blaue und braune augen (Quiz und Rätsel)

blaue und braune augen (Quiz und Rätsel)

Auf einer fernen Insel lebte vor langer Zeit ein Volk, bei dem alle Leute entweder blaue oder braune Augen hatten. Auf dieser Insel starb nie jemand und nie wurde jemand dort geboren. Jedoch brachte sich jeder, sobald er wußte, daß er blaue Augen hat, einer alten Tradition zur Folge in der darauf folgenden Nacht um.

Untereinander wurde unter den Insulanern nie über die Augenfarbe gesprochen, auch hatte keiner die Möglichkeit, seine eigene Augenfarbe durch einen Spiegel oder ähnliches festzustellen.

Da dieses Volk ein geselliges Volk war, trafen sich alle Inselbewohner einmal am Tag zum Mittagessen. Beim Mittagessen konnte natürlich jeder Insulaner die Augenfarbe aller anderen auf der Insel feststellen, aber niemand kannte die Farben seiner eigenen Augen. Da es auf der Insel viele Leute mit blauen Augen gab, konnte dies natürlich jedermann sehen, aber niemand sprach mit einem anderen darüber.

Eines Tages tauchte ein fremder Mönch auf der Insel auf und blieb eine zeitlang bei den Insulanern. Während dieser Zeit erfuhr er auch von den Gebräuchen auf der Insel, aber auch er sprach nie mit jemandem über dessen Augenfarbe.

Als er dann eines frühen Morgens wieder abreiste und sich alle Insulaner zu seinem Abschied trafen, wollte er den vielen Blauäugigen auf der Insel einen Trost spenden und sagte deshalb:

"Noch nie in meinem Leben habe ich jemand mit so schönen blauen Augen gesehen wie hier auf dieser Insel".

Obwohl er wußte, daß er damit niemandem etwas Neues verraten würde, geschah es trotzdem, daß bei seiner Rückkehr nach langer Zeit sich alle Leute mit blauen Augen umgebracht hatten und auf der Insel nur noch Leute mit braunen Augen lebten.

Wie war dies möglich ?
Sie haben zueinander geasgt: Du hast schöne Augen! ;-)
dacht ich auch ^^
ich selber kenn die lösung nicht ;-)
menno... ich will die Antwort wissen.... Aber wenn die keiner kennt, kann ich wohl lange drauf warten, oder???
Also ich hab jetz mal im Netz bissl gesuch und da auf zwei andren Seiten das gleiche Rätsel gefunden. Allerdings gab es in nem andren Forum eine gedachte Lösung, die ich aber sinnlos finde, da man da davon ausgeht, dass der Mönch ne Zahl sagt wie viele blaue Augen haben... und das tut er ja nicht.

Aber er sagt: "Noch nie in meinem Leben habe ich jemand mit so schönen blauen Augen gesehen wie hier auf dieser Insel" Und so wie ich das sehe bedeutet das JEMAND, dass es nur einen gibt, oder???
Es wird aber an zwei Stellen im Text gesagt, dass es mehrere Leute mit blauen Augen gibt.
Außerdem: Woher sollte diese Einzelperson denn wissen, dass sie blaue Augen hat?
Das Rätsel ist schon älter.
Ein Tipp: Geht erst davon aus das nur einer blaue Augen hat. Dann davon das 2 blaue Augen haben usw.
Dann kommt ihr schnell auf die Lösung.
Sonst schreib ich euch bald die Lösung wenn ihr wollt(in ein par Tagen).
Stimmt... "viele Leute mit blauen Augen".. mist...
na der mit den blauen Augen sieht nur braunäugige um sich rum und kann so schlussfolgern, dass er die blauen hat.
die lösung ist ziemlich lang und kompliziert, kann whiteknight evtl. eine leicht verständlichere posten?

ich kanns nur auf die lange, umständliche art erklären...
Tu es trotzdem!
geht doch irgendwie garnicht weil es kann ja keiner sterben und wenn er sich umbringt das geht doch garnicht. :§
Durch seinen Satz hat er den Inselbewohnern einen Starttag gegeben. Ich versuch mal es zu erklären.
Angenommen es gibt nur eine Person mit blauen Augen, dann wird diese beim nächsten Mittagessen nur braunäugige(br) Personen sehen und kann schussfolgern, dass sie die einzige mir blauen Augen(bl) ist.
Wenn es zwei bl gäbe würden beide am ersten Tag nur eine Person mit blauen Augen sehen. Da sie eine Person gesehen haben werden sie sich nicht töten. Aber am nächsten Tag sehen sie wieder nur die eine andere bl Person. Da diese sich nicht getötet hat wiesen sie das sie auch blaue Augen haben, denn sonst wäre es die einzige und sie hätte sich schon umgebracht.
Bei 3 Personen dauert es noch einen Tag länger usw.

Hoffe irgend jemand hat es verstanden sonst kann incapacity es versuchen oder ich versuche es nochmal.
Dann hätten sie den Mönch im Prinzip garnicht erst gebraucht.
Sie haben ihn gebraucht, weil er ihnen einen genauen Tag 1 gegeben hat.
Wäre er nicht da hätte wahrscheinlich jeder Inselbewohnereinen anderen Tag 1 gehabt. Dadurch konnte das ganze nicht funktionieren. Durch ihn gab es jetzt einen genauen Tag 1 von dem an alle Inselbewohner rechnen konnten.
(Ich bin der Morph der sein Passwort nie gekriegt hat)
Jetzt hab ichs auch kapiert!
DANKE
das kann nicht gehn, weil wenn sagen wir mal 15 leute blaue augen haben, dann sieht stirbt ja niemand, da am ersten tag jeder die 14 anderen blauben augen sieht und sich denkt, ich muss es nicht sein. und so geht das jeden tag
Durch seinen Satz hat er den Inselbewohnern einen Starttag gegeben. Ich versuch mal es zu erklären.
Angenommen es gibt nur eine Person mit blauen Augen, dann wird diese beim nächsten Mittagessen nur braunäugige(br) Personen sehen und kann schussfolgern, dass sie die einzige mir blauen Augen(bl) ist.
Wenn es zwei bl gäbe würden beide am ersten Tag nur eine Person mit blauen Augen sehen. Da sie eine Person gesehen haben werden sie sich nicht töten. Aber am nächsten Tag sehen sie wieder nur die eine andere bl Person. Da diese sich nicht getötet hat wiesen sie das sie auch blaue Augen haben, denn sonst wäre es die einzige und sie hätte sich schon umgebracht.
hmm da gibt es einen wiederspruch.du hasst geschrieben, das wenn es 2 bl gibt der eine der ein bl ist einen anderen bl sieht. also denkt er "aha da ist einer der bl hat also muss ich mich nicht umbringen.wenn er die person am nächsten tag wiedersieht, warum sollte er sich denn umbringen?
weil er hat doch keine möglichkeit zu sehen, das ER bl hat. demnach könnte sich auch jeder br (braun) umbringen

so ein bisschen unverständlich aber ich hoffe ihr konntet mir folgen^^
das ist so:
wenn nur zwei bl augen haben und der eine (person 1) den anderen mit bl augen (person 2) sieht, dann denkt er (1.)sich "aha da ist nur eine person (2.) mit bl augen, also wird er morgen nicht mehr leben, weil er sich umbringt, da er der einzige ist mit bl augen"
da er (2.) aber am nächsten tag immer noch lebt, heißt das ja das unter ihnen noch einer mit bl augen sein muss! da aber person 1 keinen weiteren mit blauen augen sieht, muss das ja heißen das er AUCH bl augen hat!

ich hoffe ich konnte das jetzt für alle richtig erklären!! ^^
"Da es auf der Insel viele Leute mit blauen Augen gab"

@ wuuusaa Bei 2 leuten ist es kein Proplem, aber wie willst du es mit mehr als 3 leuten machen?
@Shinigami
bei 3leuten
denken sie nach den ersten tag kein wunder sie dachten beide es gibt ja noch ein andrern aber nach 2Tagen denken sie oh sie haben sich immer noch nicht umgebracht also haben sie gedacht das es zwei andre sind volglich bin ich auch blau Äugig u.s.w.
... ich kann die Lösung nur bei einer Person nachvollziehen... der Mönch hat gesagt, es gibt blauäugige auf der Insel, wenn er sieht alle anderen haben braune Augen, weiß er wohl, er ist blauäugig...

Und wenn es 2 sind?!

Nehmen wir an ich bin ein blauäugiger, sehe:

AHA! Noch einer!...

Der andere blauäugige wiederum sieht mich und denkt dasselbe... und weiter? O.ö
Ich erklärs nochmal
Tag1
Bei zweien denkt sich ein blauäugiger: "Oh nur einer wenn er keine blauäugigen sieht bring er sich um.
Wenn die Person aber am nächsten Tag sieht das der blauäugige noch Lebt denkt er sich:
Tag 2
" Was??? Der Lebt noch, dann gibt woll noch einen. Ich seh keinen Anderen, dann bin ich es wohl.
So wäre es bei zweien.
Bei dreien wäre es so:
Tag 1
Ein blauäugiger denkt sich: "Aha zwei blauäugige das heißt heut stirbt noch keiner aber morgen".
Tag 2
"So heut merkt jeder von denen das der Andere nicht der einzige ist und bringt sich um".
Tag 3
"WAS??? Die Leben beide noch. Aber jeder müsste wissen, dass er der einer ist, es sei denn ... ich hab auch blaue Augen sonst ist hier ja keiner dann muss ich heute sterben".
Für vier mach ichs noch, aber dann sollte man es verstanden haben oder aufhören zu versuchen es zu Verstehen.
wieder aus der sicht eines blauäugigen:
Tag 1
"Also mal schauen wie viele ich sehen kann 1, 2, 3 aha"
Tag 2
"..."
Tag 3
"Heut merken sie dass sie sterben müssen, die drei. Nagut da kann man nix machen".
Tag 4
"Ich sehe blaue Augen, aber das heißt ja ich bin einer von ihnen. Nagut dann genisse ich meinen letzten Tag".

So könnte ich es noch weiter führen allerdings sehe ich keinen Grund dies zu tun.
Achsoo^^ danke
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.