Notebook RAM im PC einbauen (Hard- und Software)

Notebook RAM im PC einbauen (Hard- und Software)

Hallo Leute,

Ich heiße Daniel und habe eine Frage.
Ich habe ein Notebook mit 1024MB RAM.
Ich möchte diese 1024MB in mein PC einbauen(brauch notebook nicht mehr).
Geht das aber das man Notebook Arbeitsspeicher ins PC einbaut?
Wenn ja, wie kann man RAM austauschen also allgemein? Danke im voraus=) Mfg Daniel Niederlurch
@ Daniel Niederlurch: Was das für ne Idee?

Klare Antwort: Nein es geht nicht, da beide erstmal elektrisch ziemlich inkompatibel sind! Außerdem ginge das nur, wenn dein Laptop Standardspeicher (also PC-Bauart) hätte, das haben aber nur die allerteuersten Teile... Wer kauft schon Notebook fürs Spielen...? Wenn du deinen Notebook Speicher in den PC bauen würdest, würden außerdem Kurzschlüsse verursacht werden da die Spannung auch nicht gleich ist (bin mir nicht sicher, habe keinen Notebook mehr). Übrigens ist das die lustigste Idee die je jemand ins MP-Forum geschrieben hat :) Mama? Kann ich mir mal deinen Laptop leihen und einen neuen Ferrari-Motor einbauen? *grübel* Wusstest du schon, dass es in MP einen Typen gab, der ein USB-Kabel verkehrt rum in den PC-USB-Anschluss gesteckt hat, und damit den KOMPLETTEN PC abrauchen lassen hat (infolge Kurzschluss, Explosion verm.)? War echt lustig, ich hab mich königlich amüsiert, die Dämlichkeit in Deutschland nimmt immer mehr zu...

Also zurück zu deinem Speicher: Warum verkaufst du nicht einfach deinen Notebook Speicher (z.B. bei Ebay) und kaufst dir dann vom Geld (dürfte noch jede Menge Wert sein, je nach Marke und Art) was rauskommt, einen 1024-MB-PC Riegel (Kostet übrigens nur noch 60-70 EUR, ein 1 GB-Riegel! Viel Spaß dabei und vor allem mach bloß nicht deinen Notebook-Riegel in den PC rein. Da könnte dein gesamter PC "in die Luft gehen" ;)
danke, ich hab noch ne frage.
ich hab aktuell 448 mb ram arebitsspeicher.
was passiert wenn ich 512 mb kaufe? hab ich dann 960MB RAM? und kannste mir erklären wie man den arbeitsspeicher wechselt?
und wozu ist der ram eigentlich gut?
@ Daniel Niederlurch, das sind viele Fragen auf einmal. Also zunächst mal:

Wenn du 512 MB + 448 MB zusammentust, hast du 960 MB Ram, das ist korrekt. Leider wirst du damit nicht Dual-Channel sinnvoll betreiben können, wenn das dein PC könnte (Geschwindigkeitsverlust), außerdem sollten die Ram Module alle die gleichen Typdaten haben (also beispielsweise 2* DDR 400 MHz CL 2 und 2,5 gehen trotzdem einwandfrei, laufen halt ein Ticken langsamer, nämlich im langsameren CL 2,5 Modus. Wenn du 512 + (ein 448 MB Model gibt es das?) zusammentust, kannst du wie gesagt die Dual-Channel Technik nicht nutzen. Schau also auf deinem Mainboard nach ob das DC unterstützt! Für DC braucht man immer zwei möglichst gleiche Module (Hersteller ist in der Regel egal, der Typ sollte aber der gleiche sein, also die Mhz Zahl (Geschwindigkeit, Taktung der Chips) sowie die CL sollte möglichst gleich sein um auch etwas von DC zu spüren!

Arbeitsspeicher wechseln geht folgendermaßen:

1. Du schaltest den Notebook und den Laptop aus (beide vom Stromnetz trennen).

2. Du machst bei beiden das Gehäuse auf (oder bei dem wo du den Ram halt wechseln möchtest)...

3. Nochmal: Bitte nie Notebook-Speicher wenn er nicht in den PC passen würde (also kein PC-Standard ist) in den normalen PC einbauen. Das kann böse Folgen haben! Wichtig: Zum Einbau eines elektronischen Teils in den PC/Notebook immer vorher den Körper erden; dazu berührst du einfach einen Heizkörper (Heizung) oder eine Türklinke, die mit der Erde in Masse verbunden ist. Dadurch wird alle negative Ladung vom Körper abgelassen und man ist ladungsfrei. Es gibt auch Armbänder die man um das Handgelenk trägt, ist aber nicht das Wahre! Da man sich besonders schnell auf Teppichen auflädt ist immer äußerste Vorsicht zu genießen! Immer vorher ERDEN bevor man etwas am PC rummacht! Und bitte NIE ins Netzteil langen oder aufschrauben, man geht immer Lebensgefahr ein - steht extra auf dem Deckel des Netzteils!

4. Du öffnest die Arbeitsspeicher-Halteklappen (einfach nach außen drücken) und setzt das Arbeitsspeicher-Modul einfach passend in die Kontakte. Bitte aufpassen, nicht falschrum einsetzen, ist mechanisch auch nicht möglich! Ist extra so gemacht, dass DDR 1 Aussparung hat und im Mainboard natürlich auch eine Aussparung und DDR2 hat zwei Aussparungen (Lücken zwischen den Kontakten). Du setzt den Arbeitsspeicher vorsichtig in die Kontakte und drückst vorsichtig und behutsam auf das Modul damit es "Klick" macht und der Speicher fest verankert ist :) Das machst du mit allen Speichern die du einbauen möchtest und schon bist du fertig.

5. Erst nachdem du alle Teile eingesetzt hast, ganz WICHTIG erst dann wieder den Strom anschalten! Bitte nicht verkehrt machen! Wenn der Strom abgeschaltet wird, wenn das Mainboard noch Strom bekommt und du nimmst einfach ein Arbeitsspeicher Modul raus ohne vorher den Strom zu trennen kann das Modul oder der gesamte PC nachher kaputt sein! Ich wünsche dir viel GLück und Spaß bei der Sache, das soll es schließlich machen...

Der Ram ist dazu da, um die Daten zwischenzuspeichern, die sonst von der langsamen Festplatte gelesen werden müssten.
Windows XP läuft zwar mit 128 MB Ram aber du wirst schnell merken, dass es wesentlich besser mit 256 MB oder natürlich mit 512 MB perfekt läuft! Das liegt daran, je mehr Programme Windows gerade ausführt, desto weniger Speicher ist noch frei vom Ram, Windows lädt die Programme immer in den Zwischenspeicher den Ram! Daher: Je mehr, desto besser. Aber man kann auch Ram sparen und lieber weniger aufwändige Programme laufen lassen so wie es FormatC macht ;) Hoffe ich konnte dir helfen...
hmm. 3 mal 128MB plus ein 64MB Modul gleich 448MB.
oder 256/128/64
Damit sollten wohl alle 4 zur verfügung stehenden speicherslots belegt sein. Oder einer wird frei sein.

Ist dem so, wärst du evtl. mit dem erwerb von 2x 512er Modulen besser bedient. (falls mal einer den geist aufgibt)

Für mich hört sich das jedoch laut der Speicherbesückung nach einem älteren rechner mit ddr1 speicher an. Vielleicht sogar noch SD RAM.

Kam mir nur so in den sinn, Am ende hast du speicher gekauft der von deinem Rechner nicht erkannt wird o.ä.
aha
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.