auf externe platte games draufziehen? (Hard- und Software)

auf externe platte games draufziehen? (Hard- und Software)

hi ... hab mal ne frage ... wenn ich mir eine externe festplate kaufe kann ich da spiele draufinstalieren und die davon abspielen oder wär das nicht möglich weil es keine ständige verbindung zu windows gibt?
JA es geht habe selber eine externe Festplate mit 250 Gb. Aber
die Installation der spiele braucht lange ca 1 stunde.
wow... aber sonst geht das ... oder kann man auch auf die normale platte instalieren und dann rüberziehen ...
denk aber nich das da geht oder?
Eine normale externe Festplatte mit USB 2.0 ist faktisch kaum langsamer als eine interne, bzw. eine Stunde pro Spielinstallation ist Oberkäse. Ich installiere gelegentlich auch mal ein Spiel auf eine externe, es geht durchaus recht ordentlich.

Mit einer kleinen Einschränkung:
Stelle sicher, dass die Platte, falls angeschlossen, immer den selben Laufwerksbuchstaben erhält!

@Nokia:
USB 1.1 ist natürlich sinnlos. Wieso nutzt Du nicht 2.0? Eine externe Platte mit 1.1 anzuschließen ist glatter Unfug. Da kannst Du auch die Bytes einzeln mit der Pinzette rausklauben und rübertragen.
@ FormatC: Was du sagst ist so nicht ganz richtig meiner Ansicht nach:

Ich habe schon oft sowas gemacht, als Praxistest sozusagen, und dabei schnitten viele "Superbillig-Schnäppchen" sehr schlecht ab. Bei denen braucht die Übertragung einer 1 GB Datei teilweise bis zu 2 Minuten. Da macht ne schnelle interne Samsung (oder andere Markenplatte die auf Geschwindigkeit ausgelegt ist)viel mehr Sinn. Außerdem gibt es immer noch die Raptor-X oder vergleichbare High-Performance-Platten. Bei denen kann die externe nichtmal annähernd mithalten. Daher ist es nicht richtig, dass eine externe Platte genauso schnell wäre wie eine externe. Beispielsweise Fujitsu Platten oder Maxtor-Teile sind um bis zu 25 % nachgewiesen langsamer bei einer Installation eines Spiels im Gegensatz zu anderen externen. Das gilt vor allem dann, wenn gleichzeitig von der Platte gelesen wird und nochwas draufgeschrieben wird (wenn eben eine Installation darauf erfolgt, tritt der Fall ein). Und dabei kann eine Installation von sagen wir dem neuesten Rennspiel (7 GB Größe) durchaus 2 Stunden dauern (!). Egal auf welcher externen Platte, eine interne ist innerhalb 10 Minuten fertig gewesen... Von USB 1.1 reden wir besser gar nicht erst ;)
ICh habe USB 2,0
Wenn man auf einer externen Festplatte ein Spiel installiert, kann man es doch dann aber nur auf dem selben Computer starten, wegen dem Registryeintrag oder nicht? Es sei denn man hat ein Spiel was so läuft, wie zB bei Lans, wo man sich einfach den Ordner zieht, oder nicht?
Falls das Spiel Reg-Einträge nutzt: Man kann den Schlüssel und alle Inhalte auch in eine *.REG Datei exportieren und per Doppelklick der Registry des anderen PCs zufügen :)

@Nokia:
Haben und nutzen sind 2 Paar Schuhe :) - Läuft die Platte wirklich auf 2.0? Teste es mal. Eine Stunde ist lächerlich...
Mein system fieleicht liegt es daran das es zu lange braucht
AMd Sempron 2200 1,5 GHZ
Grafikkarte Radeon x 1600 512 MB
Arbeitsschpeicher 768 Mb
Windows Xp Service Pack 2
...und dabei kann eine Installation von sagen wir dem neuesten Rennspiel (7 GB Größe) durchaus 2 Stunden dauern (!)...

Überlegst Du eigentlich erst mal, bevor Du schreibst? Spaßenshalber mal die Installation von Test Drive Unlimited (knapp 4 GByte) gemacht:
- intern reichlich 4 Minuten (Samsung Spinpoint)
- extern knapp 5 Minuten (Maxtor Personal Storage 3200)

Wo sollen da jetzt bitte 2 Stunden herkommen? Mit USB 2.0 überträgst Du theoretisch bis zu 60 MByte/s (480 MBit), in der Praxis je nach Mainboard und externer Platte zwischen 35 und 45 MByte/s! Also in 10 Sekunden ca. 400 MByte. Die Dauer der Installation wird hier durch den Installer (Entpacker) beeinflußt, weniger vom Datendurchsatz der Plattenanbindung.

Also erfülle mir eine Bitte und führe die Leute hier nicht mit solchem Unfug in die Irre. Es ist immer wieder das selbe...
Welches Rennspiel ist das denn? Carbon?

Nunja, ich gebe FormatC jedenfalls recht, eine (gegen TLS's Meinung) billige Platte aus meines Vaters Uni braucht für die Installation von GTA San Andreas nur knapp 4 Minuten länger als meine Interne. Allerdings hat sie auch nur 20GB, was sicherlich die Geschwindigkeit erhöht. (Da bin ich mir btw aber nicht sicher. :) )
Ich habe schon oft sowas gemacht, als Praxistest sozusagen,

Dann hast Du wohl ganz offensichtlich etwas falsch gemacht. Grade noch mal den Datendurchsatz getestet:

Kandidaten:
Athlon64 (3800+, MSI Neo V2) + Maxtor Personal Storage 3200 (320 GB)

1 GB Binärdummy = 28 Sekunden
1 GB Klein(st)zeug (> 2500 Dateien) = 1:18 Minuten

Mehr gibts zu dem Thema wohl eher nicht zu sagen.

@Vhancer:
Die Plattengröße hat nicht zwingend was mit der Geschwindigkeit zu tun. Eine aktuelle Platte > 300 GB ist definitiv schneller als einen alte 20 GB-Platte. Aber das ist eher marginal.
ich hab ne 2,5" externe platte für mein notebook und ich muss sagen, da games draufzuinstallieren funzt fast genau so, wie auf die interne, was heißt, dauert vllt. 5 bis 10% länger. ich würd empfehlen, die platte immer eingesteckt lassen(im pc, nicht am strom).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.