History (Quiz und Rätsel)

History (Quiz und Rätsel)

Also ich hab mir das so gedacht: Nachdem sich 5 Leute gemeldet haben die mitmachen wollen, können auch noch mehr sein aber es sollten mind. 5 sein, werde ich jedem Fragen stellen aus bestimmten Zeitaltern, diese kann sich jeder aussuchen, zur Auswahl stehen:
Antike (400vChr-1200nChr)
Mittelalter (1200nChr-1500)
Neuzeit (1500nChr-1960)
Er muss aber während der ganzen Zeit in diesem Bereich bleiben! Jeder hat maximal 2 Tage zur beantwortung der Frage, es gibt keine Joker. Wer falsch antwortet fliegt raus , wer richtig antwortet kommt weiter, es wird so lange weiter gespielt bis es einen Sieger gibt. Ich als Quizmaster werde natürlich nicht mit machen, ich stelle nur die Fragen.
ok alter
Mittelalter
Antike
Ok, dann hätten wir schon 2.
Jaaaaaaaa, um die Zeit tot zu schlagen stelle ich schonmal ne Frage, die zählt natürlich nicht fürs Quiz.
Im zweiten Weltkrieg wird der Stolz der deutschen Seefahrt versenkt, die Graf Spee, dieses Schiff wurde von 6 Kriegsschiffen verfolgt und auch gestellt aber letztendlich sank die Graf Spee nicht wegen den anderen Kriegsschiffen, von wem wurde sie versenkt?
Kapitän Langsdorff lies das Schiff ankern und Sprengsätze im ganzen Schiff scharf machen. Etwas später detonierten die Sprengladungen (nachdem die Besatzung heimlich das Schiff verlassen hatte). Es war also Selbstzerstörung!
Richtig. Nächste Frage: Jack the Ripper macht London unsicher und tötet mehrere Huren, Ripper bedeutet Schlächter, warum hat Jack diesen Namen erhalten?
a)Weil er seine Opfer so bestialisch zugerichtet hat.
b)Weil man annahm das er ein Schlachter war.
c)Weil er sich selbst so in einem Brief bezeichnete.
c ist in etwa richtig. Man weiss nicht 100%tig das der Brief on ihm war.
Falsch, der Brief wurde erst geschrieben als er im Volksmund bereits so hieß, richtig wäre Antwort b gewesen, auch wen es unglaubwürdig klingt, die Polizei ging damals davon aus das er ein Schlachter war weil man annahm das er ein Jude war, von denen viele Schlachter waren, und weil er unterscheiden konnte was zb Herz und was Leber war, was für diese Zeit nicht selbstverständlich war.
Ok, dann hab ich mich halt geirrt. Aber zum Glück spielen wir ja noch nicht richtig, sonst wär ich ja raus :-(
Ok, nächste Frage: Die Triere waren Schiffe der...
a)Römer
b)Griechen
c)Perser
b, deutsch: Dreiruderer
Richtig. Alexander der Große ging zum Orakel von Delphi und ließ sich nach diesem Besuch einen neuen Titel geben, welchen?
Sohn Gottes?
Naja fast, ich meine er hätte sich selbst zu einem Gott erhoben, Begründung: weil er meinte er wäre der Sohn Gottes, also ich würde es so gelten lassen.
Ok, ein neuer Tag ein neues Glück: Papst Inozenz der V
wurde drei Jahre nach seinem Tod ausgegraben und bestraft, weil man ihn der Kezerei beschuldigte, wie sah diese Strafe aus?
Ich muss ehrlich sein, diesmal hab ich nicht den geringsten Plan!
Macht nichts dann kann ich die Frage für später aufheben...ok, wie starb der grischische Held Achhilis laut Legende...
a) Durch eine Verletzung der Achhilissehne
b) Er wurde erschlagen
c) Er ertrank
a daher auch sein Name!
Und wieder richtig. Rom hat gerade seinen Höhepunkt hinter sich und das Reich zerfällt in Ost- und West-rom ,Westrom wird in dieser Zeit besiegt und nur Ostrom bleibt bestehen. Da die Hauptstadt in Westrom lag braucht Ostrom eine neue, wie heißt sie?
Moin Tod dann reich mal die Fragen rüber(zum Zeitvertreib!)
Konstantinopel???
Richtig. Der römische Begriff war Byzanz heute Konstantinopel. Als Napoleon in Russland einmaschiert ist wurde fast seine gesammte Armee vernichtet, wieso?
Einmal weil die versorgungslinien unterbrochen wurden, die Ausrüstung z. b. Kleidung für den Winter nicht gut genug war ( der härteste seit jahren) und auf dem rückweg sind die auch noch über zugefrorene Seen marschiert, die eingebrochen sind !!!
Richtig, gehe ich richtig in der Annahme das du mit machen willst? Wenn ja dann sag mir bitte in welchem Zeitraum. Nächste Frage: Weswegen wurde Hannibal so berühmt?
a) Er besiegte die Römer und brachte Rom in seine Gewalt.
b) Er schaffte es mit Elefanten die Alpen zu überqueren und somit einer offenen Schlacht zu entkommen, die er wahrscheinlich verloren hätte.
c) Weil er mit Rom einen Friedensvertrag aushandelte der bis zum Ende des römischen Reiches bestand hatte.
b! c wäre zwar schön gewesen, aber Karthago wurde leider später zerstört!
Richtig. Hiroshima wurde zerstört und etwa eine halbe Stunde später wird Nagasaki angegriffen, mit welcher Begründung erklärte man den Abwurf der zweiten Atombombe?
Nagasaki besaß einen wichtigen Krieghafen, der sollte normalerweise getroffen werden, doch die Bombe verfehlte ihr Ziel um ca 2km und traf so direkt die Stadt.
Das habe ich nicht gewusst....deswegen sag ich mal das es so stimmt aber die Begründung des FBI war folgende:
Damit der Test in Hiroshima überhaupt einen Erfolg hatte, brauchten wir ein zweites Testergebniss. Ok dann mal weiter...
Noch einmal die Frage zum Papst Inozenz dem V, hat man ihm...
a) Die Segnungsfinger der rechten Hand abgehackt?
b) Die Segnungsfinger der linken Hand abgehackt?
c) Die Segnungsfinger beider Hände abgehackt?

Wen du es nicht weißt ist das nicht schlimm, im Grunde gibt es wen man darüber nachdenkt nur eine Lösung.
a? Ich glaube es wird doch nur mit der rechten Hand gesegnet, oder?
Genau. Da Linkshänder als "Hexen" bzw "Magier" galten wurde mit der Hand nicht gesegnet und deswegen wurde eben nur die rechte Hand verstümmelt. Wie starb Tut-ench-amun?
a) Durch eine Krankheit.
b) Er wurde ermordet.
c) Er starb bei einem Unfall.
b?
Langsam bin ich deprimiert, gibt es eigentlich irgendetwas was du nicht weißt?

Ok, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen das wir noch 2 Leute brauchen, wen Babyface mitmacht, also jeder der Lust, Laune oder einfach nur Langeweille hat soll sich aufraffen und mitmachen.

Nächste Frage: Die erste und einzige Maya Prinzessin: Siebe Himmel. Entfachte einen Krieg der die gesammte Kultur der Maya fast vollständig zerstörte, das was die Konquistadore vorfanden waren nur die Überreste, wie hat sie den Krieg ausgelöst.
Natürlich gibt es auch Dinge die ich nicht weiß! Diese Frage ist z.B. eine Frage die ich beim besten Willen nicht beantworten kann.
Ich mache mir bloss Sorgen das mir irgendwann die Fragen ausgehen. Alexander der Große kam einst in eine Ägyptische Provinz wo es eine Legende gab, wer es schafft einen bestimmten Knoten zu lösen der soll Herrscher der Provinz werden, Alexander schaffte es das Problem zu lösen, wie?
Er durschlug ihn einfach mit seinem Schwert.
Und wieder richtig. Kommen wir mal wieder zu Jack the Ripper, Jack hatte die Angewohnheit ein paar "Andenken" mit zu nehmen, welche? (Ich meine jetzt keine Organe.)
Da es sich ja um Prostituierte handelte, die wahrscheinlich nicht viel bei sich trugen, wahrscheinlich irgendwelche Kleidungsstücke, denke ich. Sonst wüsste ich auch nicht.
Einen Finger???
Genau genommen hatte er die Angewohnheit seinen Opfern, Scheide wie auch Brustwarzen zu entfernen und mit zu nehmen.(Sein letztes Opfer hat er sogar gehäutet und das Herz in einem Offen über dem Feuer gelegt was dazu führte das das Herz geplatzt ist und das Blutbad noch vergrösserte). Wenn du mitmachen willst STILLDEATH bräuchte ich das Zeitliche Gebiet aus dem du deine Fragen haben willst. Nächste Frage, der Mynotaurus war der Sohn welches Gottes?
Minotaurus wurde von Minos' Frau geboren. Sein Vater war ein Stier, der normalerweise als Opferstier gedacht war. Also ist die Frage so nicht ganz richtig!
Wenn ich mich richtig erinnere war es Zeus der in der Gestalt eines Stieres die Frau von Minos schwängerte. Ok, die Pest tötete etwa 1/3 der Gesammtbevölkerung von Europa, wieviele waren es genau? (ich meine damit eine Zahl und keinen Bruch)
a) 60 Millionen
b) 45 Millionen
c) 25 Millionen
Ach ja die Jahres Zahl war um 1335.
c!
Anmerkung: Zeus ist der Vater von Minos zusammen mit Europa, da war er ein Stier siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeus#Kinder_des_Zeus und dann unter dem Punkt Krieg ist eine Übersicht über seine Geliebten, in welcher Gestalt und welche Kinder daraus hervorgegangen sind.
Ok, da sehe ich ein. c) ist richtig. Das Quiz wird vorläufig ausgesetzt ich bin für eine Woche, vielleicht auch noch länger, nicht in der Lage das Internet zu nutzen, in dieser Zeit gibt es deswegen keine neuen Fragen, aber es dürfen sich natürlich noch ein paar Leute melden die mitmachen wollen.
Noch eine Anmerkung zur Minotaurusfrage:
Mino's Frau hat sich in diesen Stier verliebt und ließ sich deshalb eine Kuhverkleidung bauen um... naja, der Rest ist Sodomie.
So bin wieder da. Nächste Frage: Die Kelten glaubten an den Gott Odin als obersten ihrer Götter, Odin war auf einem Auge blind, warum?
Hallo? Hat noch irgendjemand Lust das weiter zu machen?
Wenn keiner die Antwort weiß!
Achso, ich dachte ihr hättet mich vergessen. Naja was solls. Ok dann was anderes: In der Zeit der Hexenverbrennung gab es ein Buch was Masstäbe setzte an denen hunderte Hexen erkannt wurden, wie hieß dieses Buch?
Der Hexenhammer

Ach was solls hat doch keinen Sinn, meldet sich ja keiner mehr der mitmachen will, damit erkläre ich dieses Quiz für beendet.
Och nö, gib doch nicht gleich auf! Gut Ding will Weile haben!
Ok, ich überleg mir noch ein paar Fragen, morgen kommt die nächste und sag mir bitte das nächste mal bescheid wenn du die Antwort nicht kennst sonst denke ich immer man hätte mich vergessen.
Ich war auch ein paar Tage nicht im Internet, hab ja noch andere Dinge zu tun. Ich hätte ja gedacht, das sich auch mal andere zu Wort melden.
War es den römischen Frauen erlaubt ins Koloseum zu gehen?
Ich glaube nur in Begleitung eines Mannes. Ganz sicher weiß ich es allerdings nicht!
Also eigendlich durften sie es nicht weil die Gladiatoren bei den Kämpfen immer nackt sind. Die Zeit der Kreuzzüge hat mit Waffenstilstand und allem Zwick und Zwack wie lange gedauert:
a) 200 Jahre
b) 300 Jahre
c) 100 Jahre
Naja ok, dann haben sie es aber auf jeden Fall heimlich gemacht, indem sie sich als Männer verkleidet haben.
Ich würde mal sagen b wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
a) Wäre richtig gewesen, insgesammt gab es acht Kreuzzüge die immer durch Waffenstilstände verbunden waren und das ganze hat dann um die 200 Jahre gedauert. So mal was einfacheres, Richard Löwenherz ging ins Heillige Land um Jerusalem zurückzuerobern gegen welchen Sultan musste er kämpfen.
Kein Plan! Ich glaube als du die Woche da keine Fragen gestellt hast, hat mich mein Glück verlassen. Bin irgendwie aus der Übung gekommen und kann keine Frage mehr richtig beantworten :-(
Wahrscheinlich musst du dich erst warm laufen, wo haben die Christen ihre ersten Gottesdienste gehalten? Also ich meine jetzt nach Jesus Tod als sie noch verfolgt wurden.
In unterirdischen Gemäuern?
Jep, in den römschen Katakomben. Was ist der Heillige Gral?
Der Kelch beim letzten Abendmal von Christus. Ich möchte gerne mitmachen. Mittelalter.
Willkommen Kim, die Antwort war richtig, gab es Sherlock Homes wirklich und wenn nicht von welcher Person wurde er erfunden.
Nein, er wurde von Sir Arthur Conan Doyle erschaffen.
Richtig. Von welchem Wissenschaftler wurde die Atombombe entwickelt, es gab da ein ganzes Team aber wer war der Projekt führer.
Leo Szilard?
Falsch, der Mann hieß Oppenheimer. Welche Schlacht fand am Teutoburgerwald zwischen Römern und Germanen statt.
Schlacht im Teutoburger Wald
Ich meinte jetzt den spizielen Namen, dass sie im Teutoburger Wald statt fand das hab ich ja selbst gesagt, tja ich habs gut ich wohn ja in der Ecke ;)
Varusschlacht
Richtig, Graf Zepelin macht die Erfindung des Jahrhunderts: Luftschiffe! Diese befördern bald überall in der Welt Menschen doch die Zeit der Zepeline ist kurz und endet abrupt, ein Zepelin explodiert und viele Menschen sterben, wie hieß dieses Luftschiff.
Das war die Hindenburg. Beim Landeanflug explodierte der Wasserstoff innerhalb der Gaszellen des Luftschiffes.
Es war zwar bekannt das Wasserstoff brennbar war, aber Helium war zu teuer, weshalb man dann doch Wasserstoff nahm.
Freie Runde
Willst du mitmachen? Freie Runde ist doch wenn jeder ne Frage stellt aber ich allein stelle die Frangen. Was war die eiserne Jungfrau?
Die eiserne Jungfrau war ein Folterinstrument. Man wurde in diesen engen Holzkasten gesperrt, der innen Stacheln hatte. Die Stacheln "piekten" nur, aber es gab auch eiserne Jungfrauen in denen die Stacheln lang genug waren um zu töten.
Noch mehr Infos über die eiserne Jungfrau (und andere Folterinstrumente) findet man bei Wikipedia.
Ich hätte gerne eine konkrete Antwort auf die Frage: Willst du mitmachen? und wenn ja dann möchte ich den Zeitabschnitt wissen. Nenne mir mind. fünf der 7 Weltwunder.
Zeusstatue, Hängende Gärten, Cheopspyramiden, Koloss von Rhodos, Leuchtturm von Alexandria
Richtig. Wie bekam der Marathon seinen namen? Ich hoffe ich hab Marathon richtig geschrieben.
Zusätzlich gab's ncoh das Mausoleum des Mausolos und den Artemistempel.
Ja, ich mache mal mit, aber das mit den Zeitabschnitten kapiere ich nciht ganz. Darf ich dann nur auf die Fagen der gewählten Zitepoche antworten?
Nach der Schlacht von Marathon (Sparta gegen Athen) musste jemand die Siegesnachricht nach Athen bringen. Die Laufstrecke betrug in etwa 42 Kilometer. Nach dem Lauf und dem Überbringen der Nachricht brach der Läufer tot zusammen.
Bei den Kämpfenden bin ich mir nicht so sicher.
P.S.: Marathon ist richtig geschrieben.
Die Antwort ist richtig. Das ist ja jetzt nur zum Zeitvertreib bis wir 5 haben, wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir 4 auch wenn ich bezweifel das von Captain Hero noch was kommt, wenn das richtige Quiz anfängt stelle ich jedem einzelnen eine bestimmte Frage die nur diese Person beantworten darf, dafür hat sie max. 2 Tage Zeit, der jeweils gewählte Zeitabschnitt ist der Bereich aus denen die Fragen kommen. Jetzt beim aufwärmen darf jeder jede Frage beantworten. Nächste Frage: Wie wurde Troja eingenommen?
Och kommt schon Leute! Gestern lief sogar ein Film auf ZDF.
Odysseus gab den Griechen den Rat ein Holzpferd zu bauen und scheinbar aufzugeben und zu verschwinden. Allerdings sollten sich einige griechische Krieger n dem Pferd verstecken, welche nachts, wenn das Pferd in die Stadt geschoben sein sollte, die Tore Trojas für die anderen Griechen öffnen sollten.
Das geschah dann auch und Troja wurde vernichtet.
Der Film ist übrigens nur teilweise von der Homers Ilias übernommen worden.
Ja das mit dem Film ist mir klar aber in JEDEM Troja Film gibt es dieses Pferd, Antwort ist natürlich richtig. Wie starb Cesar?
Er wurde in der Senatssitzung des 14. März 44v.Chr. erstochen.
Richtig. Willst du mit machen, wenn ja möchte ich bitte den Zeitabschnitt wissen. Morgen kommen die nächsten Fragen.
wenn noch Platz wäre, würde ich gern mitmachen
wenn ich mitmachen darf, würde ich die Antike nehmen.
@Lord: Klar, zuviele können wir garnicht sein eher zu wenig (Zeitraum würde ich gerne wissen). Kurze zwischen Frage, ich glaube wir sind jetzt 6, wenn ich Hero mitzähle, wolln wir noch auf mehr warten oder soll ich jetzt mit dem richtigen Quiz anfangen?
Ich meine, ich habe mir meinen Zeitabschnitt ncoh nicht ausgesucht.
Ich nehme auch mal die Antike.
was wären es für Fragen wenn ich Mittelalter nehme?
Ja eben über die wichtigsten Ereignisse die in dieser Zeit passiert sind zb. die Kreuzzüge, die Heilige Inquisition, die Pest und noch einige andere Dinge.
ok, ich nimm Mittelalter ^^
So jetzt zu meiner Frage zurück, richtiges Quiz oder noch auf andere warten?
wie viele User wollt ihr denn?
Mindestens 5 und inzwischen sind wir 6
also können wir doch anfangen...
Let the show beginn!
Ok, ich werd mir eben noch notieren wer welches Zeitalter hat und mir ein paar Fragen ausdenken, jetzt hab ich noch was anderes zu tun also dene bis morgen dann.
dann bis morgen ^^
gute Nacht!
lord moon der 1,mach das Licht aus!
*licht aus*
aber wir sollten besser nicht spammen
@Harryp: Willst du mitspielen?

Ok dann fangen wir mal an erste Frage geht an Boomslage: Was war das griechische Feuer?
@Der schwarze Tod: ich bin Harryp.Hab nur vergessen, meinen Namen umzutippen.
Bist du mit zwei Namen angemeldet?
er ist gar nicht angemeldet.
Er ist nur mit einem Namen "angemeldet".
Der andere ist doch garnicht Registriert!
Btw, griechisches Feuer dürfte son Zeug sein, das sich entzündet wenn es abgefeuert wird und sehr schwer zu löschen ist.
Haben sie früher hauptsächlich in Seeschlachten verwendet.
Frage: Heißt du Boomslage? Das richtige Quiz hat gerade angefangen das ist seine Frage, wenn du mitmachen willst dann sag es aber halte dich bei den Fragen zurück.
neue Frage -.-
@Boomslage:
Wer hat follgenden Satz gesagt: Die Würfel ist gefallen.
noch ein Tag...
Sorry, war die letzten Tage nicht mehr hier.
Mein Nick ist übrigens Boomslang.
"Allea jacta est"; das hat Caesar gesagt, als er mit seinen Truppen den Grenzfluss Rubikon überquerte.
Richtig. Nächste Frage geht an Captain Hero: Wer verfasste die erste deutsche Übersetzung der Bibel?
Martin Luther
Richtig. Nächste Frage geht an sarah: War es tatsächlich möglich das Koloseum, in Rom, zu fluten?
Eine Entscheidungsfrage finde ich ein wenig unfair gegenüber uns anderen, wegen der 50/50-Chance.
Gut, ich werde eine andere stellen: (immer noch an sarah) Wie wurde die Kampfformation der Spartaner gennant?
Heute ist der letzte Tag
ich würd auch gern mittmachen(wenn ich darf antike)
Ich bitte auch. Ebenfalls Antike. Geht das noch oder sind es schon zu viele?
Wir sind ja noch in der ersten Runde, also noch könnt ihr einsteigen.

Ok, die Zeit ist abgelaufen und Sarah ist somit draußen, nächste Frage geht an Kim: Warum ist Freitag der 13 ein Unglückstag?
Weil Jesus an einem Freitag den 13ten gestorben ist, gilt dieser Tag im Volksglauben als Unglückstag.
Das ist falsch, der Freitag der 13 ist ein Unglückstag weil an einem dieser Tage der Orden der Tempelritter zerschlagen wurde und zwar von Philip der Schöne. Sorry aber somit bist du draußen.

@Lord: Ein Land hatte nicht die Absicht einen italienischen Papst zu akzeptieren, somit wollte dieses Land seinen eigenen persönlichen Papst daraus wurde Clemens der V. Welches Land war das?
Ich versteh die Frage nicht, gab es dann 2 Päpste oder hat dieses Land ihn als offizieler Papst in Rom erhoben?
Zu dieser Zeit gab es tatsächlich zwei Päpste, der eine kam aus Italien und der andere aus einen anderen Land, wie hieß dieses Land?
Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung, da ich von keinen Clemens V. wisse, der nicht offiziel als Papst gekrönt wurde. Aber ich rate einfach mal Frankreich.
Volltreffer. Es gab nur ein Land das das jemals versucht hat und das war Frankreich.

@Master: Wie wurde die Kampfformation der Spartaner gennant?
Glück gehabt ^^
Die Zeit ist um ich möchte einsteigen nehm antike und warte auf ne frage^^
OK,damit wäre wieder einer raus. Du darfst mit machen. So die nächste Frage geht an Fjusch:

Welcher römische Kaiser setzte Rom in Brand?
Das war Kasier Nero. Der wollte Rom schöner und größer aufbauen. Deshalb hat der das "alte" Rom glaub ich angezündet.
Das ist richtig. So jetzt eine Frage an unseren Neuzugang @Light: Wie war die Kampfformation der Spartaner aufgebaut?
Jippie! (ich hatte soooooo auf ne Spartaner-Frage gehofft... schade... man kann ja nich alles haben *lach*)
irgenwie kommen mir die Antike-Fragen leichter vor als Mittelalter XDD
Ich mach das eben wie es mir in den Sinn kommt, schade find ich nur das keiner Neuzeit genommen hat, da hab ich so viele Fragen...das reicht für ne Armee.
Ich find Neuzeit am langweiligsten. Sorry. Aber das ganze Kämpfen mit Schwertern und so find ich nunmal am interessantesten. Ich denk mal, dass das die meisten so sehen, weshalb auch so viele Antike ham.
@ Der Schwarze Tod (übrigens is die Pest auch interessant... fällt mir nur bei deinem Namen ein) : Könntest du evtl. auch mehrere Fragen an versch. Personen parallel stellen? Dann würde es schneller gehen.
Deswegen fallen mir wohl auch die Antike-Fragen am leichtesten ^^
@Fjusch: Das fände ich nicht so toll, ich hab Angst das ich irgendwann den Überblick verliere und außerdem habe ich dann mehr Zeit um mir neue Fragen auszudenken.
OK. Seh ich ein. Aber ich wollte es wenigstens vorschlagen ;) Bin halt immer bissl ungeduldig... ich arbeite aber dran
wie wärs aber mit eine Zeit um die Französische Revolution rum? Da es noch nicht wirklich Neuzeit ist.
sry hab mich geirrt ist doch Neuzeit aber als Früh Neuzeit
so zwei Tage sind längst um, es sollte weiter gehen.
Ok, damit wäre die erste Runde vorbei und es sind jetzt noch 4 dabei:

Captain Hero
Boomslang
lord moon der 1
Fjusch

Wenn ich ehrlich bin, bin ich enttäuscht. Ich hätte nicht erwartet das in der ersten Runde so viele rausfliegen aber an alle die es geschafft haben herzlichen Glückwunsch.

(Was allgemeines auf das ihr bitte Rücksicht nehmt: ich habe nicht immer die Möglichkeit hier nach zu gucken weswegen ich den ein oder anderen Tag ausfalle, deswegen müsst ihr euch aber keine Sorgen machen. Das Quiz geht auf jedenfall weiter.)

Die nächste Frage geht an Captain Hero: Was waren die Kinderkreuzzüge? (Ich erwarte eine möglichst genaue Erklärung, wenn sie zu lückenhaft ist sehe ich die Frage als nicht beantwortet an)
Ich glaube es fehlt noch eine Frage für Mr.Whoopee...
An mich bitte erst ab Sonntag wieder ne Frage. Weil morgen und übermorgen hab ich keine Zeit um ins Internet zu gehen.
Argh, ja! Mist hab ich den doch glatt vergessen. Sorry, also die nächste Frage geht erst an Mr Whoopee: Wer waren die Brüder Romolus und Remus, bitte eine genaue Erklärung.
Der deutsche Kinderkreuzzug wurde von einem charismatischen Kölner Jungen namens Nikolaus angeführt. Dieser behauptete von einem Fremden, den er für Jesus von Nazareth hielt, aufgefordert worden zu sein, ins Heilige Land zu ziehen. Es werde keine Probleme geben, auch das Mittelmeer würde sich vor dem Kreuzzug teilen.

Die Route, die die zirka 20.000 Anhänger, in der Mehrheit Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene und Greise, einschlugen, führte über Mainz, Worms, Speyer und Straßburg. Die Pilger waren auf Almosen angewiesen. Allerdings herrschte um diese Zeit eine Hungersnot wegen eines feuchten Winters und eines trockenen Frühlings. Vom Hunger schon deutlich gezeichnet, erreichten die Kinder die Alpen. Das Bergmassiv wurde am Mont Cenis im Winter 1212 überquert, wobei etwa die Hälfte der Kinder umkam.

In Genua schließlich blieb das Wunder der Meeresteilung aus und der Zug spaltete sich in zwei Gruppen auf. Eine wanderte über Ancona an der Adria weiter bis Brindisi. Die andere stieß über Pisa bis nach Rom vor.
Viel Spaß beim lesen
Ich hoffe das ist preziese genug! Ich erschlag dich sonst!
@Captain Hero
das war vllt umsonst^^da wir mit der ersten Runde noch gar nicht fertig sind^^.
Du hättest dir eben den Post darüber noch mal durchlesen müssen.
Die beiden wurden von einer Wölfin aufgezogen und gründeten später Rom.
hey du hast mir schon die Frage gestellt! Du Knalltüte!
Aber ich bin doch nicht raus, oder?
@Hero: Du bist nicht draußen außerdem kann ich doch nichts dafür wenn du dir den Post darüber nicht durchliest.

@Mr.Whoopee: Jein, Remus war nicht an der Gründung beteiligt und ich wollte eigendlich wissen warum er das nicht war. Kannst du das bitte erklären?
So, die Zeit ist um. Mr Whoopee ist draußen. Die erste Runde ist vorbei und Hero ist gleich weiter, weil er seine 2 Frage ja schon beantwortet hat.

@Lord moon der 1: Die Heilige Inquisition hat Briefe verkauft mit denen man sich aus der Hölle freikaufen konnte, wie hießen diese Briefe?
@Der Schwarze Tod: Ja warum dass denn?
Ich habe mich in der Frage falsch ausgedrückt und habe eine Berichtigung der alten Frage erneut gestellt, du hattest 2 Tage Zeit, die Zeit ist um.
Ablassbrief
Edit:"Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt" sagte Johann Tetzel^^
Richtig. Nächste Frage geht an Fjusch: Welcher Kaiser ließ die Aquedukte bauen? (Also das röm. Bewesserungssystem)
Das is schwer... Weil die meisten Aquädukte wurden bereits Jahrhunderte vor dem ersten Kaiser von Appius Claudius Caecus gebaut. Und der war zwar Staatsmann aber kein Kaiser...
Viele weitere wurden dann von verschiedenen Kaisern gebaut. Da ham also einige mitgemischt.
Wenn ich mich aber auf einen festlegen müsste würde ich Kaiser Konstantin nehmen.
Die Erklärung ist gut. Ok nächste Frage geht an Boomslang: Wie hieß der oberste Gott der Römer?
Ich glaube Jupiter
Da war jemand schneller mit der richtigen Antwort als ich.
Mit der Ersatzfrage musst du noch warten, denn ich bin das Wochenende über weg.
Ok, solange bis Boomslang wieder zurück ist wird das Quiz ausgesetzt.

PS: HIER ANTWORTET KEINER, AUßER DER QUIZTEILNEHMER!!!!
Ich bin wieder da!
Ok, dann weiter: Wie lange dauerte die Amtszeit eines röm. Kaisers?
Die römischen Kaiser (alle ab Augustus/ Oktavian)hatten ihr Amt auf Lebenszeit inne; das heißt erst, wenn sie starben (oder anderweitig abdankten) gab es einen neuen Kaiser (meistens ein Verwandter des Vorgängers).
Richtig. So damit wären wir noch zu 4. Näschste Frage kommt morgen.
@Fjusch: Weswegen wurde Julius Cesar berühmt? (und ich meine nicht nur sein Geschick für die Kriegskunst)
Also zum einen würd ich sagen wegen seinem Namen (Cäsar), der später als Titel für die späteren Kaiser genommen wurde und zum anderen weil er die Republik Rom beendete und diktatorisch regierte.
Leider gefiel das nich allen und er wurde von Brutus und anderen ermordet.
Außerdem wurde er berühmt, weil er eine wichtige Rolle in Asterix und Obelix Comics und Filmen hat und ihn so schon kleine Kinder kennenlernen *lach*
Richtig. Auch wenn das vielleicht ein bisschen viel an Informationen war :). @Hero: Viele Regionen wurden am Ende mit dem Wort "Mark" bennant zb Steuermark, warum?
So die Zeit ist eindeutig vorbei und da warens nurnoch drei. Hero ist draußen.

Die selbe Frage an lord
Ein Mark war ursprünglich eine Grafschaft, zur Zeit Karl dem großen, in einem von außen Bedrohten Grenzgebiet. Es war zur Verteidigung gedacht und sie hatten besondere Befugnisse. So haben viele Regionen ein Mark am Ende.
Ist richtig. Frage an Boomslang, welcher Kaiser hat seine Frau umgebracht indem er sie tot getretten hat, die Frau war schwanger.
Nero tötete durch einen Fußtritt seine Frau Poppaea.
Gut das ist wieder richtig. Gut damit sind wir wieder eine Runde weiter und die nächste Frage kommt dann morgen.
@Lord: Wie wurde ein König gewählt?
König ist ein allgemeiner Begriff kannst du es bitte etwas spezifizieren
Die Könige im Mittelalter, in Deutschland, wie wurden diese gewählt.
In Zeiten der Karolinger wurde ein König durch 4 Kurfürsten und 3 Erzbischöfen gewählt. Sie durften solange von einem Ort nicht weg bis die Mehrheit ein König gewählt haben.
Richtig. Nächste Frage geht an Fjusch, was wurde mit misgebildeten Spartanerkindern gemacht?
Juhuuu!!! Ne Spartanerfrage!! :)
Die wurden ausgesiebt. Auf gut Deutsch: Sie wurden ne KLippe runtergeschmissen. Weil die nicht die hohen Ansprüche erfüllten. Spartaner sollten Krieger sein und keine Krüppel.
Freut mich wenn sie dir gefallen hat :D. Richtig, war ja klar. So die nächste Frage geht dann an Boomslange: Wer sagte folgenden Satz: Ich kam, sah und siegte.
"Veni, vidi, vici.", sagte Caesar.
Warum bekomme ich eignetlich immer Casars Sprüche zu hören? Smiley
Freu dich doch das du dich so gut über ihn auskennst :) So und schon wieder ist ne Runde vorbei und wir sind immer noch drei, ich frage mich wieviele Runden wir noch machen müssen. Ok die nächste Frage geht an lord: An welche Kirche hämmerte Martin Luther seine Thesen?
Es ist die Schlosskirche Wittenberg.
Richtig. Also nächste Frage an Boomslange: Aus wieviel Reihen bestand die Kampfformation der Spartaner? Ich weiß es ist wieder ne Sparter Frage, demnächst kommt was anderes.
Schon wieder ein e zuviel...
Es waren drei Reihen, die acht Männer lang waren.
Solche Zahlenabfrágen finde ich übrigens ziemlich blöd.
Das ist ganz klar falsch, hab mir um sicher zu gehen noch mal alles angeguckt, es gibt zwar die ein oder andere Variation in der Aufstellung aber keine besteht nur aus drei Reihen und somit ist die Antwort falsch. Im übrigen schuldigung wegen dem e, damit bist du draußen. Nächste Frage geht an Fjusch, aus wievielen Soldaten bestand eine Legion des römischen Reiches?
Ähm... *grübel*...
Glaub das is nich so ganz einheitlich... Die Zahlen schwankten von Legion zu Legion von etwa 4000 bis sogar 6000 glaub ich. *hoffnungsvoll guck*
Sagst du mir dann bitte mal die Lösung.
Bei wikipedia steht's zumindest so, es sei denn ich verstehe da etwas falsches.
@Fjusch: Es waren wenn ich mich nicht täusche immer 6000, eine Legion bestand aus Kohorten=Hundertschaften und Zenturioaten (hoffe das ist halbwegs richtig geschrieben) = Zehnerschaft. Aber da du bei der 6000 warst und ich mal nicht ganz so streng sein will bist du weiter.

@Boomslang: Also wenn ich mich nicht täusche dann steht da 8 bzw 25 Reihen.

Quiz wird ausgesetzt bis das mit Bommslang geklärt ist.
Ja, das sehe ich auch im Phalanxartikel.
Allerdings steht im Spartaartikel unter Phalanx "Sie marschierten in Zügen mit zwei Dutzend Männern, in der Regel acht Mann tief, mit dem Speer über der rechten Schulter."
Eine Reihe sind laut Wikipedia Soldaten, die hintereinander stehen.
Zwei Dutzend sind 24, geteilt durch acht sind drei. Wenn diese Gruppe also auf einen zukommt, sieht man drei Hopliten nebeneinander, von der Seite sieht man acht.
So komme ich auf mein drei Reihen.
Damit es hier schneller weitergeht und keine ewige Diskussion über Sein oder nicht Sein entsteht, weil man meiner Meinung nach keine eindeutige Antwort finden kann, verzichte ich einfach.

P.S.: Ist mein Nick so schwer zu schreiben? Smiley
Ja ist er, du musst nicht verzichten, wies ausschaut hast du ja Recht, kannst also bleiben. Nächste Frage Morgen.
sieht nach nem google-Wettbewerb aus, wird eh alles nachgeschaut würd ich mal sagen die Fragen wie auch die Antworten....oder nich?
@Klo: Ich hoffe einfach das die meisten genug fairniss haben um das selbst zu lösen. Ich gucke übrigens nur Dinge nach die falsch beantwortet werden da ich niemandem unrecht tun will.

@Lord: Wer war der letzte Majakönig der von den Konquistadoren hingerichtet wurde?
Nagut... du hast mich erwischt^^. Ich weiß die Antwort nicht und bin draußen. wie hieß der den?
Das Mayareich war in zwei Teile aufgeteil, also 2 Supermächte, Tikal war jene die am längsten existierte und hatte somit als letztes einen wirklichen König der über das Reich herrste, der Name war wohl: B, der Herrscher hieß B bzw war das Tierzeichen was für den Buchstaben B steht sein Name.
@Fjusch: Welche Menschengruppe ruderten unter Deck, bei den Galionen der Römern.
Ich glaub das warn die Sklaven. Bin aber nich sicher... wie immer... :-P
ah, wieder etwas dazu gelernt^^. Euch beiden noch viel Glück ;)
Richtig.
@Boomslang: Grichische Göttin der Fruchtbarkeit?
Na gut.
Wahrscheinlich meinst du die Fruchtbarkeit der Feldfrüchte, oder?
Die heißt Demeter.
Für die Fruchtbarkeit der Frauen wurde wahrscheinlich Aphrodite angebetet.
Richtig. @Fjusch: Bei welchem Römischen Rat gab es das Vetorecht?
Da haste mich aufn falschen Fuß erwischt... Ich kenn nur den Senat... Is er das?
Nein es ist nicht, der Senat den ich meine, damit ist das Quiz vorbei, Boomslang hat gewonnen. Hat Spaß gemacht mit euch zu quizzen. Bis zum nächsten mal.

Kann geschlossen werden
Welcher Rat ist es dann?
Glückwunsch Boomslang!
wikipedia hat gewonnen Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.