Glück (Gesellschaft)

Glück (Gesellschaft)

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr unter Glück oder Freude versteht.
Wann seid ihr glücklich?
Ich dachte, hier gab es schonmal so einen Thread, aber die Suchfunktion hat nichts gefunden.
Schokolade soll glücklich machen. Glück besteht nur in wenigen Augenblicken, lebenslanges glück findet man nur sehr schwer.

Glück ist die vollkommene Zufriedenheit mit seinem jetzigen Zustand.
Spammer *nach oben guck*

Glück besteht darin glücklich zu sein xD
Glück? Geld auf der Straße, oder den Vokabeltest in Französisch dank Krankheit aussetzen zu können.
Geld auf der Straße [...] aussetzen zu können.

Wahrlich heroisch;)

Das zeigt wenigstens, wie ausserordentlich kompliziert dieses "Glück" ist.
glück ist ein guter rausch.
Glück? Im Lotto zu gewinnen wenn man garnicht mitgemacht hatt und auf dem Weg das Geld abzuholen in ner Gosse über nen Sack mit der Mona Lisa drinn stolpern...

Oder einfach nur die deutshe Rechtschreibng gut zu behrschen...
Ja, was bei dir leider nicht der Fall ist.
Ich bin glücklich wenn ich weiß dass die Leute die mir was bedeuten sicher und zufrieden sind naja und wenn ich Metal Gear Solid zoggen kann ;)
In der Woche, wenns Wochenende anfängt, und am Wochenende, wenn die Schule wieder losgeht.
Glück ist ein Geländewagen mit 6.1.Liter Hubraum und eine vollkommen leere Autobahn.
Glück kann aber auch der Anfang der großen Ferien sein.
Glück kann aber auch die Fahrt in den Sommerurlaub sein.

Es gibt soviele Definitionen von Glück, dass wir morgen noch hier sitzten, wenn wir eine exakte Definition finden wollten. Glück ist relativ und durch diese Eigenschaft nicht zu bestimmen. Jeder empfindet etwas anderes als Glück.
Glück...schwere Frage. Ich lache über einen guten Witz aber das würde ich nicht als Glück bezeichnen, ich fühle mich gut wen ich eine gute Note bekomme doch ist dies Glück oder einfach Erleichterung, ich glaube das einzige was ich wirklich als Glück bezeichnen würde ist das Gefühl wen ich meine Freundin im Arm habe. Alles andere würde ich vielleicht als einen guten Moment bezeichnen der mich für ein paar Sekunden "glücklich" macht aber als das Glück schlecht hin würde ich es nicht bezeichnen da es einfach von zu kurzer dauer ist.
noch nie was von ironie gehört, gjallahorn ?
Mit einem Geländewagen über die Autobahn, double x? Also ich würde das Gefährt entweder durch etwas sportlicheres oder die Straße durch interessanteres Gelände ersetzen.

Na, es gibt jedenfalls viele Arten von Glück.
Ein schönes Erlebnis, ein unergründliches Gefühl innerer Zufriedenheit, soziales Glück (Familie, Freunde, Freundin usw.), materielles Glück, Erfolg, Talent oder einfach nur ein glücklicher Zufall.
Glück ist für mich das ich eine ganz ganz tolle person kennen gelernt habe und das es allen die ich kenne gut geht
Klar die Corvettte wäre auch ein Ding, aber der Jeep Grand Cherokee mit 6.1 Liter Hubraum ist nicht viel langsam,er als ein Porsche. 5 Sekunden bis auf hundert.
Aber Offroad ist auch toll.
Jeder Mensch hat seine eigene Definition von Glück.
z.B. Manche sind glücklich wenn sie eine Freundin haben, Geld ist ihnen dann egal. (is nur ein Beispiel) :)

Aber noch was: Wenn man z.B im Basketball normalerweise richtig schlecht spielt, und dann auf einmal einen guten Treffer macht, sagen die meisten "das war doch nur Glück!". Ich finde das zählt nicht zum Glück sondern zum Können. ("skill" :D)
Was meint ihr?
@Bruce: Wenn jemand normalerweise schlecht im Basketball ist und dann einen Korb macht, würde ich das Glück nennen. Wenn diese Person nicht heimlich geübt hat ist es schwer vorstellbar das die Person auf einmal so gut ist.
Wenn man oft genug auf die Dartscheibe wirft, trifft auch der ungeschickteste die dreifache Zwanzig. Glück.
Hm, aber eigentlich ist doch Glück/Pech das Eintreten von Unwahrscheinlichem. (?)

Wenn man oft genug auf die Dartscheibe wirft, trifft auch der Ungeschickteste unendlich viel.
Aber die "Wahrscheinlichkeit(srechnung)" sollte im Prinzip auch dieses "Glück" einschliessen, nicht?
Ich bin glücklich wenn ich gebraucht werde, wenn ich verliebt bin und das erwidert wird (Bzw. wenn ich wenigstens nicht weis ob es nicht erwidert wird xD). Oder auch wenn ich mich in Sachen verbessere, sei es sportlich oder denkerisch.

Nunja, ich denke wenn man an sich selbst glaubt dann verbessert sich- (Heil dem Plazebo Effekt... :) )
- auch die Leistungsfähigkeit des Körpers und des Geistes und man denkt man hätte Glück wenn man etwas schafft, das man eigentlich nur sich selbst zu verdanken hat. :)
In meinen Augen gibt es kein Glück. Es gibt auch kein Pech. Es kommt wie es kommt, auch wenn jemand "ganz viel Glück" hat, kommt es wie es kommt. Alles was manche Glück nennen, wäre nicht unter bestimmten Umständen passieren. Wenn etwas was die physikalischen Grenzen durchbricht, und jemanden zu Gunsten oder Ungunsten fällt, dann würde ich es Glück oder Pech nennen. Das ist jetzt meine Vorstellung von Glück, darüber werde ich auch nicht diskutieren.

Glücklich fühlen kann ich mich natürlich trotzdem. Z.B. wenn ich mich beim verausgabe und mir das Spiel Spaß macht (unabhängig ob man gewinnt oder nicht), fühle ich mich extrem geil. ^^
@Psy-Master: Das klingt so als würdest du nur an das Schicksal glauben.
Klingt eher, als sei er der mittlerweile überholten* Ansicht eines komplett physikalischen determinierbaren Universums erlegen: "Es ist kein Glück, wenn's der Laplace'sche Dämon schon vorher wusste!"

Auf Einsteins "Der Alte würfelt nicht!" erwiderte Hawkings in Das Universum in der Nußschale, er würfle nicht nur, sondern sei eine sehr ausgeprägte Spielernatur. :-P

_________edit____________
*) Streichen wir das "überholt" und ersetzen es durch "weniger häufig vertretene". Es ist schließlich tatsächlich möglich, dass die Unschärfe der quantenmechanischen Ebene lediglich auf unserem Unwissen beruht.
Ich würde mich freuen wenn meine Eltern sich weniger streiten würden (Die streiten fast immer).
Und das ich mal wider eine 1 in Mathe bekomme (Eine 1 bekomme ich in diesem Fach nicht oft).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.