PC erkennt Brenner nicht (Hard- und Software)

PC erkennt Brenner nicht (Hard- und Software)

hab brenner auf slave dvd auf master trotzdem erkennt er den brenner nicht und wennn ich die kabel beim brenner rausziehe erkennt er nicht mal das dvd laufwerk wieder
jumper stehen also richtig? im bios hast du auch alles sauber eingestellt? steckt das ide-kabel im brenner richtig herum? (rote ader des ide-kabels zeigt in richtung stromanschluss am brenner? (rote ader=pin1!))

wenn´s das nicht war:
ich hatte schonmal so etwas ähnliches bei nem ricpoh-brenner! ich hab dann den brenner mit einer hd an ide-1 und das dvd mit der 2. hd an ide-2 gehängt! ab dann lief es sauber! probier´s mal!
ok ich versuchs mal danke
Es ist auch möglich, dass du die Laufwerke in der falschen Reihenfolge angeschlossen hast. Bei dem Standard-IDE-Kabel sollte das Slave-LW in der Mitte angeklemmt sein und das Master am Ende des Kabels.
...aber das ist doch bei spätestens pentiums schnurz, wo welches lw angeschlossen ist - und wer hat schon noch nen 486er?
jetzt ist da noch ein problem wenn ich irgendeine pci karte einbauen will egal welchen port erkennt er das dvd laufwerk nicht mehr wenn ich die karte wieder rausnehme oh wunder er erkennt das dvd laufwerk wieder.

ide port 1: hdd und brenner(master)
ide port 2: dvd
ich hab kein pci port in benutzung weil mein sound on board ist
Das ist leider noch nicht egal. Es gibt auch noch moderne Boards, bei denen das so ist. Vor allem bei der ATA-Konnektierung ist das so. Vielleicht ist ja auch genau das dein Problem. Vielleicht hast du ja das ATA-Kabel nicht richtig angeschlossen.

Ein weiterer Grund könnten fehlende (zu wenige) IRQs sein. Vor allem, wenn du WinME (und abwärts) benutzt. Win2000 beherrscht IRQ-Sharing. Auch ein IRQ-Konflikt könnte dein Problem sein (vielleicht fehlerhafte Bios-Einstellung), aber das würde dir ja Windoof mitteilen.
aaaahhhh!

maybe... hast du alle board-treiber installiert? all-onboard-boards achen gerne mucken bei "exoten-konfig´s" - obwohl deine konfig so noch nicht sehr exotisch erscheint!

komig komig!

sonst hab ich keine idee mehr!
INFO !!!!! CD BRENNER IMMER ALS MASTER ( NIE SLAVE )

IRQ : Im bios IRQ auf Autostellen ( Wichtig )

eine IRQ Überprüfung kannst du auch in der SYSTEMSTEUERUNG machen Computer anklicken und dann IRQ Belegung ansehn ich denke das du eine Überschneidung hast !

ABHILFE : BIOS UPDATE WIRK MANCHMAL WUNDER ;-)
wo findet man eigentlich ein bios update?
@JFK
Am besten auf der HP des jeweiligen Herstellers..!
http://www.treiber.de ist schonmal eine gute Start-seite um die Hersteller zu finden....
Das hatte ich auch mit meinem Brenner.
Windows erkannte den Brenner bei mir nur als CD-Rom Gerät. Wir schickten es zum Herrsteller zurück und Bestellten uns einen neuen (den gleichen)
Nur diesmal die Retail Version davon.
Die Brennersoftwaredie darin enthalten war, war extra für den Brenner (NEC NR 7800) gedacht und nun klappt es wunderbar!
Vielleicht liegt es aber auch nur an den veralteten Treibern musste am besten mal bei der Herrsteller Webseit nachschauen und dir neue raussaugen.
Cu
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.