Strahlung (Gesellschaft)

Strahlung (Gesellschaft)

1.Strahlt Tschernobyl noch???
2.Wie gefährlich ist Handystrahlung???
3.Wie gefährlich ist die Microwelle???
4. Wie gefährlich sind sinnfreie Threads?

Du bist mir vielleicht ein Strahlemann. Bloß keine allzugroße Leuchte, scheint mir :)
1. Ja, sonst würde es um Tshcernobyl keine Zone geben die nicht betreten werden darf.
2. Sehr gefährlich, schmeiß deines am besten sofort weg!
3. Genau wie das Handy, solltest du noch eine besitzen schnellstens weg damit.

So das sollte deine Fragen beantworten ;)
5. Wie gefährlich ist es wenn man zu viel Stalker spielt? Antwort :)
Wenn du Strahlfrei leben willst bau dir einen Bunker aus Blei und nimm Fackeln fürs Licht, denn alles was Strom hat strahlt auch. Und am besten das Essen in Salz lagern, weil Kühlschränke auch Strahlen!
Nicht vergessen vorher die Radioaktivität aus der Luft weg zu bringen (Schaufel & Eimer)

Also: Strahlung ist mehr oder weniger gefährlich, was dagegen machen kannst du sowieso nicht. Stell dir also keine großen fragen.
Im übrigen kann auch nicht alles genau festgestellt werden, die Wissenschaftler streiten um die Wirkung ;)
Zu dumm, dass man selbst auch strahlt. Da hilft auch kein Bunker.
Mikrowellen sind nicht wirklich gefährlich, es sei denn u grillst deinen Hund dadrin. Aber eine Strahlung geht nicht wirklich davon aus,sonst waären wir alle krank oder schon tod. Viel gefährlicher ist es, den heiligen Zorns des Format C's zu erregen.
Tschernobyl strahlt immer, das tut es noch an die hndert Jahre.
Von Handy geht nur eine geringe Strahlung aus, dies ist ein weitere Urban Legend. Viel gefährlciher sind die Funkmasten.
"Bunker aus Blei und"

Ich esse lieber aus mikrowelle und telefoniere mit mobiltelefonen anstatt mich in giftigen blei einsperren zu lassen...

Achja hier Rechschreibfeheler sind die Spezialeffekte damit der Text aufmerksamkeit erregt
anstatt mich in giftigen blei einsperren zu lassen...

Da wird die Fackel mit dem Sauerstoffentzug und Rauchbildung mehr schaden anrichten ;)
Wer einen Bunker ohne Ventilationssystem, ordentliche Isolation und anständige Beleuchtung baut, hat nichts besseres verdient O_o

Double X, natürlich geht von Mikrowellen Strahlung aus und zwar - halt dich fest - Mikrowellenstrahlung. Solange man ein mordernes Gerät besitzt und man nicht gerade die Scheibe einschlägt, geht aber keine Gefahr davon aus, wenn man davor steht. Ansonsten grillt's dir deine Augen, Hoden und sonstwas.
Dass nicht alle schon daran erkrankt sind und deshalb keine Gefahr davon ausginge, ist übrigens ein non sequitur, keine zwingende Schlussfolgerung. Strahlenerkrankheiten treten bei solchen Strahlenmengen nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auf.

Nebenbei bemerkt: Es ist schon bekannt, wo der Unterschied zwischen Funkstrahlung, Mikrowellenstrahlung und den radioaktiven Strahlungsarten liegt, oder?
Schon radioaktive Strahlung geht von Radios aus, aber mal im Ernst prinzipiell geht von allen Dingen Strahlung aus. Gefährlich wird es erst ab einer bestimmten Obergrenzen, die sogar gesetzlich festgelegt ist.
Von Handy geht nur eine geringe Strahlung aus, dies ist ein weitere Urban Legend. Viel gefährlciher sind die Funkmasten.

Handys schädigen die Zirbeldrüse und den Hypothalamus (Hormonsteuerung und so), sind also auch gefährlich.
Ich benutze zwar auch ein Handy, aber damit Telefoniert habe ich erst... äh... 5 mal? Ich benutze es eben nur in Notfällen und dazu, meine Eltern anzurufen, wann sie mich abholen sollen, wozu Handys eigentlich auch gemacht wurden...

Der Grenzwert ist auch für'n Arsch, wisst ihr, worauf der getestet wurde? Nicht etwa auf die elektromagnetische Strahlung, nein, nur darauf, wie sehr sich der menschliche Kopf erhitzt!

Sendemasten werden übrigens auch gerne mal getarnt^^

Jaah, ich könnte mich ewig über dieses Thema auslassen xD Aber versteht mich nicht falsch, ich will euch nicht davon abhalten, Handys zu benutzen^^" Wäre etwas unsinnig, weil ich es ja auch ab und zu tue.
Ich empfehle einfach mal das Buch "Auf ein Wort" zu lesen und mal darüber nachzudenken. Anderer Meinung sein kann man ja immer noch :)

ich hätte hier ein Beispiel (zitiert aus "Auf ein Wort", aber es ist viel zu lang und ich glaube nicht, dass sich das irgendwer durchliest^^
aber ich füge es mal trotzdem mit Zaubertinte hinzu ;)

Und was das Schlimmste an der ganzen Sache ist, die Menschen sind in punkto Gefährlichkeit absolut falsch informiert.
Die Intensität der Strahlung eines Mobilfunk-Sendemastes (so umweltschädlich sie auch ist), ist im Verhältnis
weitaus geringer als die Strahlung, die den Menschen das Handy selbst ins Gehirn strahlt. Ich mache Sie
jetzt mit ein paar Daten und Fakten (Stand September 2001) bekannt, die jederzeit nachprüfbar sind:
Mobilfunk in Europa arbeitet nach dem üblichen GSM-Standard und sendet hoch frequente, gepulste elektromagnetische
Strahlung im Gigahertzbereich. Schwingung nennt man in der Elektronik „Frequenz“, die Frequenz wird in
der Einheit „Hertz“ (abgekürzt „Hz“) gemessen. Wenn etwas 1 Mal in der Sekunde schwingt, dann hat es die Frequenz
1Hz. Schwingt etwas 1000 Mal pro Sekunde, dann sind es 1000Hz oder 1 Kilohertz (1KHz). Schwingung im
Millionenbereich nennt man Megahertz (MHz), Schwingung im Milliardenbereich nennt man Gigahertz (GHz). Hoch
frequente Strahlung im Bereich von 3 bis 300 Gigahertz wird generell auch als „Mikrowellen“ bezeichnet. Das Militär
bedient sich der Mikrowellen, Radar und Strahlenwaffen arbeiten in diesem Frequenzspektrum. Mobilfunk
reicht heutzutage an den Mikrowellenbereich heran, die Tatsache, dass das D- und E-Netz im 0,9 bzw. 1,8 Gigahertzbereich
sendet, wird den Kunden werbetechnisch als Vorzug verkauft. Was dabei verschwiegen wird, ist, dass
damit Telefongespräche mit Hilfe von waffentauglicher Strahlung geführt werden! Die im Gigahertzbereich angesiedelte
Strahlung, derer sich der Mobilfunk bedient, wird zusätzlich noch gepulst. Bei gepulster Strahlung wird die
Information nicht analog (gleich bleibend, kontinuierlich) übertragen, sondern in Pakete zerhackt. 217 Mal in der
Minute wird die Information gepulst, also in entsprechend 217 Pakete (Informationshäppchen) zerhackt. Wissenschaftliche
Untersuchungen haben gezeigt, dass gepulste Strahlung gegenüber ungepulster Strahlung ein besonderes
biologisches Risiko darstellt, da sie bei Menschen eine Veränderung der Gehirnströme hervorruft.
Mobiltelefone wurden nicht dazu gemacht, Mami anzurufen, damit sie dich abholt :>

Wozu die Zaubertinte? Um das Lesen möglichst umständlich zu machen? x_X
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du keine sehr große Ahnung hast, wovon du eigentlich redest... besonders verwirrend ist dein Kommentar zum Grenzwert.

Dieses Büchlein (Verlag und Autor wären vielleicht nennenswert, da es zig Bücher mit dem Titel gibt) bzw. die zitierte Passage glänzt durch Formulierungen, bei welchen ich mir gerne die Hand auf die Stirn klatsche: "waffenfähige Strahlung".
Hm, wieso nicht. Allerdings wäre "herdfähige Strahlung" auch richtig, man werfe nur einen Blick in eine durchschnittliche Küche: Ofen, Kühlschrank, Mikrowellenherd.
Auch ganz normale sichtbare EM-Strahlung (sogenanntes "Licht") ist in der richtigen Dosis waffenfähig (ein sogenannter "Laaaser"*).

Ich weiß nicht, was ich von einem Buch halten soll, welches sich derartiger Polemik bedient und nicht dazu dient, sich fair und wissenschaftlich mit der Sache auseinanderzusetzen, sondern die Leute um jeden Preis auf seine Seite ziehen möchte.

Äh, IMHO sind Mobiltelefone SCHON dazu da, um Eltern anzurufen, wenn man nicht genau weiß, wann die Party endet oder wann genau man abgeholt werden soll. Es werden nicht alle Leute mit Führerschein geboren, weißt du?
Außerdem bezog sich das auch auf den ersten Teil des Satzes, falls du den übersehen haben solltest.

Zaubertinte? Damit es nicht nach so viel Text aussieht und die Leute, die es lesen wollen, es eben markieren können und die, die zu faul sind, den Post nicht einfach auslassen, weil denen zu viel Text dabei ist. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute (jedenfalls in meinem Umfeld) sowieso lieber markieren und dann lesen.

Der Grenzwert wurde überprüft, indem man einen Kunstkopf, der mit Wasser gefüllt war genommen hat, diesem Kopfhörer, die zu einem Handy umfunktioniert wurden aufgesetzt hat und diesen Kopf dann hat bestrahlen lassen. Rausgekommen ist, dass es einen thermischen Effekt hat, also hat man einen Grenzwert von zwei Watt beschlossen, damit sich der Kopf nicht zu sehr aufwärmt.
Jetzt klarer?

Das Buch versucht übrigens nicht, einen auf seine Seite zu ziehen. Dazu muss man allerdings das ganze Buch lesen. Bin grad zu müde, es zu erklären.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an den Formulierungen so schlimm sein soll oô
Man kann ja immer noch ne andere Meinung haben...
Und hast du mal weitergelesen und das Wörtchen "gepulst" gesehen? Darauf kommt es nämlich ebenfalls an... btw...
geht übrigens noch so weiter:

In Tierversuchen
wurde ein eindeutig erhöhtes Krebswachstum festgestellt. In der Zirbeldrüse wird unter anderem die Bildung
des Hormons „Melatonin“ verringert. Melatonin steuert den Tag- Nachtrhythmus bei Mensch und Tier und
schützt die genetische Information der Zellen vor Schädigungen. Fehlt Melatonin, dann treten vermehrt so genannte
„freie Radikale“ im Zellsystem auf – das Krebsrisiko steigt ernorm!

für dich jetzt auch mal ohne Zaubertinte

Autor: Rudi Berner
1zu1 Verlag
oder kostenlose Onlineversion auf www.zurwahrheit.de

das Buch ist übrigens eher ein philosophisches Buch, allerdings kommt darin eben auch dieses Thema vor (und noch ein paar andere).
Naja, Rudi Berner...

Der Typ ist so weggeknallt, der würde auch über die elektromagnetische Veträglichkeit von Lippenpiercings schwafeln. Schließlich sollte auch hier eine Induktionsspannung nachweisbar sein, wenn sich das Handy nur nah genug am Mund befindet. Gequirlte Kacke in Tuben.

Und das Geschwurbel über "gepulste" Strahlung - lachhaft. Wie wärs mal mit etwas realer Wissenschaft? Dir und Deinem Schweizer Philo-Clown sei eine Untersuchung dazu wärmstens empfohlen:

Gepulste Funkwellen, Wirkungsmechanismen niederfrequent gepulster Mikrowellen im Organismus
Prof. Dr.-Ing. J. Silny
PDF-Download
@ Rolly-kun
Das ist aber nicht ihr einziger Daseinszweck, so wie du es beschreibst und es war wohl noch nicht einmal der Primärgedanke der Erfinder, ein Gerät für Notfälle und Pseudonotfälle zu entwickeln Smiley

Wie dieser Grenzwert ermittelt wird, war mir schon vorher klar. Unklarheit auf meiner Seite war nicht das Problem.
Du sagst, der Grenzwert würde durch den thermischen Effekt der elektromagnetischen Strahlung ermittelt werden, statt auf die elektromagnetische Strahlung und wie ungeheuerlich das doch sei. Eh, ja, obwohl die Auswirkungen dieser Strahlung ja eigentlich das sind, was man herausfinden möchte, z.B. ob sich der Kopf, der ja größtenteils aus Flüssigkeit besteht, sich gefährlich aufheizt Smiley

Formulierungen und Meinungen haben übrigens auch recht wenig miteinander zu tun.

Ja ja, das Wörtchen "gepulst". Das schlimme ist, dass du eigentlich keine Ahnung von dem Zeug hast, oder? Aber es klingt gut und darauf kommt es an ^^

Zum Autor muss ich mich offenbar nicht weiter äußern, nicht wahr?
Ich frage mich echt, was ich getan hab, dass mir hier jeder so unfreundlich antworten muss -.-"

Tut mir ja FURCHTBAR Leid, dass ich aus zwei Quellen herausgefunden habe, dass gepulste Strahlung sehr wohl Einfluss auf uns hat. Allerdings meinen ja alle, dass es in geringem Maße nichts ausmacht...

Und es tut mir ja so furchtbar Leid, dass ich anderer Meinung bin, ich schäme mich ja so, nicht mit der Masse mitzuschwimmen und meine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten, wird nie wieder vorkommen, ich lebe ja nur einmal -.-

Zum Grenzwert: Ja, er besteht aus Wasser, aber habt ihr nicht eine klitzekleine Kleinigkeit vergessen? Da sitzt zufällig auch unser Gehirn drin, das nun mal auf elektromagnetischer Basis funktioniert...
Die Frage ist, was du nicht gemacht hast.

Zwei Quellen? Hey, ich nenne dir ein gutes dutzend, welche dir einen Zusammenhang zwischen den alten Ägyptern und Aliens belegen.

Anderer Meinung zu sein, nicht mit dem Strom mitzuschwimmen, bedeutet nicht, Recht zu behalten. Folglich interessiert uns das erst einmal gar nicht und viel freidenkerischer wirst du dadurch auch nicht.

Hu-hey. Kleine Frage: Weißt du, wie eine Nervenzelle funktioniert? Synapsen usw.? Nein, sonst hättest du nichts von "elektromagnetischer Basis" gefaselt :)
Es ist ein ziemlich kompliziertes und interessantes System voller rumflutschender Ionen... "chemische Basis" träfe es wohl eher.

Ich sage nicht, das, was du sagst, sei grundsätzlich falsch, aber seine Meinung auf einem derartig wackeligen Fundament aufzubauen, ist nicht gesund. Ungesünder als "Handystrahlung". Dass du eine andere Meinung hast, stört mich da wenig, so sehr es dich schockieren mag.
Mich stört keine Meinung, die (gut begründet) auf fundierten Tatsachen beruht. Aber die traumatischen Ergüsse eines pseudointellektuellen Quasi-Erlösers und selbsternannten Propheten der neuen, heilen Welt nachzuplappern, provoziert natürlich Widerstand und Nachfragen normaldenkender Mitmenschen. Nimms nicht persönlich, aber wechsle bitte Deine Vorbilder :)
Ich hab mir das ganze hier jetz nich durchgelesen, wollte nur eins sagen:

Handystrahlung kann weitaus größeren Einfluss auf den Menschen haben als man denkt. Kommt aber auf die Stärke der Strahlung an.
Ne Freundin von mir hat z.B. n Handy mit 1000 Funktionen, I-Net-Blabla und schieß-mich-tot. Die bekommt ihre Tage jetzt nur noch alle 3-4 Monate, weil die Strahlung iwie ihre Hormone beeinflusst hat und jetzt ihr kompletter Zyklus durcheinander geraten ist.
Ist aber eher selten, Handystrahlung ist eig auch nicht so wahnsinnig schädlich.
Strahlungsquelle + Strahlungsquelle = Stärke
Deine Freundin ist sicher nicht "nur" durch das Handy belastet. Wie auch immer, das Strahlung der Grund für das Problem deiner Freundin ist, halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich kommt das Problem anderswo her. Das Handys strahlen ist klar. Radiowecker auch. Höhere Strahlung hat da nur ein gut gefüllter Aschenbescher.

Zu dumm, dass man selbst auch strahlt. Da hilft auch kein Bunker.
Klar, Nahrung, Erdstrahlung alles beeinflußt das.
Die gemessenen MicroSiverts sind jedoch regulär "ungefährlich". Strahlen(über)belastungen entstehen durch die Summe der Strahlenquellen. Regionen wie das Erzgebirge oder Teile im Ruhrgebiet, sind mehr belastet als die nördlichen oder südlichen Regionen, was hauptsächlich auf den Uranabbau zurückzuführen ist. Besonders Pilze, speichern lange Strahlung ab.

Genetische Deffekte aus Überstrahlung(durch "normale" Effekte), stellen sich erst nach Genertaionen ein. Heutzutage wissen die Menschen einfach zu wenig über magnetische Feldveränderungen und Strahlenbelastung. Lediglich akkute Fälle, lassen sich eindeutig nachweisen. Was denkt Ihr, wodurch Blutkrebs gefördert wird? Die Dosis, die ein Mensch verträgt ist laut Gesetz bestimmt. Jedoch ändert sich der Wert rapide! sobald das Imunsystem kolabiert. (Und sei es nur, in der Ausruhfase nach dem Sport)

Man könnte ewig über das Thema Strahlung sprechen, nur leider kommt man nach einigen Recherchen und Messungen gesetzlich oder aktiv an die Grenzen des Vertretbaren. Wenn es interessiert, der sollte sich die beiden Sendungen zu Strahlung von Quarks und Co. einverleiben. Meines erachtens die besten Sendungen überhaupt: http://www.quarks.de/dyn/28016.phtml
Was Pilze speichern ist keine Strahlung :>
Aber Pilze haben meines Wissens nach nen Hang zu Schwermetallen und radioaktiven Isotopen.
Das hast du schön und richtig nachgelesen :)
Darum war's auch höchst ungesund auch einige Zeit nach dem Tschernobyl GAU Pilze zu essen. Aber nicht, weil sie *kicher* Strhalung speichern :>
Danke Meister Flo ;)
Wer nur ein bisschen von der Wellentheorie in der Physik verstanden hat und sich dann "Handystrahlung" anschaut, der wird feststellen, dass es reichlich unmöglich ist von so schwachen elektrischen Quellen irgendwelche Schäden zu nehmen. Das Problem ist nicht die Strahlung, sondern die Klingelton Werbung. -.-
Nils das war die beste Erklärung.
Das Problem ist nicht die Strahlung, sondern die Klingelton Werbung. -.-

lol
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.