Nach dem gestrigen Anschlag folgten verschiedene Reaktionen, die aber nicht alle im direkten Zusammenhang damit stehen. Wie denkt ihr darüber?
- Setzen der Flaggen auf Halbmast: Ist ein Zeichen der Anteilnahme des Staatsapparates.
- Aufstellen einer Kerze am 15.09. 20.00Uhr im Fenster: Ein Zeichen persönlicher Anteilnahme?!
- (Eventuelle) Absage der IAA: Hmm, wollen wir jetzt den Autohandel auf unbestimmte Zeit aussetzen?
- Absage von Sportveranstaltungen: Hmm, die Profi-Spieler können unter dem entstandenen Druck nicht mehr spielen??? Vielleicht kann dann auch der LKW-Fahrer keine Lebensmittel mehr liefern??? Oder der Busfahrer kommt nicht damit klar?
- Unterbrechen des Sendebetriebs von Viva: Wem bitteschön nützt das? Wer nimmt Anteil, indem er keine Musik mehr hört?
Meine Meinung: Es handelt sich um ein schreckliches Attentat, das ich an dieser Stelle auch nicht herunterspielen möchte. Doch viele der Reaktionen nützen niemandem, sondern richten eher noch mehr Schaden an.
Eine aufrichtige Anteilnahme ist ok, aber vor allem die, die nicht direkt betroffen sind (durch Verwandte, Bekannte o.ä.). können auf diesem Wege nicht Anteil haben. "Geteiltes Leid ist halbes Leid" -> Gerede. Keinem betroffenen Angehörigen hilft es, wenn wir monatelang trauern.
Den größte Anteilnahme leisten die, die direkt helfen: Trümmer wegräumen, Blut spenden, Geld spenden, etc.
So schrecklich, wie das jetzt auch klingt, aber irgendwann müssen wir auch daran denken, zum "Tagesgeschäft" zurückzukehren, schon allein, um den Attentätern nicht Recht zu geben.
- Setzen der Flaggen auf Halbmast: Ist ein Zeichen der Anteilnahme des Staatsapparates.
- Aufstellen einer Kerze am 15.09. 20.00Uhr im Fenster: Ein Zeichen persönlicher Anteilnahme?!
- (Eventuelle) Absage der IAA: Hmm, wollen wir jetzt den Autohandel auf unbestimmte Zeit aussetzen?
- Absage von Sportveranstaltungen: Hmm, die Profi-Spieler können unter dem entstandenen Druck nicht mehr spielen??? Vielleicht kann dann auch der LKW-Fahrer keine Lebensmittel mehr liefern??? Oder der Busfahrer kommt nicht damit klar?
- Unterbrechen des Sendebetriebs von Viva: Wem bitteschön nützt das? Wer nimmt Anteil, indem er keine Musik mehr hört?
Meine Meinung: Es handelt sich um ein schreckliches Attentat, das ich an dieser Stelle auch nicht herunterspielen möchte. Doch viele der Reaktionen nützen niemandem, sondern richten eher noch mehr Schaden an.
Eine aufrichtige Anteilnahme ist ok, aber vor allem die, die nicht direkt betroffen sind (durch Verwandte, Bekannte o.ä.). können auf diesem Wege nicht Anteil haben. "Geteiltes Leid ist halbes Leid" -> Gerede. Keinem betroffenen Angehörigen hilft es, wenn wir monatelang trauern.
Den größte Anteilnahme leisten die, die direkt helfen: Trümmer wegräumen, Blut spenden, Geld spenden, etc.
So schrecklich, wie das jetzt auch klingt, aber irgendwann müssen wir auch daran denken, zum "Tagesgeschäft" zurückzukehren, schon allein, um den Attentätern nicht Recht zu geben.
Hmm naja hast ja schon recht! Aber aber wenn wir pech haben sind wir bald in einem Krieg!
Viele leute haben vielleicht angst vor weiteren Anschläten vielleicht im eigenen land, wer weiß was da noch alles passiert
Des is halt meine Meinung dazu!
Viele leute haben vielleicht angst vor weiteren Anschläten vielleicht im eigenen land, wer weiß was da noch alles passiert
Des is halt meine Meinung dazu!
bin genau gleicher meinung wie sven...
die fussballer sollen ihrer arbeit nachgehen, viva wieder musik (ist das musik?) bringen usw...
denn ich muss ja schliesslich auch meinem job nachgehen, als wäre nichts passiert, im gegenteil, ich arbeite bei ner tageszeitung, und dort ist jetzt noch mehr los...
din
die fussballer sollen ihrer arbeit nachgehen, viva wieder musik (ist das musik?) bringen usw...
denn ich muss ja schliesslich auch meinem job nachgehen, als wäre nichts passiert, im gegenteil, ich arbeite bei ner tageszeitung, und dort ist jetzt noch mehr los...
din
und so haben die Täter nur noch mehr erreicht...
sie haben auf der ganzen welt stillstand bereitet...
die täter werden glücklich sein mit den reaktionen anderer länder...
so nährt man sie nur, man gibt ihnen, was sie wollten...
din
sie haben auf der ganzen welt stillstand bereitet...
die täter werden glücklich sein mit den reaktionen anderer länder...
so nährt man sie nur, man gibt ihnen, was sie wollten...
din
OK, des kann ich verstehen!
z.b des mit der IAA is warscheinlich nur deshalb, weil die angst haben, das da was passiert, das heute oder morgen deutschland drann is!
z.b des mit der IAA is warscheinlich nur deshalb, weil die angst haben, das da was passiert, das heute oder morgen deutschland drann is!
Anteiname ist wichtig für die moral, ob für betroffene
oder für die, die jetzt erst angst bekommen.
Ich finde es gut und richtig das es gestern nicht
alles seinen normalen weg ging.
Ich denke aber man sollte es schon nicht übertreiben
und man sollte langsam wieder seinen geschäften nach gehen.
Ich hätte es jedenfalls sehr geschmakloß empfunden
wenn gestern noch comedys gelaufen währen.
Warum hat man jahre lang anteil daran was ein ehem.
deutscher diktator getan hat und gedenkt bei jeder
gelegenheit der opfer? und warum soll man eine solche
tat nicht mit gebührender haltung gegenüberstehen.
Soll es so kommen das man sagt "ach, guck mal wieder
ein anschlag, 10000 tote, was kommt heute eigentlich im TV ?"
oder für die, die jetzt erst angst bekommen.
Ich finde es gut und richtig das es gestern nicht
alles seinen normalen weg ging.
Ich denke aber man sollte es schon nicht übertreiben
und man sollte langsam wieder seinen geschäften nach gehen.
Ich hätte es jedenfalls sehr geschmakloß empfunden
wenn gestern noch comedys gelaufen währen.
Warum hat man jahre lang anteil daran was ein ehem.
deutscher diktator getan hat und gedenkt bei jeder
gelegenheit der opfer? und warum soll man eine solche
tat nicht mit gebührender haltung gegenüberstehen.
Soll es so kommen das man sagt "ach, guck mal wieder
ein anschlag, 10000 tote, was kommt heute eigentlich im TV ?"
Jo, meine Meinung! Klar, das die jetzt net alle 10 Tage lang trauen sollen und net mehr zur arbeit gehen. Des war halt gestern wirklich ein schlimmes ereignis, wo ich hoffe das sowas nie mehr passiert!
Wenn irgendwo in Indien ein Erdbeben ist, bei dem 100.000 Menschen sterben, interessiert es auch keinen hier. Und das Leben geht dann genauso weiter wie vorher. Ich bin auch der Überzeugung, dass das ganze durch die Medien sehr stark gepusht wird... Sicher ist es schrecklich und so, aber es gibt weitaus schlimmere Ereignisse und das jeden Tag.
Ich bin auch zum Alltag zurückgekehrt. Und das ist auch besser, was nützt, wenn ich den ganzen Tag darüber nachdenke? Hilft keinem, auch nicht mir.
Ich bin auch zum Alltag zurückgekehrt. Und das ist auch besser, was nützt, wenn ich den ganzen Tag darüber nachdenke? Hilft keinem, auch nicht mir.
@jeannen
du bringst es genau auf den Punkt. ist irgendwo sonst eine Katastrophe (vorallem in 3. weltländern) schreit kein schwein danach...
din
du bringst es genau auf den Punkt. ist irgendwo sonst eine Katastrophe (vorallem in 3. weltländern) schreit kein schwein danach...
din
Hmm, das is ein gutes argument!!!
Aber bei dieser Katastrophe haben wir halt vielleicht das problem, das das ein weltkrieg werden könnten!!!
Aber bei dieser Katastrophe haben wir halt vielleicht das problem, das das ein weltkrieg werden könnten!!!
Ja: Die Welt soll augenscheinlich "brennen", angesichts dieser tatsächlichen Horrorshow in "Big America"; ich persönlich zünde am 15. gerne meine ganze Ladung Teelichter an und stelle sie auf wo ich Platz finde.
Zu Viva!
Viva hat asu Respekt vor aktuellen Anlässen das Programm gestoppt! Was ich persönlich sehr gut finde!
Viva hat asu Respekt vor aktuellen Anlässen das Programm gestoppt! Was ich persönlich sehr gut finde!
Als ich von diesem Terroranschlag hörte, machte es mich
schon etwas betroffen. Ich weiß wie es ist einen lieben
Menschen zu verlieren. ...
Ein Bekannter von mir hat Angehörige in New York und weiß bis jetzt nicht, wie es ihnen geht. Es tut mir sehr Leid für ihn und man kann ihm nicht wirklich helfen. Nur hoffen.
schon etwas betroffen. Ich weiß wie es ist einen lieben
Menschen zu verlieren. ...
Ein Bekannter von mir hat Angehörige in New York und weiß bis jetzt nicht, wie es ihnen geht. Es tut mir sehr Leid für ihn und man kann ihm nicht wirklich helfen. Nur hoffen.
Es ist etwas anderes, ob ein erdbeben oder der mensch
schuldig an so einer sache ist.
Ist es eine naturkatastrophe, kann man nur da stehen
und machtloß in die gegend gucken.
Ist es ein anschlag, oder gar ein kriegerrischer
anschlag, sollte man durchaus ein par tage damit verbringen sich ernste gedanken zu machen und auch
deutliche zeichen der solidarität zeigen.
Wenn menschen falsches, böses tun müßen andere
menschen irgendwie tätig werden.
schuldig an so einer sache ist.
Ist es eine naturkatastrophe, kann man nur da stehen
und machtloß in die gegend gucken.
Ist es ein anschlag, oder gar ein kriegerrischer
anschlag, sollte man durchaus ein par tage damit verbringen sich ernste gedanken zu machen und auch
deutliche zeichen der solidarität zeigen.
Wenn menschen falsches, böses tun müßen andere
menschen irgendwie tätig werden.
Da hast du schon irgendwie recht, MZahle, aber nehmen wir ein anderes Beispiel: Wenn in Afrika die Butu und die Tutsi sich gegenseitig die Köppe eindreschen, da ist genug menschlicher Einfluss dabei => interessiert trotzdem kein Schwein. Oder Israel - Palästina: klar schauen wir jeden Tag die Nachrichten und sagen: "Gott, wie schlimm" und dann schalten wir um und alles ist wieder gut.
ja, wir menschen vergessen viel zu schnell, wir sind gewalt gewohnt, wir sehen sie zu oft.
es ging mir auch so, als ich die bilder des WTC sah, klar war ein gefühl in mir drin, das ich nicht beschreiben kann, aber so richtig geschockt war ich nicht von den bildern, denn solche sehen wir jeden tag in den news, in kinofilmen, überall...
@jeannen
du sagst es!
din
es ging mir auch so, als ich die bilder des WTC sah, klar war ein gefühl in mir drin, das ich nicht beschreiben kann, aber so richtig geschockt war ich nicht von den bildern, denn solche sehen wir jeden tag in den news, in kinofilmen, überall...
@jeannen
du sagst es!
din
@jeannen
Ja, auch in den beispielen wo sich die weltpolitisch
unwichtigen völker bekriegen herscht ein ehlend
das ich genau so betrübt beobachte.
"Leider" ist es kein konflikt um resourcen die es
für andere wichtig genug macht einzugreifen.
Ich sage absichtlich "für andere" denn wenn es sich
lohnt greifen auch andere in konflikte ein, nicht
immer nur die usa.
Ja, auch in den beispielen wo sich die weltpolitisch
unwichtigen völker bekriegen herscht ein ehlend
das ich genau so betrübt beobachte.
"Leider" ist es kein konflikt um resourcen die es
für andere wichtig genug macht einzugreifen.
Ich sage absichtlich "für andere" denn wenn es sich
lohnt greifen auch andere in konflikte ein, nicht
immer nur die usa.
was für ein zufall - tu dich mit killerbu zusammen - der verzählt dasselbe!
MKB = MasterKillerbu = Killerbu
Ich musste MKb nehmen wegen dem Passwort!!!
Ich musste MKb nehmen wegen dem Passwort!!!
Was würdet ihr machen wenn es in Deutschland passiert wäre!Z.B.:Hamburg,Cuxhafen,Bremen,Essen,Köln,Hannover,Leipzig Berlin,Potsdam,Bonn,Frankfurt/Main,Mainz,Saarbrücken,Ulm,Regensburg,Nürnberg,Stuttgart,München oder in einer anderen Großstadt???
Also dann wäre das ja was ganz anderes oder?
Also dann wäre das ja was ganz anderes oder?
Herrschaftsnochmal, es geht nicht um Cuxhaven, nicht um Manhatten, es geht mittlerweile darum, den 3. Weltkrieg zu vermeiden. Seid doch nicht soooooo blind! Leute, das was jetzt abgeht, kann für uns alle bitterster Ernst werden. Lest meine Beiträge!
Ich will kein Schwarzmaler sein, ich bin ein sehr, sehr optimistisch eingestellter Mensch. Aber es kann das absolut Unvorstellbare passieren!
Ich will kein Schwarzmaler sein, ich bin ein sehr, sehr optimistisch eingestellter Mensch. Aber es kann das absolut Unvorstellbare passieren!
und ich frage dich mal ganz dumm: was können wir noch daran ändern? jetzt ist die zeit gekommen, in der menschen die sachen in die hand genommen haben, die meinen, was davon zu verstehen und da lassen die sich nicht vom kleinen mann reinreden.
wir können nur hoffen und beten, dass die politiker ausnahmsweise EIN MAL keine scheisse bauen!
wir können nur hoffen und beten, dass die politiker ausnahmsweise EIN MAL keine scheisse bauen!
mkb - ziemlich egoistisch, weisste das?
hoffen wir, dass keinem was passiert!
hoffen wir, dass keinem was passiert!
ja, hoffen wir also auch, dass den afghanen (abgesehen von den terroristen) nichts passieren wird! Niemandem soll was passieren, nicht mal Bush diesem *%(*)ç)%!!!
wer schliesst sich meiner meinung an?
wer schliesst sich meiner meinung an?
ich möchte nur mal sagen, dass anderswo auf der welt, kleine kinder mit teddybären nach hause kommen und die feuer der explosion der c4 bombe im teddy 2 tage später erst gelöscht werden
ich find es etwas vermessen plötzlich so zu reagierne nachdem man nichtmal mit der wimper zuckt wenn wem anders was geschieht =(
ich find es etwas vermessen plötzlich so zu reagierne nachdem man nichtmal mit der wimper zuckt wenn wem anders was geschieht =(
Ich denke, wir sind uns einig, das es sich um eine wirklich schreckliche Katastrophe handelt deren Folgen für Wirtschaft, Weltpolitik und für jeden einzelnen von uns nicht absehbar sind. In aller erster Linie jedoch sollte man sich vergegenwärtigen, daß eine solche Menge von Menschenleben mit einem Schlag von Menschenhand ausgelöscht wurden. Das die, ansonsten schon Schrecken in die Gesichter der Menschen malenden, rund 300 Toten der abgestürzten Flugzeuge völlig unwichtig erscheinen. Nach dem Absturz der Concorde war es Thema für Woche in der Presse! Wenn schon die vier abgestürtzten Flugzeuge unwichtig erscheinen, im vergleich zu der schrecklichen Gänsehaut, die mir jedes Mal wieder den Rücken herunterläuft, wenn ich die Türme in sich zu sammenkrachen sehe, wie gering sind eigentlich plötzlich all unsere kleinen, alltäglichen Sorgen und Nöte, die uns manchmal zu überwältigen drohen! Denkt einfach mal darüber nach, ob es wirklich wert ist, sich selber so fertig zumachen, wenn es im Beruf, in der Familie oder auf der Straße Streit gibt! Sollten wir nicht einfach die Opfer auf diese Weise ehren, indem wir uns anhand der Geschehnisse vergegenwärtigen, wie schön es doch ist, zu leben, jemanden zu haben, der einen liebt, genügend zu essen auf dem Tisch und eine Aufgabe, die einen erfüllt? Vertrauen, Toleranz, Liebe und Nachsicht ist nicht nur etwas für Christen. Wenn jeder Mensch nur ein wenig Nachsicht und Toleranz aufbringen würde, wäre die Welt ein viel unkomplizierterer Platz. Ist es nicht tausenfach besseres Andenken, als das Ausschalten eines Fernsehsenders? Gerade in diesem Moment, in dem der 3. Weltkrieg auszubrechen drohte, ist mir das so bewußt geworden. Was nutzt all das Geld, all die hochfliegenden Ziele, nach denen man unbedingt zu streben hat, wenn so etwas passiert? Das Leben ist zu kurz für Probleme und Unzufriedenheit, auch wenn diese dazugehören, um das Schöne erkennen zu können. Es gibt nichts schlimmeres, als den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Das soll heißen, mit Erreichtem unglücklich zu sein und gleich nach nächstbesseren Ausschau zu halten, ohne das Erreichte erst einmal zu genießen und zu würdigen.
Das war das Wort zum Donnerstag...;)
Das war das Wort zum Donnerstag...;)
@Gunther
Eine wirklich schöne ansprache zum donnerstag!
Ein kleiner tip (zu einem buchautor *ggg*
schmalere absätze lassen sich besser lesen ;)
Ich bedauere das ich schon lange nichts von dir
gesehen gehört habe.
(oder bin ich politisch zu brisant zur zeit:))
Eine wirklich schöne ansprache zum donnerstag!
Ein kleiner tip (zu einem buchautor *ggg*
schmalere absätze lassen sich besser lesen ;)
Ich bedauere das ich schon lange nichts von dir
gesehen gehört habe.
(oder bin ich politisch zu brisant zur zeit:))
Einer von vielen Beiträgen: Allerdings ein wirklich überlegter und sehr guter Beitrag.......
wirklich ein ergreifender text, obwohl ich von mir behaupten kann (und das zurecht), dass ich das, was gunther erwähnte, bereits gelebt habe.
ich weiss nicht wies euch geht...
din
ich weiss nicht wies euch geht...
din
Schöne, überlegte Worte von Gunther. Das Leben wäre viel einfacher wenn man alles so machen könnte wie man will.
Es gibt auch eine gute Nachricht oder ein kleines Wunder !?
Ich hatte doch weiter oben erwähnt, das die Angehörigen eines Bekannten in New York leben.
Nun, sie tun es immernoch ! Und das nur durch Zufall oder einen Schutzengel. Beide arbeiteten im World Trade Center. Einer hatte an dem besagten Tag noch etwas zu erledigen und kam deshalb eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit, als das Unglüch schon passiert war und der andere hatte auf Grund seines Dienstplans Glück. Als er gerade dort ankam, war schon ein Flugzeug abgestürzt. Schicksal ? Ich freue mich jedenfall sehr für meinen Bekannten, das seine Lieben so dermaßen viel Glück hatten.
@ Mkb
Mein Beileid.
Es gibt auch eine gute Nachricht oder ein kleines Wunder !?
Ich hatte doch weiter oben erwähnt, das die Angehörigen eines Bekannten in New York leben.
Nun, sie tun es immernoch ! Und das nur durch Zufall oder einen Schutzengel. Beide arbeiteten im World Trade Center. Einer hatte an dem besagten Tag noch etwas zu erledigen und kam deshalb eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit, als das Unglüch schon passiert war und der andere hatte auf Grund seines Dienstplans Glück. Als er gerade dort ankam, war schon ein Flugzeug abgestürzt. Schicksal ? Ich freue mich jedenfall sehr für meinen Bekannten, das seine Lieben so dermaßen viel Glück hatten.
@ Mkb
Mein Beileid.
Danke big_mama, ist nur meine ehrliche Meinung. Wir sind viel zu sehr mit uns selber beschäftigt, als das wir es schaffen würden, das Leben einfach nur als Wunder hinzunehmen, die Zwänge zwar zu sehen aber nicht überzubewerten, das Leben zu genießen und nicht zu weit in die Zukunft schauen. Warum muß ich Millionär werden, wenn ich keine Zeit habe, vor Streß das geld auszugeben? Das letzte Hemd hat nun mal keine Taschen. Das soll eine Metapher sein, die für viele Dinge im täglichen Leben anwendbar ist. Leben, genießen, Verantwortung zeigen, Anderen helfen,Probleme gemeinsam anpacken und lösungswege suchen, füreinander da sein. Das macht glücklich, Sinn und kostet nix. Und: die Welt wird dadurch vielleicht ein bisschen besser.
Leider ist es aber so das man immer nach dingen
strebt die zur zeit nicht erreichbar sind.
Egal was man hat und wie gut man es hat ist doch immer
der wunsch nach mer vorhanden!
Beispiel:
ich erwische mich selbst dabei, wenn ich nur (wie
viele andere sicher auch) daran denke, was ist wenn
ich im lotto gewinne? hmmm, sicher eine schöne
traumvorstellung, doch wie viel soll man gewinnen?
1,5 milionen? das kostet 1 mc laren f1 :)
nun gut, ein haus und ein billigeres aber tolles auto?
und was kommt dann? ein leben mit mer luxus und das
gelg ist weg! das selbe geht mit allen summen, denn
man kann heute alles kaufen, ich bin sicher das man
20 milionen an einen tag ausgeben kann ohne wirklich
seine bedürfnisse gestillt zu haben!
Wer denkt schon daran 5 richtige zu haben, nur um
seine schulden los zu werden und vielecht seiner
frau/freundin noch ein geschenk zu machen?
strebt die zur zeit nicht erreichbar sind.
Egal was man hat und wie gut man es hat ist doch immer
der wunsch nach mer vorhanden!
Beispiel:
ich erwische mich selbst dabei, wenn ich nur (wie
viele andere sicher auch) daran denke, was ist wenn
ich im lotto gewinne? hmmm, sicher eine schöne
traumvorstellung, doch wie viel soll man gewinnen?
1,5 milionen? das kostet 1 mc laren f1 :)
nun gut, ein haus und ein billigeres aber tolles auto?
und was kommt dann? ein leben mit mer luxus und das
gelg ist weg! das selbe geht mit allen summen, denn
man kann heute alles kaufen, ich bin sicher das man
20 milionen an einen tag ausgeben kann ohne wirklich
seine bedürfnisse gestillt zu haben!
Wer denkt schon daran 5 richtige zu haben, nur um
seine schulden los zu werden und vielecht seiner
frau/freundin noch ein geschenk zu machen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.