Es war einmal das "löl". (Gesellschaft)

Es war einmal das "löl". (Gesellschaft)

Kennt ihr es auch?
Jeder hat es doch schon ein mal gelesen.
Das LÖL.
Doch woher kommt es eigentlich? Was sind das für Menschen, die es nutzen? Ossis, oder einfach nur Sprachbehinderte?
Wo das "lol", zumindest im Internet, wenigstens noch Sinn hat, tritt das "löl" meist in Situationen auf, wo ein "lol" überflüssig wäre und das Niveau des aktuellen Threads eh so auf dem Boden ist, dass man sich denkt "Ach, wird eh keiner auf die Idee kommen, zu hinterfragen, was laugh öut loud eigentlich heißt".

Reflektiert das löl möglicherweise sogar den dekadenten Zustand unserer Gesellschaft wieder?
Ich bitte um Aufklur.

Wo wir gerade dabei sind, möchte ich auch noch auf die lol-Sager außerhalb des Internets zu sprechen kommen.
Man steht auf dem Pausenhof, reißt einen Mörder Gag und Typ A verzieht keine Miene, ruft aber so laut er kann: "LOOOL" ['lo:l] und Typ B zeigt sein Amüsieren durch ein lautes ROFL [rof'l]

Hat man es heutzutage nicht mehr nötig, Emotionen zu zeigen und zu lachen?
nä ist es nicht...jeder weiss, was damit gemeint ist..und warum sich anstrengen wenn es eifach geht^^
Das "ö" als Variation zum "o" finde ich nicht sonderlich störend. Nicht störender als die Existenz des "lol"s selbst, welches es unmöglich gemacht hat, ein "Haha" zu posten, ohne dass es als sarkastisch empfunden wird.

Es gibt Menschen, welche verbal lol-en ohne sonderlich viel Zeit vor dem Rechenknecht zu verbringen. Genau genommen kenne ich überhaupt keine Bildschirmgeißel, welche lol-t. Dennoch gehören solche Äußerungen mit einem Gewehrschuss ins Gesicht bestraft... finde ich.

Aufklur? Verkomplizur? Welchen Gag habe ich nicht mitbekommen?
ähm... LöL? Irgenwie find ich es arm, sich über sowas solch ernste Gedanken zu machen. Ach Gottchen, es is eben eine kleine Abwandlung vom original LOL, was is daran bitte so schlimm? Smiley

Hat man es heutzutage nicht mehr nötig, Emotionen zu zeigen und zu lachen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht ein Scheiss Gag war, und Typ A und B ein peinliches Schweigen verhindern wollten? o.Ô
Da bin Ich mal deiner Meinung, sowas hört man ständig, eigentlich gibt es kürzel wie eben lol oder rofl deswegen, weil man im es sonst nicht ausdrücken könnte (außer durch Smilies). Zudem hat sich die bedeutung verschoben, lol (lough out loud) wird mittlerweile mehr als grinsen benutzt.

Außerdem nervt lol. Es gibt Leute die wissen nicht was lol heißt, setzen es aber hinter jedes dritte Wort.

Und im rl sind solche kürzel sowieso überflüssig.

Das löl stört mich genausoviel wie lol, beides gleichdumm.
Ich sag oft löl, weil mir lol zu langweilig ist.
Flo hat aber recht, wenn man im Netz "haha" oder "hahaha" sagt, denken viele, es wäre sakastisch oder gar ironisch gemeint.

Ich verweise an dieser Stelle auf Threads im Unterforum "Zum Lachen" in denen die meisten Posts den simplen Inhalt LOL haben. Das muss ja auch nocht sein, oder?
Ich hasse es so sehr wenn welche außerhalb des Internets "lol" sagen, also im realen Leben mit dem Mund und nicht mit der Tastatur zur Form gebracht.
Ich könnte ausrasten und denen dafür eine knallen. Wenn ich dises dumme "lol" höre ... ich hab Mordgedanken. Und dann schreien diese Leute während sie lachen "lol haha so lol haha das is echt lol", jetzt ernsthaft, ich will denen wirklich dafür eine knallen. Es macht mich einfach aggresiv dieses Wort. Und dann ist es auch noch so sinnlos - ich seh und höre doch das diese Person lacht, dann muss es mir diese Person nicht auch noch durch ein "lol" mitteilen.
Mag sein das es einige als übertrieben empfinden was ich schreibe, aber es macht mich wirklich so aggresiv.
Ich aknn euch verstehen, langsam nervt mich das ''lol'' , ob im Internet oder RealLife, ich kanns nicht mehr aushalten! Gut ich gebe zu, ich hab auch schon 1-2... nee 7 mal ''lol'' im Rl gesagt, allerdings wird trauer auch nicht mit :( ausgedrückt ''Doppelpuunkt-Klammer auf'', opbwohl ich ahb mal gehört wie mein Kollege -.- ''Strich-punkt-Strich'' gesagt hat, was er aber nur zu einem Gag genutzt hat. Allerdings habe ich noch keinen ggesehen der ''lol'' mal einfach aus Spontanem Glücksgefühl gesagt hat, sondern einfach zum Spass, wenn einer mal lacht den ich kenne, müsste es schon was sehr geiles sein.
Naja, wenn man lol sagt hat das etwa die gleiche bedeutung wie wenn jemand sagt: das ist lustig. man sagt: das ist lustig, lacht aber tortzdem nicht. lol zu sagen hat also etwa die gleiche bedeutung.

schlimmer fände ich es, wenn jemand husten müsste, aber anstatt zu husten, er einfach nur HUST sagt.

O RLY?
Ja am besten noch anstatt zu furzen jemand "fuuuuurz" sagt.
Das wär echt toll, dann würds ne mehr stinken.>_<
OLOL !!
Mich stören Abwandlungen wie lal und lel um einiges mehr.
wenn jemand nen gag reisst, der im normalen maße ist und früher schon keiner bei gelacht hat, sondern nur bei gegrinst, da sagen wir immer lol zu, aber wenns n geiler gag war, dann wird gelacht man un da kommt kein lol, oder rofl^^

un im leben gibts genug sachen, die kein lachen wert sind, weil sie so dumm/sinnlos, oder was auch immer sind un du dir denkst: was für eine kagge ô.o un dazu kommt auch ma ein lol, sozusagen ein bestärkendes verb :D
Gratulation. Du bist auf dem besten Wege, deine eigene Sprache zu verlernen.
Wohl eher sie zu erweitern ;-) auch wenn es nur ein simples kleines Wörtchen ist.

Bei uns wird auch sehr oft lol gesagt und ich finde das nicht weiter schlimm, die heutige Gesellschaft wächst nunmal mit dem Pc auf und das sind eben die Nebenwirkungen :D Warum sollte es schlimm sein auf eine lustige Situatioen mit einem einfachen lol zu antworten? Jeder kennt dessen Bedeutung und nicht alles ist so lustig das man lautstark anfängt zu lachen.
Das schlimme ist nur wenn lol als Adjektiv verwendet wird. "Ey das war so lol" "Der sieht so lolig aus" Das geht dann schon ein bisschen zu weit.
schlimm finde ich das wort lol an sich eigentlich nicht. ich finde nur schlimm wenn jemand pausenlos am lollen ist und nichtmal die bedeutung des wortes bzw. der abkürzung kennt... >.<
Owen, sieh dir den Beitrag selbst mal an. Verlernen, eindeutig. Ein gewöhnlicher Loler mag sie variieren, ergänzen oder erweitern. Aber hier liegt eine Degeneration vor :>

Warum geht die Adjektivisierung zu weit, nicht aber, dass man diese Abkürzung ausspricht, als Laut verwendet, wie einen... Balzlaut (danke, Hanninger).
löl? Ich benutz es hauptsächlich in World of Warcraft, da bei einem lol meine Spielfigur anfängt wie ein Geisteskranker zu gackern. o.ô
Bei mir in der Klasse sagen fast alle seit einer geruamen Zeit nur noch "lol" oder "lolig". Lustig gibts anscheinend nicht mehr. Seit die meisten Leute in meiner Klasse Internet haben, sind sie nur noch am "loln" und "rofln", wissen aber häufig gar nicht, was "lol" oder "rofl" bedeutet... Letztens fragte ich auch eine aus meiner Klasse, wie's ihr geht, und sie meinte dann darauf, dass es ihr "lolig" gehen würde...
Wtf? Wenn ich einen seh der das sagt,den stemple ich als verdammten nerd ab,und rede nie wieder mit ihm =D
Moin, lol, Sers, Cya... Ist bei uns in der Schule schon standart. ;)
Ich glaube ich würde an deiner Schule ausrasten ...
Ich finde es doof das unsere Dialekte aussterben! Aber immer mehr Sprechen Spezialaussdrücke!
Moin kommt aus dem Norden, die sagen das schon lange bevor es Internet gibt (Moin moin :). (hierzu ist noch zu sagen das Ich Verwandte in Hamburg, Rügen, usw. hab^^ Wenn Ich bei denen bin hör Ich das den ganzen Morgen ^^)

lol ist halt diese Dummwort.

Sers ist die kurzform von Servus, ist auch nicht im Internet entstanden.

cYa ist abgeleitet von see you (da bin Ich nicht 100% sicher), hat sich halt ein wenig verändert. Ursprünglich wollte Ich das nicht mit reinbringen, aber da Lord of the Darkness ja so kleinlich ist :P Also: cYa kommt von see ya (ya sagen die Amis öfters gesprochen^^)

Also 3 von deinen Beispielen sind nicht im Internet entstanden (minetwegen auch 2, wegen dem cYa)

Außerdem ist es vollkommen falsch anzunehmen das Dt. nur Wörter übernimmt, Deutschland ist einer der größten Wort Exporteure der Welt. In Amerika hört man z.B. öfters: "For me a Bratwurst with Sauerkraut". Es gibt deutsche Begriffe in über 6. anderen Ländern. In Japan gibt es noch den Orogasumusu (wirklich) der die gleiche Bedeutung wie auf Deutsch hat, das Norwegische "Vorspiel" aber ist ein Aperitif^^ Früher war übrigens Französisch "in" ^^
Ich finde es gut das der Dialekt austirbt,aber schlecht das das Denglisch immer mehr in Mode kommt.
Elektronische Post ftw,Email ftl.
Schlimm finde ich vorallem, die Unpersönlichkeit, die bei lol zum Ausdruck kommt. Wenn ich etwas witzig finde und ich mich in Folge dessen auch ausdrücken will, im Internet bietet sich ausser einem Smilie nicht viel an. Ich lache im allgemeinen auch nicht vor dem PC, obowhl ich vll. bei einer ähnlichen Situation lachen würde. Dieses lol ist einfach im Automatismus dieses verschlüsseln einer belustigten Empfindung. Es ist auffällig, dass die Leute, die lol in echt sagen, auch nie wirklich dazu lachen. Uns bringt das Inet dazu, unsere Emotionen in Worte zu packen. (Soll heissen, jeder der lol schreibt, ist ein literarisches Genie? :O)
"Moin kommt aus dem Norden, die sagen das schon lange bevor es Internet gibt (Moin moin :)."

Kann ich bezeugen. Während meines Aufenthalts auf Helgoland bin ich von denen jeden Morgen so begrüsst worden. Das sagen die aber auch anderswo, weiter im osten.

"cYa" Ist quasi nur die "Sprechschrift" von "See ya". Das englische "C" hört sich so an wie "see", also wird es so geschrieben, wie man's spricht.
Moin sagt man nicht nur am Morgen, hat nichts mit "Morgen" zu tun, ihr Banausen.
Auf Helgoland haben sie das nur morgens gesagt. :>
Moin ist etwa gleichzusetzen mit Guten Tag oder Hallo... Mich stört das lol nicht, und in unserer Schule ist es momentan auch nicht in Mode. Das einzige importierte ist wayne, sonst hab ich bei uns noch kein I-Net Wort gehört...
Bei CYA liegt ihr alle falsch. Es kommt aus dem Spielebereich und bedeutet "Cover ya ass".

und btw.:

OLO
Aber cya sagt man doch auch als "Tschüss" oder ähnliches 0o
Andere Länder,andere Sprachen,andere Spiele....
andere Sitten ^^
Nicht weinen, beide Varianten sind richtig.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen das Benutzen von lol im RL, lachen ist anstrengend, wenn es zu lange dauert, da ziehe ich lol vor.
@ Nils
Du zerstörst hier mutwillig kleine, heile Welten?! :<
Sol-Blade, meine Welt ist nachwievor heile, schliesslich hatte ich doch recht. :> *auf Link zeig*
löl
lol ist doch harmlos Oo
hab einen in der klasse, wenn jemmand was flasch macht legt der mit:
"OMFG, STFU und RTFM, damned noob" los.
Ernsthaft? Wie spricht er das aus..?
was fürn dummer thread.sowas machen nur dumme cs-kiddies die kein RL haben
*an 'lolende' Mädels denk, die eigentlich keine Spiele zocken...*
Nein, hi, ich muss dir widersprechen. Geh raus ins "R.L." un erfahre die Wahrheit :>
@Flo:
er sprichts im normalfall wie ein normales wort aus, buchstabiert also nicht-
RTFM buchstabiert er aber komischerweiße.
bekomm immer nen lachanfall, wenn der loslegt.
Wahrscheinlich buchstabiert es, weil er nicht die Bedeutung kennt. Kommt mir auch komisch vor, dass er es schreit, wenn jemand "was falsch macht". Kannst ihn ja mal fragen, was "RTFM" heißt! ;)

Wir haben auch so einen Idioten in der Klasse, der öftersmal "OMG" ruft - allerdings buchstabiert! O_o
Ferner gabs bei uns mal einen, der jemandem, den er nicht leiden kann, "Du bist lol" zugerufen hat...
...lolololololololololololololol...
...lÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖlÖ...
...See ya!...
...Cover Your Ass!...
Mimir, das muss ich hören. Besonders "STFU": SCHTFUH
das thema ist doch total uninteresant
Danke für diesen uninteressanten Hinweis.
Ich sage des öfteren in letzter Zeit mal ''fu'' weil die Leute denen ich es sage nicht wissen was es heißt mwahaha D=
Aber ich freu mich schon auf die Pokerrunde am Samstagabend mit Spitznamen ''teh_ultim4te_PWN0R!_* ist am Zug''

^^
Ich verlange dann aber,das alle Unterstriche,Zahlen und co. ausgesprochen werden,freu mich vorallem auf die Aussprache von ''pwn0r''^^
fu oder stfu sind bei uns mitlerweile schon Gang und Gebe, aber mehr als Gag gedacht.

fuh-ju! oder stefuh!
Trotzdem ist es arm. In letzter Zeit bin ich eh schon abgenervt von diesen Sp..... die den ganzen Tag zocken und dann durch die Klasse "lol", "noob", "nap", "omg" oder sonstwas brüllen. Hab gestern einen ganz klein gemacht das er anscheinend nur vorm PC sitzt und keine Freunde hat, dann kam sein "Freund" und den hab ich gleich mit zerstört. Wann habt ihr euch das letzte Mal denn getroffen wenn ihr so krasse Freunde seid, mois? Vor 3 Wochen bei mir auf der Lan. Was für Freunde, sehen sich auch nur zum PC spielen.
Das war aber eine Fehl-Information, die sehen sich doch jeden Tag in der Schule. :) Außerdem finde ich, man sollte das einfach tollerieren. Ihr müsst ja nicht mit lollen, rofln, stfuen oder was weiß ich nicht was noch...
Ja, aber ja nicht freiwillig ;)
Die müssen ja zur Schule, ansonsten würden die wohl nur vorm PC sein. Eigentlich sollte ich MItleid haben. Es gibt ja glaub ich schon offiziel PC-Sucht oder?
naja.
der eine raucht, der andere säuft, der nächste kifft, und ein anderer hockt am PC.
und manch einer macht halt alles zusammen ;-)

jedem das wo er halt will.
der eine raucht, der andere säuft, der nächste kifft, und ein anderer hockt am PC.

Das ist wohl kein treffender Vergleich! Kann man etwa Raucher oder Kiffer als Beruf erlernen? Wär zwar nicht schlecht...

Ich hab noch nie lol geschrieben geschweige denn ausgesprochen...es ist eine Verunstaltung der Sprache!

// edit: neiiin....jetzt hab ichs doch gesagt...
Schonmal "Am Pc hocken", wie du so schön sagst, als Beruf erlernt? Nein, ich glaube nicht.
Naja, Artful. Darüber könnte man nun philosophieren.
LÖL
lal
einer aus meiner klasse schreit immer ZOMFG -.-
Wofür steht denn das z? Hast du auch so 'nen Hass gegen ihn deswegen?
RiZzla, man könnte, aber man möchte nicht. Das ist wie mit dir, man könnte dich mögen, möchte man aber nicht :)
Warum eigentlich "lol", wenns auch ein :D tut? "Lol" klingt so kindisch und emotionslos und müsste eigentlich auch schon längst wieder veraltet sein. :)
"Lol" ist doch Plunder. Steinzeit. Heutzutage gibt es andere Dinge zur Satzdekoration.

Und "löl" hat irgendwie garkeine Bedeutung. >_<
Letztens hab ich in einem Forum gesehen, dass jemand "ÖPÖ" geschrieben hat... Ich wusste erst mal gar nicht was der meinte, bis ich gemerkt hab, dass er eigentlich "LOL" schreiben wollte, aber aus Versehen die Tasten daneben erwischt hat... ^^
Na sag blos, jemand hat sich vertippt =O So eine Frechheit, und das in deiner Gegenwerk!
Mhm, das ist doch wohl eine Idee:
Anstatt LOL werde ich in Zukunft ÖPÖ schreiben. xD

Zum Thema gibts nich mehr viel zu sagen, wurde schon ausreichend diskutiert, das Einzige ich dazu sagen werde ist:
"rumgelole" im RL nervt >.<
Das " xD " habt ihr aber vergessen, wasn damit ? sagt keiner bei euch "Ix Dee" ^^
"Lol" benutzen doch nur Teenager, die nix in der Birne haben und einfach "aktuell" sein wollen.
Im RL find ich dieses Sche*ß-Wort zum Kotzen! Egal was man sagt; ob es nun witzig, blöde, aggressiv oder sonstwas ist, immer kommt dieses blöde "LOOOOOOOOL! LOOOOOOOOOOL! HAHA! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! LOOOOOL!LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! VOLL LOL! ECHT! TOTAL LOL! LOOOOOOOOOL! LOL! HAHA! JA! LOL! TOTAL LOLIG!" Da wünsche ich mir ein Beil!

In meiner Klasse sind zwei Sitzenbleiberinnen (also echt hohl!), die sich andauernd in den Mittelpunkt stellen und nach jedem Satz erstmal laut "LOOOOOOL!" brüllen. Da frag ich mich echt immer: Ist das hier jetzt n Gymnasium, oder ne Psychothreapie-Gruppe?
Ich werde täglich von meinem Bruder "vollgelollt". Ich find es ja ab- und zu ok,aber nicht zu oft...
God of Morrowind, wer sollte auch englische mit deutscher Aussprache mischen? :>

Die Abkürzung "lol" auszusprechen ist natürlich dümmlichster Bullshit, aber es ist auch nicht gerade sehr clever, das auf alles und jeden zu pauschalisieren.
Gegen "xD" sag ich nichts. Das hat ist eigentlich ein Smiley (mit ein bißchen Vorstellungskraft). Es sagt ja auch kein für :) "Doppelpunkt-Klammer zu". Es soll ja jediglich den momentanen Gesichtsausdruck zeigen und im RL sieht man das Gesicht ja in der Regel.
Ich würde mal sagen löl ist das Häschen vom Hasen ;P
Also die "Verniedlichung" eines Wortes... (Oh mein Gott, ich fang hier an über das Wort löl zu philosophieren)
Im Diminutiv hieße des Wort aber allenfalls "lolchen" oder "lollein".
Und Philosophie hat mit Philologie wenig gemein. :)
Um das Spektrum noch zu erweitern, ein für mich ironischer "lol-ableger": lölz

Wieso das löl? Nun, es klingt frecher und mit dem touch ironie. Finde ich, so benutze ich es auch. Das "lölz" ist dann noch ironischer.
Ein normales lol ... ist irgendwie so normal und verbraucht ;)

das "lolig" ist wohl eine Musterbeispiel für Denglish! Ein Lachausdruck zum Adjettiv umgeformt! Sowas geht wohl nur in unserer Sprache so gut ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.