ist 1 GB Pflicht! Mit 512 MB gehts zwar, aber nur mit extremen Einbußen bei der Performance eben. Ich rate dir bei Alternate (grade günstige DDR-Rams im Angebot) zuzuschlagen:

http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=227&;tgid=136&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&

Bei Ebay habe ich übrigens 2 GB Nanya 667er-Top-Speicher (Extreme Performance) für 150 EUR Neu gekriegt :) Gibts aber nicht mehr.Hehe, ich war halt Sieger der Auktion! Wär aber eh DDR-2 667 Mhz, das passt bei dir nicht rein, und DDR-Ram wird halt immer seltener da steigen die Preise, weil DDR2 Teilweise schon günstiger ist...
Tag Leute,
natürlich, klar, sicher, wieder mal musste TheLastSmurf einen völlig sinnfreien Beitrag mit seinem ebenso sinnfreien Quad-Core-Blödsinn bringen. Schon absoluter Standard....Lächerlich.

@ Smile
Dein Rechner wird mit Windows Vista Basic wahrscheinlich ganz gut zurechtkommen, wenn du ihm noch 1 GB RAM spendierst, sinnvoll ist es aber beim besten Willen nicht, da deine CPU schon etwas betakter ist, und ohne Aero ist Vista eigentlich unsinnig, vorallem auch weils auch schnelle Rechner ausbremst. Mit Windows XP und deinem PC kannst du bei deinen Anforderungen locker noch ein paar Jahre überdauern. Nicht jeder braucht halt Quad-Core-Quatsch oder aktuelle Top-Grafikkarten.
Nicht jeder ist (zum Glück!) wie TheLastSmurf.
Also ganz kurz und bündig: Bleib bei XP.

Gruß,
Marcel
Auch XP kann, wenn man es braucht und unbedingt will, einigermaßen wie Vista aussehen: XP-Vista-Desktop

Das ist (schnell mal umgestellt) mein Arbeits-PC. Ich persönlich mag solchen Schnickschnack eher weniger, aber es ist reine Geschmackssache. XP ist effizienter und wesentlich schlanker. Solange die Hardware nicht einigermaßen ordentlich unterstützt wird (Netzwerkkarten, Scanner, Drucker, Sticks usw. usw.) ist es eh sinnlos - um DirectX 10 wirklich nutzen zu können braucht man sowieso eine neue Grafikkarte - also abwarten und gemütlich zurücklehnen.

Solange das Overclocking der Grafikkarten unter Vista nicht funktioniert, ist es eh sinnlos für Zocker :o)
Danke vielen Dank.

tja ich glaub ich spar noch nen bissel und kauf gleich Vista + PC NEU.

Nochmals vielen Dank
@ Checkdisk: Ich glaub ich habe mich verhört, bei dem was du da sagst ;)

Wer schreibt hier sinnfreie Beiträge? Ich habe ihm nur einen Tipp gegeben, wo es im MOMENT günstige und gute Ramriegel zu kaufen gibt. Dual-Core ist sehr wohl zum Standard geworden, mein Gott sieh dich doch mal um! Kennst du niemanden der Dual-Core hat, oder wie? Ich habe nicht behauptet, dass Quad Standard wäre. Aber du wirst schon sehen, wie schnell die Zeit ihre Fortschritte der Technik hinterlässt. Nur um mal aufzuzählen wer in meiner Verwandschaft so alles DC hat. Also mein Cousin, meine Onkels und Tanten alle sowieso, mein Vater ausnahmsweise nicht, da er scheinbar nicht die Kohle dafür ausgeben will ;) Dafür aber mein Opa sogar und meine Oma genauso. Also wer denkt, dass Dual-Core das Ende der Fahnenstange sein wird, irrt eben gewaltig. In einem Jahr werden sich manche Leute ganz schön umschauen, wenn Sie sehen, dass man mit nem Singlecore nicht mehr weit kommt (vor allem in zukünftigen Spielen)... Niemand ist gezwungen DC zu kaufen, aber man wird gezwungen sein, Vista zu kaufen für die Games der Zukunft!
tja da haste net unrecht, dualcore wird langsam zum standard, leute mit singlecore-pcs werden in maximal 2 jahren nichts mehr mit ihrer hardware anfangen können, tja ich hatte pech, hab mir nen pc 2005 gekauft, hätte aber lieber noch bis jez gewartet, denn schon jez is mein pc schrott, kommt mit den neuen games überhaupt nicht mehr zurecht, also an alle die sich einen pc kaufen wollen, finger weg von siglecores, lieber dualcore mit mindestens 2ghz, und meiner meinung nach finger weg von ATI-grakas, die sind shit, ich muss es wissen, hab eine
@ ^^ - Was meinst du mit ATI-Karten sind shi*?

Ich hab grad auch ne ATI und die ist gut, ist ne Power Color X850 XT, extrem leise, superkühl und vor allem echt extrem zuverlässig. Demnächst wird eine X2000 eingebaut, mal gucken welche mir am ehesten zusagt. Am 30. März soll die erste erscheinen im Laden! Übrigens: Mein Athlon 3200+ hatte ich auch 2005 gekauft (habe also auch den blöden Fehler damals gemacht :(, und der ist jetzt natürlich vollkommen veraltet, nichtmal annähernd halb so schnell wie mein C2D E 6600...
naja zumindest meine ATI-graka ist schlecht, ist ne x1300, ich kenn mich zwar net so aus, aber ich glaub dieses modell ist schwach, ich meine, ich kann überhaupt keine guten spiele damit zocken, battlefield 2142 läuft nur richtig gut wenn alles auf mittel ist, oder carbon, ich kann nur 800*600 spielen mit hoch, und mit mittel grad mal 1024*768, tja 2005 war sie verlockend mit 256 mb, aber sie ist doch recht schlecht
naja zumindest meine ATI-graka ist schlecht, ist ne x1300, ich kenn mich zwar net so aus, aber ich glaub dieses modell ist schwach, ich meine, ich kann überhaupt keine guten spiele damit zocken, battlefield 2142 läuft nur richtig gut wenn alles auf mittel ist, oder carbon, ich kann nur 800*600 spielen mit hoch, und mit mittel grad mal 1024*768, tja 2005 war sie verlockend mit 256 mb, aber sie ist doch recht schlecht
Grafikspeicher heißt nicht alles. Es kommt auf die GPU an. Aber glaub mir mit einer GeForce 7300GS würdest du jetzt genauso dumm dastehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.