externe festplatte geht nicht (Hard- und Software)

externe festplatte geht nicht (Hard- und Software)

Hallo an alle.

Hab ein rießen Problem. Als ich eben am PC war und Musik gehört habe (die is auf der externen Festplatte) war die Musik aufeinmal unterbrochen. Die Leiste ging nichtmehr hoch, da dacht ich, der PC hängt grad. Musik ging kurz weiter. hört aber wieder auf un alles hing. Dann hab ich den PC auf Stand By geschalten un aufeinmal ein komisches klackern in der externen Platte. Hab ich mir nix bei gedacht. Hab dann den PC ganz aus gemacht nachdem ich die Festplatte ausgeschalten hatte. Nun kam ich eben wieder heim pc an, will die festplatte anmachen nun klackt die Platte einmal und direkt danach kommt ein komischer Ton wie ein dumpfes piepsen oder schleifen. Festplatte kann man nicht drauf zugreifen nix. Kennt das Problem jemand? Die Festplatte ist von Yakumo external storage 3,5 mit 300gb. ich weiß net was ich noch machen soll. Auf der Platte is alles wirklich alles drauf. Bilder und Texte, die mir sau wichtig sind und einfach alles. Hat jemand ein bischen ahnung davon?
Lg Snake
Bring die Platte zu einem PC-Fachmann, ein Leihe sollte nicht an Festplatten rumbasteln bzw. schrauben!
(Der Fachmann kostet dich ca. 20€, je nach dem)
@ Snake16989:

Dir ist schon klar, dass deine Platte hinüber ist (Head-Crash nennt man dieses Phänomen), da kann dir auch ein Fachmann NICHT WEITERHELFEN. Der kann dir höchstens deine Daten retten (für 50-100 EUR pro GB, Logisch)

Sowas wie mit deinem Fall (Ich habe dann Standby-Modus gemacht) darf man nur tun, wenn die Platte einwandfrei läuft! Und das tat sie ja da schon nicht mehr. Ohgott, und dadurch kam dann der Head-Crash, weil die Platte plötzlich gezwungen wurde, auszugehen... Hoffentlich haste noch Garantie...

Deine Daten kannste vergessen, wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, jetzt, dann kannste dich bei Ontrack melden (wie gesagt, pro gerettetem GB ca. 50-100 EUR!!!). Hoffe du verstehst das jetzt. Wer ist auch so dumm und steckt seine gesamten Daten auf eine billige klapprige externe Platte? Ah, ich erinner mich, mein Vater hatte mit so ner Maxtor (mit ungl. 500 GB) externen Platte genau dasselbe, der wollte auch nicht auf meinen Rat hören...
Die Festplatte is ja nich gezwungen auszugehen wenn man den PC ausmacht. Die läuft ja weiter.
@ Snake 16989:

Hier nochmal ein Kurzcheck ob du es verstehst:

1. Jedesmal beim Standby verkürzt sich unter bestimmten Umständen (und die sind meist gegeben) die Lebensdauer! Eine Festplatte hat ca. 50000 Start-Stopp-Zyklen (Ein-Aus-Schaltevorgänge) also wenn du beispielsweise den PC 5 Mal pro Tag anschaltest, dann sind das im Jahr ca. (365*5) = 1825 Schaltvorgänge, das macht eine durchschnittliche Lebensdauer der Platte von ca. (50000 : 1825)= 27,397 Jahre. So, soweit sogut, wenn du aber den PC 5 mal an und ausschaltest pro Tag, und dazu noch sagen wir, 10 Mal Standby machen würdest, macht das (15*365 Tage) = 5475 Pro Jahr, Durchschnittliche Lebensdauer= 9 Jahre nur noch! Jetzt kannst du dir ausrechnen, was passiert wenn du jeden Tag den PC 10-20 mal hochfährst, 20 Standbys machst, etc. Die Lebensdauer liegt dann ungefähr bei 2-3 Jahren max.

So, und nun zu deinem letzten Satz, der da so nicht richtig ist:

Die Festplatte geht immer aus, sie wird vom PC gezwungen (der Strom wird gekappt) in den Standby-Modus zu gehen, somit kann die Platte, wenn Sie schon minimal beschädigt ist, durchaus einen Head-Crash erleiden... Was glaubst du, was Standby-Modus ist? Da geht der Motor der Platte aus, um Energie zu sparen und den PC so lange an zu halten wie nötig mit möglichst wenig Energieverbrauch, daher dann auch so leise! Das tut PCs aber nicht gut, besser ist es, man macht ihn weniger als 5 Mal pro Tag an und nutzt Standbys nicht.

So jetzt mal zu deinem Problem: Hast du noch Garantie? Wenn ja, unbedingt austauschen lassen, ansonsten hast du wohl Pech gehabt, die Daten retten lohnt sich meist eben nicht. Oder hast du mal eben ca. 5000 EUR für deine gesamte Festplatte übrig? 300 GB * 50 EUR = ohjeohje, 15000 EUR, dafür hol ich mir ein Auto ;)
Die externe Festplate bezieht ihr Strom aber nicht übern PC sondern über das Stromkabel soweit ich mich erinner. Oder extra noch über USB? Glaub ich jetzt eigentlich nicht so. Und die Platte wurde (ehr wurde) auch nie leiser, wenn ich ihn auf Standby hatte, weil sie ja normal weiterlief. Weil der Strom ja extra kam. Und zum Thema umtauschen lassen will ich nicht unbedingt wegen den Daten die drauf sind. Hab einmal im Fachhandel Praktikum gemacht und gesehn wie die hinterher alles durchstöbert ham weilse so neugierig warn. Und das will ich nicht.
@ Snake: Was du da sagst, ist schon so. Das mit dem Strom ist korrekt! Ja, es gibt 3,5 " externe Platten die extra Strom benötigen (was ich eigentlich nicht annahm, da jeder Normale Mensch weiß, dass 3,5" Platten nicht geschützt sind gegen Stöße, Vibrationen etc. zumindest 95 % aller billigen Platten im Handel nicht!); Ich hatte angenommen du meinst Notebook-Platten. Die sind zum Speichern von wichtigen Daten immer am besten, da schlageschützt, extrem fallsicher etc. Das geht natürlich auf den Preis, aber letztendlich ist der Kunde der Dumme, wenn er lieber eine 500 GB Platte möchte, und nachher seine kompletten Daten für immer weg sind. Wie willst du denn an deine Daten wieder rankommen? Das geht nur, wenn auf die Platte noch zugreifbar ist, dann geht das mit spezieller Datenrettungssoftware (wie Z.B. Ontrack Kroll und ähnliche die ich selbst benutze) aber wenn die Platte nicht mehr in Windows angezeigt wird, oder der PC gar nicht erst startet, wird pro GB bei Kroll Ontrack (Datenrettungsfirma) 50-100 EUR pro gerettetem GB fällig. Willst du wirklich soviel Geld ausgeben? Hättest du eine 160 GB externe 2,5 " Markenplatte gekauft, wäre dir das alles nie passiert. Naja, man lernt daraus, sage ich nur. Fehler sind bekanntlich menschlich gell? Also nimm meinen Tipp für die Zukunft mit: Keine 3,5 " Platten mehr kaufen! Nur interne (wenn du deinen PC aufrüstest, denn die sind natürlich schlaggeschützt, zumindest sehr viele!) aber bei den externen wird halt gerne gemogelt. Hier ein Beispiel: Mein Vater hatte auch so eine billige (100 EUR, wow sagte er noch zum Preis) 400 GB Maxtor-Platte von irgendsoner Billigfirma wie Medion und Co. Nach 15 Tagen war seine komplette Festplatte defekt, nicht mehr zugreifbar, tausende defekte Sektoren etc. Er hat alles dadurch verloren. Er hat daraus gelernt... Kostete ihn insgesamt 200 EUR für eine neue Platte, da die Garantie nicht mehr gegriffen hat (keine Ahnung wieso)...
Tja stimmt schon. Nur wär die Platte mal runtergefalln oder so würde ichs ja verstehen. Nur ich hab die Platte behandelt wie sonst nix anderes. Die is net einmal einen mm irgendwo runtergefalln bzw. nix gegen gekommen. deshalb versteh ich das ganze einfach nicht. Ich denke, ich werd die Platte morgen ausbauen und mal richtig in den PC einbaun. Vllt hab ich ja doch Glück und es funktionert.Werd es sehen. Trotzdem danke
@ Snake: Alles klar, viel Glück beim EInbauen ne? Hoffe für dich, dass deine Daten nicht weg sind, denn die sind leider meist unbezahlbar diese beschis***** Datenrettungen...
Kannst dich ja dann nochmal melden :) Manchmal sind bei externen Festplatten auch nur die Gehäuse kaputt, wenn die Platte plötzlich nicht mehr über USB erkannt wird. :) Vielleicht ist es bei dir auch so...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.