Ein Freund (Gesellschaft)

Ein Freund (Gesellschaft)

Was meint ihr, wann ist jemand ein Freund und gibt es heute überhaupt noch wahre Freunde bzw. habt ihr einen?
heutzu Tage wird das Wort Freund zu schnell benutzt

Ein Freund muss für mich Geheimnisse aufbewahren können, man muss ihn auswendig kennen, man muss mit ihn über seine probleme reden können und er soll nicht sofort ausflippen, wenn man mal was falschen sagt
sowas brauch bestimmt Jahre (bzw. viel Zeit)

ich habe einen Freund, einen richtigen Freund, ich kenne ihn schon Jahre und er kennt mich genauso gut, ich kann überalles mit ihn quatschen und und und
er erfüllt die forderungen die ein Freund machen muss^^

manche sagen zu seinen Klassenkameraden "Freund", aber erfüllt er überhaupt die vorderungen???
ich glaube Klassenkameraden sind Kumpels und keine Freunde

naja, jeder hat seine eigene Meinung^^
Ich stimme dir da zu, jemanden einen Freund zu nennen sollte nicht so schnell geschehen wie es immer ist. Ich denke mal im Leben eines Menschen findet man nicht viele Freunde, gut mit bekannten können sich die meisten eindecken aber wer davon ist schon ein Freund.
Zu dem üblichen geheimnisse bewahren, und über alles Reden Dingen die du ja auch schon erwähntest füge ich noch ein paar mir sehr wichtige Eigenschaften hinzu.
Ich finde ein Freund sollte zu einem halten auch wenn er die Beweggründe nicht versteht. Ein Freund sollte auch loyal sein sprich er hintergeht einen nicht. Man sollte sich auch 100%ig auf ihn verlassen können. Er sollte sich auch für einen aufopfern auch wenn es mal zum Nachteil für ihn ist. Natürlich sollten diese EIgenschaften auch von einem selbst ausgehen, sonst wäre gerade das mit dem aufopfern eher ausnutzen.
Ich habe einige sehr gute Freunde die all diese Vorraussetzungen erfüllen und ich bin stolz drauf diese Leute meine Freunde nennen zu dürfen
heutzu Tage wird das Wort Freund zu schnell benutzt

Da bin ich anderer Meinung. Ich sehe vor allem, dass die meisten Leute nur von "Kollegen" reden und das Wort "Freund" gar nie in den Mund genommen wird. Mit Kollegen meine ich jetzt nicht Arbeitskollegen oder Schulkameraden sondern Leute, die mehr sind als eine flüchtige Bekanntschaft und mit denen man sich auch versteht, aber denen man trotzdem nicht alles erzählt.

Echte Freunde sind für mich auch Leute, zu denen man ein sehr starkes bis absolutes Vertrauen hat und denen man so ziemlich alles erzählen kann und die einem immer helfen. Leute, die man wirklich mag und mit denen man zusammen sein möchte, weil sie eben so sind, wie sie sind.

Solche echten Freunde haben die meisten höchstens einen oder zwei. Das ist aber nicht verwunderlich, um so eine Beziehung aufzubauen, braucht es lange.
Ich wurde schon sehr oft von Freunden enttäuscht,die Brüder die mir früher Liebe gegeben haben sind jetzt meine größten Feinde!
@Ryuu
Ja, recht hast du, aber es braucht nicht immer sehr lang um eine solche Beziehung aufzubauen, das man im Leben nur sehr wenige davon hat liegt ferner daran das es einfach so wenige gibt. Ich denke mal das das eine wahre Freundschaft sehr schnell entsteht nur merkt man es manchmal nicht so schnell.

@Snake022.
Hmm, schön zu hören das du so viele Leute deine Freunde nennst. (ersnt gemeint, klingt nur ironisch :) ) Aber bist du sicher das alle diese Eigenschaften erfüllen?
Meine Beispiele bezogen sich nicht auf Alltagssituationen sondern auf wirklich gravierende Dinge. Situationen in denen es wirklich drauf ankommt kommen nicht sehr oft vor. Ich nenn einfach mal ein Beispiel obgleich das auch nicht so ein besonderes ist aber dennoch gut passt.
Ich war beim Bund, ich und mein Kamerad (Freund erspar ich mir an dieser stelle mal) mussten maschieren, es war ein Leistungsmarsch, der sehr wichtig für uns war da wir beide einen Antrag zum Zeitsoldat gestellt hatten.
Der Marsch sah wie folgt aus, 10kg Gepäck 30km in ich glaub 4 std waren es. Nur war es so das er weil er nicht mehr Frühstücken konnte schlapp machte, ich trieb ihn an und bot ihm an sein Gepäck zu tragen aber er meint nur ich solle schon vorausgehen damit wenigstens ich den Marsch schaffe, er wollt mir auch sein Gepäck nicht geben damit ich es schaffe. Aber dennoch bin ich bei ihm geblieben und hab ihn angefeuert. Und sowas ist wie ich finde eine Freundschaftliche Tat die man nicht für jeden tut, schließlich habe ich mir damit meinen Werdegang gefährdet.
Aber die Freundschaft war mir wichtiger.
Ach ja falls es jemanden noch interessiert wir haben den Marsch natürlich nicht mehr geschafft, waren 15 min zu spät.

Sowas sind Taten die zählen, gut wenn du solche Freunde hast dann freut es mich das du das Glück hattest so viele zu finden ... aber wie es im Thema schon heißt, man sollte das Wort Freund nicht zu schnell benutzen.
@Wehrwolf ja bin mir da hundertpro sicher ;)
Naja gut wiegesgat, ich kann ja schlecht nachvollziehen was du für Erlebnisse mit deinen Freunden hattest :)
Dann Glück auf das es auch so weitergeht mit ihnen.
Mhhhh...das mit dem zu oft und zu schnell,das mag stimmen,doch heutzutage(meine ich)sind die Personen die ihr genannt habt "Beste freunde"...?!...
Ich habe solch einen Freund nicht,doch ich hab andere "Freunde",denen ioch nicht alles erzählen kann(oder andere Kriterien)doch trotzdem sind sie meine Freunde(wo wie ich es meine) und keine Kolegen.!: edg 0
(soll sich nicht so mies anhören^^)
Ich hab auch nur so einen "Freund" wobei das bei mir meine beste Freundin ist. Ich dachte schon 2 mal das ich mich mit jemandem so gut verstehe aber in diesen angesprochenen "extremsituationen" gemerkt das es nicht so ist. Bei diesem mädchen bin ich mir allerdings hundertundeiniprozent sicher das sie es wert ist so genannt zu werden. Mit ihr habe ich wirklich schon alles mögliche gut durchgestanden auch wenn es um unsere Freundschaft zwischendurch nicht grade gut stand hielt sie immer zu mir wenn es mir schlecht ging.. egal wie ich mich vorher auch verhalten habe oder was war...
meine neue Klassenkameradin kenne ich jetzt ein dreiviertel Jahr. Trotzdem treffen alle oben genannten Eigenschaften zu. Sie ist auch kein Freund... nicht das ihr jetzt denkt ich würde ich so wiedersprechen! Sie ist eine Freundin :-}
HEy ich finde es jetzt nicht so schlimm wie man zu jemandem sagt. Es kommt auf anderes an. Wie jemand schon gesagt hat, Klassenkameraden werden oft Freunde genannt. Aber nicht wenn man sich erst seit paar Tagen kennt. Sie sind Freunde, weil man viele schon lange kennt u.s.w..
Also!
ich denke es kommt net auf die zeit an, sondern auf die Verbundenheit mit jemanden und dessen Charaktereigenschaften müssen passen. Wenn zum Beispiel jemand eher der verrücktere Typ ist und mit einem Typen befreundet ist, der eher arrogant und nach dem Motto "alles ist peinlich" durchs leben geht... kann es nie ein freund werden... klar es kommt natürlich auch auf die toleranz desjenigen an.
Vor allem gibt es auch Freunde, die mit dir ewig befreundet waren und dann sich negativ verändern. Glaubt mir ich hab das auch schon erlebt... dass war furchtbar. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich bin so froh meine Freunde zu haben, die in der Zeit wos mir besonders dreckig deswegen ging, hinter mir standen. Und sie tuns immer noch. Ach Leutz ich lieb euch einfach XD. Viele kenn ich au noch net so lange aber ich kann mit ihnen über alles reden und es erfährt niemand. Sie geben mir Ratschläge wie sie nur können und ich machs genauso mit ihnen, wenn sie meinen Rat brauchen. Sie sind quasi meine Familie!

Und glaubt mir ich bin nicht naiv! Ich habe schon mal erlebt wie es ist ausgenutzt und verarscht zu werden. Aber meine jetztigen Freunde würden so etwas nie tun, dass weiß ich ganz genau.

Für mich ist jemand ein Freund, wenn er zuhören kann, aber auch seine Probleme offenbaren kann, d.h. mir auch vertraut. Wenn er dir die ehrliche Meinung sagt, wenn ich etwas falsch gemacht habe und nicht einfach sagt:"ich will nichts mehr mit dir zu tun haben" hab ich auch schon ma erlebt ~_~. Wenn du mit ihm einfach mal durch die stadt laufen kannst, scheiß machen kannst ohne dass man sich für den anderen schämt. Wenn er mich akzeptiert wie ich bin, mit meinen Kanten und Ecken und mich nicht verändern will. Wenn ich in ner Krise bin und er einfach da ist und versucht mir zu helfen. Wenn ich auf einem Konzert bin, etwas zu viel trinke und meine Freunde mir verbieten noch mehr zu trinken anstatt mich abzufüllen weil sie drauf hoffen dass ich mich blamiere und sie was zu lachen haben. Das alles macht einen guten Freund aus... ich denke die Zeit spielt keine Rolle.. auch Freunde die man schon ewig kennt können sich negativ verändern und zum A***loch werden.
war bei mir auch so... meine EHEMALIGE Freundin war immer mit andern Idioten zusammen, da wurde sie GENAUSO wie diese... jetzt ist sie total komisch
Das mache ich mit meinen "Freund der ausflippt wenn ich sage sei still !" www.brainworker.ch/Geschichte/heic0515a.jpg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.