Zeitumstellung (Gesellschaft)

Zeitumstellung (Gesellschaft)

WArum gibt es die Zeitumstellung und was haltet ihr davon???

Meine Meinung: unnütz,störend
Die Winterzeit ist die "Echtzeit", nur die Sommerzeit ist sozusagen eine von uns verschobene Zeit. Und daher was besonderes...
Der Sinn liegt darin, dass die Leute im Sommer den Abend länger geniessen können , da er scheinbar LÄNGER ist...

Ich selbst sehe nichts negatives dran. Umständlich ist, das heutzutage die Leute mehrere Uhren haben, die sie umstellen müssen...
@Jayzed

Die Uhrenumstellerei wird seltener es gibt immer mehr Funkuhren
Also bei uns wars nur beim Pc automatisch.
Bei uns waren es die Uhren am :

Backofen
Mikrowelle
Handy
Radiowecker
Wanduhr
usw...
viel Spaß beim umstellen
"Der Sinn liegt darin, dass die Leute im Sommer den Abend länger geniessen können"
das eigentliche ziel war energieeinsparung, was aber nicht ganz so effizient war, wie erwartet...



wikipedia sagt:
In den USA wurde während einer Probephase in der Sommerzeit 1974-1975 ein nur 1%iger Rückgang des gesamten Elektrizitätsverbrauches gemessen.

Das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung konnte durch die Sommerzeit laut Expertenaussagen auch in Deutschland nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da in den kälteren Monaten März, April und Oktober durch das verschobene Aufstehen die Heizperiode verlängert werde und allerlei Aufwände für die Umstellungsprozeduren anfielen.

Das wird von der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland auf Anfrage der FDP-Fraktion bestätigt. Auch nach diesen Angaben wird keine Energie gespart.
Wikipedia sagt aber auch:

Befürworter der Sommerzeit argumentieren, es sei für Menschen natürlich, eher abends das Leben zu genießen, wodurch ihre Produktivität erhöht werde

Das war das , was ich eben meinte...
Wenn du irgendjemand fragst, wirst du wohl auch am Meisten diese Antwort bekommen...
das ist nur der nebeneffekt, was aber ursprünglich damit bezweckt werden sollte, habe ich oben schon gepostet.

"Wenn du irgendjemand fragst, wirst du wohl auch am Meisten diese Antwort bekommen..."
also ich würde mit 'energieeinsparung' antworten...
Zwei mal im Jahr Uhr stellen bzw. automatisch stellen lassen und dafür einen (scheinbar) länger hellen Abend haben. Fairer Deal, auch wenn's an der ursprünglichen Intention leicht vorbei geht :>
Immer wenn Ich komm hat Brain Shot schon aufglöst :<

Zum Thema: Ich finde es gräßlich, Ich brauch immer ca. ne Woche um mich umzustellen.
Ich auch
Naja, für die kleinen Pseudo-Gangster*hüstel* kann es ja nur schlecht sein. Jetzt ist nicht mehr um 16 Uhr dunkel.^^
Wegen der Zeitumstellung muss ich eine Stunde früher aufstehen, wenn Sommerzeit ist.
naja sobald ich weiss braucht die erde für eine umdrehung um die sonne 23 stunden und 56 minuten und nicht wie angenommen 24 stunden

vielleicht wird die uhr ja deswegen umgestellt?
Schon mal was von Schaltjahr gehört?
Ich habe mal gehört, aber ich weiss nicht mehr woher, dass es auch neben der Energiesache ,um die kleinen Schulkinder ging die dann nicht mehr im ganz so dunklen in die Schule gehen müssen.?
In der früh ist es jetzt erst recht dunkel z.B. vorher 7 Uhr sonnenaufgang jetzt 8 Uhr (stimmt natürlich nicht zeitlich)
Aber im Winter wird es doch später hell und früher dunkel du Brain ;-), jetzt wird es wieder früher hell, deswegen, wird die Uhr wieder so gestellt.
@ Breaker242
Ich will dich ja nicht schockieren, aber... die Erde braucht weitaus länge, um die Sonne zu umkreisen. So etwa 356,25 Tage.
Die Uhr einmal eine Stunde vor und dann eine Stunde zurück zu stellen bringt in einem Jahr ein Plus oder Minus von genau wieviel? Genau: Null.


@ waswerwowiewann
Du gehst doch sicher zur Schule, arbeiten oder sowas, nicht? Vermutlich immer in etwa zur selben Zeit, nehme ich an. Jetzt versuch mal zurückzudenken: Wann war's morgens heller, im Winter oder im Sommer? :>
wikipedia sagt:
In den USA wurde während einer Probephase in der Sommerzeit 1974-1975 ein nur 1%iger Rückgang des gesamten Elektrizitätsverbrauches gemessen.


Ein Prozent ist extrem Enorm in den USA
@flo

Aber Winterzeit ist Normalzeit, Sommerzeit ist 1 stunde "gestohlen"
Du verlierst effektiv aber keine Stunde und morgens ist's dennoch hell, ebenso wie am Abend. Ich finde diese Verteilung der schätzungsweise 6 Stunden zusätzlicher Sonnenzeit im Sommer angenehmer :>
@Flo: LOL scheisse...wo war ich da nur in meinen gedanken???^^
ich muss aber ganz ehrlich sagen, mir persönlich fehlt die eine Stunde...
Als gestern ne Freundin da war, und sie ging, dachte ich , es sei vielleicht halb sechs, sechs...
Es war schon sieben..
Also Zeitgefühl kann man wegschmeissen im Moment.
Dafür schuf Peter Henlein die Uhr im tragbaren Format. Den "Verlust" einer Stunde und den damit einhergehendem psychosomatischem Unfug kann man mit einem solchen Gerät einfach kompensieren.
Ich muss echt sagen, du hast ne riesig grosse klappe und nix dahinter....
Wo hast du überall im Internet suchen müssen um den Satz überhaupt hier hinzubekommen? Und wieviel Stunden haste gebraucht?? ^^
Die Umstellung stört die biologische Uhr drum mag ichs nicht
@ Jayzed

Nix dahinter? Ja öh, der Allgemeinplatz soll jetzt einfach beleglos so dastehen und nach Beachtung schreien oder wie?

Den zweiten Absatz nehme ich einfach als Kompliment* und gebe zu, dass ich tatsächlich eine Minute geopfert habe, Henleins Vornamen im Brockhaus nachzuschlagen. Du weißt, dieses Buch**.


@ waswowerwann

Na ja. Eine Stunde? Da muss man aber schon enorm anfällig für einen Jet-Lag sein. Spätestens nach einem Tag ist man wieder im Rhythmus. Es gibt weitaus rhytmusfeindlichere Dinge, z.B. wenn man viel früher raus muss als üblich.

_________________________________

*) Ursprünglich wollte ich's als Armutszeugnis deinerseits betrachten, aber da der Tag so schön sonnig ist... :)

**) Bücher sind diese nicht-elektronischen Internetvorgänger
Mich hat die Umstellung überhaupt nicht gestört, obwohl ich täglich um 6.40Uhr aufstehe.
Wenn man schon mal was weiss, muss man wenigstens schnell darauf hinweisen , wenn man sonst schon so arm dran ist, gell Flo...
Ursprünglich wollte ich ja "Dafür schuf Gott..." schreiben. Vermutlich habe ich mich dann doch noch für den eigentlichen Erfinder entschieden, weil ich so arm dran bin. Genau.

Weniger flamen..? Auf einfallslose und kindische Unterstellungen zu reagieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust und weder das Nürnberger Ei noch deine Beleidigungsversuche haben etwas mit der Zeitumstellung zu tun.
Wer bitte schön hat denn mit der Pöbelei angefangen??

Denk mal scharf nach, vielleicht fällt dir das auch noch ein..
Wenn nicht, benutz dieses nette Rädchen an deiner Maus, scroll hoch und lies es nach...
Mama, Mama, der hat aber angefangen. Du erkennst hoffentlich, dass das keine Rechtfertigung ist, oder? Derart infantiles Gedankengut steht der Altersgruppe von 18 an aufwärts nicht so gut.
Abgesehen davon: Das war vielleicht nicht nett formuliert - ich will ja auch keinen Beliebtheitspreis gewinnen - aber keine Pöbelei. Vor allem, weil der Beitrag nicht primär_dem_Anfeinden galt.
der erste satz von dir spiegelt vielleicht die Art wider, die du nur von dir kennst...
Aber wenn du die Wahrheit nicht verträgst kann ich dir nicht helfen.
Definitiv steht fest, du hast mich mit Absicht provoziert...
Aber was auch immer du weiterhin jetzt schreibst, ich ignorier dich jetzt, da es hier um die Zeitumstellung geht...
Genau um die geht es. Jedoch kann ich nirgends einen Post entdecken der mir persöhnlich als Provokation vorgekommen währe. Demnach verstehe ich deine Reaktionen nicht, Jayzed.
Och, wie ich es hasse, wenn man gleich so aufbrausend wird. Flo weiss nunmal viel, und ist sich nicht zu schade dafür auch etwas zu tun. Finde ich lobenswert, kann man durchaus anders sehen.

Wenn du, Jayzed, doch nur dein hochgelobtes Rädchen an deiner Maus benutzt hättest, wäre dir vllt. aufgefallen, dass er keineswegs provokant war. Wenn du genau hinsiehst, gab es noch nicht einmal einen Post, der dich direkt betraf, sondern nur welche die sich in den Kontext einfügten und sich an die Allgemeinheit richteten.

Der Thread wird eh gleich geschlossen. Der Disskusionsbedarf scheint ausgeschöpft...

EDIT: Früher oder später... :D
Wenn ihr meint...
Flo rockt ! =D
@Flo:
ich muss sagen das du Flo des öfteren einfach nur der Besserwisser sein willst.OK dein Wissen ist groß aber musst du zu jedem Beitrag irgendnen neunmal klugen Kommentar abgegeben und deine Postings sind sehr wohl Provokationen. Mit deinen Posts hast du ihm nähmlich durch die Pusteblume vermittelt das er nix im Kopf hat.Und wenn ich mir nur mal so ansehe wie du in jedem Thread krampfhaft irgendnen Fehler suchst dann wird mir ganz schlecht.Denn zb. mein vorheriger Post war nix weiter als ein kleiner Gedankenfehler (ja das kann passieren wenn man nebenher auch über etwas anderes nachdenkt) aber das du natürlich gleich wieder dich hervorheben musst durch dein Wissen (welches du auch hast es aber manchmal dumm einsetzt) war klar.
Ich bin ja auch nicht so doof und weiss nicht das ein Tag so lange dauert wie eine Umdrehung der Erde um sich selbst.
Und mit deinem "Ich will dich nicht schockieren" wolltest du mir ebenfalls durch die Pusteblume gesagt das ich zu dumm bin es selbst zu wissen.

Oder wenn ich mir in anderen Threads anschaue wenn jemand etwas sagt das selbst du nicht gewusst hast dann möchtest du gleich ne Quelle sehen.

Ist ja auch logisch denn die Vorstellung das jemand irgendwas weiss , was du nicht weisst ist ja total unrealistisch und dumm denn du bist ja allwissend.
Beruhigt euch mal wieder
Poah, was eine schnippische Formulierung für Wellen werfen kann.
Auf diese allgemeingültigen Phrasen gehe ich nicht ein, Jayzed tut ja sowieso so, als würde sie mich ignorieren nach ihrer "Das bist du, aber was bin ich?" und "Lalala, ich kann dich nicht hören"-Masche, und Breaker242 empfände es als bösartige Provokation und penibles Fehlersuchen, wenn ich ihm nun widersprechen wollte.
(Dennoch: Warum hast du zuerst eigentlich noch amüsiert reagiert, empfindest es jetzt aber als Boshaftigkeit..? Vermutlich weil du korrekterweise noch davon ausgegangen bist, dass ich dir das Wissen, wie schnell sich die Erde dreht, eben nicht absprechen wollte.)

Ja, Sommerzeit. Feine Sache, nicht? Da ist's noch hell, wenn man sich wegen Nichtigkeiten streitet - wäre es zumindest noch in drei Monaten oder so :)
@Breaker
Bitte nicht ihm und das ER nix im Kopf hat.schreiben.. Ich bin eine Sie... :)

@Flo
Ich zieh keine Masche ab, aber irgendwann seh ich es einfach nicht mehr ein, meine Nerven kaputt machen zu lassen...
Du weisst ja, der Klügere gibt nach.
Mal sehen wer als erstes nach gibt

Flo ich entschuldige mich für meine Kritik.
Du bist toll.

@Jayzed: Hab dich lieb^^

Tja anscheinend bin ich der Klügere? ^^ ;-)
*g*
irgendwo fies.. aber lustig.... *lach*
entschuldigung Jayzed aber ich bin zu intelegent um mit dir zu reden.
intelegent

lol
Wenn die Damen und Herren aufhören würden, den Threaddschungel zu roden. Das ist nicht gut fürs Forenklima und ihr nehmt euch Spamäffchen nur selbst den Lebensraum weg.


@ Kualquappe
Danke für deine Worte, aber es war natürlich etwas provokant, was ich gesagt habe. Keine Pöbelei, aber auch nicht ganz nett. Aber zumindest nichts, was im Verhältnis zu inhaltsleeren Beleidigungsversuchen stünde :>
In den 70er Jahren gab es einen Konfilkt im Nahen Osten mit den Hauptbeteiligten Palästinensern, Israel, Ägypten und Syrien. Der ganze Konflikt begann bereits in den frühen 60ern.
Die Opec meinte darauf hin, so lange Israel nicht befreit ist, werde die Öllieferung eingeschränkt.

Da es nun weniger Öl gab, wurden Autofreie Sonntage in Deutschland eingeführt und unter anderem auch die Sommer- bzw Winterzeit eingeführt. Nebenbei gab es auch eine riesige Nachfrage nach Fahrrädern...

Die Umstellung wurde nur aus diesem Grund eingeführt - und hat keine Effizienz, wie sich Anfang der 90er raus stellte.
Ich wär ja auch dafür, dass wir endlich aufhören, wie kleine Kinder zu zanken...
Und wenn du immerhin einsiehst, das es etwas provokant war, was du geschrieben hast, reicht es mir auch, dass ich das sticheln einstelle.... Ok?
Bei dem schönen Wetter hat man nämlich gleich gute Laune... :)
@ topic:ich habe mal gelesen,dass man durch die zeitumstellung etwas energie sparen will!(anscheinend lässt man das künstliche licht in den häusern und die strassenlaternen länger aus,da es selbst um achte abends noch hell ist)
jedoch hatte man nur einen rückgang von 1 % erlebt.
die zeitumstellung ist heutzutage etwa ganz normales.
die tage bzw. die abende werden halt etwas länger.
@ topic:ich habe mal gelesen,dass man durch die zeitumstellung etwas energie sparen will!(anscheinend lässt man das künstliche licht in den häusern und die strassenlaternen länger aus,da es selbst um achte abends noch hell ist)

wurde oben schon genannt ^^
achso,da war ich wohl voreilig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.