Videoüberwachung pro/contra (Gesellschaft)

Videoüberwachung pro/contra (Gesellschaft)

hallo erstmal...,

wie würdet ihrs finden, den ganzen tag auf öffentlichen Brennpunkten gefilmt zu werden, immer wenn ihr draußen seid, Schauspielern zu müssen?? bitte schreibt, wie ihr darüber denkt. ja/nein?!

Ich bin dagegen, gründe folgen, kein bock...^^
Du sagst es doch schon: öffentliche Brennpunkte. An solchen Stellen halte ich die Videoüberwachung für ein adäquates Mittel um Täter schneller zu identifizieren und Randalierer schneller im Auge zu haben. Für eine lückenlose Stadtüberwachung fehlen so oder so die Beamten, das kann niemand durchsetzen.
"...immer wenn ihr draußen seid, Schauspielern zu müssen??"

Was darf Vterchen Staat denn nicht sehen, dass du "schaupielern" brauchst?

Ich selbst habe meine "Kameraphobie" (Smiley) im Alter von 20 verloren, also nur her mit den Kameras.
Ich habe im Fernsehen von der Methode aus England gehört, du lässt ein Papierknödel fallen und dann sagt jemand gaaanz laut "Bitte benutzen sie den Mülleimer" Alle schauen einen an, das finde ich super....Die totale Bamage für Müllschleudern.
Nur für den, der rufen muss.
Der, der ruft, macht das vermutlich übers Mikrophon, von daher dürfte es ihn kaum stören.
Genau @ Floh, aber netter Gedankengang Obake das gäbe bestimmt wieder ein paar Arbeitsplätze, brauchen wir nur noch eine Berufsbezeichnung.
ein adäquates Mittel um Täter schneller zu identifizieren und Randalierer schneller im Auge zu haben.
Demonstrationen werden doch auch immer gefilmt. Wird dann wirklich mal ein Randalierer festgenommen, ist er wahrscheinlich nach ein paar Tagen wieder auf freien Fuß. (Das selbe bei Fußballspielen mit anschließenden Ausschreitungen - wie viele der Festgenommenen Hooligans werden einige Stunden später wieder freigelassen, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden?)

Was würde nun ein Sicherheitssystem tatsächlich bringen? Man könnte vielleicht mehr Randalierer festnehmen, aber passieren würde denen nach wie vor nichts. Es bringt uns nur dem Orwell'schen Überwachungsstaat etwas näher (und bevor ihr fragt: ja, es gibt Dinge, die ich geheim halten will und die den Staat nicht im geringsten etwas angehen - zumal der Staat ohnehin nicht alles wissen muss).
Der, der ruft, macht das vermutlich übers Mikrophon, von daher dürfte es ihn kaum stören.

Mich würde es trotz Microfon auf die Nüsse gehen eine Antwort zu kriegen wie:

"Dank dieser Handlung hast du endlich einen Job gefunden und musst nicht mehr von dr stütze leben, Kiddo!"

<_<
Hm ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst, aber mir würde es Spaß machen das durch das Micro zu sagen, aber ich habe ja schon einen Job, und der der es fallen lies hat echt dumm geschaut und sich total geschämt.
Das sind auch die Deppen die sich schämen, wenn die Putzfrau beim Aufräumen sagt "ich bin nicht deine Mutter".

<_<

"Hm ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst"

Mindestlohn @ ganzen Tag arbeiten @ Wochenende heisser @ Flissbandproduktion eines einzigen Satzes

Ich glaube ich laufe lieber in Amerika in einen Hühnerkostüm herum und werbe für "Fried Chicken", als hier im Supermark so'nen Quark abzuziehen. Dazu gibt es viel zu viele ehrenvollere Jobs, wie Müllabfuhr oder sowas. Smiley
...man sollte nicht glauben, dass Müllfahrer n Schweinegeld verdienen und an diesen Beruf schlecht ranzukommen ist...
Ich bin voll und ganz FÜR Videoüberwachung. Wer nichts verbotenes macht, hat auch nichts zu verbergen. Sicherheit ist mir persönlich sehr wichtig.
Videoüberwachung ist Müll aus folgenden Gründen:
1.Die Überwachung geschieht ja nicht nur in wichtigen Gegenden sondern inzwischen überall, was dazu führt das viele Menschen in unangenehemen Situationen gefilmt werden, nur als Bsp wen einer in ein Bordell geht und er wird währen des reingehens oder gar beim Sex gefilmt ,was glaubt ihr wie peinlich ihm das is, er wird ja praktisch bespannt.
2. Es ist ja nicht nur die Videoüberwachung, inzwisch gibt es ja auch die Möglichkein Computer zu durchsuchen wen die Person online ist, das geht ganz einfach und unbemerkt. Sicherheit ist was schönes aber man kann alles übertreiben.
Den Thread werde ich mir später durchlesen, doch zuerst möchte ich einen interessanten Flash zeigen, den ich zufälligerweise vor ein paar Tagen gefunden habe.
Er zeigt die Pros und Contras der Überwachung, ausserdem verschiedenste Methoden davon.

Es lohnt sich wirklich, schaut ihn zu Ende.

http://eckpfeiler.net/panopticom/

PS: Es könnte sein, dass er hier vielleicht schon gepostet wurde, ich hab ihn jedoch nicht von MP.
Ich bin eigentlich dafür, unseren Bahnhöfen mal'n Upgrade zukommen zu lassen. Was bringt es für Nachteile? Allenfalls, dass man sich beobachtet fühlen könnte. Aber wenn man nichts unrechtes tut, braucht einen das doch im Prinzip garnicht zu interessieren.
@ The Lord of Darkness

Vll. ist in uns "auch" die Ansicht verwurzelt, man würde uns mit einer Kamera die Seele stehlen;)

Dass wir uns in unserer Freiheit eingeschränkt sehen. Irgendwie gar nicht so verwunderlich, wenn man sich schon vom Gesetz unter Druck gesetzt fühlt...

Aber mir ist es auch unangenehm, wenn die Videoüberwachung weiterwächst. Natürlich ist es an manchen Orten sinnvoll und angebracht, nur schon aus Abschrenkung. Ich kann mir das Unbehagen noch nicht so recht erklären.
Also ich fühle mich in Gegenden mit vielen Leuten/Kameras usw. recht wohl. Ist vielleicht auch eine Ansichtssache.

Das Gesetz setzt dich unter Druck? Was hast du denn verbrochen? :>
Ich geh' jetzt einfach mal - frech wie ich bin- davon aus, du hättest eine weisse Weste. Ich dachte, vom Gesetz fühlen sich nur die unter Druck gesetzt, die schon Scheisse gebaut haben bzw es planen.
Der Schwarze Tod, es wird eben nicht alles überwacht. Es werden nur bestimmte, sehr öffentliche Orte von Kameras beobachtet und dort auch nur sehr eingegrenzt. Was viele gar nicht wissen ist, dass Kamerabilder zu beobachten, meistens sogar mehrere, sehr anstrengend ist und einen Menschen schnell verbraucht. Eine Großflächige "Überwachung" ist dadurch gar nicht möglich. Praktisches Beispiel ist die Altstad in Düsseldorf. Der Platz zwischen Anfang Bolker Straße und Aus-/Eingang Heinrich-Heine-Allee ist vielleicht 100 Meter lang und 40 Meter breit. Dieser Patz alleine wird von sieben Kameras beobachtet, damit es überhaupt Sinn ergibt. Sämtliche Straßen drumherum werden gar nicht erst erfasst. Die Überwachung ist nicht nur Minimal, sie ist de facto nicht erwähnenswert.
@The Lord of Darkness
Es gibt auch völlig legale Tätigkeiten, von denen du vielleicht nicht willst, dass du dabei gefilmt (und damit beobachtet) wirst.
@ The Lord of Darkness

Ich dachte, vom Gesetz fühlen sich nur die unter Druck gesetzt, die schon Scheisse gebaut haben bzw es planen.

Nun ja, das Gesetz setzt jeden von uns unter Druck. Davon geh ich einfach mal aus. Wir wissen, dass wir nicht gegen das Gesetz verstossen dürfen. Wir sind nicht absolut frei. Das ist natürlich auch gut so. Aber eine Einschränkung ist es trotzdem;)
dazu gab es mal ein gutes flash:
sobald jemmand überwacht wird, beginnt er sich anders zu verhalten, als jemmand, der nicht überacht wird-
er passt sich sehr viel eher an den rest an, um ja nicht aufzufallen.

desweiteren wäre videoüberwachung ein weiteres mittel, das den kapitalisten, die hier das zepter in der hand halten erlauben würde, das volk noch besser und geschickter zu kontrollieren.
jede handlungs/und meinungsfreiheit wird durch überwachung eingeschränkt.
"desweiteren wäre videoüberwachung ein weiteres mittel, das den kapitalisten, die hier das zepter in der hand halten erlauben würde, das volk noch besser und geschickter zu kontrollieren."

Und anschliessend werden unseren Kindern bei der Geburt Sender in den Schädel gepflanzt, die den bösen, bööösen Kapitalisten die Möglichkeit geben, ihre Gedanken zu kontrollieren...

Also ich fühle mich bei vielen Überwachungskameras sogar noch wohler/sicherer als ohne. Hautzutage geht auf den Bahnhöfen vielleicht ne' Menge mehr ab, als wires als unbescholtene Bürger mitbekommen, da kann doch etwas Überwachung nicht schaden.
Hehe ich sitze lieber im Kämmerchen vor Fernseher und esse Chips und schicke Passanten rum, als im Hühnerkostüm zu laufen, aber jedem das seine und mir ...das Meiste. Aber dich im Hünerkostüm, davon träumen viele ;-)

Hm also was kostet mehr einer der alles überwacht und die Leute vielleicht so dazu bringt es selber weg zu räumen, als Angestellte die denen direkt hinterher räumen. Ich werde lieber beim popeln gesehen, als überfallen und niemand merkt was.
Edit: Bei der Entführung des kleinen Jungen (weiss den Namen nicht mehr) kam man auch schneller zum Täter, dank der Kamera in der Bahn, aber leider doch zu spät (vielleicht hätte eine Kamera am Bahnhof des Ziels geholfen.)
@kleines
Bisher weiß man noch nichtmal, ob dieser Typ wirklich der Mörder des kleinen Jungen nur. Bisher hat er nicht gestanden und außer dem Indizienbeweis, dass er in der Bahn neben ihm saß und er bereits wegen ähnlicher Verbrechen vorbestraft war, hat die Polizei nicht viel in der Hand.
Es besteht (zumindest theoretisch) auch die Möglichkeit, dass der Verdächtige nur zufällig neben dem Jungen saß und später in den Nachrichten erfuhr, dass er ihn angeblich umgebracht hat. Nun flieht er aus Angst vor der Polizei (die ihn seiner Meinung nach schon vorverurteilt hat) und macht sich damit umso mehr verdächtig.
Ich persönlich glaube zwar auch daran, dass er der Mörder ist, aber bewiesen wurde es noch nicht. Und wenn diese zweite Möglichkeit zutrifft, dann sieht man daran schon wieder, wie man das Leben eines Menschen durch Überwachungskameras beeinträchtigen kann.

@The Lord of Darkness
Und anschliessend werden unseren Kindern bei der Geburt Sender in den Schädel gepflanzt, die den bösen, bööösen Kapitalisten die Möglichkeit geben, ihre Gedanken zu kontrollieren...
Tom Clancy hat diese Idee in seinen NetForce-Romanen aufgegriffen. Da werden die Chips aber als Schnittstelle zwischen Mensch und Computern benutzt. Heute gibt es bereits Chips, die man sich unter die Haut spritzen lassen kann und die wie eine EC-Karte funktionieren. Damit kann man natürlich jederzeit den Standort einer Person feststellen. Wer hätte vor 50 Jahren den schon gedacht, dass man heute in fast jedem Haushalt einen PC finden kann? Vielleicht ist dein Gedanke gar nicht abwegig.
Aber dich im Hünerkostüm, davon träumen viele ;-)

Hatte zuviel Marketingseminare um in Hühnerkostüm zu enden. Da mach' ich mir wenig Sorgen. -.-
Ausserdem sind die Chancen weitaus höher, dass ich bei der Polizei-Überwachung lande und vom "Augenzudrücken" lebe als das ich je als Hühnchen oder Burrito herumspaziere und Häppchen anbiete, falls das Leben so drastisch kommt. <_<

"Hm also was kostet mehr einer der alles überwacht und die Leute vielleicht so dazu bringt es selber weg zu räumen, als Angestellte die denen direkt hinterher räumen."

Die dreiPutzfrauen zu Mindestlöhne oder die drei Putzfrauen zu Mindestlohn und fette Kerl zu Mindenstlohn, plus Anschaffung und Wartungskosten de ganzen Infrastruktur?

Die Putzfrauen sind klar billiger. -.-

"Und wenn diese zweite Möglichkeit zutrifft, dann sieht man daran schon wieder, wie man das Leben eines Menschen durch Überwachungskameras beeinträchtigen kann."

Jawohl. Denn die Nation und die Familie des Opfers wären viel froher, wenn es keine Indizien vom Kind gäbe, und man nie herausfinden würde, wo er mit wem ausgestiegen ist.
Ja du hast schon Recht, aber auch wenn es nicht der Täter war, wusste man dadurch ungefähr wo der Junge zuletzt hin ist, ist ja auch praktisch.

Edit: GAAANz vergessen, haben die die Leiche nicht in seinem Garten gefunden?
desweiteren wäre videoüberwachung ein weiteres mittel, das den kapitalisten, die hier das zepter in der hand halten erlauben würde, das volk noch besser und geschickter zu kontrollieren.
jede handlungs/und meinungsfreiheit wird durch überwachung eingeschränkt.

@Mimir
Da muss ich dir Recht geben. Aber was will man dagegen machen? Wir werden immer mehr zum Überwachungsstaat hier. Wenn es nach so manchem CDU Politiker gehen würde, müssten wir wahrscheinlich bald alle mit elektronischer Fußfessel und Peilsender herum laufen. Meiner Meinung nach ist es keine Maßnahme, die Freiheit des einzelnen einzuschränken, um Sicherheit zu gewinnen.
Ich würde die ganze Welt bis in jede Toilette filmen, wenn ich dadurch davon ausgehen kann, dass mein Kind sicherer ist oder ich Abends am HBH laufen kann ohne mir Sorgen zu machen, oder weniger Sorgen.
Wie kommst du denn darauf, dass Überwachung durch den Staat, ausschließlich Vorteile und "Sicherheit" bringt?
Was habe ich zu verbergen? Nichts, um genau zu sein, also was sollen die mit meinen Bildern anfangen, mich verhaften weil ich .....was denn: Nichts gemacht habe? Und alle anderen die etwas zu verbergen haben werden es auch vor der Kamera nicht offen legen, ob sie eine Bombe im Koffer haben.
Yays! "Kleines" nudes 4 teh Interwebs! ^(o.o)^
Wieso nudes? Ich stehe für gewöhnlich angezogen an öffentlichen Plätzen, habe kein Gewerbe angemeldet oder so ;-)
@kleines:
am stand, im FKK bereich, in der toilette, in der umkleidekabine...
es ist allgemein bekannt, das wachmänner bei frauen auch gerne etwas "genauer" hinsehen, wenn du verstehst was ich meine ;-)

an dieser stelle möchte ich alle anderen eltern, die sich zur sicherheit ihrer kinder für kameraüberwachung einsetzen daran erinnern, das sich auch unter wachmännern garantiert menschen mit bestimmten vorlieben einfinden...

@The Lord of Darkness:
die gedanken wohl nicht,
aber ich gehe davon aus, das es den kapitalisten spätestens in 50 jahren möglich ist, zu bestimmen wo wir uns aufhalten.
schoneinmal "schöne neue welt" gelesen?
ist sehr ernüchternt, wenn man bedenkt, das schon manches aus dem buch wahr wurde.
Ok, daran habe ich nicht gedacht *gg*

Finde es immer noch ganz gut an zumindest ausgewählten Plätzen wo Leute angezogen sind Kameras zu haben...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.