Kann mir mal jemand den Unterscheid zwischen Sarkasmus und Irnie erklären? Für mich klingt beides gleich. Man redet das unpassende Gegenteil von dem, was man wirklich ausdrücken will...
Ich würde sagen, Sarkasmus kann eher dazu benutzt werden, jemanden zu kritisieren - also eine Art Vorstufe zum Zynismus.
ich würde sagen, googeln oder nachgucken bei wikipedia hilft immer. hinzu lernt man noch, wie texte am besten zusammengefasst werden, indem man nur die kernaussagen herauspickt.
Hmm, ich denke mal darüber kann man sich schon streiten was es genau bedeutet ich würd sagen das Ironie einfach eine Art ist etwas zu sagen obgleich man genau das Gegenteil meint und Sarkasmus schon eine Stufe härter ist, sprich eher eine kritisierende oder verhöhnende Art der Ironie.
http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suche=einfach&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125&senden=suchen&suchbegriff[AND]=ironie|Ironie und http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suche=einfach&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125&senden=suchen&suchbegriff[AND]=sarkasmus|Sarkasmus
Sarkasmus ist eine Steigerung von Ironie, die oft dazu benutzt wird andere zu verspotten.
Theoretisch ist Sarkasmus, wie in Ronnys Link gezeigt, "ins Fleisch einschneidend" und kann deshalb jede Art von Spott und aggressiven Bemerkungen sein...
Sarkasmus ist eine Steigerung von Ironie, die oft dazu benutzt wird andere zu verspotten.
naja :/
Ironie ist, etwas nicht ernst Gemeintes auszudrücken, Sarkasmus hingegen wird als Zerrspiegel gesellschaftlicher Probleme benutzt.
Sarkasmus kritisiert, und sie übertreibt, Ironie hingegen, wird oftmals nicht als Kritik benutzt,sondern zur Unterhaltung der Allgemeinheit. =D
Aber am geilsten ist immernoch Zynismus, die geilste Art jemanden zu verspotten
naja :/
Ironie ist, etwas nicht ernst Gemeintes auszudrücken, Sarkasmus hingegen wird als Zerrspiegel gesellschaftlicher Probleme benutzt.
Sarkasmus kritisiert, und sie übertreibt, Ironie hingegen, wird oftmals nicht als Kritik benutzt,sondern zur Unterhaltung der Allgemeinheit. =D
Aber am geilsten ist immernoch Zynismus, die geilste Art jemanden zu verspotten
Zerrspiegel gesellschaftlicher Probleme, ja? >.>
Ironie stützt sich gleichsam auf Übertreibungen, und ist meist Kritik, die auf Kosten eines Umstandes gehen, und manchmal ist ersichtlich, dass jemand die "Verantwortung" über diesen Umstand zu übernehmen hat.
Ich kenne viele Menschen, die nicht wissen was Zynismus ist, und die es als "Ausweichform" von Sarkasmus und Ironie benutzen. Ausserdem schickt es sich, da es ein wenig gebrauchtes Wort ist und vom Schriftbild her interessant aussieht. Aber was Zynismus wirklich ist, geht irgendwie verloren.
Ironie, übrigens drückt schon ernst Gemeintes aus, nur wird es mit einer Portion schwarzem Humor ins Lächerliche gerückt...
Ironie stützt sich gleichsam auf Übertreibungen, und ist meist Kritik, die auf Kosten eines Umstandes gehen, und manchmal ist ersichtlich, dass jemand die "Verantwortung" über diesen Umstand zu übernehmen hat.
Ich kenne viele Menschen, die nicht wissen was Zynismus ist, und die es als "Ausweichform" von Sarkasmus und Ironie benutzen. Ausserdem schickt es sich, da es ein wenig gebrauchtes Wort ist und vom Schriftbild her interessant aussieht. Aber was Zynismus wirklich ist, geht irgendwie verloren.
Ironie, übrigens drückt schon ernst Gemeintes aus, nur wird es mit einer Portion schwarzem Humor ins Lächerliche gerückt...
Zerrspiegel gesellschaftlicher Probleme, ja? >.>
Ja,viele Deutsche Schriftsteller schrieben sarkastische Texte,um die Probleme ihrer Zeit einer großen Masse unterzujubeln. Das behandelt man in Deutsch 10./11. Klasse. Es werden Themen oftmals dargestellt,die Zeitgemäß sind/waren und es auch in Zukunft sein werden...
Beispiele solcher Schriftsteller sind : Kurt Tucholski und Erich Kästner
Ja,viele Deutsche Schriftsteller schrieben sarkastische Texte,um die Probleme ihrer Zeit einer großen Masse unterzujubeln. Das behandelt man in Deutsch 10./11. Klasse. Es werden Themen oftmals dargestellt,die Zeitgemäß sind/waren und es auch in Zukunft sein werden...
Beispiele solcher Schriftsteller sind : Kurt Tucholski und Erich Kästner
Ja, das mag sein, aber es ist nicht das Ursprüngliche. Dass sarkastische Texte oftmals "Zerrspiegel gesellschaftlicher Probleme" sind, ist natürlich richtig, aber der Sarkasmus kommt aus der Gesellschaft selber.
Es ist nachvollziehbar, dass die sarkastischen Texte Tucholskis nicht von privaten Situationen handelt, sondern von der Gesellschaft.
Kann man aber nur als Beispiel sehen.
Tut mir Leid, hatte wirklich keine Ahnung, was du damit gemeint hast :D
Es ist nachvollziehbar, dass die sarkastischen Texte Tucholskis nicht von privaten Situationen handelt, sondern von der Gesellschaft.
Kann man aber nur als Beispiel sehen.
Tut mir Leid, hatte wirklich keine Ahnung, was du damit gemeint hast :D
Man lernt nie aus :]
Und es gibt nichts, zu entschuldigen :p
Und es gibt nichts, zu entschuldigen :p
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.