C-Media CMI8738 oder Realtek ALC655? (Hard- und Software)

C-Media CMI8738 oder Realtek ALC655? (Hard- und Software)

Hallo! Ich besitze eine Soundkarte von Trust, mit dem CMI8738. Da ich mit dem Sound (Der leicht knackst und rauscht) aber schon seid langem nicht mehr zufrieden bin überlege ich wieder auf meinen Onboard Sound umzusteigen, den ich auch noch nie hörte, da ich ein neues Board gekauft habe.

Die Testberichte zum CMI8738 bestätigen mich nur. Meine Frage ist jetzt ob ich mir denn überhaupt eine Klangverbesserung erhoffen kann, sprich ob sich das lohnt. Der CMI8738 hat 5.1 Sound, der ALC655 hat 6-Kanal Audio. Wird wohl das gleiche sein, denk ich mir.

Nunja, danke im vorraus für eure Beratung.
(Und bitte keine dummen Vorschläge wie "Kauf dir die Baracuda" oder so einen quatsch, ich bin ja kein Millionär...)
@ Vhancer: ich kenn die Qualitäten von Onboard-Sound genau. Es kommt auf das Board meines Achtens an. Ist dein Board teuer gewesen und hochwertig? Oder eher günstig? Wenns so mittelmäßig ist ist der Sound trotzdem meist gut. Meine Meinung ist, dass Realtek Soundchips etwas besser als CMIs klingen. Das gilt auch für einfache Soundkarten, ich pfeif auf die Mehrprozessorbelastung, ein Core 2 Duo hat genügend Reserven für die Zukunft... Soundmax-Chips sind aber auch ganz gut. Ich weiß nicht wie die neueren Versionen davon klingen, sie sind aber auf jeden Fall hochwertig und ohne Rauschen!

Probiers halt mal aus. Hoffe ich konnte dir damit die Entscheidung etwas erleichern :)
Das Board hat nur 51€ gekostet, und ist dennoch ein sehr gutes. Es hat einen nForce410 Chipsatz und ist äußerst Stabil. Ich denke auch das der ALC655 besser klingen würde... Jetzt ist nur das Problem das ich doch nur 2 Kanäle habe. xD Da steht zwar in der Beschreibung das... Ach was, sieh selbst:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHII05&;|Motherboard

Nunja, hab für den CMI mal einen anderen Treiber geladen und meine das es ein wenig besser klingt aber kann natürlich auch nur einbildung sein. Für mein Headset würde der Onboard Chip zwar reichen aber ich hab ja auch noch ein 5.1 System das dann keinen nutzen mehr hätte. Vllt probier ich es aus Spass irgendwann doch noch einmal aus.

Edit:
Da steht ja das der Chip 6 Kanäle verträgt, gibts denn ne möglichkeit eines Adapters oder sowas? Obwohl ich da auch gleich eine neue Karte kaufen kann, denk ich mir.

Edit:
Ach, der neue Treiber hat es tatsächlich verbessert. Das Rauschen ist weg. Seltsam. JEdenfalls bin ich jetzt zufrieden mit dem Sound. Danke trotzdem für die Hilfe!
Sorry, du weißt dass ich das bin, Ling-Ling ist meine andere Seite ;)

Also, wenn du den Kassenzettel noch hättest, würde ich zu dem Onlinehändler sagen, dass dort klipp und klar steht, dass es 6 Kanal Sound hat :) Wenn es das nicht hat, kannst du Mixcomputer verklagen oder auf Preisminderung nachträglich bestehen, aufgrund fehlender Eigenschaften die an der Ware eindeutig "Mängel" aufweisen. Aber ohne Kassenzettel / Kaufnachweis gehts nicht...

Nunja, einen Adapter gibts meines Achtens nicht, man kann 2 Kanal Stereo nicht auf 6 Kanal ändern, auch mit Adapter ginge das nicht.

Schön, dass dein Problem doch noch behoben wurde. Naja, bei mir rauschts mit Onboard Sound (Realtek ALC 888) trotzdem, wenn ich mein 2.1 System anschließe :(
@TLS

Nein er kann nicht verklagen da dort steht: "bis zu 2 analog"
Dachte ich mir auch, allerdings könnte man versuchen sie zu verklagen weil das mit dem Surround verwirrend ist. Ich glaub aber nicht das man damit durch kommt.
Ist ja auch egal ich bin zufrieden.
Ja wie jetzt? Ich dachte auf der Packung / im Internet stand "6-Kanal-Sound"? Und wenn das auch da stand, kann man sehr wohl hingehen und auf nachträgliche Preisminderung bestehen. Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt noch gültig ist. Wie lange liegt der Kauf denn zurück @ Vhancer?

Da die versprochenen Eigenschaften fehlen, kann man die Ware austauschen lassen habe ich als Kaufmann gelernt :) Und die Angabe "bis zu 2 Analog" ist in diesem Fall mehr als nur verwirrend, sogar abweichend. Außerdem kannst du auch sagen, wenn es so war, dass du wirklich gedacht hast, dass das Mainboard 5.1 Kanal Sound hat, und du es nur deswegen kaufen wolltest. Das nennt sich Irrtum und ist rechtlich gesehen gültig, solange du die Wahrheit sagst ;) Wenn es so war, dass du es gutmütig gekauft hast aus dem Grund, und dann vor ein paar Tagen erst herausgefunden hast, dass es nicht den 6 Kanal Sound den du erwartet hättest, kannst du den vor Gericht ziehen, würde ich auch machen, aber auf Preisminderung bestehen würde doch auch reichen oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.