beim booten von DOS blieb mein PC stehen und ich sollte F1 für Neustart oder F2 für CMOS also hab ich erstmal F1 gedrückt und er blieb wieder da stehen dann hab ich F2 gedrückt und bin dann im BIOS ins CMOS Menü gegangen hab da nur die Zeit umgestellt und gespeichert und Neustart dann aber stand da Duron 533 und 524RAM obwohl ich 512RAM habe und ein 800.
Woran könnte es liegen. Der PC ist neu(14tage).
Woran könnte es liegen. Der PC ist neu(14tage).
Hm, davor lief der PC?
Hast du irgendetwas verstellt? Im BIOS was verändert oder ein neues drübergespielt?
Hast du irgendetwas verstellt? Im BIOS was verändert oder ein neues drübergespielt?
Ach so, ich dachte du kannst nicht booten.
Also wenn er nicht die 800 MHz erkennt würde ich einfach mal das neueste BIOS drübermachen.
Also wenn er nicht die 800 MHz erkennt würde ich einfach mal das neueste BIOS drübermachen.
war das en misslungener übertaktungsversuch? *gg*
also ich denk auch dass es ein BIOS fehler ist.möglicherweise ist auch was aufm motherboard kaputt gegangen? würd zu dem händler gehn, wo du des gekauft hast und des dem sagen.
also ich denk auch dass es ein BIOS fehler ist.möglicherweise ist auch was aufm motherboard kaputt gegangen? würd zu dem händler gehn, wo du des gekauft hast und des dem sagen.
Möglichkeiten (nach Wahrscheinlichkeit)
1. Vielleicht ist der Jumper für die CPU-Core falsch gesetzt. Angenommen du hast einen FSB von 200 und 266 MHz, dann müsste in deinem Fall der Jumper auf die 200 MHz gesetzt werden. Das Board müsste dann (falls es ein halbwegs gutes ist) den Multiplikator automatisch auf x4 setzen. Wie du die Jumper setzt (und welche) steht im Board-Handbuch.
2. Dein Board ist sowieso kaputt (also gleich umtauschen).
3. Du hast einen Bootsektorvirus.
PS: Das mit dem RAM geht in Ordnung. Da ist nischt kaputt, weil 1MB = 1024 Bytes (also nicht 1000) ... deswegen sind 512 MB RAM eigentlich ca. 524 MB RAM.
1. Vielleicht ist der Jumper für die CPU-Core falsch gesetzt. Angenommen du hast einen FSB von 200 und 266 MHz, dann müsste in deinem Fall der Jumper auf die 200 MHz gesetzt werden. Das Board müsste dann (falls es ein halbwegs gutes ist) den Multiplikator automatisch auf x4 setzen. Wie du die Jumper setzt (und welche) steht im Board-Handbuch.
2. Dein Board ist sowieso kaputt (also gleich umtauschen).
3. Du hast einen Bootsektorvirus.
PS: Das mit dem RAM geht in Ordnung. Da ist nischt kaputt, weil 1MB = 1024 Bytes (also nicht 1000) ... deswegen sind 512 MB RAM eigentlich ca. 524 MB RAM.
oder man benutzt keine jumper und lässt alles vom BIOS automatisch festlegen (so hab ich es)
Also wenn das Board neu ist, dann erkennt das BIOS die CPU automatisch. Ein Fehler könnte nur dann auftreten, wenn das BIOS so alt ist, dass es die CPU-ID nicht erkennen kann. Das dürfte aber nicht der Fall sein, da er ja zuvor ordnungsgemäß gelaufen ist. Bleibt also nur noch Setup-Defaults, bzw. einen Jumper, der Recover Setup Defaults durchführt (das ist der gleiche Jumper, der die Kennwörter zurücksetzt).
Oder Du stellst Dein Board auf manuell um und jumperst die CPU auf die gewünschte Taktfrequenz.
Dabei sollte man sich vorab über das Board informieren:
http://www.tomshardware.de/
Doctor ;-)
Oder Du stellst Dein Board auf manuell um und jumperst die CPU auf die gewünschte Taktfrequenz.
Dabei sollte man sich vorab über das Board informieren:
http://www.tomshardware.de/
Doctor ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.