Religionsunterricht abschaffen? (Gesellschaft)

Religionsunterricht abschaffen? (Gesellschaft)

Was haltet ihr vom Reli-Unterricht? Findet ihr ihn gut oder glaubt ihr, er gehört sich abgeschafft?

Ich halte nicht sehr viel vom Fach Religion, weil nahezu nichts, was man dort lernt, auf Fakten basiert. Man lehrt den Schülern also unbestätigte "Informationen", was ich in unserer heutigen Zeit nur Fehl am Platz nennen kann.

Ich finde es primitiv, heutzutage noch jemanden dazu zu zwingen, sich Märchengeschichten aus der Bibel anhören und das Ganze auch noch lernen zu müssen. Wir leben in einer freien Gesellschaft, und jeder sollte an das glauben, was er will; die Schule jedoch beeinflusst uns schon von kleinauf und gibt uns vor, an was wir zu glauben haben.

Deshalb gehört sich das Fach Religion in meinen Augen abgeschafft. In unserer Gesellschaft hat das Thema Glaube kaum noch einen Platz; die Zahl der Gläubigen in Deutschland nimmt immer weiter ab, v.a. bei den Jugendlichen. Wir sind alle aufgeklärt und die meisten Menschen wollen Fakten, keine Hirngespinste.

P.S.: Als grundsätzliche Alternative für den Religionsunterricht würde ich Ethik als Pflichtfach vorschlagen. Dort lernt man ebenso, mit sozialen und moralischen Fragen umzugehen, aber doch eher aufgrund relativ "wissenschaftlich" gehaltenen Unterrichts, im Gegensatz zu Reli.
Nahezu nichts basiert auf Fakten? Wenn ich überlege, was wir in den letzten Jahren meiner Schulzeit so für Themen hatten, basierte davon ziemlich viel auf Fakten. Deine Schlussfolgerung, man würde unbestätigte Informationen lehren (Gott weiß, was die Anführungsstriche sollen), ist also auch hinfällig.

Niemand wird gezwungen, sich "Märchengeschichten" anzuhören und nehmt ihr tatsächlich hauptsächlich biblische Inhalte durch? Ich weiß nicht, wie's bei dir geregelt ist, aber in Bayern werden nur Katholiken und Protestanten in den Religionsunterricht geschickt. Der Rest genießt Ethik. Tritt aus... Niemand zwingt dich zu irgendwas.
Ist es denn nicht auch primitiv, irgendwelche Glaubensinhalte als Märchen abzutun? Für Esoteriker ist das schon ein starkes Stück.

Wieso du Ethik nur als "wissenschaftlich" bezeichnest (in Anführungszeichen... einmal mehr) ist mir ein Rätsel. Implizierst du damit, Religionsunterricht sei pauschal unwissenschaftlich?
1. Nein, bei uns basierte so ziemlich gar nichts auf Fakten. Wir mussten aus der Bibel lesen, uns Geschichten über Jesus anhören, die Namen von Propheten auswendig lernen usw. Hin und wieder kamen auch Themen wie Abtreibung etc. dran, das allerdings eher selten. Und solche Themen passen meiner Meinung nach auch eher ins Fach Ethik.

Natürlich wird man gezwungen. Mit 14 kannst du austreten, aber zuvor musst du dir erstmal jahrelang Bibelgeschichten reinziehen und lauter andere Sachen, von denen du eigentlich gar nix wissen willst. Und ja, natürlich werden "nur" Katholiken und Protestanten in den Reli-Unterricht geschickt. Aber du kannst ja wohl nicht abstreiten, dass diese in der Mehrheit sind. In kaum einer Klasse sind mehr als 1 oder 2 Schüler konfessionslos (ich spreche von Deutschen; dass ausländische Schüler oftmals nicht dem Christentum angehören, ist klar).
Und ich finde es ganz und gar nicht primitiv, Glaubensinhalte als Märcheninhalte abzutun. Ebendiese Glaubensinhalte sind es, die ich vielmehr als primitiv bezeichnen würde.

In Ethik bekommt man Fakten aufgetischt, oder man befasst sich mit moralischen Fragen. In Reli muss man sich mit Glaubensangelegenheiten auseinandersetzen, und das finde ich nicht in Ordnung. Denn Glaube ist meiner Meinung nach kein Thema, das sich in eine Schule gehört.
Das Christentum ist ein essentieller Teil unserer Kultur und ohne den Religionsunterricht würde wohl kaum ein Jugendlich etwas drüber wissen.

Und in der Schule wurde noch nie ausschliessliche Faktenwissen vermittelt. Es geht vor allem um Wertevermittlung und die Formung eines Charakters, der sich in eine Gesellschaft einfügen kann.

Und du kannst erst recht nicht behaupten, der Glaube hätte hier keinen Platz. Überhaupt sind die "Ungläubigen" eine geradezu lächerliche Minderheit und das nicht ganz ohne Grund.
Die "Ungläubigen" haben schon stark zugenommen, vorallem weil sie sich nicht mehr mit der Religion beschäftigen.
Sie sagen sie wären gläubig, aber ich kann mir nicht vorstellen das alle von denen schon mal über Gott nachgedacht haben.
Aber wie Nils gesagt hat ist das Christentum ein starker Teil der deutschen Kultur.
"lauter andere Sachen, von denen du eigentlich gar nix wissen willst"
Ich hab auch keine Lust etwas über Chemie zu lernen.
Wer sagt mit C0² nicht auch nur ein Hirngespinnst ist?
100% kann man nichts bestätigen.
@Flo
Bist du gläubig?^^
Klar nehmen die "Ungläubigen" stark zu, doch haben wir 1 Milliarde Christen, 1 Milliarde Moslems, 1 Milliarde Hindi.. das sind schon mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, weil es alleine unter den 1 Milliarde Chinesen etliche nicht erfasste Moslems und Hindi gibt.
Ich habe in meiner 8 Jährigen Schulausbildung kaum in der Bibel gelesen..vll ein paar mal in Themen wie den Königsgeschichten..häuptsächlich wurden fremde Religionen,und Misststände (auch zu Zeit Jesus - wobei dies auf Fakten basiert) besprochen.
Ich halte Religion als Fach für sehr nützlich, man kann es als Auchsgleichsfach nehmen oder falls man zu schlecht ist kann man es einfach abwählen den Religion ist ja freiwellig, so wars jedenfalls bei mir. Religion an sich finde ich ist eine Ansichtssache, ich bin zb sehr gläubig, auch wen ich nicht jeden Sonntag in die Kirche renne oder sowas, aber es ist bei jedem anders. Gewissen Leuten soll es aber auch helfen, zb Leuten im Gefägniss oder so deswegen halte ich Religion im großen und ganzen für eine gute Sache.
Hm, als ehemaliger katholischer Schüler eines bayerischen Gymnasiums kann ich dir dann nur sagen:
Mecker am Lehrplan rum, nicht am Fach selbst. Was bei uns abgehandelt wurde, war weitaus weniger stumpf. Moralische Fragen gab's ebenso, natürlich mit einem gewissen Schwerpunkt auf den christlichen Standpunkt aber keinesfalls wurde sich auf diesen beschränkt. Auch die Inhalte des Glaubens bzw. einzelner Glaubensorganisationen wurden beäugt und du konntest sogar, nein, besonders(!) dann punkten, wenn du dich kritisch (aber natürlich gut fundiert - einfach nur meckern bringt nichts) dazu äußern konntest.
Gottesbeweise, Religionskritik, alles aus der Sicht diverser Philosophen und Theologen waren hervorragende Denkanstöße für jeden, egal was man geglaubt hat. Niemandem wurde irgendetwas aufgezwungen, alles war nüchtern, trocken und wissenschaftlich beantwortbar, wenn man es so wollte.

Du unterstellst auch, keinen würde der Religionsunterricht interessieren. Gut, auch wenn es wenige interessiert, so geht es vielen auch mit Mathe und mit beiden Fächern kann man später etwas anfangen.

Welchen christlichen Glaubensinhalt würdest du konkret als primitiv bezeichnen? Ein großer Teil, so unterstelle ist, ist zeitlos(!) hervorragend.

Diese jugendliche Pseudorebellion gegen alles was auch nur christlich zu sein scheint verstehe ich nicht...

Ich bin Agnostiker, ol dirty bastard, aber finde dass ein gewisses christliches Grundwissen hierzulande nicht unwichtig ist, eben aufgrund des von Nils benannten wichtigen Einflusses auf unsere Kultur. Kein Historiker oder Kunstgeschichtler, der sich in Europa bewegt, kann auf die Bibel verzichten.
Wieso sollte man den Religionsunterricht abschaffen? Das Fach ist doch freiwillig, wer keinen Bock hat muss nicht mitmachen.
Hallo, in Schulfragen selbstbestimmende Bundesländer:
Nicht in jedem Bundesland ist Religion freiwilliges Unterrichtsfach.
Das Christentum ist ein essentieller Teil unserer Kultur und ohne den Religionsunterricht würde wohl kaum ein Jugendlich etwas drüber wissen.
In Ethik (dem Ersatzfach zu Religion) erfährt man auch einiges darüber. Übrigens auch über die anderen Religionen.

Und ja, natürlich werden "nur" Katholiken und Protestanten in den Reli-Unterricht geschickt. Aber du kannst ja wohl nicht abstreiten, dass diese in der Mehrheit sind. In kaum einer Klasse sind mehr als 1 oder 2 Schüler konfessionslos
Schließe nicht von dir auf andere. In meiner Klassenstufe (etwa 50 Schüler) musste man noch Leute aus dem Ethikkurs zum umwählen bringen - sonst wären die erforderlichen 15 Leute für einen katholischen Religionskurs nicht zusammengekommen. Und dabei haben wir keinen einzigen Ausländer in unserer Klassenstufe.

Ich persönlich finde, man kann solche Fächer wie Musik, Kunst, Gemeinschaftskunde abschaffen - weil es mich persönlich nicht interessiert (und so sieht's auch bei vielen Mitschülern aus, besonders bei Gemeinschaftskunde).

Andererseits: Religion abschaffen und alle in Ethik schicken wäre auch eine Lösung. Zum Atheismus agitiert wird in Ethik denke ich niemand - aber es werden mal die anderen Religionen und Weltanschauungen vorgestellt, was vielleicht mal ganz interessant ist. Wahre Christen werden sich schon aus eigenem Interesse näher mit ihrer Religion beschäftigen, sonst sind sie eh nur auf dem Papier Christen.
Bei Schule geht aber nicht darum, was das Individuum primär interessiert, sondern es geht um Bildung. Ohne Kunst und Musik wüßtest du wohl kaum etwas über Barrock oder die Moldau. Das ist Wissen was einem nicht sofort nützlich erscheint, aber einfach dazugehört um ein vollständiges Gesamtbild zu formen.
[...]doch haben wir 1 Milliarde Christen[...]

Nein, es sind allein schon eine Milliarde Katholiken, insgesamt sind's 2 Miliarden Christen weltweit ;-)

Die kulturellen Kriterien, die für eine religiöse Bildung an Schulen sprechen, wurden bereits genannt. Es wurde weiterhin aber der Inhalt der Bibel immens kritisietrt und schlecht gemacht, deshalb möchte ich nun wissen:

1.Die Bibel soll Glaubensmoral vermitteln, sie ist aber kein(!) Tatsachenbericht, was von den meisten christl. Konfessionen anerkannt ist.

2.Der Glaube fehl am Platz? Ist es auch fehl am Platz, wenn sich ein gläubiger Christ an die 10 Gebote hält bzw. diese als sein moralisches(!) Grundverständnis auffasst? Oder ist es primitiv, wenn sich besagte Person an christl. Werten wie der Nächstenliebe orientiert bzw. diese auslebt?

Was mir aber immens auf den Geist geht, ist der Fundamentalismus bzw. die extrem konservative Haltung vieler Religionslehrer, die selbst heute noch keine Kritik am Christentum zulassen und andere Religionen nicht unbedingt objektiv betrachten. Darin gebe ich Tatjana recht, das ist ein nicht zu verachtender Faktor...
Soweit.
@Nils
stimmt. zum Glück bin ich wenigstens Kunst in der Sek II losgeworden.
ich hab beantragt aus dem Unterricht dispensiert zu werden, und jetzt kann ich jeden Dienstag 2 Stunden länger Schlafen XD
Ich finde die Religion im allgemeinen ein spannedes Thema, nehme man mal die Kirche selbst, denn Vatikan oder das Christentum in der Vergangenheit, bei uns wurde aber nur irgendwelches Zeug von "Sei gut zu deinen Mitschülern" und blabala gepredigt...
Also hab ich mich mal verpisst. XD *jubel*
Woaho, so eine rationale, intelligente und kompakte Aussage, dass ich nicht viel dazufügen kann.

Wenn der Reli-Unterricht, wie du beschrieben hast, beinahe nur aus der Bibel besteht, ist es manchmal und sogar oft ziemlich trocken. Ich selber hatte anfangs auch diese Art von Unterricht(bin konfessionslos). Mittlerweile machen wir Exkursionen zu AIDS-Kranken und Krematorien.
Die Bibel. Frühe Form von sehr hoher Literatur. (Nicht so alt wie der Buddhismus, aber dieser ist im Grunde auch keine Buchreligion:P)
das Buch Hiob und die Bücher von Johannes sind eigentliche Perlen.(Man sollte zB hiervon den ersten Abschnitt gelesen haben)

Das Christentum war sicher auch einer der grössten Faktore, für unsere schnelle(relativ:P) Entwicklung. Dass im Christentum selbst oftmals viel und anschaulich Ethik erklärt wird, übersieht man oft.

Aber ich will gar nich so extrem das Christentum in Schutz nehmen. Ich finde einfach, ... na Nils hat ziemlich genau zusammengefasst, was ich finde;)
Observator Scriptoris, jeppa, haste wahr. Danke für die Rückendeckung. :) 2,1 Milliarden Christen.. "Ungläubige" sind eine miserable Minderheit.. :)
héhé
Ich hab mich schon gewundert wieso der Islam gleich auf ist.^^
Ich war ehrlich gesagt noch nie im Religionsunterricht (war bei uns nicht Pflicht), obwohl ich getauft bin.
Ich werde aber sobald ich mein eigenes Geld verdiene aus der Kirche austreten, denn wieso sollte ich monatlich Geld für etwas bezahlen an dass ich ich nicht glaube und auch nicht unterstütze?
Mir wurde zu Hause auch nie wirklich was beigebracht also im Thema Religion bin ich eher unwissend... Am Heiligen Abend in die Kirche gehen und so gabs bei uns nie. Kein Wunder: Mein Vater wurde nie getauft und meine Mutter ist vor ein paar Jahren ausgetreten >_>
Warum trittst du nicht bereits jetzt aus..?
da hat uns unser reli lehrer aber was anderes gesagt:
es gibt mehr atheisten ('ungläubige') als christen
Ich glaube sowieso nicht an 'gott'
Warum bist du dann in der Kirche/Religionsunterricht?

Kauf dir ein wenig Käse zum whine,und stfu
Es gibt sicherlich nicht mehr Atheisten als Gläubige.
Man bedenke USA, Südamerika, Italien, Spanien, Portugal, Polen........
Da ist der Glaube strenger geschnürt als hier.
Da is was dran, unsere Reli Lehrerin hat uns mal erzählt das, als sie mal zu Besuch bei einer Familie war, die Leute tatsächlich geglaubt haben das Jesus noch lebt, andererseits sind sie in der Beziehung so fanatisch das sie über jeden Gottesdienst 2 Stunden diskutieren.
da hat uns unser reli lehrer aber was anderes gesagt:
es gibt mehr atheisten ('ungläubige') als christen

Fassen wir einmal ein bisschen was zusammen:

Christen: 2 Miliarden
Moslems: 1,2 Miliarde
Buddhisten: 0,5 Miliarden
Hinduisten: 0,3 Miliarden
Taoisten: etwa 0,15 Miliarden
Gesamt: 4,15 Miliarden

So, das wären die größten. Zum Vergleich sei hier noch daran erinnert, dass sich die Weltbevölkerung auf momentan etwa 6,5 Miliarden Menschen beläuft...jaja, so viel zum Thema...
also religionsunterricht,ich wurde davon befreit,nicht,weil mein vater aus dem iran kommt,sondern weil ich kein bock habe,mich zulabern zulassen von irgendwelchen fanatikern die mir ihre meinung einkloppen wollen.

und wenn es religionsunterricht schon gibt,sollte es für alle restlichen religionen auch einen unterricht geben,oder es soll sich wenigstens mit den "haupt" religionen geschäftigt werden.es gibt so viel interessantes in den anderen religionen.
@ OS

Möglicherweise war damit auch einfach gemeint, dass ein Grossteil der Christen nicht "vollständig" an der Bibel festhält, nicht gläubig ist.
Dazu gibt es ja Ethik.
Und rat ma was wir gerade durchnehmen: Islam.
Ich hab mich bisher immer gewundert das wir so wenig über die Christen lernen.
Ich lerne fast nichts darüber, meist nur die angesprochenen Themen und die anderen Weltreligionen.

wenn es religionsunterricht schon gibt,sollte es für alle restlichen religionen auch einen unterricht geben,
Also bisschen muss sich Deutschland schon Gedanken machen, wenn man in manchen islamischen Ländern noch nicht einmal Kirchen bauen darf.
Möglicherweise war damit auch einfach gemeint, dass ein Grossteil der Christen nicht "vollständig" an der Bibel festhält, nicht gläubig ist.

Ja, natürlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass davon alle tiefgläubig sind. Ich habe diese Aussage auch eher zum Anlass genommen, einmal ein bisschen darüber zu informieren und um event. Argumenten, die darauf aufbauen, ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Außerdem, welcher Lehrer außer meinem Religionlehrer würde mir fürs Nichttun eine 1 geben? Und in welcher tunde soll man dann schlafen? Wo kann man seine Hausaufgaben vergessen und bekommt keine Ärger, sonndern bekommt es von Gott verzeiht?
Also ich finde man sollte Fächer wie Kunst streichen und lieber Religionsstunden dazutun! Man lernt auch nicht ausschließlich über die Christen, wir zum Beispiel haben das Judentum, den Buddhismus, den Uran und noch so ein paar Nebenzweigungen, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen will.
Natürlich wird auch viel wissen über -uns- Christen vorrausgesetzt und wird nur wiederholt. Dann sind da noch so andere Sachen, wie Freundschaft, Aberglaube, Schuld und Vergebung, Geschichten aus der Bibel und vieles mehr.
Meiner Meinung nach hattest du noch nie Religionsuntericht, hast immer gechlafen oder einfach immer den falschen Lehrer gehabt. (Wir zumindest hatten einen Priester)

Zu diesem Anlass:
Amen
Wie kann man nur so viele Scherze in so kurzer Zeit komplett vergeigen, M4? Und spotte nicht über die Kunsterziehung, welche durchaus ihre Existenzberechtigung besitzt...
natürlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass davon alle tiefgläubig sind.
Tiefgläubig muss für mich nicht gerade ein Bibelleser sein, ich denke eher der Glaube an Gott zählt.
@ol dirty bastard: Hrmpf, dann lass eben das "tief" weg -.-
Warum trittst du nicht bereits jetzt aus..?

Weil ich jetzt noch nichts dafür bezahlen muss^^
Ist ja nicht so, dass ich von Prinzip aus ein kompletter Antichrist bin. Nur zahlen möcht ich dafür nicht, weil ich wie gesagt nicht daran glaube.
Ein Antichrist wird man auch nicht so schnell xD
héhé
@OS
Is ja auch net bös gemeint.
Zahlen tust du für die Kirchen, die brauchen ja auch irgendwie Geld.
Is ja net so das Pfarrer von Weihrauch leben können.
Antichristen gibt's nur einen. Der Rest ist nur anti-christlich :P
@ Flo
*räusper*

Kommt auf den Standpunkt draufan...Wie war das mit Nietzsche? ;)
@raziel:
bin ich auch nicht
also was haste für ein problem
im hab im moment dich stfu
oh verdammt sorry was ist denn das
Auf den Edit-Button klicken und danach "Nachricht löschen" auswählen.
was ist denn da passiert???
Ich weiß nicht was manche für einen Relgionslehrer hatten/haben, aber ich habe einen wirklich ausgezeichneten Lehrer der uns auch noch nie aufgefordert hat die Bibel zu lesen oder an Gott zu glauben. Selbst der Unterricht ist sehr Interessant und keinesfalls eine "Schlafstunde".

@Tatjana:
"Man lehrt den Schülern also unbestätigte "Informationen", was ich in unserer heutigen Zeit nur Fehl am Platz nennen kann."

1. Da lehnst du dich etwas zu weit aus dem Fenster.

2. Der Vatikan hat auch nie gesagt dass alles was in der Bibel steht so geschehen ist. Kann es jemand mit Handfesten Beweisen widerlegen dann wird das der Vatikan auch akzeptieren.

3. Es ist sicherlich nicht falsch daran zu glauben denn so lernt man wenigstens wie man mit Mitmenschen umzugehen hat. (z.B.: 10 Gebote)
Der Vatikan hat auch nie gesagt dass alles was in der Bibel steht so geschehen ist.

Papst hin oder her, wer behämmert genug ist Komdome als Werkzeuge des Teufels zu deklarieren gehört in die Psychiatrie. Wir haben genug Idioten -.-

Kann es jemand mit Handfesten Beweisen widerlegen dann wird das der Vatikan auch akzeptieren.

Schon von Galilei gehört? Der bis 1992 wartete? lol.
Martin Luther wartet heute noch.

"3. Es ist sicherlich nicht falsch daran zu glauben denn so lernt man wenigstens wie man mit Mitmenschen umzugehen hat. (z.B.: 10 Gebote)"

Ich habe letzten Sonntag ein geschäftlicher Termin gehabt, und werde auch diesen Sonntag arbeiten. Dabei ist mir scheiss egal das laut viertes Gebot ich eine Todsünde begehe. Und das ich mit diesen letzen Satz wieder eine Todsünde begangen habe, nämlich gegen das dritte Gebot zu verstossen, geht mir erneut am Arsch vorbei. <_<
Religion/Ethik ist ja noch in der Grundschule Ok da sollte man ja noch an den Weihnachtsmann glauben...Smiley, aber in der Berufsschule haben wir z.B. kein Deutsch obwohl es in unserem Beruf oder in fast jedem nützlich wäre, aber nein wir haben Religion und bekommen zum Thema Leben und Tod aus Kinderbüchern vorgelesen, das ist Folter und Folter sollte es nicht geben.
EDIT: Ich kann ja beten, dass ich es schaffe...
@Obake:
"Papst hin oder her, wer behämmert genug ist Komdome als Werkzeuge des Teufels zu deklarieren gehört in die Psychiatrie. Wir haben genug Idioten -.-"

Ich habe die Bibel nie gelesen, trotzdem glaube ich kaum dass Kondome als Werkzeug des Teufels dargestellt werden.

"Schon von Galilei gehört? Der bis 1992 wartete? lol. Martin Luther wartet heute noch."

Die Kirche hat Fehler gemacht trotzdem wird es in der heutigen Zeit wohl so sein wie ich es gesagt habe.

"Ich habe letzten Sonntag ein geschäftlicher Termin gehabt, und werde auch diesen Sonntag arbeiten. Dabei ist mir scheiss egal das laut viertes Gebot ich eine Todsünde begehe. Und das ich mit diesen letzen Satz wieder eine Todsünde begangen habe, nämlich gegen das dritte Gebot zu verstossen, geht mir erneut am Arsch vorbei. <_<"

Das heißt nicht das man alles zu 100% befolgen muss es ist nur eine Richtlinie, in der heutigen Zeit weiß wohl jeder wie er sich verhalten soll aber im Mittelalter befolgten die Leute die Gebote da sie Angst hatten in die Hölle zu kommen.
Ich habe die Bibel nie gelesen, trotzdem glaube ich kaum dass Kondome als Werkzeug des Teufels dargestellt werden.

Witzig... Deutsche Kiddos die was von Kirche predigen wollen, aber nicht dem Papst bei seinen Jugendreden zuhörten?

Na wie... passend.

Die Kirche hat Fehler gemacht trotzdem wird es in der heutigen Zeit wohl so sein wie ich es gesagt habe

Martin Luther beweist das es auch heute nicht so ist.

God hates Fanboys. >:

aber im Mittelalter befolgten die Leute die Gebote da sie Angst hatten in die Hölle zu kommen.

Im Mittelalter war es scher ein Haufen Spass mit einer ****** verheiratet zu sein, nur weil das 7te Gebot die Scheidung verbietet. <_<

Ausserdem waren die christlichen Feldzüge sicher irgendwie mit Gott selbts abgesprochen, so von wegen "du sollst nicht töten".
"Papst hin oder her, wer behämmert genug ist Komdome als Werkzeuge des Teufels zu deklarieren gehört in die Psychiatrie. Wir haben genug Idioten -.-"
Kannst dich vll mal mit deiner Ausdrucksweise mäßigen.
Den solche Sätze finde ich sch*****.
Den wenn du ein *Vorbild hast und ich ihn als Idiot darstelle bist du bestimmt nicht fröhlich.
*Vorbild im weitesten Sinne

Was du an Sonntagen tust ist mir um ehrlich zu sein egal.

Ich glaub nicht wirklich das die Feldzüge, mit Gott abgesprochen waren.
Es gibt aber Fehler, die man als Papst nicht begehen darf. Den hat Urban II begangen.
"Irren ist menschlich."
So was ähnliches müsste dir bekannt vorkommen.
Vicarius Iesu Christi
Und ab dem Punkt weiß ich auch nicht weiter.
Aber ich denke nicht das Jesus genauso gehandelt hätte, immerhin war Jesus nur einmal aufgeregt über eine im heutigen Alltag eher banale Sache, aber damals zu seiner Zeit wurde es als Blasphemie bezeichnet.
Es gibt aber Fehler, die man als Papst nicht begehen darf. Den hat Urban II begangen.
"Irren ist menschlich."

Menschlich schon, aber das hat nichts mit dem Papst zu tun. Nie etwas von Unfehlbarkeit gehört?

EDIT: @ ol (unten)
Aso, tut mir Leid. Wenn du das nicht chronologisch bringst, blick ich doch nicht mehr durch ^^°
---->"Und ab dem Punkt weiß ich auch nicht weiter."<----

Ich glaub nicht wirklich das die Feldzüge, mit Gott abgesprochen waren.
"Irren ist menschlich."
So was ähnliches müsste dir bekannt vorkommen.
Vicarius Iesu Christi
Und ab dem Punkt weiß ich auch nicht weiter.

Das soll auch zusammenhängend sein.
philosophie als pflichtfach wäre sinnvoller
Ein tolles Thema, denn die gleiche Frage könnte man auch zum Kunst-, Musik und Sportunterricht stellen.
Das sind auch nur Gammelfächer.
Aber die meisten Schulen sind nun mal allgemeinbildend und da gehört auch soetwas mit rein.
Und das im Reliunterricht nur von Gott geredet wird ist nicht richtig. (Es sei denn, man hat den falschen Lehrer.) Hauptsächlich geht es im Reliunterricht um Moral. (Zumindest in den weiterführenden Schulen; in der Grundschule geht's ncoh um so Sachen wie Bibelgeschichten.) Vielleicht sind die Diskussionen immer ein wenig "von Gott angehaucht", aber sonst sehe ich am Reliunterricht nichts schlimmes.
Obake, es ist nicht automatisch eine Todsünde, wenn du gegen eines der 10 Gebote verstößt... >_< Genau genommen spricht der Dekalog auch von einem Verbot des Ehebruchs, was eigentlich nicht Scheidung bedeutet. Scheidungen werden an anderer Stelle missbilligt.

++++++++++++++
edit:
Okay, laut Markus 10, 1-12 ist Scheidung ein Ehebruch... Vers 4 ist aber ganz interessant, was den entsprechenden Teil im Buch Exodus angeht: "Sie sprachen: Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden."
Du hast gewisserweise 'nen Homer gebaut :P
++++++++++++++

Hans S., Religionserziehung umfasst auch philosophische Themen. Würde man es auf die Philosophie reduzieren, fehlte einem ein wichtiger kultureller Aspekt Europas.

Boomslang, meine letzten Jahre Musik-, Religions-, Sport- und Kunstunterricht waren nicht sonderlich gammelig. Na gut, Sport vielleicht... aber etwas Bewegung schadet niemandem, sofern man ausreichend gesund ist und nicht gerade eine Klippe herabstolpert.
Meine Zustimmung aber, was den zweiten Absatz angeht.
Obake, es ist nicht automatisch eine Todsünde, wenn du gegen eines der 10 Gebote verstößt... >_<

Ob du danach noch zur Beichte kommst, oder direkt für die ewige Verdammnis qualifiziert wirst, its mir regelrecht schnurz. Ich Deklariere als "Todsünde" jene Verbrechen, die zum eigene Tode führten. Macht auch Sinn imo. <.<

Ehebruch = Tod durch Vollstreckung:
3. Mo 20,10; 5. Mo 22,22; Joh 8,4.5

Und Moses Scheidebrief war bereits damals der Witz des Tages. In Matthäus 19,8 ist es Jebus selbst, der erklärt das Moses Scheidungsbrief nicht von Gott gewollt war. Im Grunde kann man das auch so umformulieren:

Jünger: "Jesus, Jesus! Ich bin geschieden!"
Jebus: "Wtf!!? O_o"
Jünger: "Ja, Mann! Moses sagt..."
Jebus: "Moses ist auch nub, Alter! :<"

Schonmal zur witzigen Meinung "Gottes Repräsentnt". :>
Dort endet es auch nicht... Eine vielzahl an Passagen handelt über "Scheidebref... netter Versuch, aber was dann?", wie z.B. Lukas 16,18 oder Matthäus 19,9.
Eine Frau um Teufel schicken und mit nichts weiter als ein Brief auf die Strasse zu setzen (Teilung der Güter? Nix da!), weil sie ein Pickel auf der Nase bekommen hat, mag ja spassig klingen. (So für euch Fans. O_o)
Aaaaaaaaber das Kleingedruckte kommt noch:
Der Johnny, der eine geschiedene, verunreinigte und ergo unheilige Frau heiratet, begeht automatisch Ehebruch vor Gottes Augen. Ist die Frau Scheisse im Kochen, hat der Mann nach Moses das Recht sie in die Gosse mit einen fetzen Papier zu stellen. (Damit sie sich ausweisen kann Oo)
Und selbst wenn sie einen neuen Mann findet, wird es für den ersten dann verboten, sie neu zu heiraten. Auch als Witwe nicht. Gott verzeiht nicht, warum sollten es also "Gttes Kinder" tun? >:

Zum Ehebruch kommen aber ein paar nette Boni dazu.
Todsünde Neid: "Du sollst nicht begehren deines Nachbars Sklavi.. äääh, Weib"
Todsünde Wollust: Da ich stark bezweifle dass sie nach der ersten Hochzeitnacht immernoch "rein" blieb. Dazu sind ganze Passagen anzutreffen. :>
Und falls der neue Mann von er Scheidung wusste (tu er seit Brief ja zwangsläufig) ist er auch (erneut) auf der Liste der Verdammten.
Evtl können wir auch Hochmut der Frau einbauen.Dann haben wir 3 Todsünden zum Preis von einer! Jetzt zuschlagen! Es ist Todündenausverkauf! Smiley

Der Witz an den Geboten ist ja, dass man damit jene Handlungen verbieten dachte, die eine Todsünde voraussetzten. Ergo: Wer gegen die 10 Gebote verstösst, beging bereits vor dem Verstoss die Todsünde!
Denn die Todsünden sind mentaler Basis. Smiley
Du wirst unheimlich kreativ, wenn du dich aus etwas herauszuwinden versuchst.
Die sieben Todsünden sind eigentlich eine katholische(!) Beschreibung für besonders schwere Sünden. Vergeben kann einem nach Bibel so ziemlich alles werden, nach katholischer Lehre aber nur, wenn man beichtet, was die Bibel wiederum nicht wirklich fordert.

Heilige den Sabbath nicht, niemand wird dich hinrichten und kein noch so alter katholischer Pfarrer wird es als Todsünde anderkennen. Je nach Umständen maximal vielleicht Habgier.
Wo fängt dann die Todessünde an, kenne mich da nicht aus aber es ist doch eh fast in jeder Religion alles Auslegungssache und alles geht total durch die Tradition verloren, würde gerne mal wissen was du unter einer solchen Sünde verstehst, kennst dich ja aus ;-)
Sie fangen nirgends an. Die Todsünden und Geboten sind Relikien einer verstorbenen, naiven Kultur die heute von Fanboys als Stützpfeil für Nichtdenkende eingesetzt wird. Aufklärung sei Dank dass sich keiner mehr 2 Pfennige d'rum scherrt. <_<

Sobald du isst obwohl du satt bist, begehst du bereits eine Todsünde. Die "gula", wie das auch immer auf Deutsch heissen mag.
Aber ich esse doch so gerne ;-((

Ich möchte es gerne von Floh wissen, wenn er schon meint du hättest nicht Recht (kurz gesagt) und da würde ich gerne mal seine Definition (mit einem oder zwei f?) einer Totsünde wissen.
"Die "gula", wie das auch immer auf Deutsch heissen mag."
Auf Deutsch? Völlerei - Wikip... äh *hust* Lateinunterricht sei gepriesen!
Wenn man gleich nach unten geschickt wird, wenn wan etwas zu viel isst, warum bin ich dann noch hier? O_o Ich hoffe, der allwissende Flo kann es mir erklären, oder ich geh zu Silvester nicht mehr in die Kirche! ;)
Die Todsünden sind wenn dann Reliquien des Katholizismus... ach man hört mir irgendwie nicht zu.

Für solches polemisches Gelaber würden sich die Aufklärer schämen, denen es eher um Vernunft und Wissen statt Quasivernunft und Halbwissen ging X_x

Todsünden sind nach katholischer Auffassung (ich persönlich halte den Katholizismus für noch dümmlicher als die Zeugen) schwerwiegende Sünden, welche, wenn sie nicht durch das Sakrament der Beichte vergeben werden, unweigerlich nach dem Tod in die Hölle führen. Widerspricht sich mit dem, was Jesus gesagt hat insofern, dass er neubte, dass es egal seu, wie schwer du gesündigt hast, Sünder und damit unwürdig für den Himmel bist du sowieso, und Vergebung erlangst du nur durch ihn (vgl. Röm 3, 23)

Nochmal zusammengefasst:
- Die Todsünden sind rein katholisch.
- Ein Verstoß gg. den Dekalog kann eine Todsünde voraussetzen, muss aber nicht
- Einen nichtkatholischen Christen interessiert katholischer Quatsch nicht

Die Juden des Altertums bzw. deren Kultur als naiv zu bezeichnen, halte ich für arg... vereinfacht? Auch mag es dich überaschen, aber selbst nach der Aufklärung gab's noch viele viele Christen und v.a. Katholiken.
Eine Todsünde tötet nicht, die verankert deine Seele nach deinen (hoffentlich natürlichen) Tode. Desswegen benutze ich vorwiegend gerne Beispiele, die vom christlichen gesetz gleich ebenfalls mit den Tode bestraft werden. =3

Du bist quasi noch hier in der Hoffnung, du erkennst wie Scheisse du mit deinen Handlungen bist und gehst weinend in die Kirche, um Buse zu leisten, und danach dein Leben drastisch zu ändern un dich Gott zu widmen. (krass formuliert)

Ich selbst hab (glaub ich) 4fache Verdammnis vor mir, hatte ich mal ausgerechnet. Ich lade dich auf 'ne Runde Poker ein, sollten wir uns auf der "anderen Seite" mal treffen. :D

Aber ich esse doch so gerne ;-((

Ab in die Verdammtnis mit dir. Aus! Böser Sünder! Böser Sünder!!

Von jetzt an fünf "mia culpa" nach jedem Mitternachtsnack. >:¦
Die römisch katholische Kirche ist wohl die schlimmste PR-Katastrophe, die dem Christentum passieren konnte O_o
Du hast also nachgerechnet, dass du die 4-fache Verdammnis vor dir hättest... wie hast du das ausgerechnet? Welcher Patchworkglaube bietet denn solche "Wahrheiten" an, die eine derartige Rechnung zuließen?
"Die Juden des Altertums bzw. deren Kultur als naiv zu bezeichnen, halte ich für arg... vereinfacht? Auch mag es dich überaschen, aber selbst nach der Aufklärung gab's noch viele viele Christen und v.a. Katholiken.

Wissenschaftler lieferten für dieses Phänomen bereits erste Resultate:
"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz."

Und zur Busse sei angemerkt, dass ich nichts von Mörder-Greencards halte. -.-

"Du hast also nachgerechnet, dass du die 4-fache Verdammnis vor dir hättest... wie hast du das ausgerechnet? "

Superbia, Luxuria, Gula, Acedia.
Virtuell komm noch die Ira dazu, macht fünf.

Rein logisch müsste ich jetzt, da Gott wir eh die ewige Verdammtnis aufbrummt, meine Seele dem Teufel verkaufen. Hey, die Kosten sind die gleichen, aber ich kriege was dafür! :>
Fehlen noch zwei...

Aber naja ich meine nur weil ich oft Lust habe auf ein Eis ;-) , bin ich doch nicht der Völlerei (o.O oder?) verfallen, auch nicht wenn es sogar auf der Packung steht...
Das wären Neid und Geiz. Die nun wirklich nicht. Finde 4 Todsünden genug, man muss doch auch was für die anderen übrig lassen... :3

", bin ich doch nicht der Völlerei (o.O oder?) verfallen"

Lässt sich ganz klar einstufen...
Wenn du an Gewicht gewinnst, isst du mehr als gedacht/vorgesehen und bist Kandidat für Gottes Rache. :P
Ja, aber ich dachte die kommt von selber wenn ich mich nicht mehr bewegen kann oder einen Infakt bekomme und das kann wirklich tödlich sein, dann noch in die Hölle? Gott hatte das bestimmt nicht so geplant.

Ja achso, deswegen soll der MC Donalds in England abgeschafft werden? Smiley

Edit: Deswegen wollt ihr bestimmt lieber den Reiligionsunterricht loswerden, aha *LOL*
Nein, der Mc Donalds wird verboten, weil er scheisse schmeckt und zu hohe Preise hat. Burgerking darf bleiben. :3

<3 BurgerKing - mein Partner für "Gula".
Da sind die Pommes sooo salzig und die haben es geschafft mein EIS zu verbrennen, bzw. den Muffin dadrin.

Ich bete mal weiter....
Waah? D:

Gut, dann gehen wir beide mal ins Hooters. Irgendwie weiss ich gar nicht mehr, wie das Essen dort war...Smiley
Können wir machen, dann sehe ich dich endlich mal sprachlos und ziehst du dir bitte zu der Gelegenheit ein Hühnerkostüm an? *gg*
Ich und sprachlos in reizender Umgebung? :>

Und für den Hühnerjob findn sich Stellvertretter.
Ist aber nur fast soo niedlich. Ich glaube *welchwortspiel* wir sind vom Thema abgekommen....
Ja das seid ihr tatsächlich.
Was glaubt ihr den wird mit euch passieren wenn ihr tot seit?Wenn es keinen Gott gibt?
In jeder Religion gibt es Widersprüche.
Auch wenn man Religionsunterricht nicht mag
wieso das Fach gleich abschaffen?

Nacher kommt ein unbewegliches Fettes Kind daher und will keinen Sportunttericht mehr haben der wird ja dann auch nicht einfach abgeschafft. Dann kommt jemand mit Problemen in Biologie...Es könnte jeder ein anderes Fach aufzählen das er jetzt weniger oder gar nicht mag. Aber sollen wir denn nur weil es jemanden nicht passt das dann abschaffen?
Was glaubt ihr den wird mit euch passieren wenn ihr tot seit?Wenn es keinen Gott gibt?

Verdammt berechtigte Frage.

Aber ich bezweifle das die Existenz eines Gottes den Ausgang nach meinen Tode überhaupt beeinflusst.

"Auch wenn man Religionsunterricht nicht mag
wieso das Fach gleich abschaffen?"

Ich selbst bin dafür Religionsunterricht abzuschaffen. Sowas gehört imo einfach ins Geschicht-Lehrplan. Stattdessen sollte man Fächer wie Kulturethik oder Philosophie in die Lücke bringen. Da streift man religiöse Idieale ja eh die ganze Zeit.
Kulturethik ist ja das was die meisten in Religion machen. Philosophie, naja bei den Schülern, bei der Rechtschreibung zu verlangen das sie mit Philosophie was anfangen....Ich weiß nicht.....
Wenn es aber einen Gott gibt, dann müsste er auch entscheiden was mit uns passiert, immerhin wäre er unser Schöpfer und allmächtig.
Ich benutze mit Absicht das Wort "wäre", aber wenns nach mir gehen würde, würdet ihr glaub ich schon wissen was ich sagen würde.
Kulturethik ist ja das was die meisten in Religion machen.

Religion ist ein Bestandteil der Kulturethik, und nicht umgekehrt. Raus mit Religion, rein mit Kulturethik.

Wenn es aber einen Gott gibt, dann müsste er auch entscheiden was mit uns passiert

Wir haben auch Staatsoberhäupte, die das Recht haben über die Abgaben ihrer Bürger zu entscheiden. Trotzdem werde ich meine Steuererklärung brav auf 0 halten, oder immerhin möglichst nah. Smiley

Ich zweifle sehr an ein Leben nach den Tod. Ich wüsste nicht wie ich die Einödigkeit eines Paradies überhaupt verkraften sollte.
Keine Sorge, du kommst eh in die Hölle und da ist Qual sowieso das Ziel. Wieso muss man eigentlich für irgendwelche jenseitigen "Orte" diesseitige Vorstellungsweisen heranziehen? Ein Gott würde einem den Sinn für Langeweile schon austreiben.
Wieso musst du für irgendwelche jenseitigen "Personen" diesseite Vorstellungswünsche heranziehen? =o

"Keine Sorge, du kommst eh in die Hölle und da ist Qual sowieso das Ziel"

Ich stelle es mir als riesiges BBQ vor. :3
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das theologische Konzept eines "nicht-so-wie-hier-physischen" Jenseits bei dir angekommen ist.
"Aber ich bezweifle das die Existenz eines Gottes den Ausgang nach meinen Tode überhaupt beeinflusst."

^---- Sag' mir doch was neues. o.õ
Ich dachte wie diskutieren über die Abschaffung des Religionsunterricht und nicht über die Abschaffung von Religion oder die Existens von Gott ;-).

Ich denke die beste Möglichkeit wäre doch, dass man es frei entscheiden kann ob man nun z.B. in den Religionsunterricht geht oder in ein anderes Fach und wenn man schon nicht über die christliche Religion sprechen will, sollte es wenigstens abwechlungsreich gestaltet sein,

z.B. Religionen im Vergleich. Die Idee mit Geschichte gefällt mir ganz gut, aber auch Geographie wäre passend, wo leben Leute, an was glauben sie, warum glauben sie das, wie lange, wie steht der Staat zur Religion oder wirklich mal grundlegendes diskutieren wie: Was kommt nach dem Tod--> (aber das interessiert mich nicht wirklich) etc., sowas ist interesant zu wissen, es gibt ja noch andere Menschen auf der Welt, die an anderes glauben.

Ich kenne den Unterricht so:

LANGWEILIG, immer die gleichen ollen Geschichten über Moses, dann irgendwann Jesus und seine Kollegen, *gähn* Es sollte eben mal um Fakten gehen und man sollte dabei was lernen was einem hilft, meine Gedanken tausche ich in meiner Freizeit aus z.B. hier.
Hast du je ein Muslime oder Jude als Schüler im katholischen Religionsunterricht angetroffen? =o

Bei uns haben die einfach keine Fach zu dieser Stunde.
Eben, also wäre solch ein Unterricht doch für ALLE interesanter.

Bei uns an der BERUFSSCHULE müssen alle mitmachen, ich verstehe immer noch nicht was das mit meinem Beruf zu tun hat.
Wie, Obake, du wusstest_bereits, dass er das anzweifelt? Smiley
Ich hatte in der Schule nie Religion (auch nicht Ethik oder so) und vermissen, tue ich eigentlich nichts.
"Wenn es aber einen Gott gibt, dann müsste er auch entscheiden was mit uns passiert

Wir haben auch Staatsoberhäupte, die das Recht haben über die Abgaben ihrer Bürger zu entscheiden. Trotzdem werde ich meine Steuererklärung brav auf 0 halten, oder immerhin möglichst nah."

Was soll das bedeuten?
Staatsoberhäupter sind dann nicht unsere Schöpfer.
Wieder ein Parr Ungläubige!
In der Bibel steht das Gott uns erschuf und uns nur beobachtet, die kleinen Sünden bestraft er sofort, und die großen nach dem ToD!!!!
Das schlimme ist ja, dass du dich vermutlich sogar für lustig hältst, lampe.
Ja aber so ähnlich stimmts ja auch.
religion ist eine private angelegenheit und hat nix inner schule zu suchen punkt
Na ja... "ähnlich". Grundsätzlich ist jeder Sünder, ohne Ausnahme, aber die reuhmütigen Gläubigen werden nicht in den Kessel geworfen.

Berlinzocker, es wird niemandem irgendetwas aufgedrängt, von daher ist es tolerierbar. Zudem ist es sehr nützlich fürs historische und kunsthistorische Verständnis.
uns nur beobachtet"
Ich mein ja auch das hier.
Bezogen auf den Kontrakt zwischen Abraham und Gott.
Religionsunterricht ist abhängig vom Lehrer. Ich hatte bisher 6 an der Zahl, eine, die jetzige, ist super, (habe niemals gerechnet, dass ich mich nach der Grundschule mich jemals sosehr mit Religion beschäftigen würde), den Rest kann man in die Tonne kloppen, da war die Reli-Note einfach nur dazu da den Schnitt besser zu machen ... quasi zu 80 % Mist ... naja, durch die Bücher konnte ich aber mein Allgemeinwissen um ein Vielfaches erweitern ^^.

Wir hatten das letztens das Thema "Warum gibt es soviele, die sich vom Religionsunterricht abmelden" im Firmkurs ange- und besprochen, und unsere Katichetin hat uns quasi das Abmelden empfohlen ^^

Und naja, da sich immer mehr abmelden, wird iwann Religionsunterricht vllt echt abgescafft?!
Man könnte natürlich auch einfach Religionen besprechen, obwohl sich weniger Menschen in Deutschland firmen lassen?

Oder vielleicht sogar andere Religionen oder Philosophen. o.o

Genug Stoff wirds immer geben.
Mein persönliche Meinung ist das es auch vom Lehrer ankommt. Wenn ihr wie ich letztes Jahr einen Kreationisten als Lehrer bekommt, da freut man sich förmlich auf der Hölle, denn nichts ist schlimmer als ihr Gelabber( Ich hab mich nur dank dem fliegenden Spaghettimonster gerettet XD)
Wenn man aber jemanden bekommt der zwar ernsthaft an Gott glaubt und vollkommen dafür steht( er durfte die dank seinen Glauben die letzten zwei Päpste und den momentanen kennenlernen)aber statt einfach nur die Bibel zu lesen und sonst nichts mehr auch Missionar ist, dann macht der Unterricht spaß.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.