Netzteil kaputt? (Hard- und Software)

Netzteil kaputt? (Hard- und Software)

Hi :)

Heute hat mein computer mal wieder so komisch getan. So ein kratzendes gereusch. Und da hab ich halt mal vorsichtig gegen denn PC getretten. (eher nur so ein anstrossen) und dann is er ausgegangen und hat rebotet.
Woran kann das liegen? Is es vieleicht das Netzteil??

need help
@ SmackDown:

Nee, eher nicht das Netzteil, nee das war sicher die Festplatte. Wenn dein PC noch etwas älter ist als ca. 2-3 Jahre dann hat die Festplatte keinen guten Schockschutz wie heutige PCs den haben. Dadurch kann sowas passieren. Aber es ist natürlich trotzdem möglich dass das am Netzteil lag. Das erkennst du daran, wenn dein Netzteil komisch riecht oder defekte Kondensatoren zu sehen sind (bitte nicht öffnen, wenn du weiterleben willst!) Aber meist kann man auch von außen sehen ob ein Netzteil defekt ist oder nicht... Ein kratzendes Geräusch ist im Normalfall immer die Festplatte wenn sie einen Head-Crash hat. Ansonsten an 2. Stelle der Netzteillüfter...
"(bitte nicht öffnen, wenn du weiterleben willst!)"

Was ist bitte dagegen einzuwenden, wenn man vorher den Netzstecker zieht?
@ Vhancer: Nichts für ungut, aber du weißt doch, dass man auch einen Stromschlag (tödlichen) kriegen kann, wenn das Netzteil vorher an der Steckdose war! Das weißt du doch, ich habs ihm gesagt, nicht dass er das macht und ich dann schuldig bin weil ichs ihm aufgetragen habe ;) Leider ist das so, diese dicken Kondensatoren können für einen Menschen tödlich wirken, wenn sie noch geladen sind. Leider weiß man nie, ob sie geladen sind es sei denn man hält an die Kontakte was leitendes hin (!!! Explosionsgefahr) oder man hält ein Voltmeter dran ;) Das zeigt wahrscheinlich 600-800 V an und einige Ampere?... Ich will jedenfalls nicht daran verrecken, deshalb schraube ich jetzt auch an keinem mehr rum. Das ist übrigens ähnlich wie bei Videorecordern und anderen Geräten. Im Gerät bleibt Spannung, selbst wenn es tagelang ausgeschaltet war manchmal ist immer noch genug vorhanden um tödlich zu sein... Hoffe ihr versteht mich nun!
@TheLastSmurf
Du solltest lieber Horrorgeschichten schreiben ;)
Aber lieber technische Kentnisse weglassen;

@SmackDown
Macht der PC momentan irgend welche Probleme?
oder auch einfach noch Geräusche?

das ausgehen kann verschiedene Ursachen haben;
Verpass deinem Netzteil ne doppelte Ladung^^/230V-->460V),dann ist es kaputt aber wenn dir nicht sofort der PC ausgeht ist das noch ganz.
@ magic mp: Wie bitte? Was soll denn das heißen? ;) Ich habe technische Kenntnisse, außerdem weiß das jeder Elektroniker dass in den Bauteilen auch nach Ausschalten (und manchmal auch noch Wochen danach) noch Strom enthalten ist. Und bei Berührung wird man gegrillt... Steht nicht umsonst drauf "Bitte nicht öffnen - Lebensgefahr!"

@ rofl`S mind: Blödsinn: Ein Netzteil kann auch kaputt sein, ohne dass was eine Beschädigung zu bemerken ist /zu sehen ist :) Bei einem Blitzeinschlag ist meist das Netzteil (wenns kein teures war) im Eimer... Aber manche Netzteile gehen auch einfach irgendwann nicht mehr an. So einfach ist das. Bis man dann draufkommt dass das Netzteil schuld sein könnte sollte nicht lange dauern... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen funktionierend und ganz?
ok, habs jetzt. kein Paln was daran war. Jede menge staub und kabel :D
Hab erst mal staubgesaugt und dann alle kabel mal feste reingesteckt ( XD Ihr versteht? Reingesteckt xD)

Naja jetzt geht wieder alles einwandfrei. Vieleicht der viele Staub im lüfter.
ps: ichbin doch net blöd und schraub am PC, wenn er noch am strom ist xD

THX euch allen
ach ja, MEIN PC IST ERST 1JAHR ALT UND MEIN NETZTEIL VIELEICHT 3-4 MONATE >:(

Ich achte halt auf Qualität :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.