Hallo!
Ich bin 14 Jahre alt, weiblich und seit fast einem Jahr Vegetarier. Bisher habe ich (mehr oder weniger freiwillig) Fisch gegessen. Jetzt will ich auch damit aufhören, aber meine Mutter zwingt. Sie meint, dass ich sonst Mangelerscheinungen bekomme. Sind die Folgen wirklich so schlimm? Oder labert sie Sch....?
Ich bin 14 Jahre alt, weiblich und seit fast einem Jahr Vegetarier. Bisher habe ich (mehr oder weniger freiwillig) Fisch gegessen. Jetzt will ich auch damit aufhören, aber meine Mutter zwingt. Sie meint, dass ich sonst Mangelerscheinungen bekomme. Sind die Folgen wirklich so schlimm? Oder labert sie Sch....?
Ein vegetarier, der das ganze nicht zu bunt treibt (also nicht alla veganer) ernährt sich trotz und alle dem Gesund;
wichtig ist, dass man sich ausgewogen ernährt:
Milchprodukte, Obst, Gemüse und man sollte auch ab und an mal Eier essen.
Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass man Fleisch ruhig essen kann (ist schließlich natürlich).
Eine Freundin von mir war bis vor ca. 3 Monaten auch Vegetarierin (für ca. 3 Jahre) und hatte keinerlei Mangelerscheinungen;
Muss jetzt allerdings wieder Fleisch essen, da sie Lactose-Intollerant wurde;
wichtig ist, dass man sich ausgewogen ernährt:
Milchprodukte, Obst, Gemüse und man sollte auch ab und an mal Eier essen.
Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass man Fleisch ruhig essen kann (ist schließlich natürlich).
Eine Freundin von mir war bis vor ca. 3 Monaten auch Vegetarierin (für ca. 3 Jahre) und hatte keinerlei Mangelerscheinungen;
Muss jetzt allerdings wieder Fleisch essen, da sie Lactose-Intollerant wurde;
Man sollte nicht fragen: Isst du Gummibärchen?
Sondern: Zählt Fisch als Fleisch? (Ohne Scheiß das wollte ich schon immer mal wissen)
Sondern: Zählt Fisch als Fleisch? (Ohne Scheiß das wollte ich schon immer mal wissen)
@Schoko
du musst die Nährstoffe eben aus pflanzlicher Quelle beziehen - das heißt natürlich, dass deine Mutter einen dementsprechenden Ernährungsplan haben muss.
Übrigens: wenn du Fisch isst, warst du noch nie in deinem Leben Vegetarier. Tut mir leid, falls ich Illusionen zerstört habe.
Vegetarier essen nämlich nicht nur kein Fleisch sondern allgemein keine empfindenen Wesen (dazu gehören auch Fische). Veganer essen dann nichtmal Produkte von empfindenen Wesen (also auch keine Eier oder Milch).
du musst die Nährstoffe eben aus pflanzlicher Quelle beziehen - das heißt natürlich, dass deine Mutter einen dementsprechenden Ernährungsplan haben muss.
Übrigens: wenn du Fisch isst, warst du noch nie in deinem Leben Vegetarier. Tut mir leid, falls ich Illusionen zerstört habe.
Vegetarier essen nämlich nicht nur kein Fleisch sondern allgemein keine empfindenen Wesen (dazu gehören auch Fische). Veganer essen dann nichtmal Produkte von empfindenen Wesen (also auch keine Eier oder Milch).
Von wegen Vegetarier, is doch bei 14 jährigen eh nur so ne phase war bei meiner Schwester auch so^^.
Naja ich würde sagen es gibt unterschiedliche Arten von Vegetariern und Veganern.
Womit du aufpassen solltest ist Eisenmangel.
Aber an sich lebt ein Vegetarier gesünder als ein Fleischesser, wenn er denn genug andere Nährstoffe zu sich nimmt.
Womit du aufpassen solltest ist Eisenmangel.
Aber an sich lebt ein Vegetarier gesünder als ein Fleischesser, wenn er denn genug andere Nährstoffe zu sich nimmt.
Hier steht alles Wissenswerte über Vegetarismus drin.
Ich hab mal gehört, das Vegetarier so sagen:
Sie essen nichts, was Mutter und Vater hat. -> Fisch gehört da auch dazu...
Sie essen nichts, was Mutter und Vater hat. -> Fisch gehört da auch dazu...
[zitat:]
Womit du aufpassen solltest ist Eisenmangel
hä?!?
schon mal was von Spinat gehört?
oder für die Süßen unter euch Schokolade?
Womit du aufpassen solltest ist Eisenmangel
hä?!?
schon mal was von Spinat gehört?
oder für die Süßen unter euch Schokolade?
Vieleicht sollte man erstnal klären warum sie Vegetarier sein möchte, weil ihr die armen Tierchen so leid tun, weil sie einfach aufmerksamkeit eregen möchte oder doch aus einem vernünftigem Grund.
Dann kann man auch klären worauf sie alles verzichten sollte. Denn in vielen Dingen sind Tierische Produkte drinnen, Süsigkeiten, Kosmetikartikel und Kleidung. Alles Dinge wo Tiere für herhalten müssen.
Zum Fisch kann ich nur sagen als Vegetarier sollte man auch kein Fisch essen, da Fleisch ja ein Erzeugniss von Tieren ost und da Fische auch Tiere sind zähle ich Fisch einfach mal grob zu Fleisch.
@Magicmp
Also Spinat hat gar nicht so viel Spinat wie es immer heißt damals ist es durch ein falsch gesetztes Komma entstanden das Spinat so viel Eisen enthält. ;)
Dann kann man auch klären worauf sie alles verzichten sollte. Denn in vielen Dingen sind Tierische Produkte drinnen, Süsigkeiten, Kosmetikartikel und Kleidung. Alles Dinge wo Tiere für herhalten müssen.
Zum Fisch kann ich nur sagen als Vegetarier sollte man auch kein Fisch essen, da Fleisch ja ein Erzeugniss von Tieren ost und da Fische auch Tiere sind zähle ich Fisch einfach mal grob zu Fleisch.
@Magicmp
Also Spinat hat gar nicht so viel Spinat wie es immer heißt damals ist es durch ein falsch gesetztes Komma entstanden das Spinat so viel Eisen enthält. ;)
Als Vegitarier sollte man ganz einfach nichts essen was mal ein Gesicht hatte, nur so gibt es einen Sinn.
Wirklich? ;)
schon_klar..;-)
also bitte das ist doch einfach nur zu komisch...
also...vegetarier wird man doch weil einem die tiere leid tun?
wenn du fisch ist dann kannste mir aber nicht erzählen dass du jemanls ein vegetarier warst?
wenn du fisch ist dann kannste mir aber nicht erzählen dass du jemanls ein vegetarier warst?
Du weißt schon,dass Fische keinen Schmerz spüren ?
Bei ihnen fehlen die Nervenbahnen.
Irgendwo mal darüber gelesen.
Du weißt schon,dass Fische keinen Schmerz spüren ?
Bei ihnen fehlen die Nervenbahnen.
Irgendwo mal darüber gelesen.
Nee, jetzt echt? Also, wenn man die jetzt bei lebendigen Körper schon aufschneidet, merken die das nicht?
Noch nie gehört. Wär ja krass, wenns stimmt.
Aber das mit dem Vegetarier. Ich denke, das mit dem, die essen nicht, was mutter und vater hat, stimmt soweit. Da kann man nix gegen sagen, so wie jetzt p5ych4t0g gegen das EMPFINDENE WESEN.. *g*
Oder?
Noch nie gehört. Wär ja krass, wenns stimmt.
Aber das mit dem Vegetarier. Ich denke, das mit dem, die essen nicht, was mutter und vater hat, stimmt soweit. Da kann man nix gegen sagen, so wie jetzt p5ych4t0g gegen das EMPFINDENE WESEN.. *g*
Oder?
Du kannst ja deine Einstellung ändern. Vom Vegetarier zum Pescetarier. Diese Essen nämlich kein Fleisch, aber Fisch und Wirbellose. Außerdem hört es sich dazu noch cooler und intellektueller an!
@P5yCh4t0g: Wo hast du das denn gelesen? Hab ich noch nie gehört. (also das mit den Fischen.)
@fevrex: Hehe... Mal sehn, wenn Fische wirklich keine Schmerzen fühlen (was ich bezweifle), sehe ich keinen Grund, auf Fisch zu verzichten. Muss ja zugeben, dass das lecker ist...
@fevrex: Hehe... Mal sehn, wenn Fische wirklich keine Schmerzen fühlen (was ich bezweifle), sehe ich keinen Grund, auf Fisch zu verzichten. Muss ja zugeben, dass das lecker ist...
Da ich nicht editieren kann, muss ich wohl nen Doppelpost machen.
Fische empfinden Schmerzen, sagt zumindest PETA. (Auch wenn die natürlich nicht immer Recht haben)
s. hier:
http://www.peta.de/fischentutweh/10_gruende_keinen_fisch_zu_essen.525.html
Fische empfinden Schmerzen, sagt zumindest PETA. (Auch wenn die natürlich nicht immer Recht haben)
s. hier:
http://www.peta.de/fischentutweh/10_gruende_keinen_fisch_zu_essen.525.html
Nee, jetzt echt? Also, wenn man die jetzt bei lebendigen Körper schon aufschneidet, merken die das nicht?
--------------------
@P5yCh4t0g: Wo hast du das denn gelesen? Hab ich noch nie gehört. (also das mit den Fischen.)
Ich weiß nicht,wie zuverlässig diese Studie ist, aber hier der Link
http://www.matchangler-shop.de/rechtsecke-peta.htm
FACK,laut schott. Forschern spüren Fische doch schmerzen =D
Jedenfalls ist es bei Regenbogen Forellen so
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692.html
--------------------
Ich weiß nicht,wie zuverlässig diese Studie ist, aber hier der Link
http://www.matchangler-shop.de/rechtsecke-peta.htm
FACK,laut schott. Forschern spüren Fische doch schmerzen =D
Jedenfalls ist es bei Regenbogen Forellen so
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692.html
Naja nicht unbedingt... Die meisten schon, aber einige auch weil ihnen das Fleisch einfach nicht schmeckt.
Mir zB :) Ich bin zwar kein Vegetarier, aber 1 mal in der Woche Fleisch reicht mir. Schinken und Wurst ist eh ok, aber Sachen wie Steak oder Kotelett schmecken mir überhaupt nicht. Schon seit immer eigentlich (seit dem ich normales Essen esse). Kann mich noch gut an früher erinnern wo mich meine Mutter immer gezwunden hat mein Fleisch aufzuessen (ich hab immer nur das Gemüse gegessen), und als ich mich nach eine halben Stunde noch immer strikt geweigert habe hat sie schließlich nachgegeben und ich war das Fleisch los :p
Und dass das nur eine Jugenderscheinung ist mag zwar stimmen, aber viele Leute ziehen das auch länger durch. Ein Kollege von mir macht das zB seit er 11 ist. Er ist jetzt 18 und hat seit dem noch kein Stück Fleisch, Schinken, Wurst, Speck, usw... angerührt. Er hat auch vergessen wie Felsich überhaupt schmeckt.
Naja nicht unbedingt... Die meisten schon, aber einige auch weil ihnen das Fleisch einfach nicht schmeckt.
Mir zB :) Ich bin zwar kein Vegetarier, aber 1 mal in der Woche Fleisch reicht mir. Schinken und Wurst ist eh ok, aber Sachen wie Steak oder Kotelett schmecken mir überhaupt nicht. Schon seit immer eigentlich (seit dem ich normales Essen esse). Kann mich noch gut an früher erinnern wo mich meine Mutter immer gezwunden hat mein Fleisch aufzuessen (ich hab immer nur das Gemüse gegessen), und als ich mich nach eine halben Stunde noch immer strikt geweigert habe hat sie schließlich nachgegeben und ich war das Fleisch los :p
Und dass das nur eine Jugenderscheinung ist mag zwar stimmen, aber viele Leute ziehen das auch länger durch. Ein Kollege von mir macht das zB seit er 11 ist. Er ist jetzt 18 und hat seit dem noch kein Stück Fleisch, Schinken, Wurst, Speck, usw... angerührt. Er hat auch vergessen wie Felsich überhaupt schmeckt.
viele sind besonders früher Vegetarier geworden wegen der Tierhaltung-> Massenhaltung etc..
Daher haben sie dann kein Fleisch gegessen
Fisch wohl noch da es für diese noch keine Massenhaltung gab..
Heute ja wohl, daher ist für mich nur ein Vegetarier wer auch keinen Fisch ist
Daher haben sie dann kein Fleisch gegessen
Fisch wohl noch da es für diese noch keine Massenhaltung gab..
Heute ja wohl, daher ist für mich nur ein Vegetarier wer auch keinen Fisch ist
Ich würde trotzdem zumindest einmal in der Woche Fleisch essen, aus gesundheitlichen Gründen. :)
Wobei ich bei der vielen Fast-Food Nahrung wohl keine Gesundheitstipps geben solle. :d
Wobei ich bei der vielen Fast-Food Nahrung wohl keine Gesundheitstipps geben solle. :d
Was kaverb hier einige fürn Mist?
Mein Vater hat 4 Fischweiher und zieht darin Saiblinge auf.
Da muss ich auch mal mitschlachte,da spüren mit Garantie nicht mehr viel.
Die werden vorher mit nem ordentlichen Schlag ggn die Tischkante bzw anders betäubt (sorry wenn ich jetzt einigen armen Tierschützern Illusionen zerstöre :() und wenn sie dann weg sind an der unteren Bauchseite aufgeschnitten und mit 2 Schnitten ausgeweidet.
Glaub mir die haben nicht viel Leid beim sterben ;)
Btw. On Topic: Vegetarier gehen mir ziemlich auf die Genitalien. Fresst doch einfach Fleisch.
Mein Vater hat 4 Fischweiher und zieht darin Saiblinge auf.
Da muss ich auch mal mitschlachte,da spüren mit Garantie nicht mehr viel.
Die werden vorher mit nem ordentlichen Schlag ggn die Tischkante bzw anders betäubt (sorry wenn ich jetzt einigen armen Tierschützern Illusionen zerstöre :() und wenn sie dann weg sind an der unteren Bauchseite aufgeschnitten und mit 2 Schnitten ausgeweidet.
Glaub mir die haben nicht viel Leid beim sterben ;)
Btw. On Topic: Vegetarier gehen mir ziemlich auf die Genitalien. Fresst doch einfach Fleisch.
Fisch ist wirklich wichtig für die Jod-Zufuhr.
Ich esse Fisch, trotzdem muuss ich Jod-Tableten nehmen.
Wer keinen Fisch isst sollte auch demit rechnen.
Ich esse Fisch, trotzdem muuss ich Jod-Tableten nehmen.
Wer keinen Fisch isst sollte auch demit rechnen.
Btw. On Topic: Vegetarier gehen mir ziemlich auf die Genitalien. Fresst doch einfach Fleisch
Überlass das doch jedem selbst.. Geht dich gar nichts an. Und warum sollen die dir auf deine sogenannten Genitalien gehen? Tut das dir weh, wenn sie eben kein Fleisch essen?
spüren mit Garantie nicht mehr viel.
Die werden vorher mit nem ordentlichen Schlag ggn die Tischkante bzw anders betäubt
Und wenn das jemand falsch macht und die eben doch nicht betäubt sind????
Iris hat aber Recht, ich kenne viele (möchtegern)Vegetarier, die sagen, dass sie seht gut ohne Fleisch leben können, aber ich finde Fisch ist auch Fleisch, es ist ein Tier und hat wie Iris schon sagte ein Gesicht. Ein Lebewesen.
Ich kann gut verstehen, Vegetarier oder "Anti-Fleischfresser" zu sein, nicht aber, wie man zum Anti-Vegetarier wird. Geringer Fleischkonsum ist gesund, sozial, billig und gut für die Umwelt. Hoher Fleischkonsum... ist für einen gesunden Durchschnittsmenschen absolut unnötig.
Anti-Vegetarismus geht mir auf die Eier.
Anti-Vegetarismus geht mir auf die Eier.
Ich esse auch seid einigen jahren kein fleisch mehr, weil ich persönlich streng gegen dieses massen schlachten und diese übermäßige Tiermast auf engsten Raum habe. Allerdings esse ich auch ab und an fisch, allerdings nur welchen den ich selbst "erlegt" habe. haben nämlich einen eigenen weiher, sonst würde ich auch keinen fisch essen, da es auch fisch-mast gibt. Aber weil ich weiß dass die Fische nicht unter qualen gelebt haben kann ich sie auch relativ ruhigem gewissens essen. Wie gesagt, der mensch ist schließlich auch ein fleischfresser, und in bestimmten Rahmen , finde ich es auch nicht verkehrt tierprodukte zu essen. Aber wenn ich sehe wie 5 hühner auf 0,5 qm gehalten werden, da stellen sich mir echr die nackenhaare, weil ich finde, sowas steht niemandem zu ein lebewesen so zu quälen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.