exotische Tiere in Zoos gut/schlecht? (Gesellschaft)

exotische Tiere in Zoos gut/schlecht? (Gesellschaft)

Hallo Leute,
exotische Tiere in Zoos gut/schlecht?

Was haltet Ihr davon? Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Tiere dort gehalten werden, weil viele Tierarten nur noch im Zoo exiswtieren und nur noch dort ein Chance zum Überleben haben. Andererseits ist das auch natrubedingt,jede "Gattung", die es nicht schafft, sich anzpassen, stirbt irgendwann aus.

Aber: zum größten Teil machen WIR den Tieren das Leben schwer, dadurch, das wir den Lebensraum eingränzen oder wegnehmen.

Was und wie denkt ihr darüber?

thx, greetz, ciao, Nokx
Sollte man mal die Tiere fragen können, aber ich finde es nicht so gut, aber es gibt ja auch Ausnahmefälle, manche Tiere werden gerettet von Haltern die keine, nichtmal normale Tiere halten sollten. Manche Tiere sind einfach zu Intelligent um eingesperrt zu werden und auch selbst wenn es schon eine Ratte ist die Ihr Leben ohne irgendeine Beschäftigung in einem Käfig fristet, anderen Tieren scheint es nicht so viel auszumachen und solange die Tiere auch in Gefangenschaft geboren sind, dient es ja angeblich der Nachzucht von auszusterbenden Arten.

Man kann nicht sagen gut/schlecht manchmal ist es gut, manchmal schlecht. Kommt doch auf die einzelnen Arten an, die Kompetenz des Zoos und der Pfleger/Ärzte etc.
Tiere sollten auf keinen Fall in Zoos gehalten werden, wenn es vom Austerben bedrohte Tierarten sind sollten diese in für sie bestimmte Aufzuchtstationen gehalten werden. Ohne jeglichen Tourismus! Zoogehäge sind oftmals viel zu klein und viele Tiere verlernen ihr natürliches Verhalten durch den Kontakt zu den Menschen! Leute die in Zoos gehen und dieses unterstützen sind unverantwortlich! Wenn ich eine vom austerben bedrohte Tierart wäre, würde ich lieber verrecken wollen, als in einem Käfig abzugammeln und mich von Leuten und schreienden Kindern begaffen zu lassen. Am schlimmsten sind Tiere, die dressiert werden, wie Bären, Delfine Löwen und so weiter ... Außerdem bin ich der Meinung man sollte sich keine Käfigtiere als Haustiere anschaffen, wie Hasen, Ratten, Schlangen, Fische, Vögel ... Ich persönlich finde, das ist Tierquälerei. Denn diese Tiere dienen nicht Nahrungsmittel sondern nur zur persönlichen Belustigung... Was ist das denn dann für eine Tieliebe? Ich bin mir sicher die Hamster würden lieber in der freien Natur herum springen.. .als sich tagtäglich in diesem Käfig ab zu quälen!
Die Frage alleine ob Zoos gut oder schlecht sind, macht mich irgendwie... ratlos ....
Ähm, su sagst es ist naturbedingt das jede Gattung die es nicht schafft sich anzupasen ausstirbt. Nur ist es seltsam das die Tiere die vom Aussterben bedroht sind nicht auf natürliche Weise sterben. Sie sterben daran das Menschen ihre natürlichen Lebensräume zerstören oder sie aus profitgier jagen. Das ist meiner Meinung nach keine naturbedingte Selektion.
Zur Zoohaltung kann ich nur sagen das es wiederlich ist Tiere so einzusperren. Gut wenn es vom Aussterben bedrohte Tierarten sind und sie in spezielle Stationen kommen wo sie nicht von irgendwelchen Gaffern beglotzt und gefüttert werden so ists in Ordnung aber ein Zoo ist unnatürlich.
Zoo ist das allerletzte! Den Tieren wird ihr Lebensraum genommen und sie werden von nertötenden Touristen rund um die Uhr angeglotzt. Das ist genau wie mit diesen ganzen Hundearten, die den Wölfen kein Stück mehr ähneln. Wenn man sich mal vorstellt, dass ein Chihuahua früher mal ein stolzer Wolf gewesen ist wird einem schlecht. In der freien Natur würden die Zoo-Tiere jämmerlich verrecken, weil sies nicht gewohnt sind für sich selbst zu sorgen. Aber da sieht man mal wieder was der Mensch aus unserem (ehemalst) schönen Planeten macht. Große Häuser bauen und ordentlich die Umwelt verpesten. Der Klimawandel ist bereits der erste Schritt der Apokalypse... aber back 2 topic
Viele Tiere werdem aber auch so vor dem Aussterben bewahrt, ein moderner Zoo ist heut so ausgestattett, das er den Tieren ein fast hundertprozentiges Abbild ihres Lebensraumes bietet.
ich habe eine Katze... das ist aber KEINE Quälerrei! Sie ist uns zugelaufen, immer und immer wieder ist sie gekommen... wir wollten erst keinen Kater, aber dann... naja, er kommt und geht wenn er möchte, er schläft bei uns wenn es draußen regnet und schlägt er sich den Bauch bei uns voll. Er muss immer mal wieder knuddeln, schlägt sich draußen aber immer mit den anderen Katern... Manchmal muss er auch unser Haus markieren -.-* stinkt zum Teufel. So finde ich es aber besser, als Katzen immer im Haus zu halten. Das gibt es ja, weil sie zu teuer sind, dass ihnen was passiert... also leben sie für den Menschen... Ich finde es auch total doof, wie man mit alten Tieren in Zoohandlungen umgeht... Die ganzen alten Hasen tummelten sich zusammen in einem Kafig, ganz voll, weil sie niemand will. Die ganz kleinen, niedlichen aber, die noch fast nicht aus der Mutter drauß sind, die schnappt man sich und reißt das kleine Tier vom Muttertier weg... Schrecklich, was die Menschen machen. Besonders wenn man nur ein Tier alleine hält. Lange Weile pur für die Tiere. Ja, ich finde es schrecklich wie der Mensch sich alles so macht, wie er es möchte. Auf Kosten der Tiere. Zoos sind auch sowas. Ich finde es unter aller Kanone. Wenn es bedrohte Arten gibt, die man schützen muss, sollte man sie irgendwo, wenn es schon sein muss in einem großen Gehege halten, weit, weit weg von Gekreische und Gegackere. Das wäre sicher besser für die Tiere- aber nein, so kann man ja Geld machen! U N M Ö G L I C H
Naja, es ist etwas anders als wenn man sich zu haus nie Katze hält. (hab übrigens auch eine) Sie wird ja gut behandelt, bekomt Futter n warmes Plätzchen und hat auch ihre Ruhe wenn sie möchte. Und meistens auch genug Auslauf.
Aber im Zoo ist es etwas anderes, die Tiere haben nur Ruhe wenn der Park zu ist, meist sind dort auch Tiere die normalerweise riesen Terretirien haben, und richtig gut behandelt werden sie meist auch nicht.

@double x

Ja sicher, die meisten Zoos bilden ein sehr genaues Abbild ihres Lebensraumes dar, aber überlge mal wie groß der Lebensraum der meisten Tiere ist. Stell dir vor jemand würd dich in ein Zimmer stellen was genauso aussieht wie deines aber es wäre nur 1qm groß. Gut ist genau wie dein Zimmer aber ein bisschen mehr Platz dürfts schon sein. Und so ergehnts den Tieren auch wenn die Käfige meist sehr groß sind aber viele Tiere sind es gewohnt mehrere 100km zurück zu legen. Und ich glaub kaum das das in ihrem Gehege möglich ist.
Ich bin allgemein gegen Zoos
Die meisten Tiere die in Zoo's leben sind dort geboren und sterben auch dort, sie wissen garnicht wie es ist in freier Natur zu leben und die meisten verlernen es.
Viele Tiere leben auch in Zoo's länger als in der Natur. Sie müssen nicht jagen gehen sondern kriegen jedes mal ihr Futter, gewöhnen sich eben daran.
Manchmal wird auch versucht die Tiere zu beschäftigen.
So "grausam" ist es in Zoo's auch wieder nicht.

Mit paar Freunden lebenslang in einem Käfig mit Einrichtung rumzuhängen und Videospiele zu spielen oder fernzusehen oder im Internet zu surfen, am besten mit Swimming Pool und einem Sportplatz stell ich mir auch nicht so schlimm vor. Das wären ja nur nen paar Jahre, das Lebenslang. Zu dumm das Tiere keine Computer bedienen können, was?
Oh mann, du hast nichts verstanden von dem was ich schrieb oder? Und mein Lebenlang nur rum zu gammeln und Computer zu spielen und sonst nichts machen wäre eine horrorvision von mir. Aber deine Ansicht ist die Typische Stubenhocker Ansicht...
@Wehrwolf Stimmt so habe ich das noch garnicht gesehen, für manche Tiere, ist das dann wirklich wie ein Knast. Aber den natürlichen Lebensrum zu Hundert Prozent abzubilden dürft wohl unmöglich sein.
ich finde dies völlig schlecht, da exotische tiere in freiheit leben sollen und alles vom menschen verschlectert worden ist
@Wehrwolf
Wieso? Kannst ja auch auf dem Sportplatz was machen oder schwimmen gehen oder basteln, zeichnen, was weiss ich was.
Mal abgesehen davon das Tiere anscheinend kein bewusstsein haben.

Ausserdem ist das sowieso ne Sache der Gewohnheit.
Naja ich schreib jetzt nix mehr, da ich ja weder dafür noch dagegen bin. (Kurz: Egal)
Gut, hättest du einen Sportplatz und ein Schwimmbad und noch andere Dinge dann wäre das Gelände schon sehr groß, sicher größer als jedes Tiergehege im Zoo. Und einem Menschen reicht so etwas vieleicht da die meisten Menschen ja eh keinen großen Einflussbereich haben.
Aber ein Tier welches strecken von über 100 km am Tag zurücklegt und dessen Revier in der Natur mehrere Hektar groß ist reicht so etwas nicht.
Und das Tiere kein Bewusstsein haben ist ja wohl der größte Mist den ich je hörte. Ich weiß nicht was du unter Bewusstsein verstehst, aber für mich ist es die Fähigkeit Gefühle, Erinnerungen und andere Emotionen zu haben. Ein Tier welches sich nicht Erinnert ... hmm wie erzieht man dann Hunde? Jeden Tag neu? Oder keine Gefühle. Ich weiß nicht, hol dir mal zwei Katzen und die eine streichelst du jeden Tag, gibst ihr immer Futter und so und die andere behandelst du nicht so gut, mal sehen welche Katze lieber bei dir ist.... tztztz immer diese ich bin Mensch, das Überlebewesen Einstellung. Ein Mensch ist nichts anderes als ein Tier, gut er ist sehr intelligent aber das macht ihn auch nicht zur anderen Spezies.

Zudem einfach ab zu hauen nur wiel man ein Gespräch angefangen hat welches man nicht führen kann ist nicht gerade n dolles Ding, dann sag es wenigstens ehrlich. ODer nenn einen Grund aber keine Lust... naja.
Wusstet ihr eigentlich schon, dass viele Tiere geradezu "gefangenschaftsgeil" sind?

Wissenschaftler haben an Lemuren ein Experiment durchgeführt: Sie haben Fallen mit etwas Futter aufgestellt und die gefangenen Tiere danach wieder befreit, allerdings kamen diese dann immer wieder und hüpften freiwillig in die Falle. Und wieso ist das so? Weil die meisten Tiere lieber ein bequemes, sicheres Leben mit reichlich Futter führen, als draussen in der Wildnis um ihr Überleben zu kämpfen.

Sofern Zoos viel Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, ist das für die Tiere das reinste Paradies, die wollen dann gar nicht mehr woanders hin.
Ich glaube nicht, dass diese Lemuren "gefangenschaftsgeil" waren. Sicher sind sie zurückgekommen weil sie was zu Fressen bekommen haben und vielleicht auch weil das bequemer war als jagen. Aber ich denke ihnen war auch bewusst, dass sie wieder freigelassen werden. Wären sie der Falle von selbst entkommen und nicht freigelassen wurden, wären sie auch nicht zurückgekommen.

@topic: Ich finde Zoos auch nicht so toll und besser, wenn Tiere in freier Wildbahn leben. Leider sind sie dort in größerer Gefahr als im Zoo, man denke an Lebensraumzerstörung jeder Art, Wilderei,...
Naturparks, Aufzuchtstationen sind schon besser als Zoo, aber Aufzuchtstationen sind wohl eher nur für vom Aussterben bedrohte Tierarten, und wenn die Tiere dort erstmal groß sind werden sie ausgewildert und freigelassen, und es warten wieder die bereits erwähnten Gefahren.
Heutige Zoos als total grausam zu bezeichnen finde ich allerdings nicht, zumindest sollte man differenzieren. In vielen Zoos sind die Betreiber bemüht den Tieren ein recht angenehmes Leben zu bereiten, auch wenn sie es niemals schaffen können die Freiheit und die Größe und Vielfalt es natürlichen Lebensraumes zu ersetzen. Früher, also vor mehr als vielleicht 70 Jahren waren die Zoos viel schlimmer als heute, die Käfige waren winzig und einfach nur aus Holz oder Stahl und von artgerechter Haltung wollte niemand was wissen. Das hat sich heute meiner Meinung nach geändert.
Was ich wirklich schrecklich finde sind Tiershows, vor allem mit wilden Tieren. Das ist echte Tierquälerei.
Doch, man nennt solche Tiere fallenfroh, weil sie immer und immer wieder kommen und ihre Freiheit liebendgerne gegen ein "Gefängnis" mit Futter tauschen. In Freiheit müssen sie um ihr Überleben kämpfen und das ist anstrengend und hart. Gemütlich rumliegen oder spielen sagt ihnen viel mehr zu.

Ich hab mal einen Artikel über das Thema gelesen, in dem man Zootiere als "Luxusrentner" bezeichnete. Ich finde das sehr zutreffend, denn es geht ihnen in einem Zoo (unter der Annahme, dass es ein sehr guter Zoo ist) viel besser. Futter, Sicherheit, Langeweile kommt nicht auf... Sie können nur nicht mehr hunderte von km durch die Gegend wandern, was sie in der Natur aber auch bloss tun, weil sie dazu gezwungen sind (Nahrungs- und Partnersuche).
Die Frage ist nur, ob es um die Bedürfnisse des Individuums oder um das Erhalten des Ökosystems geht...
ist doch scheiß egal ökohippie
@Ryuu: wie gesagt sie können wieder raus, sie nutzen die Bequemlichkeit nur weil sie danach in ihre Freiheit können. Sicher kann es ihnen im Zoo gut gehen, trotzdem ist Freiheit besser, sie wandern nicht nur weit wegen der Nahrung und einem Partner, auch wenn das wichtige Gründe dafür ist, aber sie brauchen auch Auslauf, vielleicht vergleichbar mit Hunden. Außerdem wollen sie sicher auch nicht jeden Tag dasselbe sehen.
@Ryuu
Hmm, noch nie von gehört aber vorstellen kann ichs mir, gut dann sperr meinetwegen diese Tiere ein wenns ihnen gefällt so kann doch keiner was dagegen haben .... oder?
Jetzt überleg doch mal, jedes Tier erfüllt im Ökosystem seinen Zweck und wenn du einfach eine Art wegsperrst gerät das empfindliche System aus den Fugen wer weiß vieleicht fresen diese Lemuren eine bestimmte Ungezieferart und wenn es keine Lemuren mehr gibt breitet sich diese Art aus und befällt die örtlichen Bäume, diese sterben ab und andere Tiere geratenin Not nur weil die Knastgeilen Tiere eigesperrt wurden damit sich irgendwelche Trottel im Zoo dran erfreuen können weil sie mal n Tier gesehen haben was sie sonst nur aus der Glotze kennen.

@Shice
Nur weil du eine solche Ausdrucksweise nicht verstehst weil sie dir zu hoch ist heißt es nicht das du ein ordentliches und sachliches Thema mit Beleidigungen voll müllen darfst!
Ich hab nie auch nur ansatzweise behauptet, dass man Tiere wegsperren sollte und ich habe auch darauf hingewiesen, dass Tiere Auslauf brauchen. Deswegen ja auch das mit dem Zoo, der den Tieren ein grosses Gehege und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten gibt. Sonst ist das natürlich Quatsch, ich gehe von einem Zoo aus, der den Tieren auch genügend bietet. Solchen Tieren geht es dann keinesfalls schlechter als in der Wildnis, manchen eher besser.

Soll heissen: Ein guter Zoo ist kein Gefängnis sondern mehr eine schöne kleine Welt.
Hmm, ich kann mir keinen Zoo vorstellen der genug Auslauf bietet, ich mein das terretorium eines Bären kann bis zu 800qm groß werden. Und das sind die kleinen Zoogehege nich ansatzweise Artgerecht.
Zudem hab ich auch nie gesagt das du meinst die Tiere wegsperren zu lassen, aber du hast es so dargestellt als würde es den meisten Tieren im Zoo besser gehen. Aber ich bezweilfe das es einen Zoo gibt der den Tieren eine Artgerechte haltung bietet. Ich mein es gibt viele Tierarten die in Gefangenschaft sterben oder nie Nachwuchs bekommen, wie kann sowas sein wenn es doch anscheinend Zoos geben muss in denen die Tiere in einer kleinen schönen welt leben?
Gut, ihr habt gewonnen.

Man sollte Zoo's abschaffen und die Tiere frei lassen.
Dann sterben sie halt am Klimawandel oder verletzen sich irgendwo und sterben dann qualvoll einige stunden oder tage später oder werden gefressen oder werden krank und verenden daran.
Ist doch viel besser als in Zoo's genug Futter zu kriegen, wenn man krank ist, wieder auf die Beine gebracht zu werden und sorglos herumzuturnen/abzuchilln ohne Angst zu haben vor Feinden. Tiere die in der Natur große Strecken zurrück legen tun das um zu überleben, die Zootiere kennen das schon garnicht mehr, deshalb müssen sie das wieder erlernen.

Naja Hauptsache manche Menschen haben ein gutes Gewissen, auch wenn wirtschaftliche Verluste auftreten, aber das macht ja nix.
Dann gibts eben in Deutschland oder von mir aus Europa keine Zoo's.

Werden sich sicher viele andere Länder freuen und Zoo's aufmachen in denen sie die Tiere schlagen und kaum genug Futter geben, schließlich gibts ja dann mehr Touristen die wenn sie schon im Urlaub sind auch mal Zoo's sehen wollen.
Du verstehst den höheren Sinn nicht oder? Gut mag sein das es Tiere gibt die sich velrtzten und oder sterben an menschlichen Einflüssen, aber das tun sie genauso sehr wenn es Zoos gibt hat damit also nicht zu tun.
Und Zoos nur in Deutschland abzuschaffen wäre genauso sinnlos, denn dann würd das eintreten was du sagtest zumal diese Länder auch schon Zoos haben oder liegt das Zoomonopl seid neusten in Deutschland?
Die Wirtschaftlichen Verluste die durch die Schließung der Zoos entstehen würde gönn ich den Betreibern, sollen sie doch verarmen mir solls recht sein hätten sie schlauer sein sollen und sich nicht einen solch wiederwertigen Beruf wählen sollen.
Was soll der höhere Sinn sein?
Das die Tiere so leben wie Gott es gesagt hat?

Man wird es kaum schaffen weltweit alle Zoos zu verbieten, genauso wenig werden überall die Menschenrechte eingehalten, da kann man nichts machen.

Die europäischen Zoos halten die Tiere noch ganz okay also gilt es erstmal sich nicht hier zu beschweren.

Die wirtschaftlichen Verluste treffen übrigens nicht nur die Zoobetreiber.

Wir als Menschen haben keinerlei Verpflichtung der Natur gegenüber. Wenn wir sie stören fällt es dann auf uns und den Rest des Planeten zurrück. Wir können mit Tieren machen was wir wollen, es ist leider so. Sie können sich nicht wehren in Form eines Krieges.

Also liegt es wohl nur an dem Charakter von den Menschen ob sie Tiere lieber frei (eigentlich nicht)sehen oder lieber mehr Geld in ihren händen.

Da es eben genauso wie Mörder, Menschen gibt denen die Tiere egal sind (was zum Glück nicht auf alle Zoobesitzer zu trifft, jemand der keine Tiere mag macht auch keinen Zoo auf)

Es liegt im Auge des Betrachters. Im übrigen meine ich damit das Tiere kein selbstbewusstsein haben nicht das sie keine Erinnerungen haben...
Der Sinn des Beitrages ist nicht alle Zoos zu schließen sondern einfach darüber zu diskutieren was man von Tieren in Zoos hält.
Das die wirtschaftlichen Verluste nicht nru die Betreiber treffen ist mir klar, hab aber nur die als Beispiel genannt.
Und die Einstellung das Menschen keinerlei Verpflichtungen gegenüber der Natur haben ist ja wohl das egoistischte was ich je hörte.
Ich mein die Vernatwortung hat man allein schon deshalb weil wir die Macht haben die Natur zu zerstören. Stell dir vor, du hast irgendwann mal Kinder und gehst aus und heuerst einen Babysitter an, der verprügelt dein Kind aber und rechtfertigt sich damit das er keine Vernatwortung hätte, schließlich ist es nicht sein Kind und das Kind könne sich ja auch nicht in Form eines Krieges wehren.
Vernatwortung ist nicht etwas zu dem man gezwungen wird, sondern etwas was man von sich aus haben sollte. Gut mag sein das du noch zu unreif bist das zu verstehen, aber so ists nunmal. Nur weil man die Möglichkeit zu etwas hat sollte man schlau genug sein es nicht zu machen wenns schlehct ist.
Ein komplett Sinnloses Beispiel, ein Babysitter hat natürlich die verantwortung, wofür wird er bezahlt?
Menschen haben Macht, Macht die im Laufe der Zeit und in der Entwicklung entstanden ist.
Wir haben sie um sie für uns zu nutzen, nicht um uns für jedes Problem dieser Welt zu kümmern.
Wir geben Gott ja auch nicht die Schuld für alles Böse in dieser Welt, wo er doch angeblich Allmächtig ist.

Die Frage ist für wen ist es schlecht?
Wir können nicht sagen ob es schlecht oder gut für die Tiere ist, wir können nur sagen das es gut für uns ist.
Was wenn du unrecht hast und die Tiere freigelassen werden obwohl sie im Zoo leben wollen?
Jetzt wo es Zoos gibt ist es schon zu spät.
Das Beispiel ist nicht sinnlos, gut er wird bezahlt, aber ist die Macht die er ausüben kann wirklich mit 2 Euro die Stunde bezahlt? Ich glaube nicht ich denke es ist eher die Verantwortung die er besitzt die ihn so etwas nicht machen lässt.
Gut die Tiere frei zu lassen ist Sinnlos, denn sie würden in der Natur nicht zurechtkommen, aber man muss so einen Mist ja nciht weiter fördern. Aber sowas wirst du nicht verstehen, denn laut deiner Äusserungen scheinst du verdammt egoistisch zu sein!
Egoistisch eher weniger... wie heisst das wort das ich suche... ehm... ah ja: realistisch.

Ob dus so willst oder nicht, die Menschen können so gut wie alles auf diese Planeten machen ohne von anderen Wesen gehindert zu werden. Das einzige das uns hindert und leitet ist unser Denken und Moralsinn. Man sieht das viele Menschen Vollidioten sind (sonst gäbe es keine Kriege).
Und du denkst eben so, die anderen denken kaltherzig und manche denken nur logisch.

Wir schweifen zu sehr vom Thema ab.
Also: Wie gesagt du kannst nicht wissen wo die Tiere lieber leben, das kann niemand. Trotzdem setzt du dich für sie ein obwohl du nicht mal genau weisst wofür.
Naja, aber man sieht ob ein Tier glücklich ist oder nicht und die meisten im Zoo sehen nicht ser glücklich aus.
Und ob Krieg etwas mit Idiotie zu tun hat bezweifle ich sehr, denn ohne Kriege würde uns etwas sehr wichtiges fehlen. Denn die meisten Menschen sind nunmal nicht im Stande sich selbst auf einer Gesunden Anzahl zu halten, würde es keine Kriege geben würden viel weniger sterben und somit würde die überbevölkerung gefördert. Sowas nennt man natürliche Selektion, wer im Krieg fällt hat halt Pech, ob nun Zivilist oder Soldat. Wo gehobelt wird fallen Späne. Aber das passt hier nicht hin deswegen zurück zum Thema.

Ja, gut es ist realistisch die Menschen haben nunmal diese Macht, aber so leichtfertig drüber zu reden ohen sich drum zu kümmern was passiert ist egoistisch. Ich kann ja auch sagen:" Hey, ich bin groß und stark warum sollte ich nichtmal zu dir kommen und dich verdreschen denn es ist realistisch das du wahrscheinlich keine Chance gegen mich hast" Aber ich tue sowas nicht weil ich Verantwortung habe.
Ach ja, es ist nur ein Beispiel also brauchst du jetzt nciht erzählen das du seit 8 Jahren irgendeinen kampfsport machst und ich sowieso angeblich keine Chance hätt. Also behandele es als Beispiel und nimms nicht persönlich!
*Gähn*
Nichts gegen dich, aber mir wird die Diskussion langsam langweilig.
Deine Beispiele haben im übrigen nichts mit dem zu tun was ich sagen will und du stellst dich gegen wissenschaftliche Beweise aber wenn du meinst... ^^

(Im übrigen ist es der Sinn aller Lebewesen sich zu verbreiten und weiter zu entwickeln, soviel zu krieg)
Oh, endlch hat jemand die Frage gelöst die sich Philosophen seid jahrhunderten Stellen, des Sinn des Lebens ist Fortpflanzung und Entwicklung .... So viel dazu.

Nunja, und wenn meine Beispiele angeblich nichts damit zu tun haben was du sagst so solltest du dich eventuell besser ausdrücken. Und wenn du hier schon sagst das ich mch gegen wissenschaftliche Beweise stell dann sag mir wenigstens gegen welche, denn irgndwas vorgebracht hast du nicht und deine Aussagen sind bestimmt keine wissenschaftlichen Beweise. Zumal das worüber du redest noch nicht wissenschaftlich bewiesen wurde.
Dann hör einfach auf Mist zu labern, manchen Tieren gefällt es im Zoo manchen nicht Oo
Abgesehen davon sind die Zoos und die Tierpfleger auch anders.
Du stellst dich allerdings radikal dagegen.

Und ja, wir müssten Raumschiffe erfinden und fremde Planeten bevölkern -> Weiterentwicklung & Fortpflanzung.
Sollte es einen anderen Sinn geben würde sich der währendessen offenbaren. (Punkt)
Selbstverständlich stell ich mich Radikal dagegen, weil es ein Freiheitsentzug an unschuldigen ist, man sperrt ja auch nicht ohne Grund Menschen ein um sie anzuschauen.
Sicher, wir könnten Raumschiffe erfinden und andere Planeten bevölkern, ich denke mal das die ganzen Raumfahrtprogramme auch darauf hinarbeiten, aber erstmal sollten wir lernen uns selbst zu kontrollieren oder einfach damit leben das Krieg eine wichtige Sache ist.
Und würde sich der Sinn des lebens einfach so offenbaren würden nicht so viele Leute danach suchen.
Aber ich denke wir solten die Diskussion wirklich lassne, du scheinst in Erklärungsnöte zu kommen und daher auch eher beldeigend, deswegen bevor das Niveau hier noch doller sinkt lassen wir es lieber ganz, ist schließlich ein Forum und kein Streitposten.
ICH komm in Erklärungsnot, sagst DU?
Ich krieg hier gleich nen Lachanfall.

So wie du schreibst könnte man meinen du hast vor in den Dschungel zu gehen und mit den Tieren einen Krieg gegen die Menschen zu machen, da du anscheinend Tiere mehr liebst als Menschen.

Sorry das ich keine guten Argumenten geschrieben hab aber wie gesagt: Die Diskussion wird langweilig.

Im übrigen gehts in dem Thema um exotische Tiere in Zoo's.
Ich finds gut.

Wie soll ich mir den sonst Exotische tiere angucken?
Es ist einfach unnatürlich und schlecht Tiere einzuperren. Viele Zootiere .. egal wie groß ihr toller Käfig ist haben macken ... darüber habe ich ein bericht gesehen, echt grausam und selbst wenn die Tiere dort Futter und ärztliche versorgung haben, haben sie eines nicht und das ist ihre Freiheit. ich persönlich finde das ist verdammt wichtig, ich ich würde niemals eingesperrt sein wollen, gibt es dort auch noch so tolle beschäftigungsmöglichkeiten. Es ist gegen die natur eines Tieres und die Käfige sind nicht annährend groß genug ... so ein vogel .. man wie weit der fliegen kann ... und ein gepard er will rennen und er will jagen... das ist im zoo nicht möglich. stell sie mal einer vor du müsstes dein ganzes leben immer im selben raum bleiben ... gott wäre das grausem ... natürlich sind tiere in der natur feinden ausgesetzt, aber so ist die natur nur so konnte die welt bis jetzt entstehen, nur so konnten sich die menschen entwickeln das ist alles ein ökosystem und es ist keinem gut getan da reinzupuschen, nur weil man gerne mal exotische tiere im zoo anschaun möchte ... und viele tiere werden in gefangenschaft depressiv das ist wissenschaftlich erwiesen ... so gut kann es ihnen dann auchwieder nicht gefallen!
Zumal, auch wenn es angeblich Tiere gibt die sich in Gefangenschaft wohl fühken, warum haben sie dann ein so großes Revier? Bestimmt nicht weils sies geil finden auf so kleinem Raum zu leben! Oder gib es ein Tier dessen Revier nur ein paar Quadratmeter groß ist?
ein Käfer oder so^^
Juhu, Pauschalisierungen!
Nicht jedes Tier verfolgt ein derartiges Revierverhalten und nicht jede Zoohaltung ist schlecht. Oder lassen wir den Panda einfach aussterben..?

Man kann hier nur eine klare pro oder contra Stellung beziehen, wenn man sich's entweder ganz undifferenziert zu einfach macht oder extremer Hardliner ist - ansonsten müsste man's von Tier zu Tier und Fall zu Fall unabhängig beurteilen.
es ist grundsätzlich nicht richtig tiere einzuperren, nur damit wir sie dann anschauen können und unseren spaß haben, egal welchens revier verhalten sie haben, das tier ist in einer situation in der es nicht frei entscheiden darf, es kann nicht reden und nur weil wir stärker sind haben wir nicht einfach das recht dazu!
Und zur arterhaltung bedrohter tiere kann man nichts sagen, jedoch ist ein zoo nicht der richtige ort dafür. Es gibt spezielle einrichtungen dafür, die sich wesentlich besser auf die bestimmte tierart einrichten, und dort gibt es nicht unbeding massentourismus!
@Happy Blacky

Warum wusste ich nur das irgendeiner so eine ANtwort bringt^^

@Flo

Sicher, wie ich oben auch schon beschrieben habe ist es natürlich gut vom Aussterben bedrohte Tiere zu schützen und sie in bestimmte Einrichtungen zu verfrachten, womit kein Zoo gemeint ist. Und nur weil es vom Aussterben bedrohte Tiere gibt heißt es dennoch nicht das man auch gleich alle anderen Arten miteinsperren muss.
naja in der natur müssen viele tiere einen grausamen tod sterben und ständig mit dem stress leben das ein tiger um die ecke kommt^^

da ist das leben im zoo doch schon das reinste paradies?^^
Das ist aber der Lauf der Dinge, und den sollte man akzteptiereun und nicht verändern.
Naja Naturschutz hin oder her, dem Tazmanischen Tiger hat es wenig geholfen der letzte zu sein, er hatte keine natürlichen Feinde dort wo er herkam und starb in Gefangenschaft.

Aber wenn man das so sieht, darf man auch keine Kaninchen/Mäuse/Hamster im Käfig halten, oder?
nein darf man auch nicht!
Also was machen wir mit den Tieren die schon in Zoos, zu Hause oder sonst wo im Käfig sitzen? Aussetzen und ihnen den sicheren Tod schenken, töten oder dem Tierversuchslabor geben?
Das wäre wohl sehr dumm oder?
tja die haben mehr oder weniger pech .. die müssen jetzt im käfig bleiben! aber man muss Zoos, Zoohandlungen usw nicht unterstützen... würden diese keinen umsatz mehr machen, würden sie auch keine neuen tiere mehr einsperren, aber diese vorstellung ist wohl utopisch, da es leider immer beschränkte menschen geben wird die voller freude in Zoos rennen! Schulen und kidergärten vorne weg!
Aber tragen wir kein Geld in die Zoos geht es den Tieren die dort sowieso sind noch schlechter, EIN TEUFELSKREIS.
Nun gut, aber was ist dir lieber, wenn es der jetztigen Generation von Tieren einmal schlecht geht und dafür danach aber keine mehr eingesperrt werden oder aber das es den jetzigen so weiterergeht wie jetzt und den anderen Tieren die später in Zoos kommen oder da geboren werden auch?
Ich denke man muss einfach mal in den sauren Apfel beißen, wo gehobelt wird fallen nunmal auch späne.
ich glaube auch nicht, das es den tieren dort schlecht gehen würde ... tierschutz und so weiter würden das verhindern!
Ich finde, solang der Zoo sich gut um die Tiere kümmert und auch ein Weibchen und ein Männchen vorhanden ist(Nicht falsch verstehn ich meine, dass die Tiere in Gesellschaft mit gleichen Tieren leben.).

Würde ich sagen, dass Exotische Tiere ganz gut wären.
Zoo = Tiergefängnis
Elterntiere verstoßen ihre Jungtiere (siehe Knut Berliner Zoo), Tiere laufen ständig am Gehegerand auf und ab, oder bewegen ihren Kopf hin und her. Total verhaltensgestört.
Ab und zu rastet ein Tier aus und wird gefährlich.
Ich halte rein gar nichts von Zoo´s.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.