Songtexte selber schreiben (Film und Musik)

Songtexte selber schreiben (Film und Musik)

hey ! hab mal ne frage - wie schreibt man richtig gute songtexte , meine hören sich so lala an ... kann jemand beispiele schreiben ?
Beispiele? Inwiefern?
Hmm, nun ich denke es gibt da keinen Trick, ich denke eher das hat mit Talent zu tun einige Schreiben halt gut und andere halt nicht. Zudem hast du die Texte anderen gezeigt? Eine andere Meinung ist bei sowas immer hilfreich.
Natürlich sollten die Texte aber zur Melodie passen, spielst du denn ein Instrument oder schreibst du nur Texte und nennst sie dann liedertexte.
ich spiele gitarre ...
Naja gut, wollt nur sicher gehen, denn viele schreiben "liedertexte" weils so cool ist dabei ham sie keine ahnung von nichts wenn du verstehst was ich mein :)
Also wiegesagt zum Texte schreiben kann man so eigentlich nicht viel sagen. Gut solltest du Lyrik studieren dann lernt man sicher einiges über den Aufbau und die zusammensetzung von Schriften aber von so etwas hab ich keine Ahnung, ich schreibe selber viel und auch schon sehr lang und bisher hats jedem gefallen was ich schreib. Deswegen ists eine Sache des Talents, zeig die Texte einfach mal deinen Freunden und hör dir an was sie zu sagen haben, so merkt man was schlecht ist und was nicht.
Wenn du einen Song geschrieben hast und du ihn nicht gut findest, MUSST du ihn trotzdem anderen zeigen. Es ist meistens so, dass das, was man geschrieben hat, einem selber nicht gefällt, aber anderen. Und wenn du Kritik hörst, darfst du nicht einfach weghören, sondern musst diese ernst nehmen.
was für texte, hip hop oder watt? :)
also ich würde sie in Form eines GEdichtsschreiben.

bei uns hört sich des net schlecht an!
@ Nur !ch
Ja seh ich genaus so

@Cloud21
Ich denke nicht, denn er meinte sie hören sich schlecht an und er würd gern bessere schreiben ... und mal ehrlich, gibt es hip hop texte die sich gut anhören? :)

@Julyang
Naja, das Problem ist ja er will Liedertexte schreiben und die in Form eines Gedichtes zu schreibengeht nicht, da man sie dann meistens sehr schwer mit Musik unterlegen kann.
-.- tzz, wenn man nich so viel ahnung von hip hop hat dann is klar dass man sowas behauptet, aber ums mal zu beantworten: JA GIBT ES WOHL. vorraussetzung is aber dass man nich nur mal schnell guckt was bei viva oder mtv läuft.

klar ist es jetzt schwierig zu unterscheiden zwischen hip hop, rock oder poptexten, wenn du jetzt deutsche poptexte meinst is ja ganz schlimm, denn die heutigen deutschen lieder hören sich an wie sämtliche lieder von digimon vol.1 - 3 is einfach fakt.
aber im grunde brauch es schon talent, das is klar. ich glaube aber eher kaum dass man lyrik oder sonst was studiert haben muss, is doch albern sowas. entweder man kann sowas oder man verzweifelt schon daran einen satz richtig hinzukriegen, leute die ich sag mal in satzbau in deutsch so wie englisch gut sind denen fällt das bestimmt leichter. gut es is nie richtig leicht aber es gibt halt menschen die können das, und menschen die können das nich.
Ach Cloud, nun nimm doch nicht alles gleich so ernst, schau doch mal auf den kleinen Smiles den ich hinter mein Hip Hop Kommentar gesetzt hab. :)
Wegen dem Studieren, ich hab nie gesagt das man studiert haben muss, ich hab nur gesagt das es sicher leichter fällt n Satz zu bauen wenn mans studiert hat. Hab aber auch gesagt das ich von sowas keine Ahnung hab aber trotzdem gut schreibe daraus resultiert ja wohl das ich der Meinug bin das man das nicht studiert haben muss, war eigentlich auch nur so ein Vergleich.
Zudem braucht es nicht nur im Grunde genommen Talent, es braucht auf jeden Fall Talent, wers nicht drauf hat der kanns einfach nicht. Gut man kanns üben aber ich könnt auch sagen ich fang jetzt an zu üben damit ich mal n tolles Bild malen kann aber ich werd nie n wirkliches Meisterwerk hinbekommen. Talent ist bei sowas nunmal un umgänglich. Nur ob man talent hat oder nicht merkt man nicht selber solange man nicht unheimlich eingebildet ist ;) Ob man Talent hat sagen einem andere, wie sagt man so schön? Ein wahres Genie ist der der nicht weiß das er eines ist ;)
ja ok, sorry, bin nich super gut drauf, dafüpr setz ich jetzt auch nen smiley :)

übrigens das mit dem studieren hab ich nich wegen dir gesagt, oder von dir abgeleitet, weiß auch jetzt nich weg das genau sagte, also fühl dich nich beredet^^
Gut entschuldigun angenommen :)
^^
hab übrigens gestern einfach mal so aus lust und laune 2 seiten voll mit reimen gepackt :) (hätte auch mehr machen können aber ich wollt noch xbox zocken^^)
Also ich finde jeder sollte es einf^nfach mal probieren egal ob mit instrument oder ohne (ausser bei so eher in haltung gesagt:klassischen lieder)denn wenn man sich mit dem pc gut auskennt und prgis hat kann man jegliche sachen als instrumente einsetzen .zum lieder schrieben schreib drauflos sie die an http://www.youtube.com/watch?v=fpnAXS3MtFY
vileicht sind sie noch nicht so behrümt in der schweiz (welt)aber die schreiben texte.Einfach mal schreiben und singen oder was weis ich rappen
ja genau, nimm einfach n blatt und n stift zum schreiben,
denn für texte brauch man kein talent sondern fähigkeiten.
natürlich noch papier, egal ob liniert, digital oder auch kariert
dann fängst du an zu grübeln, "welches thema nimm ich denn" sicher nich "dübeln", darüber sabbelt sogar schon Bioben
wie wärs denn mit rock, pop oder mal ner schnulze, aber nachher floppts noch wie axel schulze :)

ach und immer so weiter, irgendwas halt mal so^^
joa ich hab grad noch einen geschreiben krass wa???

ich hab mich einfach von nem erlebniss (heute - schule) "inspirieren lassen"...dann erst ma einfach nen text, wie eine geschichte, geschrieben. anschließen die nützliche funktion von google genutzt um schwierige wörter in englische zu übersetzen (ich schreib engliche texte)....und TTTAADDAAAAA.....ein neuer song für eine ( nich) nicht vorhandene band (genauer fehlt noch bass und schlagzeug) ist geboren!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.