ich habe einen kommentar eines korrespondenten gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will
KOMMENTAR
KÜHLEN KOPF BEWAHREN
• LORENZ KUMMER
Nach den brutalen Terrorangriffen auf New York und Washington sind die USA kaum mehr wieder zu erkennen. Debattierte man am Montag noch über die schwindenden Budgetüberschüsse und mögliche Konsequenzen der Steuersenkungen, konzentriert das Land heute all seine Energie auf die Bewältigung der immer noch surreal erscheinenden Attacken gegen die Symbole seiner wirtschaftlichen und militärischen Macht.
Wie immer in Zeiten der Krise scharen sich Bevölkerung und Politiker in einer Aufwallung grenzenlosen Patriotismus hinter den Präsidenten. Der Wille der USA, mit dem Terror und seinen Hintermännern «unter dem Einsatz aller Mittel» aufzuräumen, ist zweifellos ernst gemeint. Schliesslich ist Amerika immer dann am stärksten, wenn es eine «Mission» hat, so unklar definiert sie in diesem Fall auch sein mag. Führt diese zu einem messbaren Erfolg, wird die Welt den USA einmal mehr zu Dank verpflichtet sein - wie damals vor einem halben Jahrhundert.
Bedenklich ist allerdings, dass derzeit in den USA die Falken derart stark dominieren, dass warnende Stimmen kaum zu Wort kommen. Niemand wagt zu sagen, dass die US-Nahostpolitik wenigstens teilweise den arabischen Zorn heraufbeschworen hat. Kaum Gewicht scheinen auch jene Stimmen zu haben, die ein vorsichtiges Vorgehen und ein sorgfältiges Abwägen aller Optionen fordern, bevor man handelt.
Dass die USA zurückschlagen werden und müssen, ist legitim. Leiht Präsident Bush aber nur jenen das Ohr, die eine schnelle und harte Aktion um jeden Preis fordern, könnte er ganze Regionen destabilisieren und die Welt an den Rand eines grossen Krieges katapultieren. Stärke kann er auch anders unter Beweis stellen: indem er einen kühlen Kopf bewahrt und nicht blindlings in ein Abenteuer steuert, über das ihm schon bald die Kontrolle entgleiten könnte.
------
genau das macht mir auch angst, vorallem, weil sie gewillt sind, auch gegen zivilpersonen vorzugehen.
es stimmt mich so traurig, tief traurig, wenn ich sehe, wie es auf unser welt zugeht, ich könnte weinen über die rasse mensch...
ich meine, 50000 zivile opfer kann man doch nicht aufwiegen mit 50000 zivilen opfern auf der gegenseite... das hilft niemandem was, und der hass, und somit der grosse krieg, wird nur weiter geschürt
hoffen wir, dass bush und seine helfer ein gutes händchen beweisen, und wie im kommentar beschrieben ihre macht und stärke mit abgeklärtheit und kühlheit beweisen, und nicht mir der ermordung unschuldiger zivilpersonen...
din
KOMMENTAR
KÜHLEN KOPF BEWAHREN
• LORENZ KUMMER
Nach den brutalen Terrorangriffen auf New York und Washington sind die USA kaum mehr wieder zu erkennen. Debattierte man am Montag noch über die schwindenden Budgetüberschüsse und mögliche Konsequenzen der Steuersenkungen, konzentriert das Land heute all seine Energie auf die Bewältigung der immer noch surreal erscheinenden Attacken gegen die Symbole seiner wirtschaftlichen und militärischen Macht.
Wie immer in Zeiten der Krise scharen sich Bevölkerung und Politiker in einer Aufwallung grenzenlosen Patriotismus hinter den Präsidenten. Der Wille der USA, mit dem Terror und seinen Hintermännern «unter dem Einsatz aller Mittel» aufzuräumen, ist zweifellos ernst gemeint. Schliesslich ist Amerika immer dann am stärksten, wenn es eine «Mission» hat, so unklar definiert sie in diesem Fall auch sein mag. Führt diese zu einem messbaren Erfolg, wird die Welt den USA einmal mehr zu Dank verpflichtet sein - wie damals vor einem halben Jahrhundert.
Bedenklich ist allerdings, dass derzeit in den USA die Falken derart stark dominieren, dass warnende Stimmen kaum zu Wort kommen. Niemand wagt zu sagen, dass die US-Nahostpolitik wenigstens teilweise den arabischen Zorn heraufbeschworen hat. Kaum Gewicht scheinen auch jene Stimmen zu haben, die ein vorsichtiges Vorgehen und ein sorgfältiges Abwägen aller Optionen fordern, bevor man handelt.
Dass die USA zurückschlagen werden und müssen, ist legitim. Leiht Präsident Bush aber nur jenen das Ohr, die eine schnelle und harte Aktion um jeden Preis fordern, könnte er ganze Regionen destabilisieren und die Welt an den Rand eines grossen Krieges katapultieren. Stärke kann er auch anders unter Beweis stellen: indem er einen kühlen Kopf bewahrt und nicht blindlings in ein Abenteuer steuert, über das ihm schon bald die Kontrolle entgleiten könnte.
------
genau das macht mir auch angst, vorallem, weil sie gewillt sind, auch gegen zivilpersonen vorzugehen.
es stimmt mich so traurig, tief traurig, wenn ich sehe, wie es auf unser welt zugeht, ich könnte weinen über die rasse mensch...
ich meine, 50000 zivile opfer kann man doch nicht aufwiegen mit 50000 zivilen opfern auf der gegenseite... das hilft niemandem was, und der hass, und somit der grosse krieg, wird nur weiter geschürt
hoffen wir, dass bush und seine helfer ein gutes händchen beweisen, und wie im kommentar beschrieben ihre macht und stärke mit abgeklärtheit und kühlheit beweisen, und nicht mir der ermordung unschuldiger zivilpersonen...
din
@DIN
Ich bin mir so sicher, dass es einen Gegenschlag geben wird. Ich bin darüber genauso erschüttert, wie ich es am vergangenen Dienstag war. Ich verfolge momentan jede Nachrichtensendung und mir wird immer wieder erklärt, dass die komplette Militärmaschinerie der Amerikaner warmgelaufen ist und binnen 5 Minuten losschlagen kann. Über die Ziele brauche ich mich hier wohl nicht auslassen.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich habe an anderer Stelle schon auf die Gefahr eines weiteren Weltkrieges hingewiesen. So nah standen wir schon lange nicht mehr davor!
Ich bin mir so sicher, dass es einen Gegenschlag geben wird. Ich bin darüber genauso erschüttert, wie ich es am vergangenen Dienstag war. Ich verfolge momentan jede Nachrichtensendung und mir wird immer wieder erklärt, dass die komplette Militärmaschinerie der Amerikaner warmgelaufen ist und binnen 5 Minuten losschlagen kann. Über die Ziele brauche ich mich hier wohl nicht auslassen.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich habe an anderer Stelle schon auf die Gefahr eines weiteren Weltkrieges hingewiesen. So nah standen wir schon lange nicht mehr davor!
ja leider :((((
und das ist das, was mich so unendlich traurig macht...
din, nicht benannt nach DIN ;)
und das ist das, was mich so unendlich traurig macht...
din, nicht benannt nach DIN ;)
@DIN
Wir liegen ja gar nicht so weit auseinander wie ich dachte. Nach dem Besuch auf deiner Homepage sehe ich die Dinge klarer ;-)
Starke Seite, gute Ansichten
Ja, genießt das Leben, es ist soooo kurz!
Wir liegen ja gar nicht so weit auseinander wie ich dachte. Nach dem Besuch auf deiner Homepage sehe ich die Dinge klarer ;-)
Starke Seite, gute Ansichten
Ja, genießt das Leben, es ist soooo kurz!
Ich stimme euch in vielem zu.Auch mich hat der
Terroranschlag erschuettert und auch die Reaktionen
machen mir Angst.
Ich kann es aber auch nicht fassen mit wie viel
Hass jetzt moeglicherweise reagiert wird.Wie
er undifferenziert geschuert wird.
Ein Land waescht seine Haende in Unschuld und ist
als ganzes Land Opfer? Des Mannes, den sie selbst
im Krieg gegen den Erzfeind Russland im Afganistan-
konflikt mit ALLEN Mitteln unterstuetzt haben?
Wirtschaftliche Intressen stehen ueber politischen,
wie immer!.Auch wenn es um "Vergeltungs-oder moralischgerechtfertigte" Abwehrschlaege geht.
Das wird den furchtbaren Schmerz der Opfer nicht
mindern und auch nicht den, der Menschen die deshalb noch Opfer werden.
Mir als kleinen "Popel" will man vermitteln das
alles basiert auf einer demokratisch,freien und
moralischen Ordnung.!!!
In Anbetracht der Bilder und Kommentare hab ich
es fast geglaubt.!!
Ja, das Leben geniessen aber nicht auf Kosten anderer!
Carla
Terroranschlag erschuettert und auch die Reaktionen
machen mir Angst.
Ich kann es aber auch nicht fassen mit wie viel
Hass jetzt moeglicherweise reagiert wird.Wie
er undifferenziert geschuert wird.
Ein Land waescht seine Haende in Unschuld und ist
als ganzes Land Opfer? Des Mannes, den sie selbst
im Krieg gegen den Erzfeind Russland im Afganistan-
konflikt mit ALLEN Mitteln unterstuetzt haben?
Wirtschaftliche Intressen stehen ueber politischen,
wie immer!.Auch wenn es um "Vergeltungs-oder moralischgerechtfertigte" Abwehrschlaege geht.
Das wird den furchtbaren Schmerz der Opfer nicht
mindern und auch nicht den, der Menschen die deshalb noch Opfer werden.
Mir als kleinen "Popel" will man vermitteln das
alles basiert auf einer demokratisch,freien und
moralischen Ordnung.!!!
In Anbetracht der Bilder und Kommentare hab ich
es fast geglaubt.!!
Ja, das Leben geniessen aber nicht auf Kosten anderer!
Carla
Es ist eine schwierige Entscheidung, eine geeignete Reaktion zu finden. Doch selbst wenn es so dargestellt wird, dass der amerikanische Präsident der große Gott und Seelenklempner ist, so ist meiner Meinung nach der Ruf nach Vergeltung nachvollziehbar.
Ich habe gestern ein Interview mit einem amerikanischen Autor(in) "Sontag" gelesen, da stand sowas ähnliches drin: "Die Bombardierung des Iraks durch amerikanische Truppen ist eine feige Aktion und wenn man den Selbstmordattentätern eines nicht absprechen kann, dann ist es Mut."
Klar dürfte allerdings auch sein, dass eine rein politische Lösung (durch Treffen, Pläne und Gespräche) nicht die alleinige Reaktion sein kann, sonst würde man den Terroristen zu sehr Recht geben. Allerdings ist es zweifelhaft, dass bei einem Vergeltungsschlag wirksam etwas gegen Terrorismus erreicht wird.
Andererseit dürften Befürworter und Unterstützer des Terrorismus ebenso mitschuldig sein. Die Leidtragenden eines Angriffs sind allerdings nur selten Staat und Wirtschaft, sondern zumeist die vermutlich Unschuldigsten in der ganzen Sache: die Zivilbevölkerung, und der geht es vermutlich im gesamten Vorderasien in Afghanistan mit am schlechtesten.
Kurios ist, dass ein Schlag der Amerikaner gegen Afgh. offenbar auch von den meisten arabischen Staaten befürwortet oder zumindest geduldet wird. Wenngleich hier lokale Interessen sicher eine große Rolle spielen, wie beispielsweise: Ablenkung von den eigenen Problemen.
Sollte es militärische Auseinandersetzungen geben, denke ich, müssen diese durch die gesamte Nato getragen werden, zumindest um die Geschlossenheit der sog. Welt-1-Staaten zu demonstrieren. Schließlich decken die Nato-Staaten, zu denen potentiell in der Zukunft auch die Ostblockstaaten gehören könnten, in Fläche und Bevölkerung einen größeren Teil als Arabien ab.
Wie dem auch sei. Ob es Vergeltung gibt oder nicht. Die Welt-1-Staaten haben in den nächsten Jahren jede Menge Arbeit, sich ein Konzept ausdenken, wie man gegen Terrorismus vorgehen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit steht miltärischer Einsatz hier nicht in der TOP 3. Eine große Verantwortung liegt hier in der Politik und im Erkennen der Ursachen des Terrorismus. Dass das nicht von heute auf morgen geht, dürfte klar sein und bis dahin werden wir andere Mittel einsetzen müssen, um dagegen anzukämpfen. Das wird vermutlich nur durch Erhöhung von Sicherheitsbedingungen und bessere Organisation von Polizei und Geheimdiensten vor allem überregional sein und jeder wird auf einen Teil der vermeintlichen Freiheit etwas opfern müssen.
Ich habe gestern ein Interview mit einem amerikanischen Autor(in) "Sontag" gelesen, da stand sowas ähnliches drin: "Die Bombardierung des Iraks durch amerikanische Truppen ist eine feige Aktion und wenn man den Selbstmordattentätern eines nicht absprechen kann, dann ist es Mut."
Klar dürfte allerdings auch sein, dass eine rein politische Lösung (durch Treffen, Pläne und Gespräche) nicht die alleinige Reaktion sein kann, sonst würde man den Terroristen zu sehr Recht geben. Allerdings ist es zweifelhaft, dass bei einem Vergeltungsschlag wirksam etwas gegen Terrorismus erreicht wird.
Andererseit dürften Befürworter und Unterstützer des Terrorismus ebenso mitschuldig sein. Die Leidtragenden eines Angriffs sind allerdings nur selten Staat und Wirtschaft, sondern zumeist die vermutlich Unschuldigsten in der ganzen Sache: die Zivilbevölkerung, und der geht es vermutlich im gesamten Vorderasien in Afghanistan mit am schlechtesten.
Kurios ist, dass ein Schlag der Amerikaner gegen Afgh. offenbar auch von den meisten arabischen Staaten befürwortet oder zumindest geduldet wird. Wenngleich hier lokale Interessen sicher eine große Rolle spielen, wie beispielsweise: Ablenkung von den eigenen Problemen.
Sollte es militärische Auseinandersetzungen geben, denke ich, müssen diese durch die gesamte Nato getragen werden, zumindest um die Geschlossenheit der sog. Welt-1-Staaten zu demonstrieren. Schließlich decken die Nato-Staaten, zu denen potentiell in der Zukunft auch die Ostblockstaaten gehören könnten, in Fläche und Bevölkerung einen größeren Teil als Arabien ab.
Wie dem auch sei. Ob es Vergeltung gibt oder nicht. Die Welt-1-Staaten haben in den nächsten Jahren jede Menge Arbeit, sich ein Konzept ausdenken, wie man gegen Terrorismus vorgehen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit steht miltärischer Einsatz hier nicht in der TOP 3. Eine große Verantwortung liegt hier in der Politik und im Erkennen der Ursachen des Terrorismus. Dass das nicht von heute auf morgen geht, dürfte klar sein und bis dahin werden wir andere Mittel einsetzen müssen, um dagegen anzukämpfen. Das wird vermutlich nur durch Erhöhung von Sicherheitsbedingungen und bessere Organisation von Polizei und Geheimdiensten vor allem überregional sein und jeder wird auf einen Teil der vermeintlichen Freiheit etwas opfern müssen.
@sven
klar ist der ruf nach vergeltung nachvollziehbar, aber müssen deswegen auch tausende unschuldige zivilisten sterben? nur das gleiches mit gleichem vergolten wurde...
klar ist der ruf nach vergeltung nachvollziehbar, aber müssen deswegen auch tausende unschuldige zivilisten sterben? nur das gleiches mit gleichem vergolten wurde...
Sven:
Meine Einstellung ist nicht mit dem Zitat aus
der Zeitung zu vergleichen!:
Z:Die Bombardierung ....ist eine feige Aktion Und
wenn man den Selbstmordattentaetern eines nicht
absprechen kann ,dann ist es Mut.
Es geht nicht darum ob das eine feige Aktion sein
wuerde,sondern ob Aktionen so oder so nur
im Rahmen von Menschenrechten,Demokratie,Freiheit,
Moral und Gleichheit ausgefuehrt werden duerfen
von einem Land das sich in seinen Grundwerten genau
auf diese beruft!(Genau wie unser Land).
-Es ist nicht wichtig ob es ein Zeichen von Mut ist
was diesen Taetern damit auch zuzuschreiben ist.!!!
Es ist Gewalt in einem bisher nicht gekannten
Ausmass!!!
Gewalt MUSS aber in demokratischen auf Freiheit und
Moral aufgebauten Systemen mit Massnahmen "bekaemft"
werden,die sich in diesem Rahmen bewegen und
nicht auf Gegengewalt,wirtschaftlichen ausbeuterischen
Intressen oder politischen Machtdemonstrationen!
Die wirkliche Staerke so eines demokratischen Systemes
zeigt sich indem sie IMO mit vielen Mitteln versucht
diese Werte im eigenen Land zu unterstuetzen und
aufrechtzuerhalten .
Die USA das maechtigste Land ist durch diesen
Terroranschlag mit seiner eigenen Ohnmacht konfrontiert.(wie indirekt auch andere Laender)
Ein Land das in Anspruch nimmt in Konflikten anderer
Laender als Richter und Retter zu fungieren.(die wahren
Intressen bleiben fuer "Unsereins" allerdings im
Dunkeln.
Meine ganz eigene Einstellung ist,das eine Situation
der Ohnmacht ausgehalten werden muss um dann etwas
zu veraendern!
Ohnmacht-fuehrt zu Aggression und Wunsch wieder
Macht zu gewinnen.
Aggression ausgelebt fuehrt zu Gewalt.
Gewalt ist das was diese Systeme im Sinne der freiheitlichen,demokratischen Ordnung zu Recht
verurteilen und sanktionieren!
Ich hoffe das diese Aggressionen nicht "ausgelebt"
werden.
Ich hoffe das die Gelder fuer Massnahmen fliessen,
die JEDEN Menschen vor Gewalt schuetzen.
Das zumindest versucht wird in diese Richtung mit
Besonnenheit zu gehen, von den Menschen ausgehend,
die Moeglichkeiten haben Entscheidungen zu treffen!
Ich denke die Ursachen von Terrorismus muessen klar
dargelegt werden!
Sven, ich bezweifle das die Ursachen so unklar sind!
Nur weil du oder ich sie nicht kennen und sie uns
auch ueber die Medien nicht vermittelt werden!!
Ansonsten wird uns ueber die Medien jeder SCH...
vermittelt!Voellig unreflektiert!
Ganz vereinfacht gesagt ist Welt1 auch der Ausbeuter
von Welt2 und Welt3 ist schon ausgebeutet!
Das ist "Demokratie"!!!
Carla
Meine Einstellung ist nicht mit dem Zitat aus
der Zeitung zu vergleichen!:
Z:Die Bombardierung ....ist eine feige Aktion Und
wenn man den Selbstmordattentaetern eines nicht
absprechen kann ,dann ist es Mut.
Es geht nicht darum ob das eine feige Aktion sein
wuerde,sondern ob Aktionen so oder so nur
im Rahmen von Menschenrechten,Demokratie,Freiheit,
Moral und Gleichheit ausgefuehrt werden duerfen
von einem Land das sich in seinen Grundwerten genau
auf diese beruft!(Genau wie unser Land).
-Es ist nicht wichtig ob es ein Zeichen von Mut ist
was diesen Taetern damit auch zuzuschreiben ist.!!!
Es ist Gewalt in einem bisher nicht gekannten
Ausmass!!!
Gewalt MUSS aber in demokratischen auf Freiheit und
Moral aufgebauten Systemen mit Massnahmen "bekaemft"
werden,die sich in diesem Rahmen bewegen und
nicht auf Gegengewalt,wirtschaftlichen ausbeuterischen
Intressen oder politischen Machtdemonstrationen!
Die wirkliche Staerke so eines demokratischen Systemes
zeigt sich indem sie IMO mit vielen Mitteln versucht
diese Werte im eigenen Land zu unterstuetzen und
aufrechtzuerhalten .
Die USA das maechtigste Land ist durch diesen
Terroranschlag mit seiner eigenen Ohnmacht konfrontiert.(wie indirekt auch andere Laender)
Ein Land das in Anspruch nimmt in Konflikten anderer
Laender als Richter und Retter zu fungieren.(die wahren
Intressen bleiben fuer "Unsereins" allerdings im
Dunkeln.
Meine ganz eigene Einstellung ist,das eine Situation
der Ohnmacht ausgehalten werden muss um dann etwas
zu veraendern!
Ohnmacht-fuehrt zu Aggression und Wunsch wieder
Macht zu gewinnen.
Aggression ausgelebt fuehrt zu Gewalt.
Gewalt ist das was diese Systeme im Sinne der freiheitlichen,demokratischen Ordnung zu Recht
verurteilen und sanktionieren!
Ich hoffe das diese Aggressionen nicht "ausgelebt"
werden.
Ich hoffe das die Gelder fuer Massnahmen fliessen,
die JEDEN Menschen vor Gewalt schuetzen.
Das zumindest versucht wird in diese Richtung mit
Besonnenheit zu gehen, von den Menschen ausgehend,
die Moeglichkeiten haben Entscheidungen zu treffen!
Ich denke die Ursachen von Terrorismus muessen klar
dargelegt werden!
Sven, ich bezweifle das die Ursachen so unklar sind!
Nur weil du oder ich sie nicht kennen und sie uns
auch ueber die Medien nicht vermittelt werden!!
Ansonsten wird uns ueber die Medien jeder SCH...
vermittelt!Voellig unreflektiert!
Ganz vereinfacht gesagt ist Welt1 auch der Ausbeuter
von Welt2 und Welt3 ist schon ausgebeutet!
Das ist "Demokratie"!!!
Carla
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.